Santa Cruz V10 Carbon

Santa Cruz V10 Carbon

Dirmag.co.uk hat exklusiv Bilder und Kommentare zu Santa Cruz neuester Carbon-Entwicklung, der Version 10.4 des Downhillbikes V10. Hier und hier lest ihr alles dazu.
Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 Carbon
 
Hab heute mal einen Vivid Air in meinem V10 ausprobiert & sollte laut der
Tabelle auf der Santa Cruz Homepage 220-230 PSI im Dämpfer fahren.
(Wiege ca. 87-88KG fahrfertigy

Jetzt zu meinem Problem. Mit 220 PSI kann ich den Dämpfer im Stand schon fast durchschlagen bzw. hab sicher 50% SAG.
Mit wieviel PSI seit ihr denn gefahren?
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber im 8,5-Modus wird der Dämpfer ja stärker/schneller angesteuert und müsste dann ja auch mit mehr druck gefahren werden, oder?
@innsbrooklyn: bist du mit den 220psi schon gefahren? wegen durchschläge, a bissl luft nach oben hast du ja noch. das V10 fühlt sich auch nach "endlos" SAG an :p
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber im 8,5-Modus wird der Dämpfer ja stärker/schneller angesteuert und müsste dann ja auch mit mehr druck gefahren werden, oder?
@innsbrooklyn: bist du mit den 220psi schon gefahren? wegen durchschläge, a bissl luft nach oben hast du ja noch. das V10 fühlt sich auch nach "endlos" SAG an :p

ja klar haste recht ;):daumen:
 
Nö - der Dämpfer ist ja dann weiter vom Drehpunkt entfernt montiert - also ist die Kraft kleiner. Nimm mal z.B. eine Spitzzange und kneif dir mit der Spitze in den Fnger und danach nochmal wenn du den Finger ganz innen angesetzt hast ;)
 
Hab jetzt mal auf 8.5 umgesteckt, jetzt funktionoert der Vivid eigentlich ganz guz.
Danke für eure Ratschläge.

Wie siehts denn mit den Lagern aus? Gibts die nur Original von SC, oder gibts auch passende SKF Lager?
 
Wie schnell gehen euch denn immer die Lager kaputt ?
1. Saison, ca 55 Fahrtage, keine nenneswerte veränderung/verschlechterung! diesen Sommer zählen wir mal nicht :kotz:

zum Thema Vivid: ich bin damit nicht glücklich geworden, im Vergleich zum jetzt verbauten Rocco...Welten dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen (falls Air) hattest du?
Finde den neuen schon gut!
Gruss!


gibt es einen großen unterschied?
ich habe auch den 12er Air
hab schon überlegt doch einen Rc4 o.ä. einzubauen
aber da ist immer das Problem mit der federhärte...
bei ca 110 KG fahrfertig ,
aber vllt ist ja der neue Air noch etwas besser :)
 
@alex: was bräuchtest du den für eine Federhärte ? Laut Santa eine 500er, die sollte doch zu kriegen sein, auch aus Titan.
 
hmm ja
oder eben einen 550er ( denke ich eher )
eine 600er sollte es nicht werden, die hatte ich ja mit nem 222er im alten v10
beim neuen mit 241er müsste es dann ja def. etwas weicher werden
 
ne Stahlfeder kostet ja nix (20€), ich fahr in meinem Rocco ne 400er und wiege ca.75kg nackig, also 85-90kg fahrfertig. Ti-Federn gibts ganz günstig in England bei http://www.ti-springs.com/ , sogar in 25er Abstufungen.
meine sind bereits unterwegs, wenn ich se hab kann ich ja feedback geben
 
Feedback, worüber?
Hoffentlich nicht, wie eine Feder federt!
Aber gerne, wie der Deal mit der neuen Quelle lief!
 
Zurück
Oben Unten