Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 
Ich finde die Geodaten interessant, für mich persönlich ist und bleibt das Hardtail aber tot. Ich bin heuer bei drei Marathon mitgefahren und bei keinem würde ich lieber mit dem Hardtail als mit dem Fully fahren. Entweder waren sie technisch so anspruchsvoll, dass sie mit dem Ht nur bedingt Spaß machen oder so extrem lang, dass ich auf einem gedämpften Hinterbau nicht verzichten will (SKGT A-Strecke).
Ich bin auch der Meinung - im Racetempo ist ein Fully im Gelände immer schneller (wenn prinzipiell wettkampftauglich), im Training ist ein HT super.
 

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Preis hin oder her...
Man redet/schreibt nur wieder alles schlecht:rolleyes:
Da gibts nen Rahmen für 2300,- Euro! Wo gibts das?
Wer ein aktuelles Bike von Scott fährt, weiß sehr wohl was er da geboten bekommt , und das schreibe ich als S-Works-Fan und Scott-Spark-Nutzer:D
Ist halt High-End, soll ja nicht jeder fahren/mögen .
High end stand sicher sehr oft dickgedruckt im Werbetext oder ?
 
Die Topmodell Preise sind halt selbst mit 30% Rabatt noch gaga.
Klar, dann verdient zwar der Händler nichts mehr, der Hersteller aber immer auch noch an den Komponenten.
Meiner Meinung nach ist alles im Lot, solange es Framesets zu kaufen gibt. Denn dann kostet mich das Top S-Works (oder Scott, whatever) nur noch 1-2000€ mehr als das Canyon. Nämlich genau das, was der Frame mehr kostet. Und das bin ich bereit auszugeben.
 
Ich kann doch auch nicht Porsche fahren aber nur Fiat zahlen wollen. Das funktioniert halt nicht.

Schöne Analogie, hab noch eine weitere Variante: der Porsche steht zumeist in der Garage, während der Fiat das Arbeitstier ist. Und Fiat (=Fehler in allen Teilen) passt auf Canyon wie die Faust aufs Auge :D
 
Klar, dann verdient zwar der Händler nichts mehr, der Hersteller aber immer auch noch an den Komponenten.
Meiner Meinung nach ist alles im Lot, solange es Framesets zu kaufen gibt. Denn dann kostet mich das Top S-Works (oder Scott, whatever) nur noch 1-2000€ mehr als das Canyon. Nämlich genau das, was der Frame mehr kostet. Und das bin ich bereit auszugeben.

Ein epic evo Rahmen kostet 5200 eur. Ende 2020 kostete ein epic evo komplett (!) bike 3600 eur UVP.
 
Braucht ja auch mal ein Bike für die Vermögenden, bei welchen unter aderem schon ein Maybach in der Garage steht. Wieso soll so jemand ein Hardtail für nur 4K kaufen.
 
Braucht ja auch mal ein Bike für die Vermögenden, bei welchen unter aderem schon ein Maybach in der Garage steht. Wieso soll so jemand ein Hardtail für nur 4K kaufen.

Der Maybach steht nicht dort, weil die Besitzer blöd sind und für etwas, das man um 6000 € haben kann 14.000 bezahlen. ;-)
 
Finde das Einstiegs RC richtig interessant. 3500€ für komplett XT und Sid SL Gabel
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-rc-team-bike
Wie ist das mit der 55er Kettenlinie? Braucht man da ne andere Kurbel wenn man Sram fährt oder steuert das ein KB?
Tretlager ist ein BB92, da müsste ne Sram Kurbel ja passen, oder?

Da wäre ein Framekit für 1300€ echt interessant. Probiere ja gerne mal was neues.
 
Finde das Einstiegs RC richtig interessant. 3500€ für komplett XT und Sid SL Gabel
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-rc-team-bike
Wie ist das mit der 55er Kettenlinie? Braucht man da ne andere Kurbel wenn man Sram fährt oder steuert das ein KB?
Tretlager ist ein BB92, da müsste ne Sram Kurbel ja passen, oder?

Da wäre ein Framekit für 1300€ echt interessant. Probiere ja gerne mal was neues.
Kann nicht fürs Scale sprechen aber am neuen Spark habe ich eine normale Sram Boost Kurbel montiert, sollte also auch am Scale funktionieren.
 
Ein epic evo Rahmen kostet 5200 eur. Ende 2020 kostete ein epic evo komplett (!) bike 3600 eur UVP.
  • ich zahle keine 5200€ dafür
  • ich habe verstanden, dass der Wiederverkaufswert bei einem S-Works höher ist
Ich habe bis jetzt bei allen meinen Specialized Rädern (locker über 20 Stk) fast nur bei den nicht S-Works draufgezahlt nach dem Verkauf. Ich verstehe nicht, warum hier keiner kapiert, dass auch der Wiederverkaufswert einberechnet werden kann wenn man das Teil nicht fährt bis es in Asche zerfällt.
Das ist auch ein Mitgrund der Marke(n) die ich für mich wähle. Wenn ich mir ein Mondraker Frameset um 7000€ zusammenbaue weiß ich schon jetzt dass mich das Rad nach dem Verkauf 2-3000€ gekostet hat. Bei einem S-Works um 8000€ welches dann am Anfang teurer erscheint zahle ich dann evtl nur 1-2000€ drauf. So what?
Ich fahre S-Works weil ich arm bin, nicht weil ich reich bin :D
 
  • ich zahle keine 5200€ dafür
  • ich habe verstanden, dass der Wiederverkaufswert bei einem S-Works höher ist
Ich habe bis jetzt bei allen meinen Specialized Rädern (locker über 20 Stk) fast nur bei den nicht S-Works draufgezahlt nach dem Verkauf. Ich verstehe nicht, warum hier keiner kapiert, dass auch der Wiederverkaufswert einberechnet werden kann wenn man das Teil nicht fährt bis es in Asche zerfällt.
Das ist auch ein Mitgrund der Marke(n) die ich für mich wähle. Wenn ich mir ein Mondraker Frameset um 7000€ zusammenbaue weiß ich schon jetzt dass mich das Rad nach dem Verkauf 2-3000€ gekostet hat. Bei einem S-Works um 8000€ welches dann am Anfang teurer erscheint zahle ich dann evtl nur 1-2000€ drauf. So what?
Ich fahre S-Works weil ich arm bin, nicht weil ich reich bin :D

Es ist halt alles so relativ. Wer 8k für ein Radl übrig hat, der kann damit halt wirtschaften. Wer 10k hat auch usw.
Mich hat noch kein Radl mehr als rund 4k gekostet. Um 2k kriegt man die los, oder fährt sie halt tot. Insofern ist der Verlust auf 3-5 Jahre gerechnet nicht so dramatisch. Mein Epic evo hat jetzt nach 2 Jahren aber ein zerschossenes Unterrohr gg crash replacement? 2700 eur, oder auf eigene Kosten reparieren. Hilft dem Wiederverkauf auch nicht. Beim Trail fox meiner Frau war es das Oberrohr....
Was ich meine: ein Bike ist ein Sportgerät, wo ich den Wiederverkaufswert eigtl nicht gern einrechne. Zu viel Risiko. Gerade bei so Leichtbau.
 
Nur als Anmerkung: "Mitunter" ist ein Synonym für bisweilen oder gelegentlich. Formulierung wie "Genuss des mitunter edelsten Serien-Hardtails" klingen also ähnlich komisch wie der Preis dieses tatsächlich recht edel ausgestatteten Fahrrads ;)
 
Es ist halt alles so relativ. Wer 8k für ein Radl übrig hat, der kann damit halt wirtschaften. Wer 10k hat auch usw.
Mich hat noch kein Radl mehr als rund 4k gekostet. Um 2k kriegt man die los, oder fährt sie halt tot. Insofern ist der Verlust auf 3-5 Jahre gerechnet nicht so dramatisch. Mein Epic evo hat jetzt nach 2 Jahren aber ein zerschossenes Unterrohr gg crash replacement? 2700 eur, oder auf eigene Kosten reparieren. Hilft dem Wiederverkauf auch nicht. Beim Trail fox meiner Frau war es das Oberrohr....
Was ich meine: ein Bike ist ein Sportgerät, wo ich den Wiederverkaufswert eigtl nicht gern einrechne. Zu viel Risiko. Gerade bei so Leichtbau.
Ja das verstehe ich auch. Ich habe da immer Glück gehabt, aber ich verstehe natürlich auch das Risiko und warum man da den Wiederverkaufswert nicht einrechnen möchte. Aber für eine Marke entscheiden wo die Laufräder eine „no questions asked“ Austauschpolitik haben und der Rahmen zumindest ein c(r)ash replacement hat minimiert das Risiko, dass das Rad wirklich mal etliche 1000er kostet.
Ich kann nur für mich sprechen - mich hat ein hochpreisiges Rad noch nie extrem viel gekostet außer einmal ein S-Works Enduro. Das war auch gut gebraucht. Da waren es in etwa 2000€.
Anderes Thema was damit natürlich absolut nicht im Zusammenhang steht: ich hab zur Not auch ne tolle Haushaltsversicherung ;)
 
  • ich zahle keine 5200€ dafür
  • ich habe verstanden, dass der Wiederverkaufswert bei einem S-Works höher ist
Ich habe bis jetzt bei allen meinen Specialized Rädern (locker über 20 Stk) fast nur bei den nicht S-Works draufgezahlt nach dem Verkauf. Ich verstehe nicht, warum hier keiner kapiert, dass auch der Wiederverkaufswert einberechnet werden kann wenn man das Teil nicht fährt bis es in Asche zerfällt.
Das ist auch ein Mitgrund der Marke(n) die ich für mich wähle. Wenn ich mir ein Mondraker Frameset um 7000€ zusammenbaue weiß ich schon jetzt dass mich das Rad nach dem Verkauf 2-3000€ gekostet hat. Bei einem S-Works um 8000€ welches dann am Anfang teurer erscheint zahle ich dann evtl nur 1-2000€ drauf. So what?
Ich fahre S-Works weil ich arm bin, nicht weil ich reich bin :D
Man muss sich aber beim Thema Wiederverkaufswert auch die Frage stellen, wann der Bogen zu weit überspannt ist und ob gewisse Preise nicht einfach zu absurd geworden sind. Musst halt dann in 2-3 Jahren auch immernoch jmd finden, der x Tsd Euro für nen gebrauchten Rahmen ausgeben möchte.
 
Man muss sich aber beim Thema Wiederverkaufswert auch die Frage stellen, wann der Bogen zu weit überspannt ist und ob gewisse Preise nicht einfach zu absurd geworden sind. Musst halt dann in 2-3 Jahren auch immernoch jmd finden, der x Tsd Euro für nen gebrauchten Rahmen ausgeben möchte.
Ja wenn ich bei XC oder Marathonrennen schaue scheints doch nicht so schlimm zu sein
 
Man muss sich aber beim Thema Wiederverkaufswert auch die Frage stellen, wann der Bogen zu weit überspannt ist und ob gewisse Preise nicht einfach zu absurd geworden sind. Musst halt dann in 2-3 Jahren auch immernoch jmd finden, der x Tsd Euro für nen gebrauchten Rahmen ausgeben möchte.
Vermutlich wartet Trixxer nicht so lange, sondern wechselt spätestens am Ende der Saison, oder?
Und UVP zahlt er wohl auch nicht.
Gerade für ambitionierte und evtl. sogar talentierte Hobbyisten bieten Marken wie Specialized oftmals recht attraktive Konditionen.

Was mir auf der Scott homepage gerade auffällt….der HMF-Rahmen hat gegenüber seinem Vorgänger deutlich an Gewicht zugelegt, knapp 130gr oder etwas mehr als 10%, während die anderen Varianten leichter wurden.
Haben die sich auf der Homepage vertan?
 
Vermutlich wartet Trixxer nicht so lange, sondern wechselt spätestens am Ende der Saison, oder?
Und UVP zahlt er wohl auch nicht.
Gerade für ambitionierte und evtl. sogar talentierte Hobbyisten bieten Marken wie Specialized oftmals recht attraktive Konditionen.
Ja genau, meine Räder habe ich im Schnitt 1 Jahr und durchprobieren und schrauben tu ich auch gerne, das kommt mir entgegen. Talentiert bin ich leider nicht, der Zug ist abgefahren. Der Traum wäre es gewesen Profi zu werden, aber da fehlte es dann doch an allen Ecken und Enden. :D
 
Vermutlich wartet Trixxer nicht so lange, sondern wechselt spätestens am Ende der Saison, oder?
Und UVP zahlt er wohl auch nicht.
Gerade für ambitionierte und evtl. sogar talentierte Hobbyisten bieten Marken wie Specialized oftmals recht attraktive Konditionen.

Was mir auf der Scott homepage gerade auffällt….der HMF-Rahmen hat gegenüber seinem Vorgänger deutlich an Gewicht zugelegt, knapp 130gr oder etwas mehr als 10%, während die anderen Varianten leichter wurden.
Haben die sich auf der Homepage vertan?
der HMF wurde um 126 g. leichter https://bikeboard.at/magazin/scott-scale-rc-2023-th10238#lg=1&slide=15
 
Danke,
Auf der Scott Homepage (Schweiz) steht’s genau andersrum.
217AD2C6-0B8C-4006-B21F-7F4D2D2307E4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten