Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

@vitamin72 sry hab mich verschrieben= alu ist leichter wie titan, wenn du meine argumentation durchgelesen hättest hättest du gemerkt das ich mich nur verschrieben habe!

dicht alu= 2,7
titan =4,4 oda so

aber titan ist halt c.a 1.6 mal so schwer wie alu, aber hält, c.a 2 mal so viel aus!(darfst nicht nur aufs E modul achten...)

und ich bin mir ziemlich sicher das in der wippe ein größeres loch hat wie die normale wenns sie aus titan ist!

Hallo mit einander finde eure fachsimpelei echt interessant und wollte mal fragen was für verbesserungen sinnvoll währen bezüglich Dämpfung und Gabel, Bin grad am überlegen was ich machen soll ?? hab ein FR20 Bj2010 ;-) (übrigens vor einem Monat neu gekauft für 1650€ bei einem Händler), was soll man zuerst wechseln ? Dämpfer ? Gabel ? das fahrwerk ist ja nicht so der Hammer ziemlich hart hinten und vorne ansprechverhalten oder sparen und gleich alles auf einmal ?!? Gabel eine 200mm Rock Shox Domain RC Dual Crown ein bauen was aber die uphill eigenschaften zerstören würde oder eine Rock Shox Totem RC2 DH beim dämpfer werde ich mich an eure empfehlungen halten (von Thread)

verwende das bike für trail und leichte DH

grezzt dave

Wenn Du nicht wirklich viel DH machen willst und ab und zu berauf willst, dann ist wohl eine Totem 2Step oder ne Fox 36 180 Talas das richtige.

Richtig fluffig wird dein hinterbau nicht, weil das Übersetzungverhältnis eben sehr niedrig ist.

Probier mal ne weichere Feder (kostengünstig) oder fahr nen Luftdämpfer. Den kannste halt einstellen.

danke für die Anwort !!!

woher bekomme ich eine weichere feder für´n Fox Dämpfer ?? auf 2Step möchte ich verzichten (wegs problem anfälligkeit und service)

Was soll man max. ausgeben fürn Luftdämpfer die spanne ist ja gerade nicht klein und 180mm oder 200mm 222m 241mm (aufnahmen woher bekomme ich die Alu nicht Titan ;-) )

hibike gibts die federn ich würde sagen schon 241mm auserdem hast du doch die aufnahme schon für 241 wieso dann eine andere wollen? wir meinen die titanwippe das ding was den dämpfer zusammendrückt (das große goldene) du meinst glaube die schwarzenaufnahmen oben oder?

Alu mag zwar leichter als titan sein aber wenn du mir ein fahrrad zeigt welches aus rohem Alu ist das nicht durchknickt wenn du dich drauf setz dann hab ich nichts gesagt Titan kann absolut rein verbaut werden wobei das alu am fahrrad nur in legierungen vorkommt die das ganze zwar stabiler machen aber halt auch schwerer ;) die legierun wird zwar auch leichter sein als titan aber dann kommt das argument vom titan brauch man weniger es wird sich beides nicht viel nehmen nur das titan edler ist =)

für dein voltage wenn du von der 2 step nicht so überzeugt bist vllt die 180ger talas wie kapofu schon angesprochen hat=) fährt nen kumpel von mir in seinem 20ger die fokushima (kashima) beschichtung passt so geil zu rad und die performence von der gabel ist der hammer!!
Sonst Totem Rc2 Dh als coil oder als solo air je nach dem wie dein geschmack ist =)

Zuletzt bearbeitet:
ode 66 rc3 ti ;) geht supi verkauf grad eine mit 1,5" bei interesse...ich will endlich bilder von der titanwippe!!! :D werde mir etz in 241er länge nen Roco air wc gönnen..mal schaun ob ich den coil wc behalt oder ned..je nachdem wie der sich so mitr der 200er wippe verhält die hoffentlich bald kommt..weis ja jemand von denen die eine bestellt ham scho nen genauen termin?

