Santa Cruz Reserve DH-Laufräder: Breite Carbon-Felgen für das neue V10

Es geht darum, dass es unverhältnismäßig teurer wird, wenn ich mehrere bunte Speichen will oder gar verschiedene Farben kombinieren will. Was nicht gleich heisst, dass ich es nicht verstehe einen Mehrpreis für die Optik zu zahlen.

Nur diese Staffelung in dieser Art finde ich nicht gerechtfertigt. Gegen einen Aufschlag für den Mehraufwand bei Individualisierung ist doch nichts einzuwenden.
Nur bezweifle ich den Mehraufwand zwischen ein paar einfarbige Speichen frei verteilt und viele verschiedenfarbige mit über 200 Dollar höherem Aufschlag.

Merkst Du was?

Ja, ich merke, dass dieser Beitrag viel differenzierter klingt als der, auf den ich geantwortet habe. :)

Über die Staffelung kann man streiten, aber aus Firmensicht ist das nachvollziehbar.
Jemand, der 1200 Taler für einen Laufradsatz auszugeben bereit ist, der ist vermutlich auch bereit, noch was für Premium-Individualisierung draufzulegen. Wahrscheinlich ist der Anteil der Laufradsätze, bei denen die volle Palette ausgeschöpft wird, sogar größer als der Anteil mit der Standard-Option. Warum sollte man das aus Firmensicht nicht monetarisieren?

Wenn der Kunde durch die Individualiserung dann auch nochmal etwas mehr Spaß an seinem Rad hat und vielleicht deshalb öfter damit unterwegs ist, dann ist doch eigentlich beiden Seiten geholfen. :)

Noch eine Frage:
Wo hast du die von dir gepostete Staffelung her? Im i9 Anolab ist das Aufpreissystem nämlich ein anderes.
 
Ja, ich merke, dass dieser Beitrag viel differenzierter klingt als der, auf den ich geantwortet habe. :)
Bin ich schon auf dem Level deines abenteuerlichen Vergleichs was die differenzierte Betrachtung angeht?
Tja, der eine klickt sich bunte Laufräder zusammen, der andere verbringt die selbe Zeit damit, Teile auf die Waage zu legen, die Gewichte in eine Tabelle einzutragen und teils deutlich mehr als einen Euro für ein Gramm Gewichtsersparnis auszugeben.

Die Menschheit wird echt immer blöder. :D

Merkst du was? ;)

Über die Staffelung kann man streiten, aber aus Firmensicht ist das nachvollziehbar.
Warum sollte man das aus Firmensicht nicht monetarisieren?
Natürlich kann ich die Beweggründe der Firma nachvollziehen. Nichtsdestotrotz sehe ich diese Preispolitik kritisch.
Stell Dir den Aufschrei vor, wenn Tune oder Trickstuff für verschiedene Eloxalfarben Preise nach Beliebtheit einführen würden.

Ein Aufpreis für einen Mehraufwand ist natürlich gerechtfertigt.
Aber wenn der Aufpreis einer Farboption höher ist (265$), als der Lohn den ein professioneller Laufradbauer für den kompletten Aufbau eines Laufradsatzes verlangt, die Firma quasi ein Monopol auf diese Individualisierungen hat und Kunden "Shut up and take my money" schreien sind für mich Zweifel an der Intelligenz der Menschheit durchaus angebracht.

Aber das ist auch nur meine Meinung.
Muss man da dann wirklich mit solchen abenteuerlichen Vergleichen und sarkastisch nachgestelltem
kommen?

Noch eine Frage:
Wo hast du die von dir gepostete Staffelung her? Im i9 Anolab ist das Aufpreissystem nämlich ein anderes.
Ich hab jetzt nur die ersten drei 29 Zoll MTB LRS durchgeklickt, und dann noch ein paar 27,5 Zoll, da steht diese Staffelung auf jeder einzelnen Seite.
 
Aber das ist auch nur meine Meinung.
Muss man da dann wirklich mit solchen abenteuerlichen Vergleichen und sarkastisch nachgestelltem
kommen?

