Schaden durch mMn fehlerhaften Aufbau durch Händler

Ich sags mal so. Der uneinsichtige Radhändlier würde bei einem ähnlich gelagerten Problem seines Autos, Aufsitzrasenmähers oder Reihenfertighausneubaues ein riesen Fass aufmachen. (zu recht)
Und das ohne, daß man von ihm entsprechende Fachkenntnis voraussetzen würde.
 
Ok jetzt übertreibe ich einfach mal und frage:

nur weil ein Rad billig oder preiswert ist:
-> dürfen Leitungen falsch verlegt sein, Reifen entgegen der Laufrichtung montiert, Pedale falsch rum reingeschraubt werden, der Antrieb auf die linke Seite verlegt, Schrauben nicht festgezogen, Bremsbeläge vergessen, Bremsscheiben Seitenverkehrt und satt Schlauchlosmilch Sahne eingefüllt werden ??
-> und der Kunde (welcher nicht vom Fach ist) soll dann anschließend die Folgeschäden akzeptieren ?

hmmm, :confused: :confused:
na wenn den hivi i d werkstatt keiner kontrolliert und der hivi an der kasse das blind so rausgibt

hatte mal n azubi
der sollte mitm rad schnell zur post
ne sache von 10-20 min
dem vorher gezeigt dass hinten am rahmen ein fest verbautes schloss is
und der schlüssel steckt

nach 3 std kommt er wieder mit laufradsatz i d einen hand
rest vom rad in der anderen

""oh je , hast n unfall gehabt??""

" ne, hab den schlüssel nicht gefunden.
hab reifen ausgebaut damits keiner klaut wenn ich in die post gehe,
wusste dann nicht mehr wie ichs wieder zusammenbauen muss.
bin erst mit den laufrädern 2 km zum laden zurück
dann wieder los den rest holen.""
 
also hier werden wieder mal übelste persönliche Empfindlichkeiten/ Animositäten ausgefochten. Zum Thema, ich würde mich auch ärgern wenn nach einer so kurzen Zeit durch einer falsch verlegten Bremsleitung der Lack abgescheuert wird und ich würde es auch an makeln, Punkt .
 
Natürlich ist die Sache offensichtlich:

Leitung falsch verlegt,
dadurch Lackschaden.
Zeitraum der Beweislastumkehr, dh.
Händler kann nicht beweisen, dass der Kunde schuld ist und muss dafür geradestehen.

Alle anderen Comments sind die typischen Forumsasis, die Spaß dran haben, wenn ahnungslose Kunden leiden :D
 
Die Leitung ist nicht falsch verlegt. Sie kann schon bei normaler Benutzung / Lenken hinter das Tauchrohr schnappen und dann das Steuerrohr zerkratzen. Broken by Design, ist bei meinem Cube auch so.

Was man dem Händler ankreiden kann - und auch das ist bei mir der Fall - das er die 4 Folien-Pads nicht erwähnt oder nicht angebracht hat.
 
Solche Kunden sind in meinen beiden Läden auch öfters. Kaufen den größten Dreck und regen sich dann wegen Kleinigkeiten auf.

Die 20,- und die Aufkleber waren sehhhhhr Kulant.
Dann solltest du in deinen Läden nicht solchen Dreck anbieten. Ist dir das nicht peinlich? Anonym lässt sich so ein bullshit auch schnell verbreiten. Wo sind denn deine beiden Läden, wo du deinen Kunden Dreck verkaufst?
So einen Bike Händler haben wir bei uns auch in der Stadt. Diese Arroganz ist echt zum Abgewöhnen.
 
Naja, welche Gebrauchsräder sind denn schon 'Dreck' in diesem Sinne.
Leider sind die Billigräder robuster als so manches hyper-engineertes MTB. Oder auch 'ganz brauchbar' in anderen Worten.
Lackkratzer wären für mich aber wirklich nur Kleinigkeiten, "erkennen, fügen, schlauer sein" ist hier für mich das geflügelte Wort in solchen Situationen.
 
Dann solltest du in deinen Läden nicht solchen Dreck anbieten. Ist dir das nicht peinlich? Anonym lässt sich so ein bullshit auch schnell verbreiten. Wo sind denn deine beiden Läden, wo du deinen Kunden Dreck verkaufst?
So einen Bike Händler haben wir bei uns auch in der Stadt. Diese Arroganz ist echt zum Abgewöhnen.
Ich verkaufe so einen dreck nicht, die Kunden kaufen diesen Dreck und bringen ihn dann zu mir.

So schwer zu verstehen?
 
Solche Kunden sind in meinen beiden Läden auch öfters. Kaufen den größten Dreck und regen sich dann wegen Kleinigkeiten auf.

Die 20,- und die Aufkleber waren sehhhhhr Kulant.

Was für ein schwachkopf muss man den sein, damit ein 1.700€ Rad dreck ist?
Aber gleichwohl verkauft man an die zu verachtenden Kunden sein überteuertes Zeug.
Soviel Anstand besitzt man dann doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verkaufe so einen dreck nicht, die Kunden kaufen diesen Dreck und bringen ihn dann zu mir.

So schwer zu verstehen?
Scheinbar ja, wie man an den Posts hier sieht.

Ist doch super, dass du nicht auf so eine Kundschaft angewiesen bist. Aufgrund deiner Reaktion könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Kunden oberhalb dieses "Drecks" evtl. woanders besser aufgehoben sind, zumindest bei Problemen....?
 
Ich verkaufe so einen dreck nicht, die Kunden kaufen diesen Dreck und bringen ihn dann zu mir.

So schwer zu verstehen?
tenor-3.gif
 
Solche Kunden sind in meinen beiden Läden auch öfters. Kaufen den größten Dreck und regen sich dann wegen Kleinigkeiten auf.

Ich verkaufe so einen dreck nicht, die Kunden kaufen diesen Dreck und bringen ihn dann zu mir.

Erstmal Respekt das Du als CEO von 2 Läden (welche auch immer?) Dir die Zeit nimmst uns hier zu informieren.
Denn ich kann mir vorstellen das bei Deinen Läden sowohl hinter und vor der Verkaufstheke einiges los ist.

(ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich nach einer Odysee mit verschiedenen Edelschmieden seit mehr als 5 Jahren an meinen Rädern alles selbst mache. Online Videos, Händler und dem Forum sei Dank!)

Aber wie es scheint war ich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Ob es wohl in Versuch an neuer Stelle wert wäre? Fahre zur Zeit BMC und Cannondale falls das eine Rolle spielt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das eigentliche Thema schon längst erledigt ist ...? @b-earn Hast Du eine gütliche Einigung gefunden oder Deinen Frieden mt den Kratzern gemacht?
 
Solche Kunden sind in meinen beiden Läden auch öfters. Kaufen den größten Dreck und regen sich dann wegen Kleinigkeiten auf.

Die 20,- und die Aufkleber waren sehhhhhr Kulant.

Ich lese hier: Wir verkaufen in zwei Läden den größten Dreck und Kunden haben bei uns nix zu melden.
Wo muss ich noch gleich den großen Bogen machen?
 
Wie wäre sie denn »richtig« verlegt?
Im Sinne von kann nirgends scheuern und beachtet die Leitungsführung gemäß Rockshox Bedienungsanleitung.
Innen herum und vorne eingeclipt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Gabel von ihm dafür eine Befestigung hat.
Spielt letztenendes aber erstmal keine Rolle, der Händler muss halt dafür sorgen, dass es passt.
Wenn es ab Werk Probleme gibt und er lässt es genauso, ist er halt trotzdem dafür verantwortlich.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben Unten