sry leute,
war gestern noch ein bisschen im unserem bikepark fahrn,
wir hatten grad ne neue gap gebaut,die ich natürlich als erster fahren sollte....
bin ein bisschen zu kurz gekommen ,wodurch ich dann den kompletten vorbau verloren hatte.
dh. vorerst keine bilder von titanwippe uä.
sry

sry leute,
wir hatten grad ne neue gap gebaut,die ich natürlich als erster fahren sollte....
bin ein bisschen zu kurz gekommen ,wodurch ich dann den kompletten vorbau verloren hatte.
sry

Vorbau verloren... Kannst du das näher erklären?
Ist dir der Rahmen gerissen oder was ist kaputt?
Die Bilder davon täten mich auch interessieren ;)

Grüße
Kaot

sry leute,
sry

bist du aus freiburg???ich auch welchen spot meinst du da???
wenn der vorbau fehlt kannst du ja trotzdem mal ein bild von der wippe machen oder ist die auch mit weggeflogen???????

@kaot93 und mathias

ich glaub er meint das er bei einen gap den vorbau( glaub er meint lenker ) verloren hat....und jz im krankenhaus ist und kein foto von der titan wippe machen kann

falls ich mich geirrt habe sry ^^

najaa hab schomal gehört dass die Scottlenker iwie leicht den Geist aufgeben..auch wenn ichs mir böse vorstell..will jemand meinen Scottlenker vom 2010er FR20???^^:D

HE leute, ich werd mir jetz beizeiten
auch endlich wieder en fully zlegen en big hit wollt ich nich schon wieder also
hab ich mich fürs scott entschieden
was mich jetz schon nervt is die gabel
ich hab noch ne Totem Solo Air hier liegen hat wer erfahrung mit der gabel in dem rahmen ??

HE leute, ich werd mir jetz beizeiten
auch endlich wieder en fully zlegen en big hit wollt ich nich schon wieder also
hab ich mich fürs scott entschieden
was mich jetz schon nervt is die gabel
ich hab noch ne Totem Solo Air hier liegen hat wer erfahrung mit der gabel in dem rahmen ??

kommt drauf an was mit dem bike machen willst. ich hab auch das voltage hab mir aber nach einiger zeit doch nen dh bike geholt (tr450). wenn du aber die ideale bikeparkmaschine magst mit 180mm hinten und single crown gabel, dann kann ich dir wärmstens das transition tr250 empfehlen. hat einen super hinterbau und ist auch superwendig. kannst 160/180mm federweg hinten, lenkwinkel/tretlagerhöhe und kettenstrebenlänge verstellen. wenn du allerdings mal ab und zu dein bike auf dirt bewegen und verschiedene dämpfer einbauen möchtest, dann führt am voltage nichts dran vorbei. versteh mich nicht falsch, hab nichts gegen das voltage (find es ein geiles variables bike), aber der hinterbau ist für dh zeug nicht die ideale wahl. das transition ist halt leider ein wenig teurer.

an alle 2010 voltage besitzer. hab mal den 216mm dämpfer mit der 222mm aufnahme kombiniert...fühlt sich gut an. ca. 1cm ist das tretlager tiefer und der lenkwinkel glaub ich ein wenig flacher. man spürt den unterschied und ist sehr angenehm. habs gefühl es lässt sich leichter von der einen auf die andere seite schmeissen. das gleiche geht nat. auch mit 222mm dämpfer auf 241 aufnahme. sorry wenn ihr das thema schon mal hattet, ich lese nicht immer mit, aber ich dachte ich teile das mal.

nö hatten wir nich..sicher dass des hinhaut wegen reifenschleifer am sattelrohr?

den tipp hab ich von ben walker selber, der das bike mitentwickelte. treib mich ab und zu auf pinkbike im scott voltage forum rum, wo ben immer geduldig die fragen der user beantwortet...der fährt das voltage teilw. selber so. ob es nun für DH sensibler anspricht, wenn man hinten 170mm auf 241 aufnahme hat weiss ich nicht mehr. aber es geht auf jeden. probieren kann man ja immer...feder oder luft raus, komplett einfedern und schauen ob rahmen oder sattel streifen. treib mich

Hat das Voltage Fr 30 einen 1 1/8 schaft oder 1.5 ??? wäre cool das ma zu wissen auf den bildern siehts komisch aus und bei scott habsch zwar geschaut aber willst genau von euch Experten wissen :D

danke euch schon ma

mfg ben

Zurück