Schaltung "manipulieren"?

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
791
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Ich hab mal eine etwas komische Frage (zumindest denke ich, dass sie komisch ist... :rolleyes: :D ):

Gibt es eine Möglichkeit meinen linken XT Rapid Fire Shifter (also den für die Kettenblätter) so zu "manipulieren", dass ich nicht mehr auf das kleinste Kettenbaltt schalten kann? (Oder einen anderen Vorgang mit dem gleichen Effekt?)

Zum Hintergrund: Ich habe jetzt Nokian DH Schläuche in meinem 2,4" Schwalbe Racing Ralph und die haben ihn etwas breiter und höher werden lassen, sodass er nun den Umwerfer berührt, wenn der sich auf dem kleinsten Kettenblatt befindet! :eek:
Es ist für mich nicht weiter schlimm, weil ich eh nie niedriger als 2-1 fahre, aber falls ich mich mal verschalten würde, wäre das nicht gerade vorteilhaft... :D :lol: :rolleyes:

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn nicht ists auch nicht schlimm. Muss ich halt immer schön drauf achten, dass ich mich nicht verschalte! :hüpf:


Greets, MW !!! :bier:
 
ach was!


Ja, du stellst den endanschlag so ein, das dein Shifter zwar noch Zug nach läßt, aber dein Umwerfer nimmer drauf reagiert. schon haste das kleine KB blockiert.

Andersrum geht's auch, du löst den Zug und stellst es so ein, das die Blätter 2+3 auf Shifterposition 1+2 laufen, nur dann wirste gegen die Zugspannung in Position 3 schalten können/versuchen, das is nicht so eine schöne Lösung.

Einfach den inneren Anschlag verstellen is eleganter.

Das wie steht hier: http://www.mtb-news.de/mtb-faq/SchaltungEinstellen

Torsten
 
Zurück