Hallo Zusammen,
ich möchte Euch meine Erfahrung mit dem neuen Scott Spark 920 in XL mitteilen.
Das Fahrrad habe ich Online erworben.
Nach Erhalt des Fahrrads gleich 2 Touren gemacht und beim genaueren Betrachten des Schmuckstückes kam mir die Stellung des Hinterbaus/Sattelrohrs seltsam vor.
Vorneweg:
Mir ist klar, dass auf den Bildern nicht unbedingt alles eindeutig rüberkommt bzw. rüberkommen kann oder auch das Anlegen einer Wasserwaage nicht mit einer Rahmenlehre o. ä. gleichzusetzen ist, aber man benötigt ja in irgendeiner Art und Weise Orientierungspunkte.
Am 21.07.2022 habe ich Bilder gemacht und an den Händler geschickt.
-> Ich denke man kann den Schiefstand recht gut erkennen.
Am 22.07.2022 auf Aufforderung weitere Bilder gemacht und ebenfalls an den Händler geschickt.
-> Hier kann man sehen, dass eine lange Wasserwaage am Steuerrohr (Nicht-Antriebsseite) anliegt und auf der Antriebsseite wegsteht. Zusätzlich sieht man, dass die Wasserwaage nicht mal vollständig am
Reifen auf der Nicht-Antriebsseite anliegen konnte, da die Wasserwaage am Steuerrohr anstieß.
Zur Info: Es wurde das Laufrad mehrmals gedreht (also unterschiedliche Anlege-Positionen), weiterhin wurde auch ein anderes Boost-Laufrad eingesetzt -> Auch vom Händler wurde ein anderes Laufrad eingesetzt.
Der Händler hatte bestätigt, dass anhand der Bilder vermutlich etwas nicht passt und das Fahrrad bei Scott reklamiert wird.
Ich wollte das Fahrrad direkt beim Händler abgeben, damit mir vor Ort bestätigt wird, ob das ebenfalls so gesehen wird oder nicht (fast 2 h Entfernung; einfache Fahrt ).
Beim Händler vor Ort wurde ebenfalls bestätigt, dass das Fahrrad nicht passt und in sich schief ist.
Scott hat nach ca. 2 Wochen einen neuen Hinterbau an den Händler gesendet.
Nach 3 Wochen habe ich die Information erhalten, dass es mit dem neuen Hinterbau ebenfalls schief steht.
Scott wollte das Fahrrad sehen zur Prüfung (ist sogar verständlich).
Nach 7 Wochen konnte ich das Fahrrad beim Händler wieder holen.
Antwort von Scott war, dass der Hinterbau (neuer Hinterbau) falsch montiert war und ansonsten das Fahrrad im einwandfreien Zustand ist.
Ich wurde vom Händler angerufen, dass ich mir das Fahrrad ansehen soll und dann entscheiden kann, ob ich es mitnehme oder nicht, weil der Mechaniker meint es müsste noch schief sein.
Also zum Händler gefahren.
Die Schiefstellung war optisch vorhanden.
Meine Wasserwaage dabei gehabt und rangehalten. Das hintere Laufrad war tatsächlich in einer gleichmäßigen Flucht zum Steuerrohr und zum Vorderrad.
Mein Reklamationsgrund war dadurch belegbar in Ordnung gebracht worden.
-> Entweder war der erste Hinterbau fehlerhaft oder falsch montiert. Das lässt sich im Nachgang leider nicht mehr feststellen.
Also habe ich das Fahrrad mitgenommen, da mein Beweis revidiert wurde.
Nochmal zwei Touren gemacht. Leider fällt der Blick immer wieder auf die Flucht des Sattelrohrs.
Den Test mit der Wasserwaage zum Steuerrohr noch ein paar Mal gemacht, aber dieser war immer in Ordnung.
Am 14.09. und 15.09. erneute Bilder gemacht und dem Händler geschickt (siehe Link).
Der Händler hat mir den Rücktritt des Kaufvertrages angeboten, was ich nun auch angenommen habe.
Scott hatte zwischenzeitlich nochmal über den Händler geantwortet, dass das Fahrrad in einwandfreiem Zustand ist.
Der Händler hat geschrieben, dass ich es zu recht nochmals reklamiert habe (ob das zu mir nur so geschrieben wurde oder tatsächlich so gesehen wird, werde ich vermutlich nie erfahren).
Zur Info:
Auf den Bildern vom 14.09. und 15.09.2022 ist die Bezugshöhe mit der Schnurr direkt unterhalb der Sattelklemme oder auch nochmal ein Stück unter der Sattelklemme mit der Schnurr (siehe Fotos). Der Effekt wird weiter oben (also beim
Sattel) ja nochmal stärker.
Anbei der Link zu den Bildern:
https://1drv.ms/u/s!Au52HGpx6VImj2oK3094psfKZCKB?e=jT4wk8
Immerhin konnte ich ca. 80 km das Spark testen
Ein Dank an den Händler, dass die Rückgabe so unkompliziert gemacht wird.