Das Wichtigste gleich vorneweg:

Sorry, das sollte überhaupt nicht sarkastisch rüberkommen, sondern war mit einem Augenzwinkern im Sinne von "Jeder Jeck ist anders" gemeint. Deswegen auch der Prost-Smiley.
Wenn das bei dir anders angekommen ist, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich natürlich.

Das mit der Staffelung ist seltsam, im Anolab gibt es die Basis
Natürlich kann ich die Beweggründe der Firma nachvollziehen. Nichtsdestotrotz sehe ich diese Preispolitik kritisch.
Stell Dir den Aufschrei vor, wenn Tune oder Trickstuff für verschiedene Eloxalfarben Preise nach Beliebtheit einführen würden.

Ein Aufpreis für einen Mehraufwand ist natürlich gerechtfertigt.
Aber wenn der Aufpreis einer Farboption höher ist (265$), als der Lohn den ein professioneller Laufradbauer für den kompletten Aufbau eines Laufradsatzes verlangt, die Firma quasi ein Monopol auf diese Individualisierungen hat und Kunden "Shut up and take my money" schreien sind für mich Zweifel an der Intelligenz der Menschheit durchaus angebracht.

Zu Tune oder Trickstuff und den Farbaufpreisen:
Wenn die Firma das machen möchte, warum nicht? Natürlich wird's Empörung geben, weil die das vorher nicht gemacht haben und jetzt auf einmal so machen. i9 macht das schon Ewigkeiten und die Individualisierung war schon immer ein Alleinstellungsmerkmal von i9, da sind die Leute quasi dran gewöhnt.
Aber ist ja auch niemand gezwungen, sich genau für die Farbe zu entscheiden, die Aufpreis kostet. Kritisch sehen darfst du da natürlich, ich seh's aber nicht so dramatisch.

Ich finde es generell schwierig, bei einem Hobby mit Vernunft und Intelligenz zu argumentieren. Eine SLX-Bremse ist im Grunde auch nur eine schwerere XT, eine XT nur eine schwerere XTR...ob da der Aufpreis im Verhältnis zum Nutzen gerechtfertigt ist?

Ich hab jetzt nur die ersten drei 29 Zoll MTB LRS durchgeklickt, und dann noch ein paar 27,5 Zoll, da steht diese Staffelung auf jeder einzelnen Seite.

Lustig, das ist mir echt noch nie aufgefallen. Ich hab immer nur im AnoLab geschaut. Da stehen in der Basis-Version die Farben schwarz, rot und silber in beliebiger Anzahl zur Verfügung, bei Plus gibt's dann noch eine der anderen Farben dazu und Premium erlaubt dann alles.
Danke für die Info! :)
 
Ich finde es generell schwierig, bei einem Hobby mit Vernunft und Intelligenz zu argumentieren. Eine SLX-Bremse ist im Grunde auch nur eine schwerere XT, eine XT nur eine schwerere XTR...ob da der Aufpreis im Verhältnis zum Nutzen gerechtfertigt ist?
Das musst Du differenzierter Betrachten! Pauschal in jedem Bereich die Vernuft bei einem Hobby als unwichtig zu betrachten macht sicher wenig Sinn.

Bei deinem Bremsenbeispiel sollte allein der Gewichtsunterschied verdeutlichen, dass es sich um anderes Material, Fertigungsweise, Oberflächenbehandlung usw handelt. Die XTR ist z.B. aus einem ganz anderen Material.
Würde Shimano die XTR einmal mit originalem Bremshebel und einmal mit blauem für 50 EUR Mehrpreis und einmal mit rotem für 200 EUR Aufpreis anbieten, würde es eher passen.
Es geht darum, dass Optionen, welche definitiv keinen Mehraufwand oder höhere Materialkosten nach sich ziehen teuer bezahlt werden müssen.
Wenn Shimano irgendwo eine 50 Cent Titanschraube verbaut und dann das Produkt dadurch 20 EUR teurer wird ist es wieder was anderes.

Aber wie schon gesagt, das kann jeder sehen wie er will. Ich für mich mag Firmen, welche eine nachvollziehbare Preispolitik (für mich heißt das bei Mehrleistung der Firma höherer Preis und nicht nur ausnutzen, wenn für bestimmte Sachen eben höhere Preise gezahlt werden vom Kunden) an den Tag legen.

Sorry, das sollte überhaupt nicht sarkastisch rüberkommen, sondern war mit einem Augenzwinkern im Sinne von "Jeder Jeck ist anders" gemeint. Deswegen auch der Prost-Smiley.
Wenn das bei dir anders angekommen ist, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich natürlich.
Alles gut. Wenn jeder Jeck anders ist, dann kann jeder Jeck auch eine andere Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead jede Option ist an sich schon Mehraufwand :) Aber behaupte ruhig, dass zusätzliche Optionen kein Mehraufwand wären :)
Vielleicht hab ich das auch ein wenig zu kurzsichtig gesehen und es entsteht tatsächlich ein nicht zu vernachlässigender Mehraufwand wenn an Position X statt einer roten Speiche eine Grüne steckt.
Und für Manchen mag das dann ja einen Aufpreis rechtfertigen der den Betrag weit übersteigt welchen I9 für einen kompletten Wheel Rebuild verlangt.
Das ist alles völlig OK.
Wollte hier niemanden verunsichern.
 
Sorry Felix, aber wir haben einige Enve m930 Felgen sowie Zelvy Laufradsätze verkauft. Früher oder später gab es immer Probleme bei diesen Carbonfelgen..auch Brüche. Die Lg1 DH....kein Kommentar....Wir verkaufen genügend Reserve Laufradsätze und haben bis dato KEINEN EINZIGEN Garantiefall geschweige Bruch .Die SC Felgen sind nicht nicht leichtesten, sollen sie auch nicht sein, Felgen sollen halten. Enve Felgen sind deutlich teurer, bei schlechterer Verarbeitung und schlechterer Garantie....nenne mir mal bitte einen Felgen Hersteller der Lebenslange Garantie auf Carbonfelgen gibt'? bei einem Felgenpreis von 650€ - kenne keinen....

@pro-wheels
E*Thirteen gibt ja lebenslange Garantie auf seine Carbon Felgen.
LG1 Carbon Race (DH?) - was heisst "kein Kommentar"?
So schlecht/ dauernd Brüche, oder so gut/ nie Brüche bei Euch?

Danke!
 
@pro-wheels
E*Thirteen gibt ja lebenslange Garantie auf seine Carbon Felgen.
LG1 Carbon Race (DH?) - was heisst "kein Kommentar"?
So schlecht/ dauernd Brüche, oder so gut/ nie Brüche bei Euch?

Danke!
Hallo,
es gibt mittlerweile einige Hersteller die mit einer lebenslanger Garantie werben, ist auch normal um mit der Konkurrenz gleich zu ziehen. Kein Kommentar bedeutet, wir werden zu den Felgen keine Meinung abgeben, haben unsere Erfahrung gemacht und verkaufen diese daher nicht mehr.
 
Im Grunde sind die Berichte zu ENVE, der letzten Jahre, viel zu positiv. Da würde ich mich von dem unglücklichen Test und Mehrfach Crash jetzt nicht - Internet-like - gleich dazu verleiten lassen die Produkte als schlecht einzustufen oder mit einem Smily die Botschaft zu verbreiten wie ein Lauffeuer.

Egal... jeder wie er meint!
 
Im Grunde sind die Berichte zu ENVE, der letzten Jahre, viel zu positiv. Da würde ich mich von dem unglücklichen Test und Mehrfach Crash jetzt nicht - Internet-like - gleich dazu verleiten lassen die Produkte als schlecht einzustufen oder mit einem Smily die Botschaft zu verbreiten wie ein Lauffeuer.

Egal... jeder wie er meint!
naja... wir hatten genug mit enve zu tun und hatten ähnliche ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten