Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Mal noch eine andere Frage. Habt ihr auch abgenommen nachdem der Bruch passiert war? Bei mir ist es jetzt 3 Wochen her und ich hab ca 2-3 Kg abgenommen. Ich kann mir aber nicht erklären wieso, ich esse nicht gerade wenig und bewege mich kaum. Die Muskelmasse wird ja hoffentlich nicht so schnell abbauen? Grüße
 
Anfangs hab ich auch abgenommen. Liegt vermutlich am Muskelabbau. Innerhalb von einer Woche merkte ich deutlich das mein geschonter Arm abbaute und nach 3 Wochen hatte ich einen "winkearm" von daher denke ich es wird sich im Rest vom Körper ähnlich verhalten.
 
die ersten Zwei Wochen hab ich auch n bisschen abgenommen, hat sich aber auch dann recht schnell wieder stabilisiert.
... der Körper verbraucht zur Knochenheilung wohl aber auch ziemlich viel Energie zusätzlich zu deinem Grundumsatz

five weeks in: stabilität wirkt gut, hab die letzten Tage die ersten male auf dem Rad gesessen... geht besser als Autofahren, da man an ohne umgreifen Lenken, schalten und Bremsen kann (aber, wenns den Rechten Arm erwischt, sieht das glaub ganz anders aus)

meine Physiotherapeutin ist sehr erfreut wie Wenig Muskelmasse ich verloren hab, ich glaub die macht sich kein Bild davon woher ich dank Bouldern, Kitesurfen, Mountainbiken und Handwerk komme :rolleyes::wut:
 
Wie lange hat bei euch die Bruchstelle bzw. Plattenverschraubung weh getan? Bei mir ist die OP jetzt gut 2 Wochen her. Eigentich gehts von Tag zu Tag immer besser. Aktuell tuts aber immer ziemlich weh an der äusseren Seite wenn ich mich bewegt habe, sprich rumlaufe, was im Haushalt mache oder den Arm bis 90 Grad hochhebe was ich laut Arzt machen soll. Deswegen stelle ich den Arm gerade eher wieder ruhig weil ich dann weniger schmerzen hab. Grüße!
 
Wie lange hat bei euch die Bruchstelle bzw. Plattenverschraubung weh getan? Bei mir ist die OP jetzt gut 2 Wochen her. Eigentich gehts von Tag zu Tag immer besser. Aktuell tuts aber immer ziemlich weh an der äusseren Seite wenn ich mich bewegt habe, sprich rumlaufe, was im Haushalt mache oder den Arm bis 90 Grad hochhebe was ich laut Arzt machen soll. Deswegen stelle ich den Arm gerade eher wieder ruhig weil ich dann weniger schmerzen hab. Grüße!
Wenns besser wird, ist doch eigentlich alles gut. :bier:
Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber schmerzfrei war ich 2 Wochen nach der OP auch nicht.
 
also im Großen und Ganzen war ich nach drei Tagen schmerzfrei, aber wenn ich viel gelaufen bin oder mit dem Arm gemacht hab tut es bis heute weh (5W)
z.b. vorn überbeugen und den Arm hängen lassen ist echt fies.
(ist bei mir aber fast ausschließlich an einer (der Vordersten) Schraube wo es zieht)

meine Physio hat mir anfangs Übungen mitgegeben um ohne belastung bis auf 90° zu mobilisieren:
1. Seitlich neben nen Tisch setzen und durch zur Seite lehnen (richtung Tisch) den Arm zur Seite rausschieben/rutschen (Tischdecke oder eben Pulli anhaben damit es besser rutscht
2. vor ne wand stellen und mit den Fingern vor sich die Wand hochkrabbeln bis man so leicht über Kopfhöhe ist ... dann ist der Oberarm auch auf 90°
... immer n bisschen Halten und wieder n Stück zurück, dann neu in die Position
ich hab z.b. auf dem Tisch auch mal den Oberkörper ein bisschen rotiert, damit man ein bisschen vor und zurück dehnen kann (brustmuskel und unterm/zwischen den Schulterblättern)

... vieleicht hilfts beim Mobil halten (ist wirklich wichtig wenn du kein Frozen Shoulder bekommen willst).... hatte n Freund von mir, nach 3 Wochen mit Konservativer Therapie und fast kompletter ruhigstellung. Die erneute Mobilisierung danach muss die Hölle sein
 
Das sind so klassische Physio-Übungen, die auch meine Patienten als HA mit bekommen.
Das Hochkrabbeln kann man sich etwas erleichtern, so man es braucht oder will, wenn man nah an der Wand steht und mit den an der Wand angelegten Unterarmen hochkrabbelt. Ist man auf ca. 90° (Flexion) mit den Händen horizontal an der Wand nach aussen krabbeln. Mobilisiert und dehnt die Kapsel und den M.pectoralis, falls nötig (je nachdem, wie lange man im Gilchrist war)!
 
Hab da mal eine Frage, und zwar habe seit Dez. 2017 nun schon eine Platte drin, die mein Clavicula zusammengehalten hat. Kann man das Ding noch rausmachen nach 1,5 Jahren oder sollte ich da einen Orthopäden fragen? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt es mind. die 18 Monate abwarten bis sie heraus kommt.
Also sollte es bei dir ja gerade passen ;-)
Würde einfach den Operateur fragen, oder den Arzt des Vertrauens.
 
Meine habe ich nach 16 monaten entfernen lassen. Ging ohne Probleme. Morgens um 8 mit Platte ins Krankenhaus und Mittagessen zuhause ohne Platte.
 
Hab da mal eine Frage, und zwar habe seit Dez. 2017 nun schon eine Platte drin, die mein Clavicula zusammengehalten hat. Kann man das Ding noch rausmachen nach 1,5 Jahren oder sollte ich da einen Orthopäden fragen? Wie sind eure Erfahrungen?
Die Info, ob und wann, solltest Du ja eigentlich vom Operateur bekommen haben. Da gab es ja sicher noch den einen oder anderen postoperativen Termin. Falls dem nicht so ist, sollte das ggf. im OP-Bericht drinstehen, den Dein HA bekommen haben sollte.
Tipp: Diesen immer beim HA/Operateur in Kopie aushändigen lassen für a) uns Physios (dort steht meist ein mehr oder weniger langes Nachbehandlungsschema drin und der durchgeführte Eingriff in Fachchinesisch, was für und Behandler oft sehr wichtig sein kann) und b) Du hast ihn bei Deinen Unterlagen!!!
 
Moin, gestern das erste mal im Bikepark Winterberg gewesen. Letzte Abfahrt (downhill), letzter Sprung, Landung ins Flat und mich hat's voll zerrissen. Schlüsselbein glatt durch. Habe jetzt einen Rucksackverband. Nach 2400mg ibu kann ich immer noch nicht pennen, der Grund warum ich hier schreibe. Ende.
 

Anhänge

  • IMG-20190618-WA0014.jpeg
    IMG-20190618-WA0014.jpeg
    498,2 KB · Aufrufe: 213
@hoEmi1 Die erste Nacht bei mir war auch echt schmerzhaft. Bei mir hat Tilidin und Novaminsulfon sehr gut geholfen. Tilidin ist ein Opiat. Gute Besserung! Hab übrigens gelesen das Ibu schlecht für die Knochenheilung ist.

Noch ein Update zu meinem Verlauf:
Heute war der erste Röntgentermin 4 Wochen nach der OP. Leider noch kein Kallus zu erkennen. Mein Arzt meinte ich soll noch die Füße still halten und wieder in 4 Wochen zum röntgen kommen. Findet ihr den Verlauf normal mit 33 Jahren bei dem Bruch? (siehe Bilder im Post vorher)
Habt ihr eigentlich längere Autofahrten vermieden als Beifahrer? Ich bin mir unsicher ob das Gewackel nicht schlecht ist für den Heilungsverlauf. Grüße!
 
@hoEmi1 Die erste Nacht bei mir war auch echt schmerzhaft. Bei mir hat Tilidin und Novaminsulfon sehr gut geholfen. Tilidin ist ein Opiat. Gute Besserung! Hab übrigens gelesen das Ibu schlecht für die Knochenheilung ist.

Noch ein Update zu meinem Verlauf:
Heute war der erste Röntgentermin 4 Wochen nach der OP. Leider noch kein Kallus zu erkennen. Mein Arzt meinte ich soll noch die Füße still halten und wieder in 4 Wochen zum röntgen kommen. Findet ihr den Verlauf normal mit 33 Jahren bei dem Bruch? (siehe Bilder im Post vorher)
Habt ihr eigentlich längere Autofahrten vermieden als Beifahrer? Ich bin mir unsicher ob das Gewackel nicht schlecht ist für den Heilungsverlauf. Grüße!



Bei mir ähnlich, war die ersten Wochen ziemlich auf Tilidin und Novaminsulfon.

Bzgl. Kallus Bildung ähnlich, nach 8 Wochen war mein Operateur nicht ganz zufrieden, nach 12 Wochen ging es dann und der erste Trail kam nach 16 Wochen.
 
Beides.
Ist nach den 12 Wochen der Knochen noch nicht „fest“ (bzw. Genügend Kallus gebildetz), stimmt irgendetwas nicht!
Ist der Schultergürtel noch „instabil“ und/oder unbeweglich, wäre ich ebenfalls vorsichtig.
Das ist aber je nach Verlauf völlig unterschiedlich und muss dir dein Therapeut sagen.
(Mir hat meiner gesagt, dass er schon Fälle hatte die 6 Monate post OP mehr Probleme hatten als ich nach 10 Wochen).
 
Wie habt ihr es mit den Autofahrten als Beifahrer gemacht in der ersten Zeit nach der OP? Bin mir nicht sicher ob das Gewackel nicht schlecht für die Heilung ist? Aktuell tendiere ich nach dem Röntgen (4 Wochen nach der OP) ohne Kallusbildung dazu mich wieder weniger zu bewegen. Grüße
 
Tetesept Muskel Vital Wärme Balsam.
Fördert die Durchblutung wie man sieht. Denkt ihr dass hilft dem Knochen beim Zusammenwachsen?
 

Anhänge

  • 65312897_476858476400063_7891967853388103680_n.jpg
    65312897_476858476400063_7891967853388103680_n.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 235
Tetesept Muskel Vital Wärme Balsam.
Fördert die Durchblutung wie man sieht. Denkt ihr dass hilft dem Knochen beim Zusammenwachsen?

Gesund sieht das nicht aus. Mit Ackerschachtelhalm fährst du vielleicht besser. Auch wenn ich nicht 100%ig behaupten kann,
ob das hilft. Jedenfalls bei meinem Wadenbeinbruch, hatte ich nach 6 Wochen Ruhe null Probleme wieder in den Alltag zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten