Scott Scale und Spark by Moyo

es tut sich was an der MTB Front, einpaar spannende Upgrades stehen an

Unterwegs hierher sind für das Scale
die Speichen aus den USA
der Lenker aus Spanien
die Kette aus Taiwan
die Achsen aus China

Und fürs Spark
eine Eagle AXS Gruppe
Glaub mit den Biturbos und der AXS wird das Spark Mombe werden. Freu mich voll drauf.

Der LRS fürs Scale ist in Arbeit.
Die Extralite Naben haben ein gutes Ausgangsgewicht
Extr_HR.jpg


Extr_HF.jpg


Mit den Keramik Lagern wird die VR Nabe 66,4g (74,4g - 8g) und die HR 138,3g (162,5g - 24,2g) haben
(wenn ich mich nicht verrechnet hab)
Gewicht der Lager:
Original: 6903er á 15,8g (x 2 = 31,6g) und 6803er á 7,6g (x 4 = 30,4g) = 62g
Ceramic: 6903er á 7,7g (x 2 = 15,4g) und 6803er á 3,6g (x 4 = 14,4g) = 29,8g
Somit 32,2g Unterschied

aporopos Lager, gut dass ich einen als Ersatz bestellt hatte
IMG_20190213_154254.jpg


Das angepeilte und ausgerechnet Gesamtgewicht vom LRS inkl. Ceramic und Berds wird (wenn ich mich nicht verrechnet hab)
VR ca 440g und HR ca 515g = ca 955g
Dabei könnte man locker noch weitere 50g durch andere (teurere) Felgen einsparen. Das ist aber kein Thema

Und die Decals sind auch grade in Arbeit für das Scale
schaun mer mal ob meine Idee sich so wie gedacht umsetzen lässt...

decall.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer so daß sich die Welt durch Querdenker verändert hat und nicht durch Menschen die einfach blind allem hinterhergelaufen sind. Daher finde ich den Aufbau super spannend. Mal schauen was am Ende rauskommt.
 
12,2g leichter als die Darimo/Mcfk Kombo

Dann hinkt der Vergleich in zweierlei Hinsicht: Der Mcfk Vorbau ist 90mm (laut Teileliste) lang und der Darimo Lenker 720mm. Unabhängig von dieser Geometrieänderung, die du damit vollziehst behaupte ich mal, dass eine verheiratete Mcfk/Darimo Kombi in obigen Maßen schon auf dem gleichen Gewichtslevel (eher darunter) liegen würde, weil da die 4 Vorbauklemmschrauben samt Inlays und die Klemmplatte wegfallen. Wenn Berk schon die Sattelstützenkombi gemacht hat, warum wurde er dafür nicht beauftragt? (Oder bietet er diesen Service nicht mehr an?)
 
Die 29er Xcite Zero ist nun fertig zum Verbauen. Nach dem Entfernen von nem sackschweren Konusring der dran war (mit 35g) und dem Hopp Deckel, wiegt die Gute jetzt decalbefreit und mit gekürztem Schaft knapp 1.085g und damit nur lediglich 12g schwerer als die 26er Xcite.
Inkl der Steckachse, sofern bald endlich fertig und verschickt, wiegt die am Ende knapp über 1.100g, so zwischen 1.105 und 1.110 wenn alles klappt.
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Und die Folie für die Decals bzw Frameskin ist fertig. Nochmal danke an @null-2wo
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Und hier ein Vorgeschmack des Gemini Lenkers
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Die Gabel sieht gecleant mal richtig schick aus, die GEMINI Kombi eh, aber günstig ist was anderes....:eek:
 
Gemini sieht gut aus :daumen:
Von der Vorbau Länge, Lenker breite bend usw. ist ja im Vergleich von dem Darimo 720mm /90 mm auf 740mm / 50mm Gemini die Sitzposition kürzer und breiter somit sitzt du etwas aufrechter und kompakter im Rad hoffe das passt :bier:

Bei der German A meins war die Gabel noch nie, aber für so ein Projekt ist das Gewicht absolut unschlagbar für eine 29er Gabel.
Von der Optik finde ich das finish auch gut gemacht:daumen: was mich stört sind aber die Blauen Dichtungen - Staubabstreifer der Standrohre kommt da noch mehr blau ans Rad? Dekor ist ja noch offen?!

Mit dem neuen LRS bin ich mal auf das Zielgewicht am Ende gespannt, eigentlich ist hier komplett alles machbare umgesetzt und ausgereizt aber irgendwie zauberst du immer wieder was aus dem Hut :daumen: :love:
 
Ja die blauen Dichtungen an den Röhren passen absolut nicht aber damit muss ich leben. Blau kommt sonst nichts ans Rad. Es wird überwiegend schwarz bleiben mit etwas weiß, an den Speichen zb oder ein Teil der Decals mit dem Farbverlauf.
Ja das meiste ist hier ausgereizt, nur hier und da vll noch paar Kleinigkeiten. zb Innenlager könnte bald Thema sein und eine andere Sattelform auf der Kombi.
Die speedneedle Schale empfand ich komfortabler als Berks Motika. Daher ist hier ein Wechsel angedacht. Jure hat sich bereits bereit erklärt, den Sattel zu tauschen und kostenlos. Spitzenservice nenn ich das. Wird aber wohl 2-3 Monate Zeit in Anspruch nehmen für Zuschicken, Umbau, Rücksendung.

Aber langweilig wird es nicht. Am Spark wird auch nebenher gebaut.
Als Lenker/Forbau Kombo kommen hier Darimo und Intend dran. Gut dass ich den Vorbau aufgehoben hab.
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Die Gemini-Einheit sieht richtig gut aus, Darimo-Intend hat aber schon auch was! :daumen:
Jedenfalls sind beide Kombos schöner als Mcfk und irgendein Lenker.
Innenlager könnte bald Thema sein
Auf Deinen Tipp hin habe ich mir auch ein Lightning-Innenlager besorgt. Dürfte die gleiche Lagergröße eingepresst sein, wie in dem Eigenbau von @scale007, nur halt doppelt. Qualitativ in der Hand nicht so der Renner, die Lager sehen rostanfällig aus und drehen sich schon deutlich schwerer als meine anderen Kandidaten. Dafür halt wirklich leicht und echt preiswert.
Von links nach rechts: Lightning / Ceramicspeed coated / Tune-BOR
DSC02188.JPG


Das Tune/BOR (72g) ist zweireihig mit Edelstahlgehäuse und hat mit Abstand die größte Tiefe/Kontaktfläche zur Tretlagerwelle, was mir bei Aluwellen doch als etwas sicherer erscheint. Trotzdem ist mir ein solches nach drei Jahren nicht sehr intensiver Nutzung defekt gegangen, was allerdings an der fehlenden Nachschmierung liegen kann. Ich habe das Lager eingebaut wie erhalten und erst als es defekt war, mal die Dichtung abgehoben: Im Inneren war recht wenig Fett.
Das Ceramicspeed (56g) läuft im Neuzustand am leichtesten, ist einreihig, macht haptisch einen sehr guten Eindruck, hat aber die gleiche, geringere Tiefe wie das doppelt gelagerte Lightning mit Alugehäuse.
Wahrscheinlich werde ich als nächstes das Ceramicspeed verbauen - Gewicht hin oder her, Rost mag ich gar nicht! ;)
 

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Die Gemini-Einheit sieht richtig gut aus, Darimo-Intend hat aber schon auch was! :daumen:
Jedenfalls sind beide Kombos schöner als Mcfk und irgendein Lenker.

Auf Deinen Tipp hin habe ich mir auch ein Lightning-Innenlager besorgt. Dürfte die gleiche Lagergröße eingepresst sein, wie in dem Eigenbau von @scale007, nur halt doppelt. Qualitativ in der Hand nicht so der Renner, die Lager sehen rostanfällig aus und drehen sich schon deutlich schwerer als meine anderen Kandidaten. Dafür halt wirklich leicht und echt preiswert.
Von links nach rechts: Lightning / Ceramicspeed coated / Tune-BOR
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Das Tune/BOR (72g) ist zweireihig mit Edelstahlgehäuse und hat mit Abstand die größte Tiefe/Kontaktfläche zur Tretlagerwelle, was mir bei Aluwellen doch als etwas sicherer erscheint. Trotzdem ist mir ein solches nach drei Jahren nicht sehr intensiver Nutzung defekt gegangen, was allerdings an der fehlenden Nachschmierung liegen kann. Ich habe das Lager eingebaut wie erhalten und erst als es defekt war, mal die Dichtung abgehoben: Im Inneren war recht wenig Fett.
Das Ceramicspeed (56g) läuft im Neuzustand am leichtesten, ist einreihig, macht haptisch einen sehr guten Eindruck, hat aber die gleiche, geringere Tiefe wie das doppelt gelagerte Lightning mit Alugehäuse.
Wahrscheinlich werde ich als nächstes das Ceramicspeed verbauen - Gewicht hin oder her, Rost mag ich gar nicht! ;)


Ich denke innenlager wird @moyo ehee sowas im Auge haben.. haben jetzt schon ein paar seit längerer Zeit im Einsatz mit den Mini Lager und die laufen immer noch gut ;)
 

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Ich denke innenlager wird moyo eh sowas im Auge haben.. haben jetzt schon ein paar seit längerer Zeit im Einsatz mit den Mini Lager und die laufen immer noch gut ;)
Sorry, ich glaube ich hab das was verwechselt: Du hast diese Mini-Lager erfunden und nicht der @scale007 :anbet:
Auf Deinen Bildern sehen die verbauten Lager qualitativ besser aus als die von Lightning verwendeten.
Ich hätte nur Angst vor der viel kleineren Auflägefläche zur Aluwelle hin, die ist bei Deinen Lagern nur ungefähr ein drittel so groß wie z.B. bei Tune. Ob sich der stählerne Innenring des Lagers dadurch nicht mit der Zeit in die Aluwelle einarbeitet?
 
so der erste Gehversuche eines eigenen Frameskins. Das Ausschneiden der Schriftzüge mit dem Cuttermesser war n Akt bis morgens um 3 Uhr.
Ist noch nicht sauber ausgeschnitten, war erstmal zu Testzwecken ob das übaupt taugt.
Und ich muss sagen, vom Effekt her gefällt es mir
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