marco sc
Robot
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an die leute, die ihre e*thirteen kurbel demontiert haben und auf 2x10 gewechselt sind .... wo habt ihr einen schlüssel für das innenlager herbekommen? die üblichen online händler scheinen das nicht auf lager zu haben.
das würd ich ja echt gerne, aber nicht, wenn ich darauf einen monat warten muss. crc hats frühestens 30.1. laut website. ich hab alle teile da, nur das eine blöde werkzeug fehlt![]()
Ich möchte mir das 2013 Torque FRX Rockzone bestellen, bin 184 groß, wiege 73kg und habe eine Schrittlänge von 85cm.
Auf der Canyon Hompage würde mir laut PPS ein M Rahmen passen.
Was meint ihr dazu, reicht der M oder sollte es doch ein L werden?
Bin ca 2 cm kleiner als du, komme mit dem M gut zurecht. (Rockzone 2012) wollte aber auch einen kleineren Rahmen.
danke Nduro,
hab ein rockzone 2011 in m gehabt, wenn ich mit dem gut zurechgekommen bin, müsste das 2013'ner eigentlich auch passen?
Ich bin 185/186 bei 85cm SL. "L" ist perfekt. "M" bin ich beim Dirtmasters Probegefahren
Jungs, wie hier schon mal geschrieben: ihr solltet beim Thema Rahmengröße tunlichst aufpassen, 2012 und 2013 nicht zu vermischen!! (und Torque mit Torque FRX erstrecht nicht!) Die Größe hat sich vom einen zum anderen Jahr deutlich geändert! (siehe Tabelle weiter unten) Demnach sind solche Aussagen modelljahrübergreifend absolut wertlos - im Gegenteil, sie lenken u. U. Leute in eine falsche Richtung. Also besser erstmal etwas informieren, bevor ihr sowas postet - oder lieber nichts posten, bevor ihr anderen Leuten schlechte Ratschläge gebt! Vor allem wenn ihr Sachen schreibt, die defacto einfach nicht wahr sind...an der Geometrie hat sich auch nichts geändert. Die haben nur den Lenkwinkel 1° abgeflacht. Die sich dadurch ändernde Höhe des Tretlagers kann man vernachlässigen. das sind vllt 2mm. Sitzrohr Winkel ist auch max einen halben Grad steiler.
Der hat bisher leider noch nicht stattgefunden.Wie ist denn Dein Test des 2013er Torque FRX ausgefallen ?
Leider typisch Canyon... mind. die Hälfte der Hotline-Leute (und auch die meisten Hansels, die im Showroom rumhüpfen) haben leider keinen blassen Schimmer von den Bikes, die sie verkaufen. Ein echtes Armutszeugnis...bei Canyon weiss man aber anscheinend nichts von einer Geometrie-Veränderung der 2013er Modelle.
Die nette Service - Mitarbeiterin am Telefon versicherte mir, dass 2012 und 2013 gleich seien.
Auf der Website findet man aber, dass sich der Lenkwinkel geändert hat.
Leider finde ich aber keine Geometriedaten der 2012er Modelle mehr. - Hat die noch jemand?
Puh, das ist mir neu... hast du das selbst getestet? Sollte ich dann mit der Vario-Stütze und dem anderen Sattel wohl besser auch mal testen, nicht dass da etwas schief geht. Ich habe meine originale Stütze auch ca. 4cm gekürzt, damit ich sie bei Bedarf ganz versenken kann - das hätte ich mir dann wohl sparen können :-/Die Stütze muss bei L mindestens 5cm rausgucken, da der Sattel sonst an den Hinterreifen kommt.
Japp, genau so sehe ich das auchnaja...also die schrittlänge ist meines erachtens bei einem freerider zu vernachlässigen.
die überstandshöhe ist bei L mit 813mm eh ausreichend, besonders wenn man bedenkt das bei barfuß gemessenen 83-84 cm eh noch die schuhe drauf kommen.
finde da den reach wichtiger....da spielt dann die arm/torsolänge ne rolle.
der reach definiert für mich den "wohlfühlfaktor" auf dem bike.
Ganz ehrlich: wenn es dir sch***egal ist, wie groß/klein dein Bike ist (ja, bewusst übertriebenIhr macht da meiner bescheidenen Meinung nach zu viel Wissenschaft daraus. Wenn der Arsch sich nicht wohlfühlt, kann man noch den Bauch fragen und das wars. Der Rest ist einfach zu viel Nerdismus. Ob das jetzt 10mm mehr Oberroh ist oder nit ist eigentlich völlig wurscht, weil es kein Maßanzug ist sondern ein Bike von der Stange! Ob euch das 10mm längere Oberrohr ein längeres Rohr bringt ist was anderes.
Aber in meinen Augen / Ohren ist das Gerede / Geschreibe die Luft / Pixel / Tinte nit wert.
Naja, das heißt ja nur, dass die aktuelle Charge ausverkauft ist... die nächste kommt bestimmt!Auf jeden Fall macht Canyon anscheinend alles richtig. Das FRX Whipzone in schwarz/orange ist jetzt schon komplett ausverkauft. Ich denke, das die neuen und höheren Preise von YT, Canyon viele neue Kunden bringen wird.
Ganz ehrlich: wenn es dir sch***egal ist, wie groß/klein dein Bike ist (ja, bewusst übertrieben), dann sei einfach mit deinem zufrieden, aber laber bitte nicht so unsinnig daher, wenn sich andere Leute über die Größen-/Längenverhältnisse an den Bikes unterhalten. Ich halte ja auch nicht viel davon, jeden mm theoretisiert zu zerquatschen, aber die meisten Leute hier haben nicht die Gelegenheit, sich vorab auf die Bikes zu setzen und ihren Arsch zu befragen, ob er sich drauf wohlfühlt. Der Bauch zuckt dann ahnungslos mit den Schultern, wenn du ihn nach seiner Meinung fragst. Deshalb, und weil das Canyon PPS ein Schei$$ ist, tut es nunmal Not, dass man über solche Dinge redet, zumal sich mit dem Modelljahrwechsel ja auch einige Sachen verändert haben. Ich finde es auch langweilig, wenn jede 2. Frage sich auf die Rahmengröße bezieht, aber da gibt es echt unnötigeres Gerede...!
Ganz ehrlich: wenn es dir sch***egal ist, wie groß/klein dein Bike ist (ja, bewusst übertrieben), dann sei einfach mit deinem zufrieden, aber laber bitte nicht so unsinnig daher, wenn sich andere Leute über die Größen-/Längenverhältnisse an den Bikes unterhalten. Ich halte ja auch nicht viel davon, jeden mm theoretisiert zu zerquatschen, aber die meisten Leute hier haben nicht die Gelegenheit, sich vorab auf die Bikes zu setzen und ihren Arsch zu befragen, ob er sich drauf wohlfühlt. Der Bauch zuckt dann ahnungslos mit den Schultern, wenn du ihn nach seiner Meinung fragst. Deshalb, und weil das Canyon PPS ein Schei$$ ist, tut es nunmal Not, dass man über solche Dinge redet, zumal sich mit dem Modelljahrwechsel ja auch einige Sachen verändert haben. Ich finde es auch langweilig, wenn jede 2. Frage sich auf die Rahmengröße bezieht, aber da gibt es echt unnötigeres Gerede...!
Sind denn die Größenunterschiede von einem L zu M Rahmen eines 2012erFRX (oder 2013er FRX) so groß das man das fühlt beim Fahren? Ich bin nicht der Spezialist, aber meißtens sind die Unterschiede doch nur ein paar cm, oder? Merkt man das dann gleich so extrem?
Es hat sich einfach nach "das ist doch alles unnötiger Schwachsinn, was ihr hier textet" angehört und das finde ich eben nicht.Wenn ich "unsinnigen Scheiss labern" hätte wollen, hätte sich das anders angehört.
Gerade deshalb macht es ja Sinn, Körpergröße kombiniert mit Vorlieben und Fahrstil mit den verschiedenen Rahmengrößen in Bezug zu setzen, damit sich die Zweifelnden ein Bild machen können.Und da du ja ein Schlauer bist, weißt du auch dass 20 Leute mit 185 Größe und 84 Schrittlänge vermutlich nicht die ein und die selbe Rahmengröße haben werden, einfach weil jeder seine Vorlieben hat.
Ja, das merkt man definitiv. Ich konnte auf dem Parkplatz auf dem M (2012) im Stand schon fast nicht mehr auf der Stelle balancieren, weil ich ständig mit dem Lenker meinen Knien im Weg war. Auch beim Pedalieren im Stehen hatte ich das Gefühl, zu weit vorne über dem Lenker zu hängen -> fühlte sich für mich instabil an. Wenn man schon ein paar Jahre fährt und schon auf diversen Bikes gesessen war, reicht das mMn, um zu merken, ob das Bike passt oder nicht, da man das Gefühl beim Herumrollen in der Ebene auf die Gegebenheiten im Gelände übertragen kann.Sind denn die Größenunterschiede von einem L zu M Rahmen eines 2012erFRX (oder 2013er FRX) so groß das man das fühlt beim Fahren?
Der 2.5er Minion ist schmaler und flacher als ein 2.35er MM...! Die Zoll-Größen sind da überhaupt nicht für einen Vergleich zu gebrauchen. Ich hatte die 2.5er MM (FR) mal getestet und mir war der Rollwiderstand im Vergleich zu den 2.35er viel zu krass. Man merkt selbst beim Bergabfahren, dass einen die Reifen einbremsen und man mehr kurbeln (oder weniger BremsenWo liegt denn der Nachteil von 2.5 zu 2.35? Der Seienreifen Minion hat ja auch 2.5 vorne. Oder ist der so viel schmaler als der MM?
Okay danke, muss ich mal sehen was ich mache...
Jemand ne Antwort bezüglich meiner Frage zu den Buchsen?