SC Nomad Carbon Hinterbau hat Spiel

Chefkocher

Vorkoster
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Teutonien
Hallo zusammen,

ich habe leider ein spürbares Spiel im Hinterbau meines Nomads feststellen müssen und frage daher hier um Rat. Insbesondere der Dämpfer gibt beim Anschlagen mit dem Handballen (von links und rechts) ein hörbares Klacken (subjektiv wahrgenommen in der unteren Dämpferaufnahme) von sich, hier dürfte m.E. kein Spiel spürbar sein.

Im Rahmen habe ich einen CC DB Air CS verbaut. Nach diversen Recherchen und Anfragen bei ST habe ich mir Einbaubuchsen 22 x 8 (mit entsprechenden Norglide-Gleitlagern) bei Huber anfertigen lassen. Diese schienen auch zu passen. Wunderlich ist allerdings, dass die Buchsen relativ leicht in die Dämpferaufnahme gleiten, sollte eigentlich ein bisschen Druck erforderlich sein.
Kann es sein, dass hier in der oberen Wippe eine gewisse Fertigungstoleranz besteht, d.h. die untere Dämpferaufnahme marginal breiter ist? Leider habe ich z.Zt. keine digitale Schiebelehre zur Hand und kann nicht messen.
Eigentlich dürften die Buchsen nach ca. 10 Ausfahrten ja auch noch nicht ausgeschlagen sein.

Ich habe mir jetzt nochmal originale CC-Buchsen bestellt (jeweils 22 mm und 22,1 mm), vielleicht liegt's ja auch an den Huberbuchsen, was meint ihr?

Und wenn man erstmal verunsichert, ist sieht man überall weiße Mäuse. Aufgrund des deutlich warnehmbaren Spiels im Hinterbau habe ich nochmal alle Schrauben der oberen und unteren Wippe nachgezogen (gibt's eigentlich irgendwo aktuelle Explosionszeichnungen ink. Drehmomente?). Nicht das hier irgendetwas nicht in Ordnung ist... eine Verschraubung erfolgt nur auf der Antriebsseite, oder? Auf der Nichtantriebsseite ist keine Kontermutter oder ähnliches (siehe Bild)...nicht dass ich da bereits etwas verloren haben....habe mir nochmal Bilder anderer Nomads angeschaut, scheint wohl richtig zu sein. Ich habe mal die untere Schraube herausgedreht, die scheint recht kurz zu sein (ca. 4 cm), zieht aber spürbar an. Hat einer von euch die Schrauben schon einmal gelöst und kann dies bestätigen ?

Noch eine kurze Frage. Habt Ihr im Zuge des Aufbaus des Nomad an der unteren Wippe nochmals die Fett-Pistole angesetzt. oder ist die Wippe ab Werk bereits ausreichend mit Fett versorgt?


IMG_3321.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3321.JPG
    IMG_3321.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 344
Im Benutzeralbumb von michi3 sind Bilder mit den Drehmomenten.
http://fotos.mtb-news.de/s/69417

Gruß

Danke Rabii...damit ist zumindest schon mal klar, dass an der Verschraubung der Schwinge alles in Ordnung ist, also nichts fehlt, abgebrochen oder verloren gegangen ist ;-)

Dann tippe ich weiterhin auf die Dämpferaufnahme bzw. Dämpferbuchsen. Werde mir heute mal eine digitale Schiebelehre von der Arbeit mitnehmen und die Buchsenbreite am Rahmen sowie die verbauten Huberbuchsen vermessen. Entweder sind da deutliche Fertigungstoleranzen oder der Dämpfer selbst (Kolbenstange?) hat ne Macke.
 
also bzgl. Toleranzen

ich bkomme in meinem kaum noch einen 22er Buchse rein.
Bei mir sind es fast exakt 21.8 so wie es auch von Santa beschrieben und geliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten