Schwalbe Hans Dampf 2018: Runderneuerter Alleskönner

Schwalbe Hans Dampf 2018: Runderneuerter Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9IYW5zX0RhbXBmX0FydGlrZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Schwalbe Hans Dampf 2018: der Schwalbe Hans Dampf startet grundlegend überarbeitet in die neue Mountainbike-Saison. Auf dem Bike Festival Riva zeigt Schwalbe die neuen Versionen des Hans Dampf, der in Reifengrößen von 24 bis 29" und in normalen und Plus-Breiten ab Juli diesen Jahres verfügbar sein wird. Alle Informationen zum neuen Allrounder aus dem Hause Schwalbe findet ihr in dieser Pressemitteilung - unser erster Test des Schwalbe Hans Dampf 2018 vom Lago folgt in Kürze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Hans Dampf 2018: Runderneuerter Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Stollendesign ist Schwalbe aber auch wenig experimentierfreudig. Ich finde die Stollen für unsere Gegend zu dicht, da bleibt ja alles hängen. FA machen mehr Sinn.
 
Der war gut!
Du meinst also, Leute kaufen die Schwalben nach zum Bike passender Farbe des Strichs, egal welche Mischung sich dahinter verbirgt, damit es keinen Ärger mit der Stylingpolizei gibt?
Ich hoffe du fragst dich das nicht wirklich?
Boah, nochmal: Die Orientierung hat nichts mit den 357920 verschiedenen Gendern zu tun, auch ist die Farbe deines Bikes oder der Unterhosen völlig schnurz, sie dienen der Orientierung für die MISCHUNG die der Reifen hat. Jetz geschnallt? Und die Streifen waschen sich ruckzuck ab.
 
...auch ist die Farbe deines Bikes oder der Unterhosen völlig schnurz
wtf?
ist das etwa auch einer der neuerungen die seit dem 1.mai gelten?
tolle wurst, erst ewig nach all mountain unterwäsche und farblich passenden am socken, shorts etc. gesucht und für unfassbar viel kohle gekauft und nu ist zu spät und ich kann jetzt nix mehr zurück schicken....
Und die Streifen waschen sich ruckzuck ab.
wasn glück dass keine passenden farben dabei waren, da hätt ich mich ja wieder mega aufgeregt...
:D
 
vorne magic mary, hinten hans dampf -> gute Kombi!
Schwalbe halten auch schön dicht und auf der Felge, ich hatte jedenfalls mit Schwalbe im Vergleich zum anderen deutschen Mitbewerber nur gute Erfahrung.

aber im Moment fahre ich hinten Agressor, vorne DHF.
Hab den HD hinten inzwischen durch’n NN ersetzt -> mehr Grip, keine Stollenabrisse.... mal schauen, was der neue kann
 
Hallo Zusammen,
will mir bald neue Reifen zulegen, für meine Einsatzzwecke sind mir meine 26 x 2,6 (ja ja ich weiß, sind eigentlich verboten) einfach zu fett. Bis Juli könnt ich noch locker warten und würde auf die 26 x 2,35 umsteigen.
Schwalbe empfiehlt für mehr Speed, vorne Soft und hinten Speedgrip. Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Meinungen?

Vielen Dank schon mal für Euren Input
 
Boah, nochmal: Die Orientierung hat nichts mit den 357920 verschiedenen Gendern zu tun, auch ist die Farbe deines Bikes oder der Unterhosen völlig schnurz, sie dienen der Orientierung für die MISCHUNG die der Reifen hat. Jetz geschnallt? Und die Streifen waschen sich ruckzuck ab.
Irgendwie schnallst du das nur nicht, dass wir das schon alle geschnallt haben, uns nur die ganze Zeit drüber lustig machen, ob den die Streifen auch zum restlichen Outfit oder was weiß ich passen. Verstanden?
 
Hallo Zusammen,
will mir bald neue Reifen zulegen, für meine Einsatzzwecke sind mir meine 26 x 2,6 (ja ja ich weiß, sind eigentlich verboten) einfach zu fett. Bis Juli könnt ich noch locker warten und würde auf die 26 x 2,35 umsteigen.
Schwalbe empfiehlt für mehr Speed, vorne Soft und hinten Speedgrip. Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Meinungen?

Vielen Dank schon mal für Euren Input
Ich fahr hinten den NN in Speedgrip, vorn die Magic Mary in Soft...
 
