Schaden durch mMn fehlerhaften Aufbau durch Händler

D

Deleted 540785

Guest
Hallo,

ich habe mein Fahrrad, eine Cube Cross SL 2020, am 07.05. gekauft. Ich bin mit dem Rad mehr als glücklich und vollkommen zufrieden.
Ich bin seit dem 4 Touren gefahren mit einer zurückgelegten Strecke von insgesamt ca 120 km.
Nach meiner letzten Tour habe ich festegestellt, dass ich einen massiven Abrieb des Lackes am Steuerrohr habe. Verursacht durch die Bremsschläuche. Dieser Abrieb ist nicht gerade oberflächlich sondern geht bis runter auf das Aluminium.
Das ärgert mich natürlich sehr und darf eigentlich bei einem neuen Fahrrad nicht sein.
Ich habe daraufhin im Internet recherchiert und mir Bilder des Vorbaues angesehn.
Auf den Bildern sehe ich eine viel bessere Verlegung der Bremsschläuche, so dass dieser in diesem Umfang vermeidbar gewesen wäre.

Ich bin daraufhin zum Händler und habe ihn mit dem, meiner Meinung nach, fehlerhaften Aufbau und dem dadurch entstandenen Schaden konfroniert. Der Händler meine nur es wäre normal und es würde dafür durchsichtige Aufkleber geben die einen Abrieb verhindern können. Auf meinen Hinweis des fehlerhaften Aufbaues ist er nicht eingegangen und hat ihn nicht interessiert. Auch nicht als ich ihm Bilder und Videos gezeigt habe. Mir wurden stattdessen die besagten Aufkleber "kostenlos" und ein 20 Gutschein geboten.
Meine Bitte diesen schlechten Aufbau dem Hersteller in Erfahrung zu bringen ist er nicht nachgekommen, bzw wollte er est garnicht machen mit der Begründeung, dass es Cube nicht interessieren und es ja eh normal sein würde.

Meiner Meinnung nach, darf so etwas bei einem derart hochwertigen Bike nicht der Regelfall sein. Ich glaube nicht dass Cube ein Bike auf den Markt bringt bei dem nach so kurzer Zeit ein so gravierender Schaden entsteht.
Ich gehe tatsächlich von einem fehlerhaften Aufbau durch den Händler aus der sich dies jetzt einfach nicht eingestehen will bzw sich leicht aus der Affäre ziehen möchte.

Ich bin wirklich sehr verärgert deshalb und bin der Meinung, dass dieser Schaden grob fahrlässig, durch einen mangelhaften Aufbau des Herstellers, verursacht wurde.

Anbei ein paar Bilder von mir und ein Imagevideo von Cube zum vergleich des Aufbaues.

Wie ist euere Meinung dazu?

 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2.027
  • Bild2 Aufbau vom Kauf.jpg
    Bild2 Aufbau vom Kauf.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 2.131
  • Bild3 Nach dem Kauf.jpg
    Bild3 Nach dem Kauf.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 2.006
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RetroRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei einem derart hochwertigen Bike
Und wo ist nun das hochwertige Rad zu sehen? ?

Du wirst da wenig Chancen haben. Er hat es dir ohne Kratzer übergeben und du hast sie selbst zugefügt durch deinen Gebrauch. Wenn du dies nicht möchtest, musst du a. Den Gegenstand nicht oder sorgfältig gebrauchen oder b. Schutzmaßnahmen ergreifen.

Nimm die Aufkleber und den Gutschein und lern daraus und mach es in Zukunft bei einem hochwertigen Rad im vorraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RetroRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Meinung bin ich auch - zumal der Händler nicht das Rad aufbaut, in dieser billigen Preisklasse schon gar nicht.

Jeder weiß doch, dass man bei einem neuen Rad die eine oder andere Stelle abkleben muss.
 
Gravierender Schaden? Very funny. Da ist ein wenig Lack ab, nicht schön, aber passiert halt. Scheuerstellen sind am Steuerrohr normal, muss der der Besitzer im Zweifel selber Schutz aufkleben, unabhängig von der "Hochwertigkeit" des Rades.

Ansonsten würde ich die Bremsleitung vor die Gabel verlegen, siehe Video, und damit an der Gabelbrücke sichern.

https://www.bike24.de/p111732.html?menu=1000,2,168
 
Da wurde eindeutig die vordere Bremsleitung falsch verlegt. Und das macht nicht Cube sondern der Monteur. Und das Argument, dass jeder weiß das man bei einem neuen Rad stellen abkleben muss, lasse ich auch nicht gelten. Das weiß vielleicht der Forums Ritter, aber nicht der Normalkunde. Wenn der Monteur in die Tüte mit den Anleitungen schauen würde, wüsste er, dass da auch Folien dabei sind um genau solche Stellen abzukleben. Wende dich an Cube oder an einen anderen Cube Händler und hol dir eine zweite Meinung ein. Ich finde das nicht akzeptabel.
Und für alle Besserwisser hier: Ja ich bin vom Fach. Mechaniker und Verkäufer
 
lass dir de leitung der bremse richtig verlegen. und klebe die stellen ab wo leitungen reiben könnten
 
Da wurde eindeutig die vordere Bremsleitung falsch verlegt. Und das macht nicht Cube sondern der Monteur. Und das Argument, dass jeder weiß das man bei einem neuen Rad stellen abkleben muss, lasse ich auch nicht gelten. Das weiß vielleicht der Forums Ritter, aber nicht der Normalkunde. Wenn der Monteur in die Tüte mit den Anleitungen schauen würde, wüsste er, dass da auch Folien dabei sind um genau solche Stellen abzukleben. Wende dich an Cube oder an einen anderen Cube Händler und hol dir eine zweite Meinung ein. Ich finde das nicht akzeptabel.
Und für alle Besserwisser hier: Ja ich bin vom Fach. Mechaniker und Verkäufer

Vielen Dank m2000! Genau um diese Frage ging es mir. :)
 
Leitung wurde falsch verlegt. Scheuerstelle hätte man also vermeiden können. Clip für die Leitung ist auf der Rückseite der Gabel aber die Leitung hätte trotzdem nach vorne geführt werden müssen. Und nicht hinter der Krone.
 
Hallo,
so knapp wie die Bremsleitung verlegt ist, kannst du überhaupt den Lenker voll einschlagen ohne das die Leitung komplett unter Spannug steht?
 
Öh, da ist doch gar nichts "falsch" - Kabel einfach nach vorne schnacken? Ist also nicht irgendwo falsch durchgezogen oder ähnliches... Und ja - dann scheuerts an der Gabel.

/edit: Ah doch, die Bremsleitungen rechts und links kreuzen sich unglücklich. Die Bremsleitung der VR Bremse sollte vor der Leitung der HR Bremse herlaufen.
 
Ich komm' auf das Foto nicht klar, das ist die Bremsleitung für vorne? Die "Air Valve" Kappe auf der Gabel ist doch auf der linken Seite, wie kann man denn die Leitung überhaupt so knapp verlegen ohne sie ums Steuerrohr zu wickeln? Die kommt von links und geht nach links, was macht die am Steuerrohr?

Grundsätzlich kriegt das Fahrrad natürlich bereits beim Auspacken Kratzer, aber wer immer die Leitung montiert hat - hier wurde ein Fehler gemacht, welcher zu einer vermeidbaren Beschädigung geführt hat. Ich würde mich nicht so leicht abspeisen lassen, neues Fahrrad, neuen Rahmen gibt es bestimmt nicht, aber (finanzielle) Kompensation. Zur Not den 1. Service gratis, wenn er keine Kohle rausrücken möchte.

Und das Geseier von den hohen Herren bzgl. "Baumarkt-Fahrrad" und "Einstiegsklasse" ignorier mal einfach. Es kann nicht gut sein, wenn es nicht überteuert ist.

Einfache Leute, einfache Denke.
 
Vielen Dank an alle für die Meinungen und Kommentare.

Mir ist bewusst, dass Lackabrieb und Schäden durch Steinschläge etc entstehen aber durch abkleben verhindert oder minimiert werden können.

Mich ärgert die Tatsche, dass dieser Schaden durch eine fehlerhafte Montage entstanden ist und somit vermeidbar gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten