Seen on trail: Torque FRX 2012

Das leichte Spiel beim Sattelanheben im Stand hat so ziemlich jedes Torque
Watt? Das wär mir aber neu...! Denn eigentlich sieht das so aus:
Spiel in dem Bereich ist auf lange Sicht gesehen ungesund. Defintiv nicht zu empfehlen und es geht auch ohne Spiel.
...und dass das "so ziemlich jedes Torque" hat, wage ich zu bezweifeln, zumindest im Neuzustand.


Also noch ein Opfer von nicht maßhaltigen Buchsen. Bei mir war das genau das gleiche Problem. Und zwar von Anfang an, ohne einen Meter damit gefahren zu sein. Ich habs zum Glück direkt bei Abholung des Bikes bemerkt und den Kollegen von Canyon direkt darauf angesprochen. Er wusste sofort was ich meine und brachte das Bike in deren Werkstatt. Dort wurden dann die Buchsen gewechselt
Noch ein Grund mehr für Abholung ;)
 
also meine buchsen haben noch garkeine probleme gemacht und die sind seit februar im einsatz, also so ziemlich jedes torque ist nicht betroffen. du musst bedenken dass das hier ein forum ist, da sind die wenigsten käufer drin vertreten. in extremfällen sind eher die "problemkäufer" dabei um sich a: um hilfe zu bemühen oder b: ihrer wut luft zu verschaffen.
 
Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Speedzone´s.
Beim Aufbau ergab sich aber folgende Unsicherheit:

Im Lieferumfang befinden sich "Adapter", welche auf die Laufradnabe des Vorderrades gesteckt bzw. lt. Canyon gedreht werden müssen.
Diesen beiden Adapter lassen sich nun nicht in die vorgesehen Öffnung festdrehen sondern nur "hineinstecken". Bei zweitere Variante habe ich aber das Gefühl, dass sie hier sehr locker sitzen bzw. lösen sie sich bei Einwirkung von außen sehr schnell selbständig wieder.
Ist das normal bzw. bei euch auch so?

Hänge von den betreffenden Parts zur Veranschaulichung Fotos an:
 

Anhänge

  • Canyon_1.jpg
    Canyon_1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 52
  • Canyon_2.jpg
    Canyon_2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 51
Ja, ist bei mir genauso. Die nabenhülsen sind nur leicht aufgesteckt. Wenn du das vorderrad ausbaust, musst du aufpassen, dass sie nicht runterfallen. Das einbauen ist ein wenig pfrimelig mit solchen hülsen, am besten machst du das zweihändig, also wenn's bike dann auf'm kopf steht. Andere naben haben diese hülsen stramm drauf, aber sunringle nicht so...
Psx0407
 
Derjenige, der das Bild gepostet hat, hat ein Rockzone. Vielleicht hilft das als Ansatz. Der Spoon ist laut Canyon Ausstattungslisten am Rockzone und am Playzone montiert. Also auch bei mir. Tja, keine Ahnung...

Das hilft auf jeden Fall. Zumindest weiß ich jetzt (und andere auch), daß wenn mir keiner von Canyon glaubhaft versichern kann, daß an meinem Rockzone schon die neu spezifizierten Schrauben verbaut sind, ich doch gerne sicherheitshalber 2 neue hätte.
Die reagieren mal wieder in Zeitlupe - bin mir sicher bis da jemand die 2. mail bzgl. der Schrauben bearbeitet ist meine Pumpe schon versendet - stand aber eigentlich alles schon zusammen in der 1. mail, die man aber wie üblich unpräzise gelesen hat. Keine Ahnung was da manchmal abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, quietschen bei euch die Bremsen auch so penetrant beim leichten anbremsen? Gerade die vordere ist wirklich schlimm. Hilft da anrauhen von Belägen oder Scheibe?
Versuche mal, mit einer feinen Feile leicht die Kanten der Beläge zu brechen (also leicht anschrägen, falls du "brechen" mit etwas anderem verbindest ;).


Du machst Scherze, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß das bei Canyon genau SO läuft! :D
Scherze? :ka:


Die reagieren mal wieder in Zeitlupe - bin mir sicher bis da jemand die 2. mail bzgl. der Schrauben bearbeitet ist meine Pumpe schon versendet - stand aber eigentlich alles schon zusammen in der 1. mail, die man aber wie üblich unpräzise gelesen hat. Keine Ahnung was da manchmal abgeht...
Canyon + eMail = ganz schlechte Idee. Ich rufe dort IMMER nur an, wenn ich was will, nur dann hat man eine Chance auf eine umgenende Reaktion (auch nicht immer...)
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob meine Gabel eine Kashima Beschichtung hat oder nicht? Serienmäßig (Dropzone) sollte sie ja verbaut sein, ich habe bisher allerdings immer nur Bilder mit dem Kashima Marking gesehen - meine hat keins und da es meine erste Fox Gabel ist und im Bekanntenkreis auch alle nur RS fahren, bin ich mir momentan nicht sicher, ob man mir nicht die falsche Gabel drangeschraubt hat. Gibt es auch Modelle ohne das Marking? Gibts irgendwelche anderen Hinweise?!
 
Leute, quietschen bei euch die Bremsen auch so penetrant beim leichten anbremsen? Gerade die vordere ist wirklich schlimm. Hilft da anrauhen von Belägen oder Scheibe?

War das schon von Anfang an da? Bei mir ist das nur, wenn die Scheibe nass ist, dann brüllt die Bremse meega laut ^^. Solange eben bis sie trocken ist.

Was du machen kannst ist die Scheibe mit Alkohol/spiritus zu reinigen. Die Scheibe anschleifen macht keinen Sinn, da der Bremsbelag in kürzerster Zeit wieder seine Runden Schleifspuren hinterlassen wird.

Was helfen kann, ist Kanten brechen an den Belägen.
Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Zustand der Beläge an. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein Bild posten.

Wenn das nichts hilft Beläge ausbauen, abschleifen und Bremse neu einbremsen. Aber bitte plan abschleifen ;-) z.b. Schleifpapier auf Glaskeramikkochfeld legen und darauf den Belag abschleifen.

Gruß Simon
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob meine Gabel eine Kashima Beschichtung hat oder nicht?
Also ich kenne das nur so: Egal wie dunkel/goldig die Beschichtung auch sein mag (viele denken, sie hätten Kashima, weil ihre Beschichtung dunkler ist) ohne die Aufschrift ist es auch keine:

7693391046_420c6c5e8b_c.jpg


...bin aber nicht so der Fox-Spezi, könnte mich also täuschen.


Aber bitte plan abschleifen ;-) z.b. Schleifpapier auf Glaskeramikkochfeld legen und darauf den Belag abschleifen.
Sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie selbst ein Glaskeramikkochfeld besessen hat...! :rolleyes: Deine Mutter wird dich töten, wen sie das raus kriegt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, mit einer feinen Feile leicht die Kanten der Beläge zu brechen (also leicht anschrägen, falls du "brechen" mit etwas anderem verbindest ;).

Das Orakel hat mir verraten wie es auszusehen hat ;)


War das schon von Anfang an da? Bei mir ist das nur, wenn die Scheibe nass ist, dann brüllt die Bremse meega laut ^^. Solange eben bis sie trocken ist.

Was du machen kannst ist die Scheibe mit Alkohol/spiritus zu reinigen. Die Scheibe anschleifen macht keinen Sinn, da der Bremsbelag in kürzerster Zeit wieder seine Runden Schleifspuren hinterlassen wird.

Was helfen kann, ist Kanten brechen an den Belägen.
Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Zustand der Beläge an. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein Bild posten.

Wenn das nichts hilft Beläge ausbauen, abschleifen und Bremse neu einbremsen. Aber bitte plan abschleifen ;-) z.b. Schleifpapier auf Glaskeramikkochfeld legen und darauf den Belag abschleifen.

Gruß Simon

Was fürn Schmirgelpapier nehmt ihr ? 200er - 300er?
 
Sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie selbst ein Glaskeramikkochfeld besessen hat...! :rolleyes: Deine Mutter wird dich töten, wen sie das raus kriegt! :D

Da irrst du dich mein Guter. Ich hatte schon eins. Besser gesagt schon 2. Und ich habe sie nicht verkratzt :daumen: Btw. verwende ich das Kochfeld schon fast häufiger als meine Mutter ;)
Außerdem hab ich doch geschrieben er soll den Belag und nicht das Kochfeld abschleifen :lol:
Von mir aus kann er auch noch ein Blatt Papier zw. Schleifpapier und Kochfeld legen. :daumen:
 
Also ich kenne das nur so: Egal wie dunkel/goldig die Beschichtung auch sein mag (viele denken, sie hätten Kashima, weil ihre Beschichtung dunkler ist) ohne die Aufschrift ist es auch keine:

7693391046_420c6c5e8b_c.jpg


...bin aber nicht so der Fox-Spezi, könnte mich also täuschen.

Danke! Wie gesagt, die habe ich nicht :( Das Servicecenter von Canyon sagt mir ich soll mal in den Radladen um die Ecke gehen und vergleichen......... Mir sind unterschiedliche Decals aufgefallen, weiß jemand, ob nur die Kashima die goldenen Decals hat?! Denke schon, dass das die richtige Gabel ist bin nur leicht verwirrt :)

edit: habe hier im Thread die Info gefunden, dass nur bei der Kashima die Decals gold sind, von daher handelt es sich dann bei mir wohl doch um einen Fehlalarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich mein Guter. Ich hatte schon eins. Besser gesagt schon 2. Und ich habe sie nicht verkratzt :daumen: Btw. verwende ich das Kochfeld schon fast häufiger als meine Mutter ;)
Außerdem hab ich doch geschrieben er soll den Belag und nicht das Kochfeld abschleifen :lol:
Von mir aus kann er auch noch ein Blatt Papier zw. Schleifpapier und Kochfeld legen. :daumen:

In meinem Alter (fast die vierte Dekade), sollte man eigentlich Wissen, dass nicht das (eigene) Glaskeramikkochfeld angeschliffen werden müsste. ;)
 
Was fürn Schmirgelpapier nehmt ihr ? 200er - 300er?
Ja, so was im Bereich 250.


Da irrst du dich mein Guter. Ich hatte schon eins. Besser gesagt schon 2. Und ich habe sie nicht verkratzt :daumen: Btw. verwende ich das Kochfeld schon fast häufiger als meine Mutter ;)
Außerdem hab ich doch geschrieben er soll den Belag und nicht das Kochfeld abschleifen :lol:
Von mir aus kann er auch noch ein Blatt Papier zw. Schleifpapier und Kochfeld legen. :daumen:
Okok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Auf unserem (noch fast nagelneuen) Induktionskochfeld, eingebettet in eine wunderschöne, massive Eiche-Arbeitsplatte , würde ich es jedenfalls nicht machen ;) Ein Tisch oder eine Werkbank oder ein glattes Stück Boden reicht mir da.


habe hier im Thread die Info gefunden, dass nur bei der Kashima die Decals gold sind, von daher handelt es sich dann bei mir wohl doch um einen Fehlalarm.
Ganz ehrlich: so lange die richtige Dämpfung verbaut ist und die auch funktioniert, ist alles gut :) Die Kawashima-Beschichtung ist eh mehr Optik und Marketing als irgendwas anderes...
 
Ganz ehrlich: so lange die richtige Dämpfung verbaut ist und die auch funktioniert, ist alles gut :) Die Kawashima-Beschichtung ist eh mehr Optik und Marketing als irgendwas anderes...
...kostet aber auch ´ne ecke mehr. und wenn seine gabel diese eigenschaft (also kashima) wirklich nicht hätte, wäre es nicht gut und eine reklamation wert.
lustig finde ich es aber, daß man scheinbar eine kashima nicht zweifelsfrei identifzieren kann, wenn nicht die beschriftung drauf ist... :cool:
psx0407
 
Ja, so was im Bereich 250.


Okok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Auf unserem (noch fast nagelneuen) Induktionskochfeld, eingebettet in eine wunderschöne, massive Eiche-Arbeitsplatte , würde ich es jedenfalls nicht machen ;) Ein Tisch oder eine Werkbank oder ein glattes Stück Boden reicht mir da.

Jepp, solange er keine Fuge erwischt passt das! Schicke Arbeitsplatte, macht bestimmt Laune da zu kochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kostet aber auch ´ne ecke mehr. und wenn seine gabel diese eigenschaft (also kashima) wirklich nicht hätte, wäre es nicht gut und eine reklamation wert.
Richtig! Bei der Kashima kommt ja noch die Prunk & Protz Gebühr dazu :D
Ist auch klar, dass die teurer ist und die andere ein billigeres Teil wäre als das, was man bestellt und bezahlt hat und man das reklamieren sollte. Die andere Sache war nur auf die Funktion bezogen.
 
Also, das sieht so aus. Bei Canyon (wie bei allen anderen Herstellern) werden in den Bikes OEM-Produkte der jeweiligen Hersteller verbaut. So auch die Gabeln von Fox. Und bei Fox sieht es so aus, dass die OEM-Versionen der Kashima-Gabeln nicht den speziellen Aufdruck besitzen. Dieser Aufdruck ist nur auf den Aftermarketgabeln zu sehen. Da ich auch ein Dropzone besitze und die gleiche Gabel habe, kann ich Dir versichern, dass Deine Gabel die Kashima-Beschichtung besitzt. Ist aber ausserdem eh Wurschd, da den Unterschied meiner Meinung nach eh kein sterblicher merkt. Ist vielleicht messbar, aber kaum spürbar. Eben tolles Marketing und Bling-Bling-Faktor.............
Greez



Danke! Wie gesagt, die habe ich nicht :( Das Servicecenter von Canyon sagt mir ich soll mal in den Radladen um die Ecke gehen und vergleichen......... Mir sind unterschiedliche Decals aufgefallen, weiß jemand, ob nur die Kashima die goldenen Decals hat?! Denke schon, dass das die richtige Gabel ist bin nur leicht verwirrt :)

edit: habe hier im Thread die Info gefunden, dass nur bei der Kashima die Decals gold sind, von daher handelt es sich dann bei mir wohl doch um einen Fehlalarm.
 
Ups, Posting-Überschneidung...
Jepp, solange er keine Fuge erwischt passt das! Schicke Arbeitsplatte, macht bestimmt Laune da zu kochen :)
Och ich hab in dem Zimmer, in dem ich z. T. schraube auch schon Gabelöl auf die Fugen gesifft *lalala* :rolleyes:

Und ja, ist herrlich da drauf zu kochen. Massivholz-Arbeitsplatte war absolutes Muss :love: Man sieht sie z. B. auf den meisten meiner neueren Waagen-Fotos ;) so auch auf denen der Teile fürs FRX, die schon hier liegen:

medium_IMG_1302cgr.jpg
medium_IMG_1305rcgr.jpg


medium_IMG_1315cgr.jpg
medium_IMG_1321cgr.jpg


medium_IMG_1308rcgr.jpg


Da kommt das aber natürlich nicht rüber... ich mach mal ein gescheites Foto :)
 
Zurück
Oben Unten