Scott Spark jr 20 Umbau - Fully in 20 Zoll

Anzeige

Re: Scott Spark jr 20 Umbau - Fully in 20 Zoll
sorry, ich will eigentlich hier nicht schon wieder eine Rücktritt-Diskussion starten, aber es muss schon gesagt werden, dass Rücktritt an Kinderbikes einfach kompletter Mist ist, weil die Kraft die man auf Bremse aufbringen kann je nach Kurbelstellung stark variiert, aber viel schlimmer noch weil die Kurbel nicht zum Anfahren easy in eine passende Position gebracht werden können, bzw. ein Stückchen in falsche Richtung treten sofort zu einer Bremsung führt.
Damit kann man ein Hotrock oder Cube mit 16" Rädern eigentlich schlicht niemanden empfehlen.
Gerade gibts wieder hier einen Faden wo aufwändig und mit viel Trickserei an ein Cube 160 eine neues Hinterrad und eine HR-Bremse montiert wird (vom Aufwand sinnvoll ist das aber nie, dann besser gleich ein Rad ohne Rücktritt kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. In der Praxis hat es 100 prozentig geklappt mit Rücktritt, so ein 3 Jähriger hat eher nicht die Kraft für die Felgenbremse.
Aber anderes Thema, versuch mal Bilder hochzuladen vom Stand der Dinge:
Der A5 Dämpfer hat im Hinterbau etwas Spiel, Loch für den Bolzen ist etwas größer...mal sehen wie lange der macht.
Mit meinem alten Carbonlenker, neuem Vorbau, carbon Spacer, neuem Schaltwerk ( kurz) und Pro Wheels 114mm singel speed ( Umwerfer rausgeflogen) sind wir bei ca -1,5 KG! ( 12,46 Kg Startgewicht),
Rest folgt zum Geburtstag Ende Dezember!
 

Anhänge

  • 20191130_172036.jpg
    20191130_172036.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 271
  • 20191130_172047.jpg
    20191130_172047.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 275
  • 20191205_224511.jpg
    20191205_224511.jpg
    191 KB · Aufrufe: 343
So ist fertig, jetzt nur noch die Feineinstellungen! Grad mit der Kofferwaage gewogen: 10,42 Kg
Knapp am 10 Kg Ziel dran.
Laufrädern sind halt schwer....
Bremse ist jetzt Magura MT2 mit 160er Scheiben vorne und hinten verbaut, zum Glück hatte ich mal nen falschen Adapter für meinen Bremssattel bestellt, den habe icj gestern gebraucht!?

Wünsche allen ein frohes neues Jahrzehnt 2020!

LG Timo
 

Anhänge

  • 20200101_120645.jpg
    20200101_120645.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 322
  • 20200101_120725.jpg
    20200101_120725.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 301
  • 20200101_120730.jpg
    20200101_120730.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 272
  • 20200101_120749.jpg
    20200101_120749.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20200101_120755.jpg
    20200101_120755.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 294
Guten Morgen

Ich habe meinen Sohn letztes Jahr auch ein Scott Spark 20” bei Ebaykleinanzeigen geschossen, hier immer fleißig mitgelesen und auch schon einige Teile ausgetauscht. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen ebenfalls den hinteren Dämpfer gegen den A5 auszutauschen.

Ihr hattet ja hier von Problemen beim Einbau bzw. dem Teil an sich geschrieben. Könntet ihr mir noch mal erklären, worauf ich beim Kauf achten muss und wie ich die Probleme beim Einbau löse?

Vielen Dank im Voraus
Cymatic
 
Hi, die Probleme beim A5
-Der mit 2 Ventilen, es kommt ein Ventil an den Rahmen und muß gekürzt werden.
Deswegen hab ich den mit einem Ventil genommen, der ist zwar nur in eine Richtung vom Druck verstellbar, passt aber.
Zu Beiden ist aber anzumerken das sie halt 125mm lang sind, 135mm wäre optimal. Die Führungbuchsen passen nur auf einer Seite, bei der Anderen hab ich Unterlegscheiben genommen.
Also 100 Prozentig ist es eh nicht, funktioniert aber.
Federgabel hab ich mir aus Polen direkt bestellt, hat gut geklappt. Gabel selber gefällt Tobias ganz gut, zuerst etwas schwer, jetzt schön leichtgängig. Die 80mm sind schon
 
Hallo Timo,

vielen Dank für die Infos. Werde mir das gute Stück mit 1 Ventil bestellen. Die Gabel guck ich mir auch mal an.

Beste Grüße Cymatic
 
Hi, baue auch gerade so ein Bike um. Habe es für meinen Sohn gekauft. Extrem runtergerockt. Hab sowas noch nie gemacht und dementsprechend schwer ist es gerade für mich. Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Steuersatz ich für das Junior Spark bestellen muss? Habe alles komplett zerlegt und auseinander gebaut. Viele neue Teile gekauft. Habe bei dem Steuersatz lediglich das Kugellager getauscht. Jetzt wo es drin ist, hat das Lenkrohr irgendwie ein wenig Spiel im Steuerrohr. Denke, dass der Steuersatz vielleicht komplett getauscht werden muss. Über eine Antwort wäre ich dir super dankbar. Dein Projekt ist übrigens super geworden. Liebe Grüße Micha
 
Hi, baue auch gerade so ein Bike um. Habe es für meinen Sohn gekauft. Extrem runtergerockt. Hab sowas noch nie gemacht und dementsprechend schwer ist es gerade für mich. Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Steuersatz ich für das Junior Spark bestellen muss? Habe alles komplett zerlegt und auseinander gebaut. Viele neue Teile gekauft. Habe bei dem Steuersatz lediglich das Kugellager getauscht. Jetzt wo es drin ist, hat das Lenkrohr irgendwie ein wenig Spiel im Steuerrohr. Denke, dass der Steuersatz vielleicht komplett getauscht werden muss. Über eine Antwort wäre ich dir super dankbar. Dein Projekt ist übrigens super geworden. Liebe Grüße Micha
 
Ich bin auch gerade dabei, ein Spark jr für meinen Sohn fit zu machen.
Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
V Brakes auf Scheibenbremse umgebaut,
andere Schaltgriffe und neuer Lenker,
neue Felgen inkl. Discaufnahme,
Federgabel lackiert und gefettet/geölt (läuft jetzt schön leicht)

Es ist noch einiges geplant. Leider sind gute Teile kaum zu bekommen für so ein kleines Rad.
 
Hier mal ein paar Bilder.
Ich werde es noch neu lackieren, jedoch sind wir uns beim Farbton noch nicht einig. 🙂
Luftdämfer vom Ali ist auch unterwegs. Mal sehen wie lange es dauert bis er ankommt.
 

Anhänge

  • 20210112_165456.jpg
    20210112_165456.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20210112_165354.jpg
    20210112_165354.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20210112_165433.jpg
    20210112_165433.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20210112_165442.jpg
    20210112_165442.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 89
Ich suche ein Paar Flatpedalen für das Scott. Denke für Erwachsene, die sind zu groß. Kennt ihr "vernünftige" für Kinder?
Der Dämpfer ist mittlerweile in Deutschland. Hoffe das er in der nächsten Woche ankommt. Bremsadapter von A2Z für hinten ist auch schon angekommen und montiert. Es wird langsam. Bilder folgen die Tage.
 
Ich suche ein Paar Flatpedalen für das Scott. Denke für Erwachsene, die sind zu groß. Kennt ihr "vernünftige" für Kinder?
Der Dämpfer ist mittlerweile in Deutschland. Hoffe das er in der nächsten Woche ankommt. Bremsadapter von A2Z für hinten ist auch schon angekommen und montiert. Es wird langsam. Bilder folgen die Tage.
Gub von Ali, einfach mal durchs Leichtbau Forum klicken.
 
Update 09/2022:
Ich habe eine RST Spex ergattern können und die gegen die furchtbare Spinner ausgetauscht. Kein Vergleich. Leider hat die Spex eine 15 mm Steckachse...Ich hatte eh einen neuen Laufradsatz für das Bike besorgt, dann habe ich ne neue VR Nabe bei Ali bestellt (übrigens war die nach 8 Tagen bei mir, schnellste Ali Lieferung bislang) und habe das VR umgespeicht. Das war mein erster Versuch im selber einspeichen, und nach ein paar Rückschlägen (falschen Schlüssel benutzt und ein Paar Nippel zerstört, nicht genau mittig zentriert etc...) hat es am Ende doch ganz gut geklappt. Jetzt hat es passende blau eloxierte Nippel 😁. Dann habe ich mich nochmal dem Dämpfer gewidmet. Das Problem war ja, dass man den Dämpfer in keiner Richtung einbauen konnte ohne dass eins der Ventile irgendwo anschlägt. Wir haben damals versucht die Negativkammer mit Stickstoff zu befüllen und da nur so einen Nupsi stehen zu lassen, was leider nicht geklappt hat. Habe das Ventil dann draußen gelassen und die Luftkammer wurde einfach leer gelassen. Das wollte ich also jetzt verbessern. Heute morgen hab ich an der Hülse die den hinteren Dämpferbolzen fasst eine Aussparung ausgefräst, so dass das Ventil der Negativkammer hier Platz hat. Man muss den Dämpfer zum Befüllen der Negativkammer zwar jetzt ausbauen, aber immerhin funktioniert es so.
Mit den Veränderungen wiegt es 9.97 kg. Jetzt muss Kind Nr. 2 nur noch groß genug dafür werden. Denke nächsten Sommer sollte es passen.

 
Zurück
Oben Unten