Martin1508
Sauerländer
Hallo Zusammen,
je mehr es lesen desto besser ist es und wir bekommen hoffentlich viele Eindrücke. Also, auch hier mein Post. Im Aufbau Thread ist er schon.
Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und zum Austausch anregen. Die Möglichkeiten beim Saturn 14 und 14 ST sind ja vielfältig. 29", 27,5" Mullet, Mutatoren etc. etc. Gerne würde ich mehr über eure Aufbauten, Kombinationen und Erfahrungen hören. Gerne fange ich mal an.
Nach den ersten 200 Km (leider sehr zahm, da die Tibia angerissen bzw. ein Stück Knochen abgesplittert ist) kann ich sagen, dass sich das Saturn 14ST nach mehr als einfach nur Trail-Bike anfühlt. Mein Aufbau ist rein 27,5" Zoll mit 210x55 Fox Dämpfer und 160mm Fox 36 Grip2. Ich habe mich in dieser Kombi gegen ein External Cup entschieden, hatte aber Zweifel. Kurz zu den Daten:
Lenkkopfwinkel: 65,8' gemessen mit App.
Tretlagerhöhe 345mm
Fox 36: 44mm Offset
40mm Syntace Megaforce
Vector Carbon mit 12' Backsweep und 20mm Rise
1,5 cm Spacer
Reset Zero Stack
Ich: 182cm; 87SL
Für einige mag der LW für heutige Zeiten zu steil wirken. Mir zaubert er ein Lächeln ins Gesicht. Das Rad ist wunderbar agil und direkt, verleiht aber durch den langen Reach ein sehr sicheres Gefühl. Mein altes Yeti SB6 hatte einen 65' LW und musste, obwohl deutlich kürzer, mit mehr Nachdruck gefahren werden. Ein Wegschmieren in Kurven war nicht selten. Apropos Reach. Natürlich kommen bei einem 500mm Reach in Large Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung auf. Vor allem wenn man immer mal wieder hört:" Nimm lieber den kleinen Rahmen und spiel mit der Vorbau-Länge". Auch hier kann ich sagen: "Alles richtig gemacht". Die Probefahrt in Mehle und das Gespräch mit Vincent und Max waren genau richtig. Das Bike fühlt sich überhaupt nicht sperrig an. Die Sitzposition ist sehr angenehm, leicht gestreckt aber trotzdem komfortabel. Der steile Sitzwinkel braucht etwas Gewöhnung und fühlt sich anfangs fremd an. Ich fahre Flat Pedals und habe anfangs die ganze Zeit an der richtigen Fussposition herumgetestet. Dafür klettert das Bike super und hat an den neuralgischen Stellen auf dem Hometrail überhaupt keine Tendenz zum Aufsteigen. Hier war das Yeti und auch das alte ION 16 deutlich früher am Limit. Zum Fahrwerk kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich hier wohl erst bei 40% des Potentials war. Eines ist mir aber aufgefallen. Je schneller es wird, desto souveräner ist der Hinterbau. Langsame Passagen scheinen ihm weniger zu liegen. Aber gut, das wird die Zukunft zeigen.
Ich freue mich auf Eure Posts.
VG
Martin
je mehr es lesen desto besser ist es und wir bekommen hoffentlich viele Eindrücke. Also, auch hier mein Post. Im Aufbau Thread ist er schon.
Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und zum Austausch anregen. Die Möglichkeiten beim Saturn 14 und 14 ST sind ja vielfältig. 29", 27,5" Mullet, Mutatoren etc. etc. Gerne würde ich mehr über eure Aufbauten, Kombinationen und Erfahrungen hören. Gerne fange ich mal an.
Nach den ersten 200 Km (leider sehr zahm, da die Tibia angerissen bzw. ein Stück Knochen abgesplittert ist) kann ich sagen, dass sich das Saturn 14ST nach mehr als einfach nur Trail-Bike anfühlt. Mein Aufbau ist rein 27,5" Zoll mit 210x55 Fox Dämpfer und 160mm Fox 36 Grip2. Ich habe mich in dieser Kombi gegen ein External Cup entschieden, hatte aber Zweifel. Kurz zu den Daten:
Lenkkopfwinkel: 65,8' gemessen mit App.
Tretlagerhöhe 345mm
Fox 36: 44mm Offset
40mm Syntace Megaforce
Vector Carbon mit 12' Backsweep und 20mm Rise
1,5 cm Spacer
Reset Zero Stack
Ich: 182cm; 87SL
Für einige mag der LW für heutige Zeiten zu steil wirken. Mir zaubert er ein Lächeln ins Gesicht. Das Rad ist wunderbar agil und direkt, verleiht aber durch den langen Reach ein sehr sicheres Gefühl. Mein altes Yeti SB6 hatte einen 65' LW und musste, obwohl deutlich kürzer, mit mehr Nachdruck gefahren werden. Ein Wegschmieren in Kurven war nicht selten. Apropos Reach. Natürlich kommen bei einem 500mm Reach in Large Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung auf. Vor allem wenn man immer mal wieder hört:" Nimm lieber den kleinen Rahmen und spiel mit der Vorbau-Länge". Auch hier kann ich sagen: "Alles richtig gemacht". Die Probefahrt in Mehle und das Gespräch mit Vincent und Max waren genau richtig. Das Bike fühlt sich überhaupt nicht sperrig an. Die Sitzposition ist sehr angenehm, leicht gestreckt aber trotzdem komfortabel. Der steile Sitzwinkel braucht etwas Gewöhnung und fühlt sich anfangs fremd an. Ich fahre Flat Pedals und habe anfangs die ganze Zeit an der richtigen Fussposition herumgetestet. Dafür klettert das Bike super und hat an den neuralgischen Stellen auf dem Hometrail überhaupt keine Tendenz zum Aufsteigen. Hier war das Yeti und auch das alte ION 16 deutlich früher am Limit. Zum Fahrwerk kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich hier wohl erst bei 40% des Potentials war. Eines ist mir aber aufgefallen. Je schneller es wird, desto souveräner ist der Hinterbau. Langsame Passagen scheinen ihm weniger zu liegen. Aber gut, das wird die Zukunft zeigen.
Ich freue mich auf Eure Posts.
VG
Martin