Schaltset?

Preislich liegt eine XT Schaltung auch nicht viel höher als eine X.7, von daher passt das. Wobei das XT RD-M772 Schaltwerk in einem shop sogar günstger ist als das SLX RD-M662. Ich habe keine Ahnung was die Bezeichnungen bedeuten, aber ich schätze mal das XT Schaltwrk ist "besser" (bezw. harmoniert vileicht besser zu den XT Shiftern)?
Dann habe ich noch eine Frage zu den XT Shiftern, ich habe gelsen das man die Ganganzeige entfernen kann. Das finde ich vom Prinziep ganz gut, da ich eigetlich keine Ganganzeige möchte. Ich brauch sowas einfach nicht und finde es von der Optick einfach hässlich / zu klobig.
Gib es dann so etwas wie Abdeckungen oder wie funktioniert das ?

Danke für eure antworten, wieder etwas gelernt!;)
( hatte echt geglaubt das die X.7 ein gutes Stück über Deore, SLX und evtl. auch XT steht!):lol:

Anzeige

Re: Schaltset?
Die Abstufung geht bei Shimano so:
Deore
(LX) (nur noch Reste, wird nicht mehr hergestellt)
SLX
XT
XTR

Wobei die Sprünge immer nur klein sind und meist durch etwas weniger Gewicht und hi und da paar Zusatzfunktionen bereitgestellt wird. Eben sowas wie Instantrealease was es nur ab XT gibt. Abgesehen vom Gewicht ist das meiner Meinung nach das neben der geringeren Masse der XT-Gruppe das einzig Essentielle.

Die Ganganzeige bei XT kannst du entfernen. In den Ganganzeigen ist eine Abdeckkappe eingeklemmt. Du kannst also die Ganganzeige demontieren und die Kappe drauf.

Was die Preise angeht, es ist wichtig das du die "Shadow"-Versionen nimmst. Die schalten etwas knackiger, sind leichter, schlagen nicht/kaum am Rahmen an und fangen weniger Stöcke, Steine und Sonstiges ein. Oftmals sind die normalen XTs dann wirklich günstiger als die Shadow SLX da die normalen Ausführungen keiner mehr haben will.

Zum Vergleich Sram X.7/9/0 zu Shimano und deren Pendants, da streiten sich Viele drum wern nun das bessere System habe. Ich muss einfach zugeben, dass ich Shimanofahrer bin und Sram noch nie aussagekräftig testen konnte (will mir Jemand ein Sram-getriebenes Bike für den nächsten Marathon stellen?*grins*). Auf jeden Fall kann ich guten Gewissens behaupten, dass Shimanos Zeug nicht schlecht ist.

also ich habe eben die XT Shifter recht günstig bei Aktion Sports gefunden und meine zusammenstellung war einfach mal intuitive:

Shifter - XT Rapidfire Plus SL-M 770

Schaltwerk - SLX RD-M 662 SGS

Umwerfer - XT FD-0 770 TS

das kommt glaube ich mit dem in übereinstimmung, was du eben sagtest? dann lieg ich bei aktion sports so um die 110€
also genau im rahmen was ich ausgeben wollte!

Nimm lieber die GS-Version. Für typische MTB-Abstufung (vorn 3 Blätter mit dem größten Blatt als 44er) und ner 11-32 (oder gar 34) Funktioniert das 1a und du hast hinten etwas mehr Platz zwischen Boden und unterem Schaltröllchen.

Edit: Ok gibts LX eben noch als unatraktives Trekkingteil ^^

also ich habe eben die XT Shifter recht günstig bei Aktion Sports gefunden und meine zusammenstellung war einfach mal intuitive:

Shifter - XT Rapidfire Plus SL-M 770

Schaltwerk - SLX RD-M 662 SGS

Umwerfer - XT FD-0 770 TS

das kommt glaube ich mit dem in übereinstimmung, was du eben sagtest? dann lieg ich bei aktion sports so um die 110€
also genau im rahmen was ich ausgeben wollte!

Das passt. Wenn Du noch etwas Geld Sparen willst bei gleicher Funktion, kannst Du auch den SLX Umwerfer nehmen. Wenn dann mal eine Kassette fällig ist, fährt man mit der SLX HG80 genauso gut wie mit der XT HG90. Beide haben den leichten und steifen Aluspider. Den Tipp die XT Stifter zu nehmen, halte ich übrigens auch für sehr gut ;)

jungs, ihr seid die besten! :daumen: ;)

wo gerade die sache mit der kasette angesrochen wurde.
hab noch eine neue Deore kasette die wollte ich eigentlich benutzen!
hatte dier mal gekauft um die auf den 2. laufsatz zu montieren damit ich nen schnellen " reifenwechsel" beim northshore habe.

( bin mit dem biest anfangs touren gefahren.....das der tod, da habe ich mich entschlossen das ein zweites bike her muss! also das HT das ich nun aufbauen möchte)....
egal auf jeden fall habe ich noch die Deore kasette und möchte die verbauen, zumindest für den anfang!

darüber hinaus....wie schaut es mit einer kette aus? gibt es da auch ne kombination die gut passt?

egal auf jeden fall habe ich noch die Deore kasette und möchte die verbauen, zumindest für den anfang!

darüber hinaus....wie schaut es mit einer kette aus? gibt es da auch ne kombination die gut passt?

wenn Du noch die Deore hast, kannst Du die problemlos fahren. Ketten passen alle gut. Die üblichen Tipps halt:Shimano HG73,HG93,CN7701 / SRAM PC971,PC981 / CAMPA C9. Ich würde da eher schauen welche Du von denen günstig kriegst. So teuere Exotenketten lohnen sich kaum.

hi,

meinst du mit Kettenschloss diesen Verbindungsglied?
Wenn ich glück habe liegt Sowas noch irgendwo in meinem Sortiment:lol:
Ich habe meine Ketten bislang immer mit dem Ketten-Nieter direkt verbunden....bringt das Kettenschloss irgendwelche Vorteile, oder ist es einfach " einfacher" zu montieren?

Aber auf jeden Fall habe ich nun schon meine XT-Shifter für 42 euro inkl. versand hier im Bikemarkt erstanden:)
Schon mal etwas gespart! Wenn ich noch ein paar andere Parts so günstig bekomme, werde ich die Deore Kasette gegen eine SLX tauschen und mit die ca. 60g auch nochmal spaaren. Bin zwar eigentlich nicht so der Leichtbaufreak! Zumal ich bislang auch nur mit DH/FR & Dirt Bikes zu tun hatte....aber am CC-HT möchte ich doch aufs Gewicht achten! Die XT Komponeten sind ja auch leichter als die ursprünglich geplanten X.7, das bei besserer Fuktion ist nebenbei eine super Sache. Nochmal danke für den tollen Tip.

Lg

Job ich meine diese Verbindungsglieder. Wobei du da für ne 9er Kette auch nen 9er Kettenschloss brauchst. Mit ner neuen Kette brauchts auch nen neues Schloss.

Der Vorteil ist neben der einfacheren Montage, dass man die Kette wenn sie total versifft ist mal schnell runter nehmen, sauber wischen und wieder montieren kann. Ich finde es zumindest praktisch.

aso, ja guter tip!

vorallem was das reinigen der kette angeht soweit habe ich noch nie gedacht:daumen: aber nun erstmal ein bischen für die revelation spaaren, dann kommt der rest!^^

hi leute,

mochmal eine frage zum umwerfer!
wie sieht das auch mit einem XT FD-M 770 E -type umwerfer....
muss ich dabei etwas bei der auswahl von tretalager und kurbel beachten,damit ich den den problemlos verbauen kann?
der wiegt nämlich nochmal 15 g weniger als der "normale" XT umwerfer.
bin momentan auf dem leichtbau-trip, seit die Reba World Cup Carbon ans rad soll.;)

Lg

hi,

danke! dann scheitert es wohl schon am rahmen, der hat nämlich keine gewinde bohrung um den e-type gegen verdrehen zu sichern....
naja schei..... auf die 15 g:lol:

Lg

Zurück