Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ein rassiger DH-ler wird wohl immer nen tacken schneller durch blocks rennen als ein Freerider
Das musste ich wohl oder übel am eigenen Lein erfahren als mein Kumpel mit nem flatline team mir in Winterberg immer ne Kurve vorraus war und ich mit nem helius fr nachhinkte obwohl ich generell schneller bin als der.
 
Für reinen DH ist das bike nix. Klar kommt man damit jede strecke runter. Die frage ist eben wie und wie schnell. Und ne Rakete ist das Bike eben nich. Dafür ist es eben zu kurz. Wenn Du mal nen schnelleren ruppigeren DH Track damit gerollt hast, weißt du warum ;)
Ausserdem ist der hinterbau nicht grad ein sensibelchen. Hilft wenn man bei sprüngen nicht viel energie verschwenden will, hilft NICHT wenn man Bodenhaftung brauch um in Welligern oder Wurzeligen kurven die Spur zu halten. DAs liegt im übrigen an dem ziemlich geringen übersetzungverhältnis des hinterbaus. Je nach Federwerg 1:2.1 bis 1:2.3! Deswegen fahren viele Ihr voltage auch zu straff für DH. Ausserdem bracuh der hinterbau einen Kräftigeren impuls um das Losbrechmoment zu überwinden. Vorteil ist ganz klar die längere lebensdauer des Dämpfers!
Ich bin super zufrieden mit dem Rad :daumen: Hab mich bewusst dafür entschieden weil ich eben kein reines DH Rad haben wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja!

:daumen:

ohne mein technisches fachwissen kann ich dir trotzdem voll und ganz zustimmen. einfach nur weil ich es gemerkt habe. gerade am letzten samstag.
meins ist S und an einer schnellen und sehr ruppigen stelle ist es mir erst nach links und dann direkt nach rechts ausgebrochen. das leben ist schon am meinem geistigen auge vorbeigezogen und ich kam gerade noch zum stehen ;)
auch wie du sagst: ruppige kurven sind nicht ganz so das wahre, ausgebrochen und am drop vorbeigedriftet.
dafür um so besser, wenn die strecke gut geshaped ist und schöne sprünge hat. das macht einfach nur laune!
also echt kein hobel für dh-bestzeiten. sicher in L und mit langen dropouts etwas stabiler.
 
kapo :daumen::daumen: genau das ist es ;D
Bei mir sind leider seid gestern die dämpferbuchsen platt als preis dafür krieg ich jetz endlich den 180ty gestanden ;D mach das mal mitm Dh ;D
 
Ausserdem ist der hinterbau nicht grad ein sensibelchen(...)DAs liegt im übrigen an dem ziemlich geringen übersetzungverhältnis des hinterbaus. Je nach Federwerg 1:2.1 bis 1:2.3!

Das aber ist nur die durchschnittliche Übersetzung, beim Voltage ist die Übersetzung hingegen nach hinten raus recht progressiv, und genau das kostet eben die Schluckfreudigkeit, vorallem dann wenn der Hinterbau ohnehin schon stark kompremiert ist (wie in anliegerkurven)
Bei den klassischen DH Rahmen ist die Kennlinie eher sehr linear gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sx als m länger im oberrohr als das Voltage in M.
Etwas weniger ist das Voltage, das sx ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas stabiler.
Ich habe das Voltage nich nicht viel Mut dem dhx gefahren. Der Roco ist halt nicht so sensibel. Da muss ich den neuen Dampfer nich pribefahren und vergleichen.

Alles in allem sind die Räder von Charakter recht ähnlich.
 
Das kommt davon wenn man mim handy aufm Pott die Mitteilungen schreibt ;)

Also, das SX Trail in "m" ist länger als das Voltage in "L" wodurch es zwar weniger ist, aber an Laufruhe verliert. Auch auf hetigen kurzen stößen reagiert das Voltage etwas nervöser. Beim Voltage merkt man den steiferen Hinterbau der sich nicht so viel verwindet wie beim SX.


Trotzdem haben beide Räder einen sehr ähnlichen Charakter.

Das sollte eigentlich dabei rauskommen....sorry
 
lieste mal deim manual durch, dann weistes..man oh mann
Ich stell in den thread natürlich Fragen,weil mir langweilig ist und ich sonst keine Hobbys hab wie es hier jeder macht.FALSCH,ganz falsch.
Egal.Wenn ich den Dämpfer tiefer einbaue,muss ich den dann beim Umbau nich zusammendrücken dass der auch auf 150 kommt?
 
ne ich hab das mal gemacht einfach an der seite das kleine schwarze plastik plättchen und das schwarze ding inner mitte wo der dämpfer drin is weiter nach oben auf die höhe vom oberen loch und den dämpfer einbauen
 
mal davon abgesehn dasses an dem rahmen sicher kein plastik gibt..und ja ich geh davon aus dass du solche fragen aus langeweile stellst, nachdem ich mal davon ausgehe dass du lesen kannst...und unter anderem sowas im maual steht..und wenn du dir ernsthaft überlegen würdest was du kaufst, hättest du vermutlich im laufe der überlegungen festgestellt dass der federweg über drei verschiedene dämpferlängen inkl. verschiedener dämpferaufnahen von 135-180mm verstellbar ist..steht alles auf seite 5 im deutschen teil des manuals..
 
Zurück
Oben Unten