Scott Scale und Spark by Moyo

da is er
12,2g leichter als die Darimo/Mcfk Kombo

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTk1NjMtaG9nZjRidmw2cmtuLWdlbWluaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTk1NjEtbHk2cHhmdnJwempnLWdlbWluaV8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTk1NjAtODBoNDJjenFjbDMzLWdlbWluaV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTk1NTktN25wOWxvNGpnbDRtLWdlbWluaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Hast du eine Angabe zur Klemmhöhe? Wie bist du mit dem Gemini Pröpus zufrieden? Auffälligkeiten (außer die mega coole Optik)?
 
so mal wieder ein update von mir
und wenn es oftmals erfreuliches gab, gibts heute was weniger positives (was dem verschriebenen Leichtbu angeht, nein ich bin nicht krank oder so)
die vordere Carbon Achse hat den Geist aufgegeben.
Obwohl die nur mit 7 nm angezogen war, ließ sie sich nicht auf bzw rausdrehen. Knarzte und hengte total.
Das Ende vom Lied war das.
Anhang anzeigen 862315
hab jetzt wieder die serien Achse drin, mit über 50g
Für die German Answer Gabel gibt es keine Alternativen ey.
Wenn jemand Maschinenbauer ist und ne Aluachse herstellen kann, wäre ich interessiert. Gegen Bezahlung natürlich.
Einfach melden. Wenn es bei 25-30g rauskäme, wärs cool

Selbst an Vorderrad halten die nicht? Das ist bitter.
Hatte bisher nur Probleme mit Aluachsen am Hinterrad, hab dort schon Extralite, Carbon-Ti und Cruel durch. Die Achsen sind immer an der dünnsten Stelle gerissen: im Gewinde.
Hab nun einen Alueinsatz auf Gewindehöhe eingeklebt. Bis jetzt hält es schon doppelt so lang wie ohne:



Ich hatte sogar bei Magura Probleme für die Gabel eine Achse zu finden, zum Glück hatte Extralite vor ein paar Jahren für Magura eine Achse gebaut, grade noch rechtzeitig bevor es mit der Verbreitung von Magura Gabeln massiv bergab ging.

Das die Lagerhülsen von bikefreak die Runde machen finde ich toll. @bikefreak1997 klasse Arbeit, läuft schon seit nun über einem Jahr ohne Probleme.
 
Hm meinst das Lager taugt überhaupt irgendwas?
Mein Dünnringlager hat länger gehalten als die 3 Paar Raceface Lager vorher. Das erste paar hab ich nach 8 Wochen aus Kulanz von YT getauscht bekommen weil ich bei der extrem kurzen Laufzeit auf Montagefehler gepocht habe.
Doch selbst das Lager was ich selbst montiert habe um auf Vorspannung und Lastfreies Einpressen zu achten war nach 16 Wochen hinüber.
Das 3. Paar hat dann auch nur 16 Wochen gehalten. Dabei hat mein Rahmen so gut wie keine Lagervorspannung, man bekommt das Lager fast schon mit dem Handballen komplett rein. Und Die Vorspannung auf der Welle kann man ja selber so gering wie möglich bestimmen.

Und nun kommts: dieses wenige Millimeter dünne Lager was ich höchstens irgendwo im Modellbau verwenden würde hat einfach mal 50 Wochen durchgehalten! Das ist bei mir bis heute noch nicht in den Kopf hereingegangen wie das passieren konnte. Das Lager hat 30mm innen und 37mm Außen, das sind nur 3,5mm Platz für 2 Stahlringen und die Kugeln!
Und ich verwende noch die Einreihige Version.

@bikefreak1997 von welchem Hersteller sind die Lager? Denn meine eigenen Lager halten nicht so lang wie die, die du mir gegeben hast. Das 10er Pack was ich für 9€ gekauft habe ist am untersten Ende der Qualität und hat trotz der 3,5mm Bauhöhe genau wie die Raceface Lager 12 Wochen gehalten, eigentlich traurig, dass die 90 cent Lager genauso lang halten wie das 2x20€ Raceface Lager.
 
Würd mich auch sehr interessieren! Meine jetzige Kombi (Ultrastem 80/-12 / Darimo 720) ist zwar nochmal massiv leichter, aber vermutlich deutlich weniger steif.
Was wiegt denn deine Kombi Ultrastem und Darimo?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das "massiv leichter" sein soll ... bei der Steifheit hast du vermutlich Recht :daumen: Bin auf die Erfahrungswerte von @moyo und die Klemmhöhe gespannt ;)
 
der Lenker ist 31mm hoch am Klemmbereich. 28mm ohne den Ahead deckel, dieser ist nochmal 3mm hoch.
Hab die kurze Version (50mm) und bin sehr zufrieden. Optik ist geil, egal ob von oben oder von vorne. Fühlt sich sehr wertig an and steif und nicht zu kurz. Finde es für mich angenehmer, wenn ich mich nicht ganz so strecken muss, wie beim mcfk/darimo (90mm lang) .

