Schwalbe Procore: erster Test des Doppelkammer-Systems im spanischen Malaga

Im ersten Artikel zum neuen Doppelkammer-Reifensystem von Schwalbe und Syntace hatten wir euch bereits über erste Hintergründe und Fakten nach dem derzeitigen Kenntnisstand informiert. Um die gemachten Versprechen auf die Probe zu stellen, luden die beiden deutschen Firmen vier ausgewählte Medien zu einem exklusiven Test des Vorserienprodukts ins spanische Malaga ein. Die Bedingungen waren bestens, um das gesamte System Laufrad auf die Probe zu stellen.


→ Den vollständigen Artikel "Schwalbe Procore: erster Test des Doppelkammer-Systems im spanischen Malaga" im Newsbereich lesen


 
Mit äußerer Kammer meinte ich die Kammer die mit weniger Druck befüllt ist und direkt unterm Profil ist. Wenn die undicht sein sollte und die Milch das ganze nicht mehr dicht bekommt, was macht man dann? Die innere Kammer ausbauen und einen normalen Schlauch einziehen? Oder halt ausbauen, flicken, alles wieder zusammen und weiter gehts?

Die Kammer ist insofern immer dicht, als dass die kleine Kammer den Reifen gegen die Felge drückt, es kann also keine Luft entweichen.
Im Extremfall muss schon eine große Delle da sein, sodass sich eine undichte Stelle ergibt und die Luft entweichen kann, oder der Reifen ist hin... das System an sich kann man glaub ich nur durch den kleinen Schlauch im Felgenbett oder die Ventile zerfetzen... alles andere sind Reifen/Felgen (Material)-fehler!
 
hmm... und kann i jede felge jetzt aufbohren und a 2tes vetil reinhaun oder muss i ma jetzt a syntace luxusfelge kaufen ?
 
Ja warum sollte man das nicht können. Denn wer sich nicht zutraut seine Felge aufzubohren, muss sich natürlich eine von Syntace kaufen...
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das bis zur Marktreife umgesetzt wird. Bis jetzt gibt es ja nur die dürftige Presseerklärung und das Pressecamp...
Albern.
 
...wie schon gesagt, kann weder Syntace noch Schwalbe leiden, deshalb lebeslanges Verbot für mich für diesen kram! Bin wie dieser eine Schlumpf, der sagt " Ich hasse dies und Ich hasse das " ....!
...ach und Liteville kan ich auch nicht Leiden, ich Armer Schlumpf...
 
Ich freue mich auf den Tag an dem ich das neue System selber ausprobieren darf.

In der Theorie klingt das alles sehr sehr gut.
Da tubeless für mich (auf Grund der bekannten Nachteile) nie in Frage kam vergleiche ich lieber mit dem herkömmlichen Schlauchsystem und siehe da: kein Gewichtsnachteil. Sogar im Gegenteil.
 
Es ist weder komplizierter, weil einfacher zu wechseln am Parkplatz. Net jeder will diese Milchpampe. Dann ist es wohl auch kaum schwerer, weil man weder Milch noch Schlauchlosreifen braucht und außerdem wäre es im Endefekt wahrscheinlich vom Gesamtsystem her betrachtet sogar billiger.
Kannst deine Streichhölzer ruhig behalten;)

G.:)

Kann ich bestätigen...ich bin aus diesem Grund wieder auf Schläuche umgestiegen, weil mir das Milch-Gematsche extrem auf den Keks ging.
 
Ganz ehrlich: Ich fahre auf jedem meiner Räder Reifen mit Downhillkarkasse und Schläuchen drin. Vorne 1, 4 bar; hinten 1,7 bar
Hat sich so bewährt.
Trotz groben Fahrens auf Fels- und Downhillpisten hab ich noch keinen Platten oder Felgenschaden in Kauf nehmen müssen.
Dafür aber starken Grip und mächtig Spass!!
 
Das ganze klingt in der Theorie wirklich interessant.
Bin auf den Preis gespannt ( vorallem weil Syntace mit dabei ist ;) ) ... und ausserdem welchen absurden Namen sich Schwalbe für das System ausdenkt :D

@ Maxi: Bei den niedrigen Drücken kommt es wohl öfter vor, dass man auf den inneren Kern "durchschlägt". Spürt man dies deutlich ? Und kommt dies in der Praxis öfter vor ?
 
...und als link in den ersten drei wörtern dieses artikels. :)

Ja den habe ich gefunden und gelesen ;), dass ihr da nicht reinschauen durftet. Aber es wurde euch nicht einmal das Prinzip erklärt? Da reist ihr bis ins spanische Malaga und dann nehmt ihr dass so hin und reicht das auch so durch mit "Wenn mann sich drann gewöhnt hat fährt es sich geil.. glaube ich.". Mich interessieren halt auch die technischen Feinheiten, sorry. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie viel Druck in der inneren Luftkammer bei 1,3 bar aussen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen...ich bin aus diesem Grund wieder auf Schläuche umgestiegen, weil mir das Milch-Gematsche extrem auf den Keks ging.

DAs versteh ich nicht so recht. Wechselt ihr eure Reifen so oft? Ich selbst hatte genug Probleme mit Tubeless (Flow EX und inkompatible Maxxis Reifen, ie abspringen...) Nichts desto trotz gab es da irgendein Problem mit der Milch...?! Klar ist sie da, aber ist das so tragisch? Im Normalfall wechsle ich den Reifen nur bei einem Defekt. Am Trail ist es mir herzlich wurst, wenn da ein bisserl Milch irgendwo die Felge entlang rinnt, wenn man notfalls einen Schlauch reingeben muss. Und wenn der Reifen abgefahren ist, dann kommt er samt dem bisserl Milch-Rest eben in den Müll. Also soooo schlimm ist das nicht. Da stören mich ein verdrektes Unterrohr beim Tragen oder am ganzen Bike verteilte Nackschnecken Gedärme weit mehr! ;) Die positiven Fahreingenschaften und Pannensicherheit von Tubeless machen ein bisschen weiße Milch sowas von wett!

Ich würde mir sofort so eeinen "Durchschlagschutz" in die Reifen bauen - herrlich!
 
Mir ist am WE mit einem großen Knall ein Latexschlauch geplatzt. Der Rest davon hat sich dann in der Naber verheddert, die Bremsleitung an die Bremsscheibe gezerrt, die wurd dann auch gleich von der Scheibe aufgeschlitzt. Noch dazu fuhr ich schlagartig auf der Felge weiter. Riesenglück gehabt, dass ich grad so langsam war. Über einen guten Pannenschutz würd ich mich echt freuen. Hoffentlich nucht iwie an S/S gebunden
 
Laut erstem Artikel ist das System unabhängig von Felgen- und Mantelhersteller nachrüstbar. Jedoch bevorzugt für breite Felge ab 25 mm...
 
Wie ich bei meinem Defekt sehen konnte, befindet sich in dieser großen Kammer wie bei allen Tubeless-Ready-Systemen auch Dichtmittel.
sollte aber auch ohne milch funktionieren, oder? :( :( :(


Ganz ehrlich: Ich fahre auf jedem meiner Räder Reifen mit Downhillkarkasse und Schläuchen drin. Vorne 1, 4 bar; hinten 1,7 bar
Hat sich so bewährt.
Trotz groben Fahrens auf Fels- und Downhillpisten hab ich noch keinen Platten oder Felgenschaden in Kauf nehmen müssen.
gas geben!
 
Laut erstem Artikel ist das System unabhängig von Felgen- und Mantelhersteller nachrüstbar. Jedoch bevorzugt für breite Felge ab 25 mm...

spannend ist dann aber auch die Maximalbreite - könnte mir vorstellen dass der Bereich zwischen Min und Max konstruktionsbedingt nicht sooo groß ist....
 
Und demnächst kommt noch ein Hersteller mit einem 100g Pax-Ring um die Ecke und Schwalbe und Syntace machen große Augen ;)

Naja, ansich gabs das ja schonmal gegen Durschläge und hieß wie eine französische luftige Schokocreme :D

Michelin-Moosgummi-Fuer-Rad-21_b2.jpg


G.:)
 
Die Grundidee des Systems klingt sehr interessant und recht durchdacht ..
die frage ist die Ausführung und die Tauglichkeit für den Normalverbraucher .. bzw. auch für die All-Mountain-Enduro klasse bei der man den Hobel auch mal 2000Hm am Tag hoch tritt ..
Fahre seit Jahren mit Luftdrücken an der 1Bar Grenze in Reifen mit Schlauch (breite ab 2,3 mit Freeride Karkasse).
meist vorn 0,8-1,2 und hinten 1,3-1,5 ..
und um ganz ehrlich zu sein hatte ich seit ich von Schwalbe auf andere Hersteller (Continental RubberQueen, Maxxis Ardent, Specialized Butcher.... ) umgestiegen bin so gut wie keinerlei Durchschläge mehr....
Werde mir das System aber mal selbst ansehen wenn es auf dem Markt ist.
Vllt ist die Innenkammer ja auch für andere Hersteller verwendbar .. auf Schwalbe werde ich wahrscheinlich nicht mehr so schnell umsteigen..
 
@LB Jörg
Ich mag französische Schokocreme!

Aber irgendwas müssen die Hersteller ja auch auf den Markt bringen. Noch eine weitere Reifengröße und sie werden gesteinigt...
Dann doch lieber mal eine Idee zu einem Reifen in Beichtbauweise (2-Kammer System) bei einer anderen Firma "leihen".
http://nuetech.com/tubliss/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sie schaffen das ganze wirklich in fahrradtauglichem Gewicht auf den Markt zu bringen und man braucht keine Milch, dann ists mir egal wo sie was abschauen :D
Grip muß ich jetzt net unbedingd mehr haben, aber besseren Durchschlagschutz hinten bei nur 2 Bar wäre ein Traum und des Ding ist gekauft:love:

G.:)
 
@LB Jörg
Die Moosgummiwurst kostet bei denen 160€!?!

Na wenn bei denen sowas schon so teuer ist, dann bin ich mal auf den Preis dieser "Raketentechnik" gespannt. Alles Jenseits der 60/70€ für so ein vermeintlich einfaches System fänd ich schon echt krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug aus dem MX Bereich wiegt ca. 780gr am VR. Wenn man Breite und Aufbau (Stahlgürtel, Materialstärke, usw.) berücksichtigt und das System auf´s Bike überträgt, dann kannst Du schon mal ordern. Die 200 g sind dann durchaus realistisch.
 
Na wenn sie schaffen das ganze wirklich in fahrradtauglichem Gewicht auf den Markt zu bringen und man braucht keine Milch

Um Milch wirst du ohne UST Reifen kaum herum kommen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Reifen ohne Mini Löcher im Mantel. Und was machst du bei einem Durchstich?

IMHO sollen sie ein System entwickeln das den Reifen ohne Schlauch bei sehr niedrigen Drücken sicher auf der Felge hält. Einen Felgenschutz brauche ich nicht.

Gesendet von meinem HTC One
 
Zurück
Oben Unten