Scott Expert Racing 2001

Soooo, erste Testfahrt erledigt :D
Passt alles, knarzt nix mehr, schaltet sauber:)
ABER: woran liegt es, dass, wenn ich rückwärts trete, bleibt die Kette nicht auf dem entsprechenden Ritzel (zumindest nicht immer) sondern will dann meist auf die kleineren runtero_O
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Und son Dirtsuit ist schon was feines :i2:
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ABER: woran liegt es, dass, wenn ich rückwärts trete, bleibt die Kette nicht auf dem entsprechenden Ritzel (zumindest nicht immer) sondern will dann meist auf die kleineren runtero_O
Das ist bei den meisten dieser neuen, großen Kassetten so. Wenn die Kette etwas eingelaufen ist und mehr seitliche Bewegung zulässt, kann das wieder verschwinden. Sonst halt nicht rückwärts treten, zu was auch? ;)
Deine blauen Bremsleitungen sind schon arg lang. :winken:
Beste Grüße vom Armin.
 
Wie das genau bei Deinen Elixir funktioniert weiß ich auch nicht. Wenn's ähnlich wie bei Shimano funktioniert, ist es aber ganz leicht.
Ich musste dazu nicht einmal entlüften!
Hier ein paar sehr empfehlenswerte Teile dazu:
https://www.bike-components.de/de/A...tungen-p27336/schwarz-rot-universal-o8600001/
https://www.bike-components.de/de/S...Insertpin-p51789/universal-universal-o100001/
Ich habe nach dem Abschneiden sicherheitshalber noch ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit mit eine Spritze in den Anschlusspin gedrückt, und dann erst zusammengeschraubt.
Hat bis jetzt viermal sehr gut geklappt.
 
Aber, das Leitungsbefestigungskit versteh ich nicht
Die Olive muss immer neu verbaut werden, da sie bei der Erstmontage verquetscht wird. Die Insertpins werden auch immer in neu eingesetzt, scheinbar kann man sie aus der alten, verquetschten Leitung nicht mehr herausschrauben (das ist bei Shimano etwas anders).
Empfehlenswert ist auch noch ein Halter für die Bremsleitung: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagewerkzeug-TL-BH61-fuer-Bremsleitung-p11417/
Den klemme ich immer, zusammen mit der geküzten Leitung, in eine Grippzange um den Shimano-Insertpin einzuklopfen. Bei Avid wird der Pin zwar geschraubt, ein Halter für die Leitung ist aber vielleicht ganz gut.
 
Hmm, heut hab ich mit meinem Sohnemann nochmal ein Ründchen gedreht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Kurbel leichtes Spiel hat.
Die Schrauben sind aber alle fest, hab’s nochmal kontrolliert.
Zufällig jemand ne Idee?

Ach ja, frohes Fest Euch allen :bier:
 
Die Distanzringe sind jeweils unter den beiden Lagerschalen montiert (bei 68er-Gehäusebreite)?
innenlagermontage.jpg


Ist die Kurbel mit um die 52Nm angezogen? Das ist wichtig, an dieser Stelle haben manche User Probleme.
Sonst halt wie unten beschrieben nochmal demontieren, die blauen Bereiche neu fetten und wieder montieren:

SRAM-Montageanleitung GX-1400.jpg

Ich vermute, dass sich die frisch montierten Teile durch Deine ersten Ausfahrten leicht gesetzt haben und nachgezogen gehören. Da die Verzahnung auf der linken Seite konisch ist, kann man hier die linke Kurbel durch Neumontage etwas nachsetzen. Ist wie bei den alten Vierkantkurbeln, da sind die Kurbeln bei jeder Neumontage auch etwas nach innen gerutscht.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ei, Danke, so ausführlich :bier:
Sehr geil.
Ich stelle fest, ich hatte einen Denkfehler, ich hab die Distanzringe nicht montiert:wut:
Mal schauen, ob ich das morgen machen darf:D
 
Sooo, dann will ich auch nochmal was melden :D
nach diversen Ründchen und Touren stelle ich fest: So passt das:cool:
Auch die Übersetzung gefällt mir so, sogar Bergab.

Aber, es wäre ja langweilig, wenn ich nicht was neues zum optimieren finden würde:rolleyes:
Mit der Leistung der Bremse (die mit den langen Leitungen:winken:) bin ich nicht wirklich zufrieden.
Ich hab an meinem Radon die Magura MT 5, und die ist ganz was anderes:ka: Hab die Elexir auch schon entlüftet, neue Beläge drauf gemacht, aber von der Bremsleistung ist die doch arg weit von der MT 5 entfernt, finde ich zumindest.

Jemand ne Idee für ne feine Bremse für das Radel? Gerne möglichst leicht, aber mit guter Leistung
 
Du hast ne Elixir 3, oder? Die sollte doch eigentlich ne recht gute Bremsleistung aufweisen, vielleicht nicht so brachial wie ne MT5, aber eigentlich immer ausreichend. Vielleicht musst Du Dich einfach nur daran gewöhnen ein wenig mehr reinlangen zu müssen.
 
Sooo, auch hier passiert mal wieder was :winken:
Nachdem ich nun bald alle Teile zusammen hab und die ersten schon zum Teil am Rad meines Sohnes verschwinden, hab ich mir gedacht, es wird mal Zeit das Projekt zu starten :D
Bis zum 24h-Rennen am Ring soll’s ja fertig sein :eek:
So wars mal:
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Und nun der IST Zustand :D
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Die Gabel durfte schon mal :)
Vorher:
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Nachher:
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