Saturn 16 MGU

Hier der Beitrag, Bilder und Filmchen kann ich leider auf die Schnelle nicht reinkopieren.

Ich persönlich hatte auch einen Testride mit Vincent im Schweinfurter Wald und war begeistert
PS: habe mich für L entschieden (Größe 183)
....
Danke, bei der Größe bleibe ich bei M, habe mehrere Nicolais und fahre da immer gut mit.
Leider finde ich halt keine Infos zur Reichweite.

Ich hatte mal (~3500km) ein 301CE mit 630Wh, Shimano E8000 Motor. Habe ich aber X mal bei Liteville zur Reparatur (Austausch) gehabt da der Motor in meinen Augen halt nicht für echtes MTB bei Schnee, Dreck, Regen gegeignet ist (PS:Lob an dieser Stelle an Liteville: Top Service - ihr könnt ja nix für das zugekaufte Zeug).
Hier ist halt meine große Hoffnung bei Pinion+Gates, falls es wirklich so ist wie überall angepriesen.
Mit dem schaffte ich auf meiner typischen Feldbergrunde, zügiges bergauf in Steilstücken boost) 55-60km bei ca. 1500hm, in der Garage war der Akku dann quasi leer.

(Bevor es Diskussionen gibt: ja schaffe das auch ohne EMTB, aber möchte halt was für das schnelle "ballern" zwischendurch wenn mal wenig Zeit ist)

Jetzt wäre halt die Frage - und das will ich keinesfalls unterbieten - schafft dies das N mit Pinion MGU auch (mindestens) mit dem 720Wh (oder 960?) Akku?
Also 960 muss ja passen, wenn nicht ist da was faul, aber 720?

Ich habe mir nicht alle 4 oder 5 Teile seines Reviews angeschaut, aber ist da nichts über die Reichweite dabei? Aston Mtb Youtube kanal.

Anhänge

• 1722177351274 (1).jpeg
    1722177351274 (1).jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 209
Ich habe das Bike in der Standard Ausführung bestellt (kein Explorerkit):
Mein Bike kommt mit Stahlfeder Dämpfer DHX
Siehe Screendump von meiner Auftragsbestätigung.
noch eine Frage dazu - wie läuft das mit der Feder? gibst Du bei Bestellung dein Gewicht an und die verbauen die passende? und wenn die dann nicht "passt"?

Hab bei N noch nie ein Bike mit Stahlfederdämpfer bestellt - daher die Frage

noch eine Frage dazu - wie läuft das mit der Feder? gibst Du bei Bestellung dein Gewicht an und die verbauen die passende? und wenn die dann nicht "passt"?

Ja. Bei mir passte es bisher, bei meiner Frau auch. Bin mir aber auch sicher dass es eine Lösung gibt wenn es dir nun überhaupt nicht taugt.

Grad woanders gelesen dass lt. Aussage von N 205x65er Dämpfer gehen. Gibt dann 166mm Federweg. Werde das kommenden Dienstag nochmal nachfragen.

ja - hmmm - eigentlich ist Stahlfeder ja super, aber beim Luftdämpfer ist es halt egal (oder leichter zu korrigieren) ob ich mal 68 oder mal 80kg wiege...
Und hab mir für meine Bikes extra ein Quark Shockwiz gekauft da ich für Dämpfer/Gabelsetup einfach zu doof bin, glaube ich. (von meiner Unterstellung das eh mehr als 90% aller Biker ein völlig falsches Setup fahren)
Also will bei Gabeln/Dämpfern in der Preisklasse auch das Optimum rausholen...

Und ja will (wenn ich's kaufe) eh ein paar Anpassungen... da ist N ja immer Stressfrei.

So als Idee...
Raw, M
Maxima anstatt MT7 (+Dächle)
Syntace Vector Carbon Lenker
Float X2 Dämpfer (?)
Direkt Tubeless (wenn`s das nicht eh schon ist)
Vermutlich 720er Akku
Der Steuersatz stört mich eigentlich aber wenn die Einschlagsbegrenzung nötig ist...ok
Ggf eine (Not)Lampe über Akku (ist ja eh schon dabei), am liebsten Lupine (ist ja u.a. dann mein Winterbike)
Griffe S nicht L
Sattel 14cm
Die neue Fox 38 GripX2

Luftdämpfer ist natürlich schön flexibel, klar. In deiner Gewichtsklasse funktioniert der bestimmt auch top. In meiner ist Stahl schon angenehmer zu fahren. 😊 Aber feine Ausstattung, dürfte nett werden!

Wenn ich’s nehme, dann als Framekit und dran kommen Sachen die ich schon hab… Zeb mit Smashpot, Cockpit Hope/SQlab, Tech 4 V4, selbstgebauter LRS der mich und Finale überlebt hat.

ja habe ich auch überlegt - aber bei dem Rahmenpreis... und dann wären einige Teile auch nicht 100% passend, und JobRad.........
Dann nehm ich's komplett. Die Laufräder sind zwar keine Leichtgewichte aber beim E-Bike eigentlich egal, und bin mal die 1900er (1700er sind verbaut) gefahren die haben sich schon gut angefühlt. Bei meinen Carbonlaufrädern an meinen anderen Bikes sind die schon merklich unkomfortabler (iDuke, MCFK... dafür beschleunigen die wieder super... Teufelskreis!)

Hab bei N noch nie ein Bike mit Stahlfederdämpfer bestellt - daher die Frage
Ja genau, mein Gewicht wurde bei der Bestellung abgefragt.

Ich werde das Bike erstmal fahren. Wenn was nicht passt werde ich mit Nicolai sicher eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike wurde gestern geliefert!

Eine erste Testfahrt habe ich schon gemacht.
Das Bike ist der absolute Hammer!
Flink, kraftvoll, "klebt" förmlich auf dem Schotter, und bergab mega stabil. Ich liebe es.
In ein paar Tagen geht es in den Urlaub nach Österreich und Italien. Da stehen einige Höhenmeter Uphill/Downhill auf dem Plan.

Ein Foto habe ich hier angehängt.

Mehr Fotos im Pedelecforum: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nicolai-saturn-16-mgu.109361/post-2245108

Anhänge

• 1723485744156.png
    1723485744156.png
    1,8 MB · Aufrufe: 163
Das Bike ist der absolute Hammer!
Dinge, die ich nicht lesen möchte.
Meine Frau hat mir den Umgang mit diesem Zweirad untersagt.
Ich habe demzufolge meine Meinung geändert bekommen.
Bitte nur negative Eigenschaften aufzählen, damit ich Vincent nicht anrufen muss, danke.
Ach ja, ich hasse Euch!
Alle!
Nur Spaß, ich mag Euch wirklich nicht.

Glückwunsch, geniales Teil!

Ich habe demzufolge meine Meinung geändert bekommen.
Bitte nur negative Eigenschaften aufzählen, damit ich Vincent nicht anrufen muss, danke.

Gerne:
  • es ist aus rückständigem und billigem Leichtmetall gedengelt, statt aus fortschrittlichem Hartharzpolymerkohlefasergraphenhightechzeug.
  • es wiegt drölfzig Kilo.
  • es hat nur zwei Zahnräder, ein richtiges Mauntenbike hat mindestens 27, besser 30.
  • die Kette ist aus Plastik.
  • es ist ein E-Bike und E-Bikes sind böse, scheisse, schlecht und die Leute die sie besitzen sind fett, unfit und faul und lt. gängiger Forumswahrheit universell schlechte Menschen.
  • man muss irre lange drauf warten, unser Obi hat Mauntenbeiks die man sofort mitnehmen kann und bei Amazon ist auch alles sofort verfügbar.
  • wer das S16 MGU kauft hasst die Kettenschmierstoffindustrie und vernichtet damit Arbeitsplätze!
  • es ist viel zu teuer. (okay, teuer ist es leider wirklich)

Um mal noch etwas Inhalt beizusteuern: ein anonymer Forist hat einen Rockshox Vivid Ultimate Coil gekauft und an Nicolai geschickt, die bauen den mal ein und machen ne Kollisionskontrolle und dann wissen wir ob dieses Sahnestück von Dämpfer passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer passt nicht so ins Bild, bleibt der ? Aber sonst...geil. Mgu find ich schon wegen den Unterrohr geil, Farbe mega stark!

Bitte noch um ein Foto mit 90 Grad eingeschlagener Gabel damit man den möglichen Kollisionsbereich zwischen Gabelkrone und Unterrohr sieht.
Ich nehme an dass der Blocklock Steuersatz verbaut ist ?
LG
Wolfgang
Ja der normale Blocklock. Bei Überschlag / Überdrehen stößt die Gabel an den Verschluss, werde das aber nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Zurück