HalleluYAH-Biker
in the name of yahwe
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Trotzdem sieht das nicht gesund aus...
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Sieht bei mir auch so aus. Ist mir nach dem letzten Lagerwechsel aufgefallen, aber das Rad fährt weiterhin wie am ersten Tag. Trotzdem werde ich den Rahmen mal im Sommer zur Kontrolle einsenden. 4,5 Jahre bei Wind und Wetter haben auch noch andere Spuren hinterlassenIch habe gerade das Hinterrad von meinem Saturn 14 montiert und war verwundert, dass die Ausfallenden so weit auseinander sind. Wenn ich das Hinterrad in den Hinterbau stecke, dann ist zwischen den Kappen vom Laufrad und dem Rahmen gewaltig Luft. Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich früher immer Schwierigkeiten hatte, das Rad einzufädeln, weil die Ausfallenden stramm beieinander waren und das Laufrad "gerade so" gepasst hat. Ist bei Euch auch so viel Luft?
Wenn das Rad eingebaut ist und die Achse angezogen, dann passt alles tiptop!
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Kombination aus Lyrik und Super Deluxe angedacht.
Everything between 165 to 185 should be fine.Hallo,
Welche Dropper-Größe würdet ihr für einen Rahmen der Größe M und einer Fahrergröße von 176cm mit ~80cm Innenbeinlänge empfehlen.
Sorry, ich spreche nicht Deutsch, ich habe deepl zu übersetzen.
Yes. Either measure or look up the seat tube length of your current frame. Measure the length of your seat post when fully extended. The S14 has a seat tube length of 440mm according to the tech sheet. Based on that, you can calculate how much longer (or shorter) your seat post can be.Is there a way I can measure or calculate the height?
Wenn wir schon bei Dämpfern sind...irgendwie hat sich da wohl ein (vermutlich) Abstriefring bei mir gelöst. Ich habe dazu auch ein Foto gemacht:
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Ich bekomme den auch nicht einfach zurückgedrückt. An den Dmpferservice gehe ich nicht ran und schicke den Dämpfer dafür immer ein. Wollte ich auch jetzt machen, aber für 450,- € bekommt ja schon einen neuen Fox Float X: https://mtbclassicparts.com/products/2025-fox-float-x-factory-2-pos-evol-lv-210mm-x-50mm
Wenn ich es richtig sehe, dann verbaut Nicolai den derzeit auch im S14. Fährt den irgendwer von Euch und kann berichten?
So ist es. Ist praktisch auch das gleiche, als wenn man die Volumespacer tauschen möchte und davon gibt es genug hilfreiche Videos im Netz und auch Anleitungen von FoxDa reicht ein Luftkammer Service. Der geht beim Float X oder DPX super einfach. Einfach die Luftkammern entleeren und abnehmen, dann kannst du die Dichtung wieder einbauen oder ggf tauschen. Geht wirklich sehr einfach und die Dämpfung/Ölkreislauf muss nicht einmal geöffnet werden.
Hab bei meinem RS Ultimate jetzt alle Token entfernt, (war irgendwie ultra progressiv) weil selbst beim relativ mittel/hohem Drop noch 1,2-1,5cm Restfedeweg zur Verfügung standen.Das „Problem“ hatte ich mit meinem ab Werk verbauten Fox DPX2 auch. Ich hab dann erst den montierten Spacer gegen den kleinstmöglichen getauscht. Das war schon besser…
Dann hatte ich Lust auf einen anderen Dämpfer und habe günstig einen DVO Topaz bekommen.
Den fahre ich auch mit etwa 30% Sag und nutze die 55mm recht gut aus. Es bleiben etwa 5mm Reserve und das passt ganz gut![]()