Wie muss man das jetzt verstehen?
29x2,6 gibt es nur als Speedgrip und 29x2,35 gibt es nur als Soft? Das wäre ja Quatsch, weil ich dann ja nicht bei einer Reifengröße hinten Speedgrip und vorne Soft fahren kann. Aber bisher liest sich das auf jeder Website so. Und auf der Schwalbe Homepage gibts auch nicht mehr Infos über alle Größen und Compounds.
Darüber bin ich soeben auch nochmal gestolpert udn lese das auch so raus.
Macht aus meiner Sicht aber überhaupt keinen Sinn.

Also eine kleine Bitte an Schwalbe, produziert den neuen Hans Dampf bitte auch in 27,5/29 x 2,35 als Speedgrip Variante, damit ihr einen geeigneten Hinterrreifen im Programm habt. Die meisten werden wohl kaum hinten einen breiteren Reifen fahren als vorne.
Und gerade die Kombi Magic Mary Soft vorne Hans Dampf Speedgrip hinten wird doch gern gefahren.
 
Es ist Juli, hat schon wer irgendwo den neuen Hans Dampf in einem Onlineshop gefunden? Auf der Homepage gibts auch noch keine Neuigkeiten...
 
Ja, das frage ich mich auch, schaue öfters mal in diverse Shop. Bin sehr an der 24 Zoll Variante interessiert
 
Dito!! Selbe Frage!! Wenn es den NobbyNic mit stabiler Seitenwand gäbe, wäre es mir wurscht... aber....
 
Auf der Homepage sind mittlerweile die Größen und Compounds aufgelistet. Wie befürchtet gibts den 2,35er nur in Soft und den 2,6er nur in Speedgrip...:wut:
Denke das ist dem Ebike Trend geschuldet, vorne groß und schmal und hinten klein und breit. Macht da ja auch Sinn, aber nicht wenn ich selber Asphalt hochtrete, was bei mir meist der Fall ist.

Alleine die Beschreibung auf der Homepage, in der nur das E-Enduro erwähnt wird sagt schon alles. Ebenso der Spruch "Kompromisslos E-bike". Für Schwalbe gibts wohl nur noch XC-Mountainbiker, die noch selber treten. Enduro/Allmountainfahrer haben deren Ansicht nach entweder ein Ebike oder fahren alle nur noch Bergbahn/Shuttle.

Glaub ich muss dann demnächst doch zu Maxxis wechseln :daumen:
 
Dito!! Selbe Frage!! Wenn es den NobbyNic mit stabiler Seitenwand gäbe, wäre es mir wurscht... aber....

gibt es doch, fahre den so am Hinterrad:

2.6" Nobby Nic Addix Speedgrip mit Apex Seitenwand (ca. 850g)

zusammen mit Magic Mary 2.6 Addix Soft vorne ist das eine gute Kombi

Ein Hans Dampf Addix Soft würde am VR Sinn machen für Leute denen ein Magic Mary zu aggressiv ist, Schwalbe bietet den Nobby Nic ja leider nicht in Addix Soft an...
 
Auf der Homepage sind mittlerweile die Größen und Compounds aufgelistet. Wie befürchtet gibts den 2,35er nur in Soft und den 2,6er nur in Speedgrip...:wut:
Das habe ich auch gerade mit Erschrecken festgestellt!
Frage mich, was sich Schwalbe dabei denkt.

Der 2,35er Hans Dampf Snakeskin Pacestar (Speed/Speedgrip) war für mich seit Jahren der perfekte Hinterreifen. Brauchbarer Grip, sehr guter Rollwiderstand.
Und der fällt jetzt weg???
 
Ich habe eigentlich auch gewartet bis der neue HD in 2.35" und in Speedgrip kommt, der MagicMary am HR is net so pralle vom Rollwiderstand.
Werd wohl auf den alten zurückgreifen. :(
 
Sollte der HD in 2,35 speedgrip nicht in naher Zukunft released werden, kann ich den Aggressor in Dual als alternative wirklich empfehlen.
Hab den HD in pacestar ne halbe season gefahren, dann war er reif für die Tonne. Besonders gut fand ich ihn auch nicht. Keine Ahnung wie der neue ist aber der Maxxis Reifen ist gegenüber dem alten HD wie ich finde deutlich überlegen - grip, rollwiederstand und Haltbarkeit
 
Zurück
Oben Unten