Santa Cruz Nomad 2018

Ich fahr ja sonst wie du ein Nomad V4. Mit 191cm ein XL, das sich inzwischen eher kurz anfühlt. Wobei ich einen langen Oberkörper habe, Schrittlänge ist 87-89cm.

Hab das Nomad V5 XL getestet und fand es spürbar träger und schwerfäller als mein V4. Ist IMHO den langen Kettenstreben geschuldet, wahrscheinlich auch dem leichten Aufbau meines V4. Bei Highspeed im Bikepark fühlt sich das V5 gut an. Ist IMHO mehr Park-Freerider als meines.

Weil du das im anderen Thread gefragt hast. Ich bin auch das neue Bronson, Hightower V2 und Megatower gefahren. Den besten Kompromiss macht für mich das Megatower. Wobei ich halt mehr Naturtrails als Bikepark fahre und die wachsenden Kettenstreben, bei XL >440 mm, nicht so mag und auch lieber verspielt fahre. Hab alle in XL getestet. Das Megatower fahren bei meiner Größe auch manche in XXL, ich tendiere aber bei 29" eher zum kürzeren und das XL passt wunderbar.
Ja ich hatte ein v4 in xl und das fand ich zu groß zumindest hab ich es beim springen als zu lang empfunden. Das hab ich dann im Frühjahr verkauft und mit ein stumpjumper evo gekauft. Da hab ich aber auch den Rahmen wieder verkauft weil ich mehr federweg haben will. Und eigentlich bei 29 Zoll bleiben will. Hab aber nun viel gelesen das das Megatower recht straff vom Fahrwerk sein soll, was ich eigentlich auch nicht will. Ich müsste einfach mal Probefahren.
Ich bin so blöd zwischen den Größen das mit bei den sc der reach in L auf dem Blatt zu klein ist und in XL zu groß.
Beim Nomad würde er in L passen. Aufs neue hätt ich total Bock
 
Ja ich hatte ein v4 in xl und das fand ich zu groß zumindest hab ich es beim springen als zu lang empfunden. Das hab ich dann im Frühjahr verkauft und mit ein stumpjumper evo gekauft. Da hab ich aber auch den Rahmen wieder verkauft weil ich mehr federweg haben will. Und eigentlich bei 29 Zoll bleiben will. Hab aber nun viel gelesen das das Megatower recht straff vom Fahrwerk sein soll, was ich eigentlich auch nicht will. Ich müsste einfach mal Probefahren.
Ich bin so blöd zwischen den Größen das mit bei den sc der reach in L auf dem Blatt zu klein ist und in XL zu groß.
Beim Nomad würde er in L passen. Aufs neue hätt ich total Bock
Ich glaube, dass du das zu theoretisch angehst. Das Nomad V4 in XL war dir zu groß, verstehe ich. Aber beim Megatower stimmt der Reach auf 5mm nicht und es könnte zu straff sein - da versteifst du dich auf Nebensächlichkeiten. Versuch bitte eine Probefahrtzu machen. Das wird alles auflösen. Vielleicht ist eh das Nomad V5 deine Optimalwahl, aber wie @Frank Starling schreibt, könnte es mit dem Megatower durchaus auch passen. Straff ist es bei entsprechender Abstimmung...
 
Ja du hast schon recht. So theoretisch sollte ich es nicht sehen. Nichts geht pber eine Probefahrt.
Fährt jemand von euch das nomad als Mullet
 
Ja du hast schon recht. So theoretisch sollte ich es nicht sehen. Nichts geht pber eine Probefahrt.
Fährt jemand von euch das nomad als Mullet
Ein Freund von mir hat das jahrelang gemacht bei seinem Nomad V4 und war sehr zufrieden. Bin es 1-2x bei kurzen Ausfahrten gefahren.

Selbst wollte ich meines nicht umbauen, da ich ja nicht nur ein neues Vorderrad sondern auch Gabel gebraucht hätte. Ich fand bei den paar Fahrten den Unterschied nicht so krass und wollte nicht meinen Sitzwinkel flacher machen oder Federweg reduzieren, da ich im Unterschied zu meinem Kumpel doch auch sehr regelmäßig anspruchsvolle Touren mit 1000-2000hm mache.
 
Vielen dank. Hab grad mal eins probegesessen. L ist schon sehr knapp :(
Außer einen 50er Vorbau drauf und den Lenker höher vielleicht
 

Anhänge

  • 20211017_130653.jpg
    20211017_130653.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Und wie war es im Sitzen/beim Treten?
Ich muss sagen ich hab hauptsächlich im Stehen gekuckt wie es ist und wie auf dem Bild zu sehen am Rücken ist es sehr gedrungen.
Es wäre aber noch Platz für ein paar spacer unter dem vorbau und ich würde nen 50er vorbau drauf machen.
Mit ein bisschen mehr rise würd auch bestimmt noch was gehen
 
Der Einsatz vom Super Deluxe Coil im Nomad war leider nur von kurzer Dauer.
Da die Druckstufe und der "Lockout" Hebel keine Veränderungen mit sich gebracht haben (auch mit verbauter 350er Feder) habe ich den Dämpfer eingeschickt.
Der Dämpfer hat auch ziemlich starke Geräusche von sich gegeben, als ob Luft im Dämpfungsöl ist. Die Zugstufe war in Ordnung. Die hat sich normal verhalten.

Den Vergleich Coil - Air gewinnt aber definitiv der Coil Dämpfer. Ich habe den Luftdämpfer notgedrungen wieder eingebaut und mir gefällt der Coil Dämpfer einfach besser. Obwohl mir das Rad mit Coil Dämpfer bergauf träger und langsam vorkam.
 
Der Einsatz vom Super Deluxe Coil im Nomad war leider nur von kurzer Dauer.
Da die Druckstufe und der "Lockout" Hebel keine Veränderungen mit sich gebracht haben (auch mit verbauter 350er Feder) habe ich den Dämpfer eingeschickt.
Der Dämpfer hat auch ziemlich starke Geräusche von sich gegeben, als ob Luft im Dämpfungsöl ist. Die Zugstufe war in Ordnung. Die hat sich normal verhalten.

Den Vergleich Coil - Air gewinnt aber definitiv der Coil Dämpfer. Ich habe den Luftdämpfer notgedrungen wieder eingebaut und mir gefällt der Coil Dämpfer einfach besser. Obwohl mir das Rad mit Coil Dämpfer bergauf träger und langsam vorkam.
Kauf doch einfach n dhx2 aus n bikemarkt 😜 die Kosten da auch net die Welt, und gehen deutlich besser das das RS zeugs
 
Hallo zusammen, entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich suche gerade ein Schaltauge für das Nomad 4 ( Alu, 2018 ) meines Sohnes und ich bin am verzweifeln weil das Ding überall ausverkauft ist. Passt da auch ein anderes Modell?

1000-Dank im Voraus
 
Hallo zusammen, entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich suche gerade ein Schaltauge für das Nomad 4 ( Alu, 2018 ) meines Sohnes und ich bin am verzweifeln weil das Ding überall ausverkauft ist. Passt da auch ein anderes Modell?

1000-Dank im Voraus
Das sind die 148iger Schaltaugen. SC Part Nummer 23-16586

Evtl über "Stif" in UK (Lieferzeit evtl. länger nach Brexit):
https://eu.stifmtb.com/products/santa-cruz-148mm-rear-dropout-black
oder mal hier nachfragen:
https://rtf-bikeparts.de/products/santa-cruz-schaltauge-23-18684-boost
Viel Erfolg!
 
Nicht wirklich. Ich würde nur gener wissen ob das sinn macht. Der Dämpfer ist ja von Haus aus gut, und beim Nomad handelt es sich ja um einen lienar progressiven Rahmen.... Da ist das ggf. ein schmarn!
 
Vielen dank. Hab grad mal eins probegesessen. L ist schon sehr knapp :(
Außer einen 50er Vorbau drauf und den Lenker höher vielleicht
Ich schliesse mich monkey10 an. Ich habe ein V4 in XL und bin auch 1,91m gross mit langen Oberkörper und eher kürzeren Armen und Beinen. Ich habe auch das Gefühl das es zu kurz ist und ich suche nach Alternativen.
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Nomad 4 C 3 Stopfen für die Zugführung von Schaltzug und Sattelstützenzug. (7*4mm, nicht 10*5mm)

Leider kann ich sie nirgends finden. Hat noch zufällig jemand welche auf Lager?

Danke im Voraus
Tobias
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Nomad 4 C 3 Stopfen für die Zugführung von Schaltzug und Sattelstützenzug. (7*4mm, nicht 10*5mm)

Leider kann ich sie nirgends finden. Hat noch zufällig jemand welche auf Lager?

Danke im Voraus
Tobias
Die Stopfen sind nach einer halben Saison eingerissen, so war’s bei mir zumindest. Die schnellere, einfachere und günstigere Lösung ist einfaches Klebeband.
Leitung Stückchen rausziehen, Isolierband drumwickeln und wieder zurück schieben. Fertig.
 
Die Stopfen sind nach einer halben Saison eingerissen, so war’s bei mir zumindest. Die schnellere, einfachere und günstigere Lösung ist einfaches Klebeband.
Leitung Stückchen rausziehen, Isolierband drumwickeln und wieder zurück schieben. Fertig.
Danke, so habe ich es jetzt gemacht 👍🏻

Eine weitere Frage: Mir ist beim Einbau des Hinterrads aufgefallen, dass beim Eindrehen des DT Spanners die Ausfallenden leicht zusammengezogen werden. Beim Nachmessen ohne Rad habe ich dann festgestellt, dass der Abstand der Ausfallenden nicht 148mm, sondern eher 151/2 ist. Ist so viel Toleranz normal oder ist da was verzogen?
 
Zur Info, verkaufe im Bikemarkt einen Satz Titanschrauben (Upper Pivot und Dämpferbolzen) in oilslick passend fürs Nomad.
 
Zurück
Oben Unten