Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 
Was macht Scott denn so viel besser?

Um obiges aufzugreifen.
Beim HT kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Und die Geo wird bei anderen Herstellern demnächst gewiss auch angepasst.
Von der Qualität her, hat man mir auch schon mehrmals von Scott abgeraten.

Vpace macht im übrigen sehr gute Kinderräder. So schlecht sind die nicht.

Muss immer alles erst 15.000€ kosten damit man es als die Innovation oder was auch immer bezeichnen kann?

Bis auf die Geo sehe ich im Moment nichts was Scott gegenüber anderen HTs besser macht🤷‍♂️
Davon war doch gar nicht die Rede , was Scott besser macht . Hier gings um
Preis-Gewicht-Verhältnis .
Und by the Way , es bleibt doch jeden selbst überlassen , ob er zu solchen Konditionen kauft . Die neuen Produkte und den dazugehörigen Hersteller schlecht zu reden ist absolut nicht zielführend !
Aber es ist wie immer , erstmal den Preis diskutieren .
Was Scott besser macht ??
Fahre das Spark , ich kenne kein besseres 120mm Fully !

Grüsse aus dem afrikanischen Sommer ☀️☀️
 

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Dann les halt richtig , ich kann in der gleichen Bude fertigen lassen , mit einem anderen Qualitätsanspruch, oder ? VPAce, welche Supermarktkette verzreibt diese Produkte ?
Natürlich,aber es geht hier um Preis/Leistung und du schreibst, dass sie nicht vergleichbar seien, sind sie aber. Und sachlich könntest auch mal bleiben, VPace wird nicht von einer Supermarktkette vertrieben .
 
@LevoSW ist hier im Forum auch nicht als arm bekannt. Unser Geschäftsführer fährt auch nur Autos von Audi, in deren Namen "RS" vorkommt. Mit dem bräuchte ich auch nicht darüber diskutieren, ob es nicht auch ein Seat Cupra tut.

Ich hatte auch schon einerseits Räder von Santa Cruz und Specialized und andererseits Radon und Cube. Ja, die Rahmen der erstgenannten sind rein optisch und in den Details hochwertiger. Außerdem sind es meist diese Hersteller, die die Innovationen bringen. Aber zu guter letzt bezahlt man auch immer ein bisschen den Namen, besonders wenn S-Works drauf steht. Ich will zwar Innovation und Qualität, bin aber auch nicht bereit die Preise zu zahlen und schaue bei sowas nach Gebrauchtware oder Vorjahresmodellen (gleicher Rahmen, nur "alte" Farbe).
 
Muss man arm sein, um solche Preise zu kritisieren ?
Das alte Scale fand ich schon klasse , das neue ist sicherlich auch top.
Muss man nicht. Ich meinte es auch genau andersrum. Menschen mit viel Geld haben manchmal keinen Bezug mehr dazu. Wer sich ein Auto für über 100.000 cash leisten kann, der zahlt so ein 14.000 € Rad aus der Portokasse.
 
ich kenne kein besseres 120mm Fully !
Wie viele hast du denn schon gefahren ?
In welchem Bereich das Beste?
Im richtigen Gelände wirst du damit ohne Dropper wohl kaum gewesen sein. Auf die musstest du doch verzichten um die magische 10 zu unterbieten.

Menschen mit viel Geld haben manchmal keinen Bezug mehr dazu.
Darum ging es mir nicht.
Wenn ich mehr zahle, will ich auch mehr bzw muss es etwas haben, wo ich auch bereit bin tiefer in die Tasche zu greifen.
Es ist nur ein HT. Und wo ist denn die Innovation? Die Klappe am Tretlager?

Ich finde das Bine ja selbst interessant. Halt mit der günstigeren Carbonfaser.
Aber selbst bei der Frage nach den Unterschieden der Fasern bekommt man keine Antwort.

Die neuen Produkte und den dazugehörigen Hersteller schlecht zu reden ist absolut nicht zielführend !
Habe ich nicht getan
Aber es ist wie immer , erstmal den Preis diskutieren .
Habe ich auch nicht getan und geht mir auch auf den Sack. Dennoch fragte ich lediglich wo der Mehrwert ist, weil es mich interessiert und ich diesen nicht sehe.
Fahre das Spark ,
Hier geht es um das Scale
 
Geiles Rad. Die Idee den Biker in eine Position zu bringen, um unmittelbar zum Angriff in den Wiegetritt übergehen zu können, ist ja mal im Hinblick auf den vorgesehenen Einsatzzweck richtig genial.

Insgesamt wird man so ein Rad zum angedachten Zweck allerdings auf der Basis eines solchen Rahmens sicher höchst individuell und angepasst aufbauen.
 
Was macht Scott denn so viel besser?

Um obiges aufzugreifen.
Beim HT kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Und die Geo wird bei anderen Herstellern demnächst gewiss auch angepasst.
Von der Qualität her, hat man mir auch schon mehrmals von Scott abgeraten.

Vpace macht im übrigen sehr gute Kinderräder. So schlecht sind die nicht.

Muss immer alles erst 15.000€ kosten damit man es als die Innovation oder was auch immer bezeichnen kann?

Bis auf die Geo sehe ich im Moment nichts was Scott gegenüber anderen HTs besser macht🤷‍♂️
Das ist ja nur das Topmodell, wird so dargestellt, ob alle Scales dies kosten würden.
Und wenn mir Scott usw zu teuer sind kann man sich doch gerne das oben gezeigte kaufen.
 
Natürlich,aber es geht hier um Preis/Leistung und du schreibst, dass sie nicht vergleichbar seien, sind sie aber. Und sachlich könntest auch mal bleiben, VPace wird nicht von einer Supermarktkette vertrieben .
Warum?? Scott hat ein neues HT entwickelt und möchte nun Kohle sehen , finde ich legitim !
Ich bekomme nächste Woche einen Scale-Rahmen-HMX für 2k , kenne keinen billigeren Anbieter auf gleichem Niveau.
 
solche Bikes kann sich doch jeder leisten, ich gebe meiner Gefolgschaft einfach mal 2 Runden nur Moet Rose statt den Crystal Rose im P1 aus, und schon ist so ein Bike bezahlt. Ich kann die Probleme vieler Leute wenn es um Geld geht einfach nicht verstehen, sparen geht auch ohne Verzicht, wir leben ja in einem reichen Land.
 
Warum?? Scott hat ein neues HT entwickelt und möchte nun Kohle sehen , finde ich legitim !
Ich bekomme nächste Woche einen Scale-Rahmen-HMX für 2k , kenne keinen billigeren Anbieter auf gleichem Niveau.
Bin auf den Aufbau gespannt und Gewicht gespannt.
Apropos Aufbau , you know Teilelisträe Spark ☺️
 
Hm, erwartbar war auch hier dieser hässliche Plastikeingang zu Steuerrohr der für mich schon zu Ausschlusskriterium reicht. Die Vorbau Lenkerkombi, äh na ja wenn es passt bitte.
Scott empfiehlt ausschließlich die Verwendung von Shimano oder Sram Bremsen, offensichtlich geht ja auch TS.
Press Fit Innenlager... echt? Muss meiner Meinung nach nicht mehr sein.
Die Fahreigenschaften sind sicher erhaben und das Bike macht dem den es passt sicher auch Spaß. Der Preis ist für das Top Modell durchaus deftig- Top Modell halt.
Für den Preis halte ich es für erstaunlich schwer.
Mein S-Works Epic ist ein Kilo leichter...
 
Das ist ja nur das Topmodell, wird so dargestellt, ob alle Scales dies kosten würden.
Und wenn mir Scott usw zu teuer sind kann man sich doch gerne das oben gezeigte kaufen.
Liest du schon oder schreibst du nur?
kenne keinen billigeren Anbieter auf gleichem Niveau.
🤣🤣🤣
ich schreibe und urteile gerne über Dinge die ich auch selbst nutze, der grosse Unterschied zu vielen "Schlaubis" hier auf MTB-News.de
Du bist leider wenig objekti. Du lobst immer das was du fährst in den Himmel. Bin trotzdem gespannt wie dir der neue Rahmen taugt.
Aber wie ist es in der Praxis wahrnehmbar?
 
solche Bikes kann sich doch jeder leisten, ich gebe meiner Gefolgschaft einfach mal 2 Runden nur Moet Rose statt den Crystal Rose im P1 aus, und schon ist so ein Bike bezahlt. Ich kann die Probleme vieler Leute wenn es um Geld geht einfach nicht verstehen, sparen geht auch ohne Verzicht, wir leben ja in einem reichen Land.
P1 in den 90gern ein geiler Laden gewesen :)
 
Liest du schon oder schreibst du nur?
2:45 Uhr
Schläfst du auch oder schreibst du noch?

Meine Güte ich verstehe einfach diese Sinnlos-Diskussionen um Preis und Gewicht nicht . Es ist absolut daneben , wenn ich Preis und Gewicht ins Verhältnis setze.
Zudem lebt die Autobranche uns das seit Jahren vor , M-Sport -Modelle , AMG_Modelle, RS-Modelle haben seit Jahren einen festen Platz im Sortiment der Autohersteller und erfreuen sich großer Beliebtheit .. ..
 
Zudem lebt die Autobranche uns das seit Jahren vor , M-Sport -Modelle , AMG_Modelle, RS-Modelle haben seit Jahren einen festen Platz im Sortiment der Autohersteller und erfreuen sich großer Beliebtheit .. ..
Ja aber selbstverständlich! Nicht auszudenken was wäre, gäbe es diese Modelle nicht mehr. Womit soll der Deutsche denn dann noch sein kümmerliches Selbstbewusstsein aufmöbeln?!
Der deutsche Bernd BRAUCHT das. Aber bitte nur geleast.
 
90% der Leute die das neue Scale "haten" jammern übers Gewicht aber fahrem auf ihrem privaten Hobel 500g. Papierreifen. Fällt euch eigentlich auf das auf dem Scale potente 2.4er Reifen mit brauchbarer Karkasse montiert sind? Alles andere würde das Rad nur unnötig beschneiden. Es steht jedem frei seine gehorteten 2.1er LS Thundersburt zu montieren und schlagartig 700 g. zu sparen. Außerdem sind vorne eine 180er Scheibe montiert, Lockongriffe, Druckluftsensoren, Wattkurbel, Reifenplugs, Steckachsehebel mit Bits... das summiert sich natürlich.
 
2:45 Uhr
Schläfst du auch oder schreibst du noch?

Meine Güte ich verstehe einfach diese Sinnlos-Diskussionen um Preis und Gewicht nicht . Es ist absolut daneben , wenn ich Preis und Gewicht ins Verhältnis setze.
Zudem lebt die Autobranche uns das seit Jahren vor , M-Sport -Modelle , AMG_Modelle, RS-Modelle haben seit Jahren einen festen Platz im Sortiment der Autohersteller und erfreuen sich großer Beliebtheit .. ..
Endlich wieder der allseits beliebte Autovergleich!!!
 
90% der Leute die das neue Scale "haten" jammern übers Gewicht aber fahrem auf ihrem privaten Hobel 500g. Papierreifen. Fällt euch eigentlich auf das auf dem Scale potente 2.4er Reifen mit brauchbarer Karkasse montiert sind? Alles andere würde das Rad nur unnötig beschneiden. Es steht jedem frei seine gehorteten 2.1er LS Thundersburt zu montieren und schlagartig 700 g. zu sparen. Außerdem sind vorne eine 180er Scheibe montiert, Lockongriffe, Druckluftsensoren, Wattkurbel, Reifenplugs, Steckachsehebel mit Bits... das summiert sich natürlich.
Stimmt.

Daher, wie immer und Gebetsmühlenartig erwähnt:

Nur der Rahmen bzw das Rahmengewicht zählt als Vergleich.
Alles andere kann man selbst kaufen (bzw verkaufen); je nach Gusto eben etwas leichteres oder teureres oder eben auch etwas günstigeres.

Den bzw einen der leichtesten Hardtailrahmen gibt es eben nur bei Scott (Orbea, BMC, Simplon, Specialized, Trek oder Cannondale) und nicht bei Ali Express/Baba/Vpace etc.
 
Zurück
Oben Unten