Santa Cruz Reserve DH-Laufräder: Breite Carbon-Felgen für das neue V10

Darfst du. Schön, jetzt hast du allen gezeigt wie toll das für dich ist und wie du ne Menge Kohle sparst. Hilft aber niemandem weiter, der keine Laufräder bauen kann.

mach das gleiche wie ich, spar dir das selber bauen und trag das zu einem laufradbauer, der dir für die reine Dienstleistung des Laufradbaus Betrag X abknöpft und du sparst trotzdem beträchtlich viel Geld.
Sicher wird Felix nun Gründe finden warum man das nicht machen sollte, aber das ist dem Umstand geschuldet, dass er damit Geld verdienen muss. Vollkommen ok.

Ein Forum lebt vom Austausch von Erfahrungen. Die hier aufgezeigte gehört dazu. Genauso gehört Erfahrung yz "ich hab 2,5 Latten bezahlt und bin der glücklichste Mensch der Welt" auch dazu.
 
mach das gleiche wie ich, spar dir das selber bauen und trag das zu einem laufradbauer, der dir für die reine Dienstleistung des Laufradbaus Betrag X abknöpft und du sparst trotzdem beträchtlich viel Geld.
Sicher wird Felix nun Gründe finden warum man das nicht machen sollte, aber das ist dem Umstand geschuldet, dass er damit Geld verdienen muss. Vollkommen ok.

Ein Forum lebt vom Austausch von Erfahrungen. Die hier aufgezeigte gehört dazu.
Ich hab auch nicht "irgendwelche Chinafelgen" genommen sondern etwas recherchiert und bei dem Hersteller gekauft, die u.A. für Spesh die Felgen gemacht haben. Hier spielte aber auch eine Portion Vitamin B eine Rolle.
Wenn Du uns jetzt noch sagst um welchen Hersteller es sich handelt können wir uns zusätzlich auch noch Vitamin B und die Recherche sparen.

Vielleicht für Einige hier interessanter als die bloße Feststellung "Mit Chinafelgen geht das aber billiger!".
 
klar. Die sind allerdings soweit ich das weiß (hab nach Felgenkauf die ganze Geschichte nicht mehr verfolgt) von LB gekauft worden. Ob es noch genau diese Felgen gibt kann ich nicht sagen. Das Ganze ist ja schon 4 Jahre her, oder so.

Nah dran sind die hier:

https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html

Kann auch sein, dass es die gleichen sind.

Ich hab die damals gegen einen kleinen Aufpreis ausgewogen bestellt. Da hatten beide zusammen exakt 800 Gramm. (0,1 Gramm Schwankung zwischen beiden Felgen, könnte man auch als Messtoleranz abtun)

Ein Hinweis noch: Die UD Felgen waren damals leichter als die mit 3k/12k
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka:



Ich sehe eher, dass die Qualität der Chinaprodukte vehement verteidigt wird, obwohl es hier nur um Preise ging und die Qualität nicht mal angesprochen wurde...
Du scheinst wohl schon vergessen zu haben, was du vor kurzem erst geschrieben hast:eek:.
"die Qualität lass ich mal komplett aussen vor"
So viel zum Thema, Qualität wurde nie angesprochen.
 
Ich glaube nicht, dass die Garantie wirklich der Preistreiber ist. Die Preise die man als Privatperson zahlt sind schließlich in der Regel auch bei direkter Bestellung in China um ein vielfaches höher als die Preise, die Firmen bekommen.

hier irrst du gewaltig. Bei Open Mold (das was Lightbicycles, Nextie etc. vertreibt) ist es erschreckend wie wenig Marge da im Vergleich zu einem Endkunden drin steckt. Hier von einem Vielfachem (wie wenig soll das sein, wenn die Felgen schon für 150-200$ für Endkunden gibt?) zeugt von massiver Unkenntnis der Handelspreise. Nextie und Co. sind dabei auch keine Hersteller sondern nur Wiederverkäufer, die die Felgen in unterscheidlichen Qualitätsstufen einkaufen und den scheint es egal, ob die einen Felgensatz an eine Privatperson senden oder 20 Felgen an einem Weiterverarbeiter, günstiger wirds fast ausschließlich durch die sich aufteilenden Versandkosten.
Ich finde es immer wieder schade, wie hier die Meinung verbreitet wird, Händler und Hersteller stopfen sich hemmungslos die Taschen voll, obwohl sie gerade in solchen Fällen kaum etwas dran verdienen. Aus diesem Grund verbaue ich diese Felgen auch nicht. Hohes Risiko- kleine Marge.
Mit dem reinem Aufbau ohne Marge an Teilen könnte ich nicht langfristig wirtschaftlich arbeiten. Mit der reinen Werkstattstunde könnte ich bei 60€/h zwar über die Runde kommen, aber wer zahlt mir 120€ für ein Laufrad weils halt 2h dauert, ein solches zu bauen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz den Sinn solcher Felgen.


Das Felgenhorn ist so stabil, daß die praktisch unzerstörbar sind.

Gleichzeitig würde aber bei robuster Gangart mit geringem Luftdruck weiterhin die Reifenflanke beschädigt werden.
Was ja auch zu Ausfällen führt.

Also muß auch mit dieser Felge ein Reifenschutzsystem eingesetzt werden.
Aber dann kann ich doch auch weiterhin eine leichtere Felge plus Schutz verwenden. Denn die Einlage schützt ja auch die Felge.
Mit dem Vorteil, daß Gewicht gespart wird und das ganze deutlich preiswerter wird.
 
Du scheinst wohl schon vergessen zu haben, was du vor kurzem erst geschrieben hast:eek:.
"die Qualität lass ich mal komplett aussen vor"
So viel zum Thema, Qualität wurde nie angesprochen.
Richtig...ich habe den Preisunterschied eben nicht auf einen Qualitätsunterschied zurückgeführt.

Ich habe das Wort Qualität erwähnt, die Qualität der Felgen jedoch nicht angesprochen.
Schön dass Du das Wort gefunden hast.
Was die Aussage bedeutet hast Du nicht verstanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzerstörbar Felgen haben sicher einen Markt. Wenn ich denke das Hobbyracer schreiben das sie schon 2-3 im Jahr verbrauchen. Ohne Sponsor geht das ins Geld zumal ja alles am Rad betroffen ist.

Der Vorteil von Carbon ist sicher daß es keine Dellen gibt die zum Luftverlust führen. Das geht bei Alu Recht schnell.
 
Unzerstörbar Felgen haben sicher einen Markt. Wenn ich denke das Hobbyracer schreiben das sie schon 2-3 im Jahr verbrauchen. Ohne Sponsor geht das ins Geld zumal ja alles am Rad betroffen ist.

Der Vorteil von Carbon ist sicher daß es keine Dellen gibt die zum Luftverlust führen. Das geht bei Alu Recht schnell.
Und was machst du wenn du die SC Felge trotzdem schrottest?

Da wünsche ich viel Spaß beim Beweis, dass ein Materialfehler vorlag.
Da ist der Hersteller vor allem beim DHlen fast immer aus'm Schneider... Außer du lässt die Felge röntgen/zerlegen etc.


Also echt 2500€ oder mehr für nen LRS sind zu viel... Garantie schön und gut... Crash Replecement wäre aber wünschenswerte bei dem exorbitanten Preis.
Da sind die I9 Alu Laufräder um die 1000/1200€ viel attraktiver.
 
Also echt 2500€ oder mehr für nen LRS sind zu viel... Garantie schön und gut... Crash Replecement wäre aber wünschenswerte bei dem exorbitanten Preis.
Da sind die I9 Alu Laufräder um die 1000/1200€ viel attraktiver.

Gestern gab's ja bei Bike components die c33i für unter 900,-. Für mein ü40 Downhill reichen die.
Alles in allem hab ich immer ein Ersatzlaufrad. Das macht absolut jede Reklamation viel entspannter.
Ein fähiges Crash replacement ist schon wichtiger als eine Garantie die selten greift.
 
Da sind die I9 Alu Laufräder um die 1000/1200€ viel attraktiver.

was an einem LRS mit Aluspeichen attraktiv sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Für das Geld bekommst du woanders schon Carbon oder kannst dich mit Chris King und einer hochwertigen Alufelge bemi Laufradabuer richtig austoben.
Die Naben sind gut, die fahre ich auch selbst in einem Bike, aber die Sonderlösung mit den dicken Aluspeichen ist zwar was Besonderes aber technisch eine absolute Sackgasse. Das ist weder leichter, noch steifer und schon gar nicht dauerhaltbarer. Der Service mit der Werkzeugaufnahme am Felgenende und damit Torsion bis zur Nabe ist bestimmt witzig, wenn das Alugewinde erstmal eine Weile im Dreck gestanden hat.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
was an einem LRS mit Aluspeichen attraktiv sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Für das gel bekommst du woanders schon Carbon oder kannst doch mit Chris King und einer hochwertigen Alufelgen bei Laufradabuer richtig austoben.
Die naben sind gut, die Fahrer ich auch selbst in einem Bike, aber sie Sonderlösung mit den dicken Aluspeichen ist zwar was besonderes aber technisch eine absolute Sackgasse. Das ist weder leichter, noch steifer und schon gar nicht dauerhaltbarer. Der Servic emit der Werkzeugaufnahme am Felgenende und damit Torsion bis zur Nabe ist bestimmt witzig, wenn das Alugewinde erstmal eine weile im Drekc gestanden hat.

Gruss, Felix

Egal, die sind Bunt!!!
 
was an einem LRS mit Aluspeichen attraktiv sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Für das gel bekommst du woanders schon Carbon oder kannst doch mit Chris King und einer hochwertigen Alufelgen bei Laufradabuer richtig austoben.
Die naben sind gut, die Fahrer ich auch selbst in einem Bike, aber sie Sonderlösung mit den dicken Aluspeichen ist zwar was besonderes aber technisch eine absolute Sackgasse. Das ist weder leichter, noch steifer und schon gar nicht dauerhaltbarer. Der Servic emit der Werkzeugaufnahme am Felgenende und damit Torsion bis zur Nabe ist bestimmt witzig, wenn das Alugewinde erstmal eine weile im Drekc gestanden hat.

Gruss, Felix

Oh pardon...meinte eigentlich eher die Naben und Felgen- die sind ja aus nem anderen Alu als die meisten Alu-Felgen und sollen gut aus aushalten und steif sein laut vielen Pinkbike Usern.... Wie genau das mit den Speichen ausschaut wusste ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh pardon...meinte eigentlich eher die Naben und Felgen- die sind ja aus nem anderen Alu als die meisten Alu-Felgen und sollen gut aus aushalten und steif sein laut vielen Pinkbike Usern.... Wie genau das mit den Speichen ausschaut wusste ich nicht :)

Die Felgen kommen aus den selben Werken und sind aus den selbem Alu wie auch andere. Da gibt es in Asien nicht so viele Strangpresser, die das gut genug für Felgen können. Und selbst pressen sie die nicht sondern Fräsen nur Naben in Ashvill selbst.

Gruss, Felix
 
was an einem LRS mit Aluspeichen attraktiv sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Für das Geld bekommst du woanders schon Carbon oder kannst dich mit Chris King und einer hochwertigen Alufelge bemi Laufradabuer richtig austoben.
Die Naben sind gut, die fahre ich auch selbst in einem Bike, aber die Sonderlösung mit den dicken Aluspeichen ist zwar was Besonderes aber technisch eine absolute Sackgasse. Das ist weder leichter, noch steifer und schon gar nicht dauerhaltbarer. Der Service mit der Werkzeugaufnahme am Felgenende und damit Torsion bis zur Nabe ist bestimmt witzig, wenn das Alugewinde erstmal eine Weile im Dreck gestanden hat.

Gruss, Felix
Wie willst dich denn mit 1000€ und Chris King Naben austoben? Da kosten doch alleine die Naben schon 750€. Mit 250€ für hochwertige Alufelgen, Speichen, Nippel und die Arbeitskosten wirds ja dann reichlich eng.
 
Wie willst dich denn mit 1000€ und Chris King Naben austoben? Da kosten doch alleine die Naben schon 750€. Mit 250€ für hochwertige Alufelgen, Speichen, Nippel und die Arbeitskosten wirds ja dann reichlich eng.

angegeben waren ja 1000-1200€ und wenn man nicht VKs der Teile addiert und dann noch den Aufbau oben drauf haut, kommt das problemlos hin. Nun beziehen wir speziell die Chris King auch direkt vom Hersteller und können mit der Marge an den Teilen Beratung, Aufbau und Service gut decken.

Felix
 
Da bleibe ich bei meinem Laufradsatz mit 1550g.

Tune King MK 110x20mm
ACE DH26C-S 33mm, InvisiSpoke, UD, matt
16x Sapim CX-Ray 256mm schwarz
16x Sapim CX-Ray 258mm schwarz
32x Sapim Inverted Alloy 10mm
=740 Gramm

Tune Kong MK 150x12mm, XD
ACE DH26C-S 33mm, InvisiSpoke, UD, matt
16x Sapim CX-Ray 256mm schwarz
16x Sapim CX-Ray 258mm schwarz
32x Sapim Inverted Alloy 10mm
=810 Gramm

upload_2018-12-5_21-52-15.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-12-5_21-52-15.jpeg
    upload_2018-12-5_21-52-15.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 104
Die Felgen kommen aus den selben Werken und sind aus den selbem Alu wie auch andere. Da gibt es in Asien nicht so viele Strangpresser, die das gut genug für Felgen können. Und selbst pressen sie die nicht sondern Fräsen nur Naben in Ashvill selbst.

Gruss, Felix
Echt? Wurd massenhaft geflamet dass die aus Spaceship Alu sind.... Weil 100% teurer als ein Hope LRS und kann nix besser.

Aber man lernt nie aus- dachte die fertigen ihre Felgen in Murica
 
Ja, eine CK ist schon anders aufgebaut als beispielsweise ein DT 240. Theoretisch hat der aufwendigere Aufbau der CK ja auch Vorteile. Dadurch dass die Zahnscheibe des Freilaufs innen in der Nabe läuft ist ihre Abstützung und damit die Parallelität besser und Schmutz geschützter, es gibt außerdem nur eine bewegliche Zahnscheibe und Feder. Die bewegliche ist auf einer Schrägverzahnten Welle innen gelagert. Natürlich ist das haltbarer als zwei bewegliche Scheiben, bei denen die Lagerung der Vorschubbwegung jeweils außen liegt, wo sich Biegekräfte auch stärker bemerkbar machen können. Allerdings sind da auch entsprechende Einsätze bei DT eingebaut, so dass sie in der Praxis sehr haltbar sind. Am Ende sind die Vorteile der CK doch eher theoretisch und die Vorteile einer DT 240 (geringes Gewicht) vielleicht praxisrelevanter.
Zum Thema Freilauf finde ich die neuen XTR Naben spannend. Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt. Nachdem jahrelang möglichst viel Lärm für qualitativ hochwertig Räder stand, ist komplette Stille eine willkommene Abwechslung wie ich finde. Nur braucht man plötzlich wieder eine Klingel.

Ich hatte die 240, die Syntace sowie diverse King im Einsatz. Ehrlich gesagt empfinde ich den Vorteil bei der King, dass ich nich zweimal in der Saison die Lager wechseln muss. Die 240er sind einfach nur schlecht, das abziehen damit man an das Lager auf der Freilaufseite im HR kommt ein Graus. Ich hab sogar bei den BBs auf King gewechselt, einfach nur weil nie was knarzt und die Lager immer laufen. Mir ist die Wartungsarmut wichtiger als die 100g an der Nabe, die ich im Fahrbetrieb nie merke (im Gegenteil zu einer schweren Felge).
 
Zurück
Oben Unten