Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Ich bin soweit glücklich mit dem Bike, nur komme ich mit der Fox SL Sattelstütze überhaupt nicht zurecht. Die Sattelstütze die sich aus gewichtsgründen nur in 2 Positionen einstellen lässt, wird ausgetauscht gegen eine Fox Transfer Performance mit stufenloser Absenkmöglichkeit. ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 154
Falls jemand seine Wicked Will Originalbereifung loswerden moechte, bitte PM
Würde mich mal interessieren, ob Du dafür Jemanden gefunden hast. Fazit bei mir nach 150km durch den Finsterwald. Rollen absolut super, haben aber eine ziemlich große Pannenanfälligkeit. Also offensichtlich Brombeerstrauchberührung und Platten vorn.
Von der Reparatur reden wir lieber nicht... ich habe mir fast die Finger gebrochen.
 
Ne, leider nicht. Hatte mir den Hinteren leider auch am Fels aufgeschlitzt, mit Plugs keine Chance.
Im Bike-Reifentest rollten sie am besten und waren von der Schnittfestigkeit trotzem vorn.
Hab jetzt den Ground Control T5 drauf, der war verfuegbar und guenstig. Grossen Unterschied merke ich keinen.
 
warscheinlich werden mich die wenigsten verstehen... war mit dem original cocpit nicht wirklich zufrieden empfand das lenken recht träge . nachdem ich jetzt einen frasier xc dc mit 0grad montiert hab hat es sich extrem zum positiven verändert. sprich es viel lebendiger . die geile optic brauch ich ja wohl nicht erwähnen lol- bei outdoor sports 24 mit 300ocken nicht billig aber satte 100euro unter listenpreis ...als schnäppchenjäger doppelte freude haha
 
Laufradsatz ist bei 1330g. Die Naben sind qualitativ sehr gut. Funktion ist unauffällig. Ich bin sie bislang ca. 1100km gefahren. Da war ein Rennen und der Stoneman Miriquidi mit 160 km dabei. Ich achte da auch nicht drauf wie ich fahr... das muss dann einfach seine Aufgabe erfüllen.

Kaufgrund waren neben dem Gewicht der Zahnscheibenfreilauf in Kegelform... und die Neugier ob sowas aus Alu dauerhaft funktioniert.
Bin mal gespannt auf dein Feedback mit diesen Naben, wenn eine Saison mal durchgefahren bist, vor allem auf den Verschleiss des Zahnscheibenverlaufs
 
Hi, mit welchem Lenkwinkel fahrt ihr denn Eure RC's so? bzw. ist jemand im flachen LW unterwegs und kann was berichten.. Danke
 
Hi, mit welchem Lenkwinkel fahrt ihr denn Eure RC's so? bzw. ist jemand im flachen LW unterwegs und kann was berichten.. Danke
Moin...
Ich fahr das Spark mit 66°
In engen Kurven ist es etwas unhandlicher und will ein wenig mehr Nachdruck haben, dafür kann man den Berg runter echt Spaß haben. Es trifft in der flachen Konfiguration meinen Geschmack und ich fahr es gern so. Der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt.
 
Moin...
Ich fahr das Spark mit 66°
In engen Kurven ist es etwas unhandlicher und will ein wenig mehr Nachdruck haben, dafür kann man den Berg runter echt Spaß haben. Es trifft in der flachen Konfiguration meinen Geschmack und ich fahr es gern so. Der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt.
Das hört sich gut an. Danke.
Werd ich auch mal testen…
 
Hallo zusammen,
ich kann zwar auch meinen Händler/Verkäufer beauftragen, aber ggf. hat jemand hier eine Quelle, wo ich zwei 5mm Spacer für den Vorbau von meinem Spark RC 900 Pro aus 2020 bestellen/kaufen kann???
Am Rad sind jetzt 3x1cm Spacer und ich hänge optimal genau zwischen zwei "Höhen".
Im Internet bin ich bei den üblichen Verdächtigen leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich kann zwar auch meinen Händler/Verkäufer beauftragen, aber ggf. hat jemand hier eine Quelle, wo ich zwei 5mm Spacer für den Vorbau von meinem Spark RC 900 Pro aus 2020 bestellen/kaufen kann???
Am Rad sind jetzt 3x1cm Spacer und ich hänge optimal genau zwischen zwei "Höhen".
Im Internet bin ich bei den üblichen Verdächtigen leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße
https://r2-bike.com/SCOTT-Aheadkappe-und-Spacer-Kit-fuer-Syncros-Fraser-iC-Lenker-Vorbau-Einheit

https://r2-bike.com/SCOTT-Aheadkappe-und-Spacer-Kit-fuer-Syncros-15-MTB-Vorbau
Suchst Du evtl. eins davon??!
 
@FirstGeneration
das sollte der richtige sein für den Spark Steuersatz mit integrierter Kabelführung.
https://acros-components.com/produc...57/spacer-set-10mm-front-and-rear-scott?c=142
Ansonsten auf der Scott Seite dein Rad aussuchen und den Steuersatz Kopieren und bei Acres in die Suche eingeben. Da bekommst du alles was du brauchst. Habe da auch schon bestellt. Kann auch im service bei denen ne mail schicken mit deinem anliegen und bekommst dann eine Antwort mit den entsprechenden teilen die du dann benötigst.

Gruß Sven
 
Hallo Sven, ich schrieb ja extra aus 2020, da ist nichts integriert. Ja ich weiss, falscher Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Steuersatz ist Syncros.
Aber trotzdem Danke fürs bemühen.
Viele Grüße
 
R2-Bike hat mir tel. mitgeteilt, daß das Kit "Syncros 15 MTB" nicht passt, da diese Spacer "schmaler und kürzer" seien.
Aber ich bestelle die jetzt einfach mal und werde dann kurz Bescheid geben...
DANKE an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir hier zu helfen!
 
Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem Spark RC in XL. Am liebsten als Rahmenkit, sonst auch als Komplettrad. Faser HMX oder HMX-SL. Soweit meine Recherche-Fähigkeiten reichen, ist im Markt keins verfügbar.

Hat jemand Infos, wann die 2023er Modelle zu den Händlern kommen werden?

TIA
 
Hallo Leute,
bei meinem Spark 930 fehlt der “Plug-in“ - Tool mit T30/T25 und M6 Sechskantschlüssel.
Laut Fahrrad XXL war der bei Lieferung nicht dabei...das wäre bei manchen Modellen so.
Habe ich so noch nicht gehört. Weiß Jemand mehr dazu?
 
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch meine Erfahrung mit dem neuen Scott Spark 920 in XL mitteilen.

Das Fahrrad habe ich Online erworben.
Nach Erhalt des Fahrrads gleich 2 Touren gemacht und beim genaueren Betrachten des Schmuckstückes kam mir die Stellung des Hinterbaus/Sattelrohrs seltsam vor.

Vorneweg:
Mir ist klar, dass auf den Bildern nicht unbedingt alles eindeutig rüberkommt bzw. rüberkommen kann oder auch das Anlegen einer Wasserwaage nicht mit einer Rahmenlehre o. ä. gleichzusetzen ist, aber man benötigt ja in irgendeiner Art und Weise Orientierungspunkte.


Am 21.07.2022 habe ich Bilder gemacht und an den Händler geschickt.
-> Ich denke man kann den Schiefstand recht gut erkennen.

Am 22.07.2022 auf Aufforderung weitere Bilder gemacht und ebenfalls an den Händler geschickt.
-> Hier kann man sehen, dass eine lange Wasserwaage am Steuerrohr (Nicht-Antriebsseite) anliegt und auf der Antriebsseite wegsteht. Zusätzlich sieht man, dass die Wasserwaage nicht mal vollständig am Reifen auf der Nicht-Antriebsseite anliegen konnte, da die Wasserwaage am Steuerrohr anstieß.
Zur Info: Es wurde das Laufrad mehrmals gedreht (also unterschiedliche Anlege-Positionen), weiterhin wurde auch ein anderes Boost-Laufrad eingesetzt -> Auch vom Händler wurde ein anderes Laufrad eingesetzt.

Der Händler hatte bestätigt, dass anhand der Bilder vermutlich etwas nicht passt und das Fahrrad bei Scott reklamiert wird.
Ich wollte das Fahrrad direkt beim Händler abgeben, damit mir vor Ort bestätigt wird, ob das ebenfalls so gesehen wird oder nicht (fast 2 h Entfernung; einfache Fahrt ).
Beim Händler vor Ort wurde ebenfalls bestätigt, dass das Fahrrad nicht passt und in sich schief ist.

Scott hat nach ca. 2 Wochen einen neuen Hinterbau an den Händler gesendet.
Nach 3 Wochen habe ich die Information erhalten, dass es mit dem neuen Hinterbau ebenfalls schief steht.
Scott wollte das Fahrrad sehen zur Prüfung (ist sogar verständlich).
Nach 7 Wochen konnte ich das Fahrrad beim Händler wieder holen.
Antwort von Scott war, dass der Hinterbau (neuer Hinterbau) falsch montiert war und ansonsten das Fahrrad im einwandfreien Zustand ist.

Ich wurde vom Händler angerufen, dass ich mir das Fahrrad ansehen soll und dann entscheiden kann, ob ich es mitnehme oder nicht, weil der Mechaniker meint es müsste noch schief sein.

Also zum Händler gefahren.
Die Schiefstellung war optisch vorhanden.
Meine Wasserwaage dabei gehabt und rangehalten. Das hintere Laufrad war tatsächlich in einer gleichmäßigen Flucht zum Steuerrohr und zum Vorderrad.
Mein Reklamationsgrund war dadurch belegbar in Ordnung gebracht worden.
-> Entweder war der erste Hinterbau fehlerhaft oder falsch montiert. Das lässt sich im Nachgang leider nicht mehr feststellen.

Also habe ich das Fahrrad mitgenommen, da mein Beweis revidiert wurde.
Nochmal zwei Touren gemacht. Leider fällt der Blick immer wieder auf die Flucht des Sattelrohrs.
Den Test mit der Wasserwaage zum Steuerrohr noch ein paar Mal gemacht, aber dieser war immer in Ordnung.

Am 14.09. und 15.09. erneute Bilder gemacht und dem Händler geschickt (siehe Link).
Der Händler hat mir den Rücktritt des Kaufvertrages angeboten, was ich nun auch angenommen habe.
Scott hatte zwischenzeitlich nochmal über den Händler geantwortet, dass das Fahrrad in einwandfreiem Zustand ist.
Der Händler hat geschrieben, dass ich es zu recht nochmals reklamiert habe (ob das zu mir nur so geschrieben wurde oder tatsächlich so gesehen wird, werde ich vermutlich nie erfahren).

Zur Info:
Auf den Bildern vom 14.09. und 15.09.2022 ist die Bezugshöhe mit der Schnurr direkt unterhalb der Sattelklemme oder auch nochmal ein Stück unter der Sattelklemme mit der Schnurr (siehe Fotos). Der Effekt wird weiter oben (also beim Sattel) ja nochmal stärker.

Anbei der Link zu den Bildern:
https://1drv.ms/u/s!Au52HGpx6VImj2oK3094psfKZCKB?e=jT4wk8

Immerhin konnte ich ca. 80 km das Spark testen :o
Ein Dank an den Händler, dass die Rückgabe so unkompliziert gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten