Sattelhöhe und sonstige ergonomische Aspekte

frozenfrogz

[Intruder]
Hallo da draußen!

Nach dem ich nun einige Monate mit meiner 20´´ FunMachine rum düse und mich nicht mehr ganz so oft :rolleyes: auf die Nase lege hätte ich da noch einige Fragen bezüglich dem ordentlichen Einstellen von Lenkerhöhe, Lenkerneigung, Sattelhöhe und Sattelposition.

Mit der Lenkerhöhe habe ich noch nicht experimentiert, wohl aber mit der Neigung. Den Lenker habe ich in etwa in einer Achse mit der Gabel (Neigung).

Der Sattel macht mir aber größere Probleme: Wie stelle ich den Sattel ordentlich ein, damit ich das BMX bei einem Bar Spin sicher mit den Knien fest halten kann? Wenn ich den Sattel so einstelle, daß er mir bei Bunny Hops o.Ä. nicht im Weg ist, ist er ungefähr 5-10 Zentimeter zu niedrig um ihn mit den Knien ein zu klemmen. Zu Anfang habe ich Bar Spins mit einem Fuß auf dem Pedal und dem anderen auf dem hinteren Peg geübt. Da sitzt der Sattel auch gut. Beide Füße auf den Pedalen und der Sattel ist zu niedrig.

Ok, mit 183cm bin ich vielleicht schon etwas groß zum BMXen, aber irgendwie muß das doch gehen.

Schreibt doch mal bitte, wie ihr den Lenker und Sattel eurer Körpergröße an passt.

Vielen Dank,

Gruß Freddy.

Bin auch 183cm und habe bei Bunnyhop Barspins mit meinem Sattel kein bißchen Probleme- du musst ihn auch nicht mit den Knien in den Schraubstock nehmen sondern lediglich etwas in den unteren Kniebereichen anlehnen damit das Bike fixiert ist, das ganze geht so schnell das man den gar nich fest klemmen kann/muss-einfach hoppen/Bike gerademachen/Beine zusammen/Schmeissen/fangen/aufkommen/Ende...mein Sattel steht so:

Bunnyhop auf Lenkerhöhe geht mit dem Sattelsetting auch...er stört also in keiner Weise.

Lenker in einer Linie mit der Gabel ist n guter Kompromiss,wenn die Rahmenlänge stimmt (bei 183cm würd ich sagen: mind. 20,5" besser 20,75" oder 21")

1.jpg

Was soll ich denn sagen? Ich bin 1.89 - mit Schuhen 1.90-1.91m ... :rolleyes: Aber guter Tipp von Bremerhavener thx!

Aber @frozen ... du weist, dass der Sattel so hoch muss, dass das Bein beim Treten gestreckt iast ;) :lol: scherzlerl

Hm, K.

Wahrscheinlich liegt´s auch einfach daran, daß ich mich noch 90% unsicher auf dem Gefährt fühle.

Rahmen ist übrigens 20,75´´

@Skydan: Und ich dachte schon, ich hätte da jetzt was falsch gemacht... :p :lol:

Anhänge

• swat abused.jpg
    swat abused.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 442
LOOOL :D Genau das meinte ich! Also ich finds gut -> für die Knie perfekt und gut aussehen tuts auch ... naja mehr oder weniger :lol:

Das ist geil :bier:

EY,

sind wir hier bei den Schwuchteln oder wat?????

Das DF Swat is normal nen geiles Rad, aber wer nen so hohen Sattel fährt, der soll doch RENNRAD fahren gehen!!!!!!!!

Aber ich hoffe das Pic soll nur nen Scherz sein!!!

Hey ich glaubs net!!!:eek:

Das Bike von mir hat ungefähr die gleichen Einstellungen wie das von Bremerhavener.

Aber ich meine der Sattel von frozenfrogz's SWAT is ja wohl nen bisschen hoch!!!

Und wie gesagt mein Kumpel is 1,96 groß und der fährt den auch normal!!! (ungefähr so wie Bremerhavener)

Ich hab mich lächerlich gemacht, nur weil ihr dat net schnallt!!!
:mad:

Mit jedem Mal wirds lustiger,das nutzt einfach nich ab...fühl mich 10 Jahre jünger !:hüpf: :lol:

Jetz klär den doch bitte ma einer auf...tut ja weh langsam (Mein Bauch-vor Lachen)

Nachbauanleitung:

Als Ausgangsmaterial habe ich vier Fotos aus leicht verschiedenen Blickwinkeln (horizontal verschoben) gemacht.
Dann habe ich zuerst den Sattel und danach die Sattelstange operativ entfernt und separat gespeichert.
Den Hintergrund kann man recht einfach aus den drei anderen Perspektiven retuschieren.
Die Sattelstange in gewünschter Ausführung montieren, den Sattel drauf (läßt sich dann sogar in der Neigung verstellen), und fertig.

:eek: :rolleyes: ;) :D :lol:

HEY das hab ich auch erst gedacht!!!!

UND deswegen jab ich ja auch geschrieben
"Ich hoffe das PIC soll nen Scherz sein."

Ihr blöden Spacken !

Erst lesen dann lustig machen!!!!!!!!!
:D

Zurück