Bin gestern 40km gefahren und keinerlei negatives. Fahre aktuell den speedneedle und nicht den Berk Sattel. Das passt besser.

Dafür hat sich der vordere tubolito 2 Löcher eingefangen. Bang, zisch und raus war die Luft. Und ich durfte 3 km heim schieben.

Einzig negativ am Gemini Lenker ist der extrem raue klemmbereich für die Bremsen. Ist wie grobes Schleifpapier und gibt Kratzgeräusche beim Bremsgriffe Festmachen. Kommt bei den Carbon Schellen der Piccola nicht so gut.

Gewicht:
Gemini 164g
Darimo Lenker/mcfk Vorbau/tune ahead 186g

Hätte gern den Kästor für das Spark.
Aktuell ist dort der darimo Lenker mit Intend Vorbau montiert. Mal sehen wie sich das bewährt. Notfalls (und nach misshandlung des Geldbeutels) bleibt der Kästor ne Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback! :daumen:
Top, selbst wenn man bereits mit einem Syntace Flatforce (29 mm Klemmhöhe) oder einem FSA SL-K -20° (28 mm Klemmhöhe) und ohne Spacer unterwegs war, kann man damit auf den Pröpus wechseln ... Die Frage die jetzt noch bleibt: Wie tief sinkt der Lenker ab im Vergleich zum Flatforce 66 mm (mehr oder weniger) und welche Pröpus Länge kommt dem 66er Flatforce am nächsten (vermutlich die 60er Version)? Vermutlich wird hier - wenn überhaupt - nur Gemini relativ genau weiterhelfen können und dann bleibt das ganze noch immer mit Vorsicht zu genießen aufgrund der fix vorgegebenen Lenkerstellung.
Und dennoch wächst das "haben will" in mir :crash: :D
 
Danke für's Feedback! :daumen:
Top, selbst wenn man bereits mit einem Syntace Flatforce (29 mm Klemmhöhe) oder einem FSA SL-K -20° (28 mm Klemmhöhe) und ohne Spacer unterwegs war, kann man damit auf den Pröpus wechseln ... Die Frage die jetzt noch bleibt: Wie tief sinkt der Lenker ab im Vergleich zum Flatforce 66 mm (mehr oder weniger) und welche Pröpus Länge kommt dem 66er Flatforce am nächsten (vermutlich die 60er Version)? Vermutlich wird hier - wenn überhaupt - nur Gemini relativ genau weiterhelfen können und dann bleibt das ganze noch immer mit Vorsicht zu genießen aufgrund der fix vorgegebenen Lenkerstellung.
Und dennoch wächst das "haben will" in mir :crash: :D
die gewünschten daten sind auf den seiten der hersteller einsehbar.
 
scheiss Tubolito!
auf Asphalt passiert. Gleich 2 Löcher

IMG_20190525_184054.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190525_184054.jpg
    IMG_20190525_184054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 606
scheiss Tubolito!
auf Asphalt passiert. Gleich 2 Löcher

Anhang anzeigen 867852

Ich weis nicht es gibt wohl bei der Straßenversion ein paar wenige bei denen der Tubolito hält beim MTB schlicht weg eine Fiasko vor allem für den Preis, keine Ahnung wie oft man davon abraten muss und getan hat.

Versuch mal Rennrad Latexschläuche ( Michelin A1 / Challenge Corsa beide um 80 Gramm ) müsste/könnte bei deiner Reifen Dimension bis 2.0 gut gehen klar Mehrgewicht aber besser wie platt und schieben...ab 2.1 - 2.2er breite zerreist es die dann leider...

UST wäre auch möglich mit der richtigen Milch und Zuwendung sind die Reifen sicher Dicht zu bekommen, leichter wie Rennradlatex kommst aber sicher mit UST Ventil auch nicht und leider halt immer eine Sauerrei mit der Milch bei defekten.
 
Hab selbst trotz @scale007 Herumgefuchtel mit dem Stopp-Schild auf tubolito gesetzt und bin genau 1 Tour weit gekommen. Jedem, dem seine Freizeit nix wert ist oder der gern sein Bike Gassi führt statt radelt, sei der Schlauch aber wärmstens empfohlen! :daumen: Allererste Klasse!!

Ich hab mir jetzt die C4 Aircomp Latex bestellt, mal schauen, wie die bei 29" funktionieren.
 
Hab selbst trotz @scale007 Herumgefuchtel mit dem Stopp-Schild auf tubolito gesetzt und bin genau 1 Tour weit gekommen. Jedem, dem seine Freizeit nix wert ist oder der gern sein Bike Gassi führt statt radelt, sei der Schlauch aber wärmstens empfohlen! :daumen: Allererste Klasse!!

Ich hab mir jetzt die C4 Aircomp Latex bestellt, mal schauen, wie die bei 29" funktionieren.
Die sind Top, bin schon etliche Marathons damit gefahren, 2x Salzkammergut Trophy. Muss man nur alle 3 Tage nachpumpen. Funktionieren auch mit einem Minion 29x2.5
 
Ich hatte den Reifen auf 3 Bar aufgepumpt.
Die Luft ist binnen weniger als 10 Sekunden entwichen, konnte grade noch zur Seite springen vom Radweg auf den Gehweg und mit beiden Füssen auf dem Boden ausgleichen und fast hätte es mich zerbröselt.

Auch wenn Sub6 bröckeln sollte, das Rad soll gescheit fahren und zuverlässig sein.
Und die Maxxlites mit Tubolitos sind alles andere als zuverlässig.
Reifenmässig werd ich die Thunder Burt mit Milch testen. Mal sehen ob die Lightskin etwas mehr aushalten, ansonsten
Snakeskin.
Die 100g pro Reifen an Mehrgewicht sind ok, wenn es dadurch sicherer und stabiler wird.
Bissel besseres Abrollverhalten haben die dann auch, da ohne Schlauch.

Das Scale ist einfach für Speed gemacht. Des macht echt Laune das Rad zu treten. Soll ja kein Galerierad bleiben.
Und am Vorderrad kommt ne Aluachse und Hybridlager, keine voll ceramic. Das schafft bissel mehr Haltbarkeit und dadurch auch Sicherheit.
Wenn jetzt noch weiterhin die Kurbel hält, dann bin ich zufrieden.
 
Wieso geht man das Risiko ein, so einen banalen Defekt wie einen kaputten Schlauch unterwegs nicht reparieren können? Ich käme nie auf die Idee, mich ohne Schlauch, Flickzeug und Pumpe im Trikot/Rucksack aufs Rad zu setzen.
Hätte ich das gestern anders getan, hätte ich viele Kilometer bis zum nächsten Bahnhof laufen dürfen :daumen:
 
11 km ohne Netz? Schon krass.
Aber ein SMS geht problemlos durch, auch bei miesem Netz.
Ich arbeite in der Telko Branche und muss schon sagen, wie abartig schlecht das deutsche Mobilfunknetz ist.

Ich bin von den restlichen 5km dann 2 km gelaufen und meine Frau hatte mich mit Auto abgeholt weil wir sowieso einkaufen mussten.

Bin am Samstag überwiegend in der Stadt gefahren, hauptsächlich Asphalt und bisschen Wiese/Schotter im Olympiapark.
Also wenn das die Reifen/Schläuche nicht aushalten, dann sind sie es nicht Wert gefahren zu werden.
Will ja nicht wegen jeder Quarkfahrt Angst haben, nen Platten zu fahren :spinner:
 
11 km ohne Netz? Schon krass.
Aber ein SMS geht problemlos durch, auch bei miesem Netz.
Ich arbeite in der Telko Branche und muss schon sagen, wie abartig schlecht das deutsche Mobilfunknetz ist.

Ich bin von den restlichen 5km dann 2 km gelaufen und meine Frau hatte mich mit Auto abgeholt weil wir sowieso einkaufen mussten.

Bin am Samstag überwiegend in der Stadt gefahren, hauptsächlich Asphalt und bisschen Wiese/Schotter im Olympiapark.
Also wenn das die Reifen/Schläuche nicht aushalten, dann sind sie es nicht Wert gefahren zu werden.
Will ja nicht wegen jeder Quarkfahrt Angst haben, nen Platten zu fahren :spinner:
Die Kombination aus Maxxlite und Tubolito würde ich vermutlich nicht einmal auf der Bahn fahren.
Aber mal im Ernst: die meisten Platten bekomme ich in der Stadt bzw. auf Asphalt, weil da einfach zu viel Mist herumliegt.
 
Fahre sehr viel mit den Maxxlite 27,5 Zoll und mit Milch (BOR oder Joes Eco), da reichen auch 50-60ml um die Reifen ordentlich abzudichten bzw. dass sie bei einer Panne wieder dicht werden.
 
mal n Gewichtsvergleich nur so (laut gedacht)

Clacivula dp Curbel + Extralite OctaOne Blatt 36T inkl. Spacer, Tab Shims (komplett) = 368,6g
THM BB Lager = 78,3g
Summe= 446,9g

Tune Black Foot Kurben = 332g
Kettenblatt (zB Carbon TI 34T) = 60g
Custom Innenlager mit Carbonschale = 25g
Summe= 417g

ca 30g Unterscheid
Und welche Kombi wäre wohl haltbarer?
hmm
 
Zurück
Oben Unten