Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge

Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NlYU90dGVyX1N1bnRvdXJfLV80MjM1LmpwZw.jpg
Es ist schon lustig: Fortschritt interpretieren die Hersteller von Mountainbikes oft einfach nur als Wachstum: Beim Federweg zum Beispiel. Der Federweg wuchs über die Jahre an, schoss über ein sinnvolles Maximum heraus und schien sich für die einzelnen Bike-Disziplinen kurz etabliert zu haben. Dann aber sprengten neue Fahrräder diese Kategorien wieder, die Begriffe und Federwege verschwammen erneut, und am Ende finden sich alle Gattungen um eine nach oben gestuft oder durch Nischenmodelle ergänzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge
 
Ich verstehe in Anbetracht der sehr flexiblen Laufräder (gibt genug Auswahl an Produkten die 9, 15, 20mm Abkommen) die Aufregung nicht ganz. Die Festigkeit ist gegeben, bleibt die Steifigkeit. Und die würde ich jetzt mal in Richtung persönliche Vorliebe einordnen.
 
Die Festigkeit ist gegeben, bleibt die Steifigkeit. Und die würde ich jetzt mal in Richtung persönliche Vorliebe einordnen.
Ganz einfach. Die Aufregung kommt daher, dass einem mal wieder versucht wird einen neuen "innovativen" Standard aufzudrücken der eigentlich nur Nachteile bietet. Nebenbei stelle ich mir einfach die Frage, wieso man versucht die Gabeln steifer zu machen (unter anderem dickere Standrohre) und dann so eine Achse zu verbauen. Aber kannst du mir garantiert eine gescheite Erklärung für liefern. Die Thematik mit dem "Gewichtsvorteil" haben wir ja schon durch. ;)
Schade ist auch einfach, dass die Gabeln nicht einfach auch mit 20mm Achse angeboten werden. Technisch ja ohne viel Aufwand am Casting machbar.
 
Hallo,

meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen die Durolux weiter zu entwickeln, d.h. weitere Auswahlmöglichkeiten usw. und weiterhin auf 36 mm Standrohre zu setzen.
Denn selbst die ist einer super leichte Gabel, obwohl es die sogar mit 180 mm gibt.
Hoffe nur, dass Suntour es mit ihrem Gabelspiel in den Griff bekommen.


mfg. Julian
 
der grund für die 15er achse ist, wie auch in andren threads schon geschrieben, die einfachere herstellugn von Centerlocknaben
bei 20mm wird das schwierig, ein normales lager auf klassische weise einzusetzen.

das ista uch der grund warum shimano der erste war, der das angenfangen hat, weil sie ihren CL standard natürlich durchsetzen wollen

naja die industrie ist gefolgt und jetz wirds einem halt als "leichter" verkauft

schimpft nicht - nehmt es hin, es is eh zu spät
 
wäre euch n schnellspanner lieber? das wäre in der klasse für mich die alternative.

moment!!! ne gabel mit 160mm und einfachbrücke?!?!?! das hält doch nie und ist niemals steif genug! :lol: :lol:
 
Wieso hat eigentlich noch keiner die geplante Lefty 160mm mit eigenem Achsstandard ins Gespräch gebracht :confused: Da kann man sich locker auch nochmal 2-3 Seiten drüber aufregen :cool:

2-3 seiten allein über den preis... achsstandard locker 10 seiten. und dann fällt am schluss noch jemandem auf, dass die gabel ja nur 1 standrohr hat!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclophilipp

Jaja, der Straßenpreis wird schon wieder drunter sin udn ich werde im Falle des Falles eh nicht über 450 zahlen müssen, falls ich mich dafür entscheide.
Wenn MAnitou nichts neues bringt, werde ich, wenn die Dämpfung nicht Murx ist, eher die nehmen als die Pike. Schauen wir mal. ABEr der UVP schreckt mich erstmal gar nicht ab, Suntour ist ja schließlich auch um einiges hochwertiger an MAterialien udn VErarbeitung als früher. Du urteilst ja nur wegen des Billigimages von früher :p
 
Ich find Rock Shox und Co super. Die Namen haften Hersteller haben mein Respekt, sind super Geschäftsleute da will ich mit machen, einfach was raus bringen was unsinnig ist, es als neue Revolution verkaufen, und als "musst du haben vermarkten". Doof ist nur die Breite Masse die dem folgt!
Die erste Million ist die schwerste;)
 
Cyclophilipp

Jaja, der Straßenpreis wird schon wieder drunter sin udn ich werde im Falle des Falles eh nicht über 450 zahlen müssen, falls ich mich dafür entscheide.
Wenn MAnitou nichts neues bringt, werde ich, wenn die Dämpfung nicht Murx ist, eher die nehmen als die Pike. Schauen wir mal. ABEr der UVP schreckt mich erstmal gar nicht ab, Suntour ist ja schließlich auch um einiges hochwertiger an MAterialien udn VErarbeitung als früher. Du urteilst ja nur wegen des Billigimages von früher :p

Danke für die Unterstellung - leider falsch. Ich hatte eine Durolux 2012er und abgesehen davon, dass sie kaputtgegangen ist, ist die Lyrik in Sachen Funktion um eine Welt besser. Dazu brauch ich keine Vorurteile
 
Danke für die Unterstellung - leider falsch. Ich hatte eine Durolux 2012er und abgesehen davon, dass sie kaputtgegangen ist, ist die Lyrik in Sachen Funktion um eine Welt besser. Dazu brauch ich keine Vorurteile


Achso, verzeihung; hat sich erstmal so gelesen.
Naja, aber es wird ja eh erst die Praxis zeigen, wie gut die beiden KOnkurrenten funktionieren und dann nimmt man halt das BEssere. Vllt kriegt Suntour mit der VErbesserung ja die Lücke geschlossen. Man wird sehen! :)
 
Gibt`s schon erste Fahrberichte? Würde gerne meine 34er Talas loswerden, denn tunen lohnt sich nicht, wenn die Auron für 500? über die Theke geht ;)
 
Talas raus und Float rein sind 200, O/C CTD Kartusche raus und Avalanche rein sind nochmal 400. Und dann kann ich mir gleich überlegen eine neue Gabel zu kaufen.
Oder hast du einen besseren Vorschlag? Höre ich mir sehr gerne an ;)
 
Zurück
Oben Unten