Hallo zusammen,
ich dachte ich schreibe es einfach mal in dieses Forum, da ich nicht genau weiß in welche
Kategorie dieses Rad passt / passen wird.
Einsatzzweck des Rads wird zu 50/50 City und "unspektakuläres" Landschaftsradeln auf Radwegen
sein. Steigungen wird es sowohl in der City als auch in der Landschaft geben, deshalb kommt für mich ein Singlespeed nicht in Frage. Dazu bin ich nicht fit genug
Da mein alter Drahtesel geklaut wurde, würde ich mir normalerweise jetzt wohl einen Trekker kaufen. Gebraucht mit guter Ausstattung. Hab aber irgendwie Lust zum schrauben! Auch wenn ich bisher ausser ein bisschen Wartung kaum etwas geschraubt habe. Aber es hat mich gepackt.
Daher soll ein altes Bike neuen Glanz erhalten. Ist ja grad "eh" in. Dann bin ich halt ein Fahrrad-Hipster, wenns sich nicht vermeiden lässt. Immerhin ist es kein Singlespeed. Ich habe auf nem Flohmarkt ein 28" Peugeot aus den frühen 80ern wirklich günstig erstanden. Nicht so einfach etwas in meiner RH (>61) zu finden.
Da hängt nun -leider- ne alte Positron 6-Gang dran. Und die Schaltzüge haben rost angesetzt, Ritzel ziemlich durch... müsste also einiges tauschen, und dafür schaltet mir das Ding einfach zu zäh usw. Dann lieber etwas gescheites.
Schaltungen gibt es ja genug, meine Ansprüche sind ja auch nicht gerade hoch. Vielleicht kann ich nach der Optik entscheiden? Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Schaltung an so ein puritisches Bike passt (möglichst dezente Hebelei), evtl. in Kombi mit Bremshebel, die Bremsen werde ich wohl auch tauschen.
Rein optisch würde ich gerne hier landen:
http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Temple-Hybrid.jpg
(gibt doch bestimmt einen fachmann hier der die schaltung mit einem blick erkennt
Vielen Dank im Voraus!
Piotr
ich dachte ich schreibe es einfach mal in dieses Forum, da ich nicht genau weiß in welche
Kategorie dieses Rad passt / passen wird.
Einsatzzweck des Rads wird zu 50/50 City und "unspektakuläres" Landschaftsradeln auf Radwegen
sein. Steigungen wird es sowohl in der City als auch in der Landschaft geben, deshalb kommt für mich ein Singlespeed nicht in Frage. Dazu bin ich nicht fit genug

Da mein alter Drahtesel geklaut wurde, würde ich mir normalerweise jetzt wohl einen Trekker kaufen. Gebraucht mit guter Ausstattung. Hab aber irgendwie Lust zum schrauben! Auch wenn ich bisher ausser ein bisschen Wartung kaum etwas geschraubt habe. Aber es hat mich gepackt.
Daher soll ein altes Bike neuen Glanz erhalten. Ist ja grad "eh" in. Dann bin ich halt ein Fahrrad-Hipster, wenns sich nicht vermeiden lässt. Immerhin ist es kein Singlespeed. Ich habe auf nem Flohmarkt ein 28" Peugeot aus den frühen 80ern wirklich günstig erstanden. Nicht so einfach etwas in meiner RH (>61) zu finden.
Da hängt nun -leider- ne alte Positron 6-Gang dran. Und die Schaltzüge haben rost angesetzt, Ritzel ziemlich durch... müsste also einiges tauschen, und dafür schaltet mir das Ding einfach zu zäh usw. Dann lieber etwas gescheites.
Schaltungen gibt es ja genug, meine Ansprüche sind ja auch nicht gerade hoch. Vielleicht kann ich nach der Optik entscheiden? Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Schaltung an so ein puritisches Bike passt (möglichst dezente Hebelei), evtl. in Kombi mit Bremshebel, die Bremsen werde ich wohl auch tauschen.
Rein optisch würde ich gerne hier landen:
http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Temple-Hybrid.jpg
(gibt doch bestimmt einen fachmann hier der die schaltung mit einem blick erkennt

Vielen Dank im Voraus!
Piotr