Seen on trail: Torque FRX 2012

also ich hab das dropzone gefahren und ich muss sagen ich bin sehr begeistert sieht noch besser aus als auf den bildern es ist sehr wendig und bricht nicht aus den kurven aus ein muss für jeden
 
Sorry dass ich es gestern abend nich mehr geschafft habe, da ich einfach totmüde ins Bett gekippt bin vom vielen FRX fahren :D
Mal vorweg: Habe an den Rädern nix verstellt, bin sie gefahren wie dastanden. Die teststrecke war sprunglastig aber auch mit vielen Bodenunebenheiten und engen kurven. Man konnte das Racezone, Dropzone und Speedzone testen.

Dropzone:
Dieses schnappte ich mir als erstes in L. Ich bin 193cm und hatte Angst dass der Rahmen zu kurz sein könne...diese Befürchtung war unbegründet. Typische Canyon Wohlfühlgeometrie! ich passte perfekt drauf und es fühlte sich an als würde ich das Rad schon ewig fahren! Der Trackflip war auf 185mm eingestellt mit 64er Lenkwinkel. Wie schon gesagt das Rad fuhr sich sehr sicher und stabil jedoch keinesfalls träge. Als Vergleich zu allen Modellen diente mir mein Trailflow aus 2010. Die Kiste machte einfach nur riesen Spass...ging locker um ale kurven und war in der Luft sehr stabil...die landungen waren spürbar sanfter als bei meinem Rad. Übrigens habe ich am CC DB nix verstellt...hätte mich aber gerne mal mit ihm beschäftigt, aber das geht nicht an einem Tag!

Speedzone:
Dieses fuhr ich nach dem Dropzone und war gespannt wie das sich fahren würde...erst war ich skeptisch da es nur im M verfügabar war. Im bergabmodus gefiel mir die kleine Rahmengröße auch gut ( Machte sich nicht negativ bermerkbar). Was mir jedoch sofort auffiel war dass das Rad im vergleich zum Dropzone in L noch satter auf der strecke lag! Sonstige Fahreigenschaften genauso positiv...

Racezone:
Dies fuhr ich auch in M weil L auch nicht verfügbar war...Was mir sofort auffiel: die dickere gabel als im Speedzone...meine knie hatten mehr kontakt als mit der boxxer :) Fahr eigenschaften mal wieder grandios!! Bei diesem Modell lernte ich auch mal die 425mm kettenstreben kennen...da ich einen anderen streckenabschnitt fuhr, der einen kleinen knackigen anlieger hatte den man mit viel speed fahren konnte...ich fuhr also schnell rein das heck rutschte nach und mann konnte wieder herrlich herausbeschleunigen...Die 40 ist und bleibt eine top gabel....

Fazit: Ich kenne nun mein DH für 2012...Canyon hat echt top Arbeit geleistet! Was mich besonders beeintrugt und überzeugt hat ist der Trackflip...Sehr geniales Teil! Man kann das Rad so umbauen das man mit einem Rahmen 2 einsatzbreiche abdecken kann...entweder New school geo mit flachen winkeln und wirklich tiefem tretlager ( bin auch ma aufgesetzt) :) , oder ein agiles bike mit dem alles geht...
 
hallo zusammen. :)

ich war einer der glücklichen, die das neue torque frx testen konnten. :D

canyon hatte einen tag der offenen tür, da konnte man sich für eine tour anmelden, wo man mit den neuen 2012er modellen fahren durfte. ;)

das ließ ich mir natürlich nicht zwei mal sagen und schon gings auch los. :D

ich kann nur sagen, das neue torque mit der fox 40 vorne unt einem dobule barrel dämpfer im hinterbau rockt richtig. ;)

lohnt sich auf jeden fall, mal eine probefahrt zu machen, wenn es rauskommt. :)

liebe grüße.:daumen:
 
Bezüglich der Lieferfähigkeit habe ich natürlich auch gefragt. Sie sagten mir, dass sie wenn alles gut läuft anfang januar die ersten frx ausliefern würden *ohne Gewähr*
 
@julius: danke für die Vergleiche der Bikes, aber was meinst Du mit den Kniekontakten? War das M so kurz?
und die Kettenstreben sind doch bei allen Modellen 425, oder verändern die sich mit der RH?
 
Dropzone:
Dieses schnappte ich mir als erstes in L. Ich bin 193cm und hatte Angst dass der Rahmen zu kurz sein könne...diese Befürchtung war unbegründet. Typische Canyon Wohlfühlgeometrie! ich passte perfekt drauf und es fühlte sich an als würde ich das Rad schon ewig fahren! Der Trackflip war auf 185mm eingestellt mit 64er Lenkwinkel. Wie schon gesagt das Rad fuhr sich sehr sicher und stabil jedoch keinesfalls träge. Als Vergleich zu allen Modellen diente mir mein Trailflow aus 2010. Die Kiste machte einfach nur riesen Spass...ging locker um ale kurven und war in der Luft sehr stabil...die landungen waren spürbar sanfter als bei meinem Rad. Übrigens habe ich am CC DB nix verstellt...hätte mich aber gerne mal mit ihm beschäftigt, aber das geht nicht an einem Tag!

Ich nehme an, dass du bei deiner Größe ein Trailflow in "L" hast. Könntest du noch etwas auf die Geometrie Unterschiede eingehen?

- Ist die OR-Länge bzw der Reach des neuen FRX gleich wie bei deinem Trailflow, oder fühlt es sich länger an (bzw kennst du ja vielleicht die Daten genau)?
- Sind die Kettenstreben aller FRX-Modelle 425mm (und nicht wie beim FRX 2011 445mm)?
- Wie fühlt sich die Front/Stack an? Ist es tiefer als das (recht hohe) Torque 2010/11? Steuerrohrlänge?
- Wie ist die Sitzposition? Weit über den HR oder eher zentral? Kann man eine normale Sattelstütze soweit rausziehen, dass du damit Touren fahren könntest und sie dann trotzdem ganz versenken?

Wie man aus meinen Fragen rauslesen kann, würde mich interessieren, ob das FRX ein bißchen tourentauglich ist, aber v.a. bessere Eigenschaften im BPark hat. Da ich etwa gleich groß bin, würde ich für den BPark gerne ein Torque mit größeren Reach haben. Gerade bei dem flachen LW und kurzen Kettenstreben, um einfacher mehr Druck am VR zu bekommen. Manche lösen das ja durch niedrigen Stack und langen Kettenstreben (zB LV601/901). Andere behalten die verspielten kurzen Kettenstreben, aber erhöhen den Reach (zB Speci)...

LG :winken:
 
@Julius09: Vielen Dank für den Bericht erstmal, klingt ja echt vielversprechend!
Ich habe aber auch nochmal ein paar Fragen. Ich selbst bin ca. 186/187cm groß und fahre derzeit ein Frx in "M", da ich eher Freeride fahre. Da ich jetzt aber irgendwie auf den Geschmack von ein paar Downhill Rennen gekommen bin wollte ich umsteigen auf das neue Racezone. Jedoch möchte ich die genialen Freeride-Eigenschaften meines bisherigen Bikes nicht verlieren. Da es den Trackflip gibt, muss ich dies ja auch nicht. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage ob ich lieber "L" oder "M" nehmen soll. Du bist ja auch recht groß und welche Größe nimmst du? Ist für dich "M" noch im Rahmen oder wirst du in jedem Falle ein "L" nehmen?
Vielen Dank!

Grüße aus HH
 
@christophersch: Ich werde auf jden Fall L nehmen...hab halt lange arme und so...würde ich das torque nur bergab bewegen könnte ich mich auch mit M anfreunden aber nur im Notfall.

@monkey10: Die Geo vom neuen FRX fühlt sich einfach stimmig an genauso wie mein Trailflow...nicht zu lang nicht zu kurz. Die Hinterbausteifigkeit fühlt sich minimal größer an als beim Torque...große unterschiede gibt es kaum abgesehen vom sehr angenahmen lenkwinkel und der tretlagerhöhe die sich auch gut anfühlt. Das FRX wird in allen Rahmengrößen 425mm Kettenstreben haben. die Front fühlt sich keineswegs zu hoch an...der spike lenker hat 15mm rise...einen flacheren lenker habe ich nach gefühl nicht benötigt.
Die sitzposition ist zentral. Nachteil des neuen Rahmens ist jedoch das geknickte sitzrohr...die stütze war so weit gekürzt dass man sie komplett versenken kann...d. h. das wenn man sie hinauszieht nicht mehr viel übrig bleibt...im geraden noch ok, berauf zu niedrig (für mich auf jeden fall) das sitzrohr ist aber nicht so "lang" wie beim torque...damit meine ich dass ich beim frx es nicht nötig fand die stütze komplett zu versenken was ich beim normalen torque immer mache weil mir sonst der sattel im hintern hängt..gefühlt...
der reach wird meiner meinung nicht länger...ich würde die habel warscheinlich mit dem kleinen spanngurt runterzurren. Der berg den ich testweise hochfuhr war aber recht steil...die bergauf tauglichkeit müsste ich nochmal testen...
 
Hi ich bin bei Canyon ein Neuling

wie siehts aus jetzt bestellen und dann bezahlen wenns kommt oder muss man gleich bezahlen? Habs Geld noch nicht beisammen aber will dass es auf jeden Fall bis Mai da ist wie mach ich dass jetzt am besten?

mfg Berni
 
Ich hab da noch was ;)

[FONT="]Sehr geehrter Herr Bernroitner,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 04. September 2011 bezüglich der Verfügbarkeit des 2012er Torque FRX Racezone.[/FONT][FONT="]

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem 2012er Torque FRX.

Die Canyon Website 2012 wir Mitte Oktober online gehen.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Räder bestellbar und teilweise schon verfügbar.
Unsere Newsletter-Abonnenten erfahren sofort, wenn die Seite online ist.

http://www.canyon.com/newsletter/index.html

Die Lieferzeit für das Torque FRX 9.0 Racezone kann ich aktuell noch nicht nennen, die genaue Verfügbarkeit kann nach dem Launch der Website der Verfügbarkeitsanzeige entnommen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.[/FONT]
[FONT="]Mit freundlichen Grüßen,


Sandro Nickel
Servicecenter[/FONT][FONT="][/FONT]

HP geht in ein paar Tagen Online
 
yo,des wird sich wie immer verschieben,denke in 2 monaten,november is da optimistischer,kannste ordern und bezahlen..

noch genug zeit ,geld zuzammenzukratzen :) am besten machste gleich des racezone draus :eek: zuuuu geil des teil..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich habe auch mal ein paar Fragen an die Pro's hier. Wie meint ihr wird sich das Verändern des Lenkwinkels auf den Radstand auswirken und wie weit kann man den Lenkwinkel abflachen indem man einfach nur die Gabel raus zieht?
Natürlich habt ihr noch keine genaueren Daten, aber ich wollte gerne mal eure Einschätzung hören...

Und zu den Kettenstreben. Ich habe mal die Kettenstreben-Längen verschiedener DH Bikes verglichen und mit erstaunen festgestellt, dass die des Frx's um einiges kürzer sind als die der Konkurrenz. Nur das Specialized Demo hat noch 4mm kürzere Streben.
Meint ihr, dass somit die Wendigkeit ähnlich ist, wie die des Demos? Oder sind diesbezüglich andere Maße wie Lenkwinkel (In diesem Falle auch gleich) und Oberrohrlänge entscheidender? Oder sogar die Hinterbau-Funktion; Sag; Progressivität und dergleichen... ??!!


Vielen Dank Schonmal im Vorraus!

PS: Im aktuellen MRM ist ein Test des "Racezone". Auch sie scheinen begeistert zu sein und loben die Laufruhe in Highspeedpassagen, sowie das Gewicht und die Ausgeglichenheit. Im Test wurden aber Winkel - sowie Federwegsverstellungen nicht berücksichtigt. Man könnte das Bike also beispielsweise durch das verstellen des Lenkwinkels verspielter machen. Somit ist das Fazit des Tests NUR auf diese eine Einstellung bezogen und zeigt nicht das komplette Frx in all seinen Möglichkeiten. Das finde ich etwas schade!
 
Ich hab nen workscomponents Winkelsteuersatz, nebst dem 1° flacherem Lenkwinkel baut dieser auch knapp 1.5cm weniger hoch als der originale FSA. jetzt kann ich mit den Standrohren um diese 1.5cm in der Höhe variieren ;)
 
Zurück
Oben Unten