Schrittlänge/Körpergröße

835mm/ 1790mm/ m

Körperlänge 1480mm, Armlänge 680mm

Daraus ergibt sich nach obiger Anleitung ein Touren-Rahmen mit:

Oberrohr 595 mm
Sitzrohr 445 mm
Steuerrohr 110 mm
Vorbau 110 mm

Wenn ich das mit meinem Bike vergleich, kommt das von Oberrohr-Länge und Vorbau hin, nur mit der Sitzrohrlänge passt das überhaupt nicht.

Wenn ich das mit meinem Bike vergleich, kommt das von Oberrohr-Länge und Vorbau hin, nur mit der Sitzrohrlänge passt das überhaupt nicht.
Kommt ganz drauf an, wie die Sitzrohrlänge gemessen wird. Da gibt es Unterschiedliche Möglichkeiten:
1.Mitte Tretlager bis Schnittstelle Oberrohr/Sitzrohr
2.Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr
3.Mitte Tretlager bis Ende vom Sitzrohr

Hast Du Dich an die Vorgabe (Methode 1) von dem Magazin gehalten? Wie weit weicht es denn ab? So ganz genau muss man es nicht nehmen. Am wichtigsten ist ja auch die Oberrohrlänge

Kommt ganz drauf an, wie die Sitzrohrlänge gemessen wird. Da gibt es Unterschiedliche Möglichkeiten:
1.Mitte Tretlager bis Schnittstelle Oberrohr/Sitzrohr
2.Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr
3.Mitte Tretlager bis Ende vom Sitzrohr

Hast Du Dich an die Vorgabe (Methode 1) von dem Magazin gehalten? Wie weit weicht es denn ab? So ganz genau muss man es nicht nehmen. Am wichtigsten ist ja auch die Oberrohrlänge

Je nach Excenter-Einstellung kommt da ein Wert von 450 mm +-10 mm bis Ende Sitzrohr raus, das würde dann passen. Aber wenn ich die Abbildung anschaue, ergibt sich eine virtuelle Sitzrohrlänge, gemessen zwischen Innenlager und dem Schnittpunkt der Horizontalen durch den Schnittpunkt Steuerrohr und Oberrohr. Daraus ergibt sich ein Wert von 530 mm +- 10 mm .
Oder ist diese Zeichnung einfach Quatsch?

Ach stimmt, die gibt es ja auch noch. Habe ich nicht gesehen. Das Endergebnis bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Messmethoden 1.-3. Sonst käme das bei mir auch überhaupt nicht hin.

Körpergröße: 172,5
Schrittlänge: 78,5
Oberrohr für CC : 580 mm (horizontal) + 100 mm Vorbau (0 bis neg.)

Sitzrohr egal, wies gerade kommt. Habe mich letzt sogar für einen als "48er" ausgezeichneten Rahmen entschieden, weil die Oberrohrlänge stimmte und das Oberrohr stark geslopt war (420 mm Mitte/Mitte).

Passt perfekt.

Zurück