Scheibenbremse HR runter

Hallo,

ich fahre auf meinem Bike vorne sowie hinten eine Magura Julie. Die ist ja bekanntlich recht schwer, und daher bin ich am überlegen ob ich nicht das gesamt Hinterrad und die Bremse runter*******n soll und gegen eine Shimano LX Schalt- Bremshebelkombi, eine LX V-Brake und eine XT Nabe mit ner Mavic F 517 Felge ersetzen soll.

Was haltet ihr davon?
Wie viel bringt das ca. gewichtmäßig?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das gefühlsmäßig für die Hände ist wenn man unterschiedliche Hebel hat.

Na ja evt. hat jemand die Idee vor mir gehabt.

Helfen kann ich dir nicht
aber du musst schon schreiben welche nabe felge etc du jetzt fährst. denn sonst kann niemand dir die unterschiede erklären.

aber ich finds eh ne komische idee von scheibe auf V-Brake zu wechseln. hast du auch schon mal an eine leichte Scheibenbremse gedacht Marta SL oder diese Formula. èbrigens die leichteste V-Brake ist die LX auch nicht. Aber wenns ums Gewicht geht musst du dich an die leichtbau Freaks wenden, im entsprechenden subforum

Schwere scheibenbremsen sind übringens eher Gustel und Hope m4 oder ne grimeca 17 kommt natürlich auch noch auf die grösse der scheibe an

Und mit zwei unterschiedlichen Hebeln zu fahren müsste eigentlich kein Problem sein, da es ja einiege Leute gibt die sich zuerst vorne ne Scheibenbremse zulegen und wenn se dann mehr geld haben auch noch die hintere V-Brake durch ne Schbr. ersetzten oder es bleiben lassen.

glaube kaum daß du da arg viel sparst. keine 200g möchte ich wetten. wenn überhaupt. und kostet ne menge geld, das laufrad, die shifter, die bremse.. ich würd es nicht machen, zumal optik und bremsgefühl sehr unterschiedlich sind was ich persönlich vor allem wegen letzterem sehr schlecht finde. laß es wie es ist, da kannst du mit anderen reifen und schläuchen mehr gewicht sparen auf einfachere art. und zudem effektiver weil die räder im gegensatz zu deiner bremse wirklich rotierende masse sind die beschleunigt und wieder abgebremst sein will!

Ach so ja klar hab ich ganz vergessen was ich jetzt fahre

Ist eine 2001 XT 36 Nabe und eine Mavic x223 Disc Felge mit irgendwelchen 2,0 Speichen

gruß

Stefan

gut die Julie iss schwer.

Aber wenn du so denkst:

Die neue Felge iss schwerer,die Naben auch,... die Lx V-brake iss auch net leicht...

Folgendes:

X517 oder X618 Felgen, Onyx Naben hinten, 2,0-1,8-2,0 Speichen, oder wenn du mehr Kohle hasst Hügi 240....

Das zeugs bekommste so schnell net klein(wenn sogar deine X 223-Felgen gehalten haben) und dass iss richtig leicht....

Und nimm ne Avid Sigle Digit 7 oder besser... da vergeht´s dir,wie die bremst...

CU
reno

Äh, die x517 ist doch ne Leichtbaufelge und dazu eigentlich noch für Felgenbremsen. Wieso soll die stabiler sein als die 223er?

Zurück