Saturn 14 Tech Talk

Hallo Zusammen,

je mehr es lesen desto besser ist es und wir bekommen hoffentlich viele Eindrücke. Also, auch hier mein Post. Im Aufbau Thread ist er schon.

Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und zum Austausch anregen. Die Möglichkeiten beim Saturn 14 und 14 ST sind ja vielfältig. 29", 27,5" Mullet, Mutatoren etc. etc. Gerne würde ich mehr über eure Aufbauten, Kombinationen und Erfahrungen hören. Gerne fange ich mal an.

Nach den ersten 200 Km (leider sehr zahm, da die Tibia angerissen bzw. ein Stück Knochen abgesplittert ist) kann ich sagen, dass sich das Saturn 14ST nach mehr als einfach nur Trail-Bike anfühlt. Mein Aufbau ist rein 27,5" Zoll mit 210x55 Fox Dämpfer und 160mm Fox 36 Grip2. Ich habe mich in dieser Kombi gegen ein External Cup entschieden, hatte aber Zweifel. Kurz zu den Daten:

Lenkkopfwinkel: 65,8' gemessen mit App.
Tretlagerhöhe 345mm
Fox 36: 44mm Offset
40mm Syntace Megaforce
Vector Carbon mit 12' Backsweep und 20mm Rise
1,5 cm Spacer
Reset Zero Stack
Ich: 182cm; 87SL

Für einige mag der LW für heutige Zeiten zu steil wirken. Mir zaubert er ein Lächeln ins Gesicht. Das Rad ist wunderbar agil und direkt, verleiht aber durch den langen Reach ein sehr sicheres Gefühl. Mein altes Yeti SB6 hatte einen 65' LW und musste, obwohl deutlich kürzer, mit mehr Nachdruck gefahren werden. Ein Wegschmieren in Kurven war nicht selten. Apropos Reach. Natürlich kommen bei einem 500mm Reach in Large Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung auf. Vor allem wenn man immer mal wieder hört:" Nimm lieber den kleinen Rahmen und spiel mit der Vorbau-Länge". Auch hier kann ich sagen: "Alles richtig gemacht". Die Probefahrt in Mehle und das Gespräch mit Vincent und Max waren genau richtig. Das Bike fühlt sich überhaupt nicht sperrig an. Die Sitzposition ist sehr angenehm, leicht gestreckt aber trotzdem komfortabel. Der steile Sitzwinkel braucht etwas Gewöhnung und fühlt sich anfangs fremd an. Ich fahre Flat Pedals und habe anfangs die ganze Zeit an der richtigen Fussposition herumgetestet. Dafür klettert das Bike super und hat an den neuralgischen Stellen auf dem Hometrail überhaupt keine Tendenz zum Aufsteigen. Hier war das Yeti und auch das alte ION 16 deutlich früher am Limit. Zum Fahrwerk kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich hier wohl erst bei 40% des Potentials war. Eines ist mir aber aufgefallen. Je schneller es wird, desto souveräner ist der Hinterbau. Langsame Passagen scheinen ihm weniger zu liegen. Aber gut, das wird die Zukunft zeigen.

Ich freue mich auf Eure Posts.

VG

Martin
 
Hallo an Alle,

Nicolai gibt für das Saturn 14 in 27.5 einen Dämpfer mit 210x55 und in 29 mit 210x50 vor. Ich habe heute zufällig bei bike24 gesehen, dass der DVO Topaz auch in 210x52.5 angeboten wird.

Ist jemanden bekannt ob der 210x52.5 auch beim Saturn 14 in 29 passt?

Gruß
Ingo
 
Hallo an Alle,

Nicolai gibt für das Saturn 14 in 27.5 einen Dämpfer mit 210x55 und in 29 mit 210x50 vor. Ich habe heute zufällig bei bike24 gesehen, dass der DVO Topaz auch in 210x52.5 angeboten wird.

Ist jemanden bekannt ob der 210x52.5 auch beim Saturn 14 in 29 passt?

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

vorab noch mal zur Klarstellung: Ich habe damals beim Kauf / Probefahrt auch gefragt, ob man beim 29er-Aufbau einen Dämpfer mit längerem Hub einbauen kann und mir wurde sehr deutlich davon abgeraten.

Da meine Frau ihr Saturn 14 in Größe S mit 27,5 fährt, habe ich dem DT Swiss R414 sowhl in 210x50 als auch in 210x55 gekauft (nicht zu letzt, da er bei RCZ sehr günstig war). Ich habe dann beide Dämpfer bei mir eingebaut und den Rahmen komplett eingefedert und versucht zu messen, wie groß der Unterschied ist. Die Bilder unten sind mit einem Maxxis Forekaster in 29x2.35.

Ich fahre mein Saturn seit einiger Zeit mit dem 210x55-Dämpfer (sollten 138mm Federweg sein).




VG, Anti
 
Hallo Anti,

vielen für deine ausführliche Antwort und die Bilder. 210x52.5 sollte dann ja passen.

Bei 210x55 sind noch ca. 5 mm Luft. Ist schon arg knapp.

Gruß
Ingo
 
Bei 210x55 sind noch ca. 5 mm Luft. Ist schon arg knapp.
Freut mich wenn es dir hilft.

5mm sind sicherlich nicht mehr viel, aber es waren vorher auch nur ungefähr 8mm. Ich bin bisher noch nicht bei schlechtem Wetter in hartem Gelände gefahren. Mal schauen ob es bei ordentlich zugestetzem Matschreifen dann doch Schleifspruren gibt.
 
Hallo Saturner,

ich möchte mir auch ein Saturn 14 zulegen...

Hat jemand ein Rock Shox Super Deluxe (mit ext. Ausgleichsbehälter) in einem M-Rahmen?
Laut Nicolai passt das erst ab L-Rahmen... und dann die Frage gehts vielleicht mit 50 statt 55mm Hub?
Ansonsten... wer hat ein Deluxe Ultimate oder Deluxe RT3 drin? Ohne dem ext. Ausgleichsbehälter müssts doch auf jeden Fall passen oder?

Welchen Tune fahrt ihr im RS Dämpfer?

Welchen Vorlauf an der Gabel fahrt ihr? Ich würde ein Sat14 in 27,5 nehmen und eine Pike mit 140mm einbauen. Da wäre dann der Vorlauf 46mm richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Grüße aus dem Allgäu.

Andre.
 
Hallo Andre,

Die ersten ausgelieferten Saturn 14 Rahmen <Größe L sind nicht mit dem Super Deluxe Ultimate Dämpfer kompatibel. Der Ausgleichsbehälter hat Kontakt mit der Zugführung bei ungefähr 46-47mm des Hubs. Wir haben diese jetzt ein Stück versetzt, damit der Dämpfer auch die letzten Millimeter des Hubs schafft.

Wir bieten den Dämpfer nicht standardmäßig an und können daher mit keinem festgelegten Tune aufwarten. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Musterdämpfer, die wir damals bekommen haben ein M/M Tune gehabt.

Beim Gabel-Offset freue ich mich über andere Meinungen, denn das ist nicht zuletzt Geschmackssache ;)


Beste Grüße

Max
 
Fast fertig, leider muss ich noch 4 Wochen bis zur ersten richtigen Testfahrt warten...
DSC_0086.JPG
 
Fährt eigentlich auch jemand das Bike eine Nummer kleiner? Laut Geotabelle würde ich in M fallen, aber als flinkes Trailbike in S mit 50mm Vorbau und 27,5 klingt verlockend...
 
Fährt eigentlich auch jemand das Bike eine Nummer kleiner? Laut Geotabelle würde ich in M fallen, aber als flinkes Trailbike in S mit 50mm Vorbau und 27,5 klingt verlockend...
Ich bin mit 1,70m und 83cm SL genau in der Mitte und hab mich für das S in 27,5" entschieden. Auch auf Grund des langen Reaches im Vergleich zu meinen anderen Rädern. War für mich die richtige Entscheidung für eher technisches Fahren.
 
Man sieht fast nicht, dass es ein Mullet-Bike ist...Bleibst vorne bei 160mm oder tendierst zu weniger?

Ich hab vorher ein bike gefahren das ich am hinterbau mit unterschiedlichen schwingen von 140mm auf 160mm stellen konnte und die pike war von 160mm auf 140mm absenkbar.
Die absenkung vorne hab ich nur bei street oder tricks benutzt. Da drauf kann ich jetzt verzichten da ich das kaum mehr mache. Im uphill hat mir die absenkung nie was gebracht.
140 hinten haben mir besser gefallen das passt zu meinem fahrstil.
Ich hab überlegt eine 150er zu fahren wegen dem 29er vorderrad aber mich dann für 160 entschieden die ich weicher fahren kann, da ich twinlock habe.
Die lockouts sind nur für asphalt wiegetritt eskapaden. Ich fahr gern uphillsegmente da gibts nichts geschenkt. Im gelände nicht notwendig beim saturn. Für einen technisch guten fahrer allerdings auch im gelände bei kurzen anstiegen ein energievorteil.
Drei PR auf der ersten ausfahrt zeigen schon mal das der spagat zwischen xc und enduro ganz gut klappt.
 
... und die pike war von 160mm auf 140mm absenkbar.
... Ich fahr gern uphillsegmente ... Für einen technisch guten fahrer allerdings auch im gelände bei kurzen anstiegen ein energievorteil.
...
grad bergauf, egal ob Segment oder Piste, spart eine Absenkbare deutlich Körner
in Verbindung mit den endlich steilern Sitzwinkel nochmals besser.
(so gehts +60 noch immer gut bergauf)
 
Zurück
Oben Unten