Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ich wieg 110kg und fahre bei 30% sag ne 350er Feder.

WEnn der Kaot :D keine 60kg wiegt, ist der Stuhl mit einrer 350er Feder eindeutig zu hart ;) Erst recht in der großen Federweg-Stellung.

Es sei denn, du fährst nur Slopestyle und kein Freeride mit dem Voltage.
 
Dochdoch ich fahr Freeride ;)
Aber es kommt ja auch noch auf die Dämpfercharakteristik an...
dann hab ich wohl eine 300er in meinem Manitou Swinger x6 241mm ;)
Aber der läuft absolut super da drin!
 
es ist scheisegal was für nen dämpfer du fährst..wenn die feder zu hart is kann der hinterbau ned so arbeiten wie er soll und evtl. auch könnte..vllcht kommst du vom dirt/slopstyle-sektor und es stört dich deswegen ned das dein hinterbau keine schläge wegnimmt und du aufm trail durch die gegend schlitterst und holperst, aber du fährst definitiv zu hart..bei 60 kilo wäre ne 250er gut..sry aber des kannste mir wirklich ned erzählen...mir is ne 300er bei 70 kilo mit montur eigentlich schon zu bockig..bzw grenzwertig
 
Okay...
Nagut dann werd ich vielleicht demnächst man noch ne 250 oder 275 probieren....
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur immer zu hart gefahren und kenns deswegen nicht anders (Okay ist auch mein erstes Fully und deswegen von vornerein extrem weich im vergleich zum Hardtail)
 
jop, daran könnts liegen..is auch n spitzenfeeling wenn de vom hardtail auf n high octane mit superfluffig-saugenden 240mm umsteigst...sofafeeling sag ich nur..könnt mich heut noch in arsch beisen dass ichs verkauft hab mein schönes weißes octane..:heul::heul::heul::heul::mad:
 
Joa, Scottfreak hat schon nicht unrecht.

Federvorspannung ist nicht gleich Druckstufe.

Beim Voltage und dessen niedriegem Übersetzungsverhältnis ist es sogar möglich, das der Hinterbau bei manchen dämpfern überdämpft ist.
 
Ich hab auch grade nochmal im Manual gelesen da steht das mit Federhärte ja auch drin (habs vorher immer überlesen). Und ja er hat recht ;)


Mein Swinger X6 SPV war auch hämmungslos überdämpft und hatte zudem durch das SPV ein Ansprechverhalten wie das eines Baums.
Weswegen ich den auf Shimstack umgebaut hab... Sahniges Ansprechverhalten und super Dämpfung, individuell einstellbar via Shims, High- un Lowspeed Druckstufe und Zugstufe.
Dann demnächst die Weiche Feder rein.
Weiche Feder für die Domain ist auch bestellt und eine Lyric Motion Control Einheit ist auch auf ihrem weg.
 
ich hoffe doch eine mission control? motion is...naja da lohnt sich die investition ja ned..würd meine lyrik ja gern auf MC dh unbaun..wenn die scheis kartusche (wobei des ja ned mal ne kartusche is für mein verständnis, weil nicht geschlossen sondern ne stange mit diversen ventilchen und shims dran is..) ned so ver****t teuer wär...1** okken..-.-
 
Mission Control passt soweit ich das aus erfahrungsberichten gelesen habe nicht in die Domain.
Und für die 302 ist Motion Control doch wenigstens schon etwas und für 30 Takken kann man das mal machen (wenn ich sehe was die 318 mehr kostet wird mir schlecht)
Totem ist die nächste die kommt aber als Schüler kurz vor dem 18. schlecht realisierbar.
 
naja am 18 sollte des doch gehn..
kann mir eigentlich nicht vorstellen dass des ned gehn solllte...bzw zu dick wird des MC ned sein..wenn dann zu dünn..müsste man mal ausmessen..MC muss man ja oben nur rausschrauben und ausmessen so wie ich des seh..oder? pfusch eher ungern in gabeln und dämpfern rum...kannst ja mal ausmessen welchen innendurchmesser deine domain hat, dann kann ich dir sagen obs mit dem MiC der lyrik zamgeht
 
Also die haben zwar die gleiche Standrohrdicke, aber ein anderes Material und eine andere Wandstärke, somit ist der Innendurchmesser falsch für die MiCo.
Die Domain gibt es ja auch Werksseitig mit MoCo (und diese Kartusche ist baugleich mit der der Lyrik). Deswegen sehe ich es eher als Tunen und nicht als Pfuschen an ;)
Ausserdem ist das auch nur ein Übergang. Und überhaupt eine Dämpfung da drin zu haben lieber so als garnicht ;)
Ja am 18. sollte es gehen, wenn ich mir nicht noch ein Auto kaufen "muss" :D
Das wird schon!
 
nein..mit dem pfuschen wollte ich eig sagen dass ich ungern in gabel etc rumbastel..und daher immer ned weis wie ich des zeug rausbekomm..offtopic
naja..dann sollte des ja hinhaun wenn des MoC der domain baulgeich mit der lyrik is...dann is die wandstärke halt doch gleich..wies scheint
 
Njein.
Die MoCo einheit schließt ja nich 100% bündig mit der Tauchrohrinnenseite ab
Die MiCo anscheinend schon und passt deswegen (warscheinlich wegen weniger mm wenn nich 1/100mm) nicht.
 
Also jungs :daumen: der voltage rahmen sitzt bombe! Ich hab mich gestern so an den baum gehämmert das ich bewusstlos geworden bin und der Rahmen hat noch nicht mal einen Kratzer ;) Schade das ich das mit so einem Crash testen musste :/
 
also das muss ich auch sagen das gambler sieht auch richtig geil aus aber is bestimmt auch das top modell (ohne Dämpfer:D:D:D:D)
fährt jemand die hope pro 2 im voltage bzw schnellspanner oder doch umrüsten auf steckachse(habe ein 30er)

Nachdem meine Hinterradnabe komplett tot war, habe ich mir jetzt eine hope 2pro evo gegönnt. Damit machst du nix falsch. Kostet zwar schon etwas mehr, aber es lohnt sich (Alternativ gibt es auch noch die Veltec DH Naben, die kann man ebenfalls umbauen auf alle möglichen Variationen). Zur zeit fahr ich sie mit Schnellspanner in meinem 30er. Demnächst hole ich mir dann die 12mm ausfallenden. Die Umbaukits für die Hope kosten auch nicht die Welt.
 
bei den veltec werden die gleich mitgeliefert..allerdings sind die veltec n gutes stück schwerer weshalb ich wechseln werde sobald kohle da is....wäre noch interessant ob die von dem abmessungen her gleich sind, wäre perfekt dann muss nur die eine raus und die andre rein...
 
hi leute
hab mein voltage fr 20 jz ein halbes jahr und hab vorkurzem den gehaltscheck von meiner ferial abreit bekommen, wiege um die 55 kg und muss jz mal meine federn richtig einstellen usw.

ich habe daweil noch den fox van mit ner 300 feder und vorne bei der domain noch die medium feder!
dürfte aber zu hart sein oder? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ace-Team-Domain-DC-2010-11-Federn::21355.html laut dem soll ich ne extra weich nehmen aber bei mir ist die medium nur bis zu 2-3 cm nicht reingegangen....

vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bitte lese dir deinen text beim nächstenmal noch einmal durch, korrigiere die fehler und versuche verständliche sätze zu formen.

ich bin ja eigentlich nicht so rechtschreib-nazi, ich schreibe auch oft in dialektform und alles klein, aber dass ist echt schwierig zu entziffern!

du brauchst definitiv eine 250er feder für den van! und für die domain auch etwas weicheres. vlt nicht extra weich, sondern einfach nur weich, wenn dir bis jetzt so 2-3 cm fehlen. aber dazu kann vlt nochmal jemand was sagen.

ich bin ein hemd und wiege um die 65kg nackisch. fahre jetzt seit etwa 6 wochen ne 250er im van-r und die performance hat sich enorm verbessert. hatte seitdem vlt 3-4 mal einen durchschlag - aber das nehme ich in kauf. ist mir lieber als das rumgeholper wenns ruppig wird.
 
Beim DH darf ein gut eingestelltes Fahrwerk auch mal auf block fahren ;)

Je nach Strecke kommst dann 1-2 mal vor und das ist auch gut so. Will da die 180 mm nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten