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Was sind eigentlich die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Bashguard-Arten (Basring/Bashguard)? Bin am überlegen bzw. planen auf 2-fach umzubauen und hätte die XT Kurbeln (780 bzw. 785) ins Auge gefasst, bei der 785er wäre jedoch kein Ring möglich, wäre das ein großer Nachteil? Funktionieren die am Rahmen montierten nicht so gut? Gibts trotzdem öfters mal Karies am Kettenblatt? Vom Gewicht her gibts ja denk ich nicht so viel Unterschied...
Hatte mein voriges Rockzone mit Bashring leider nicht lang genug um selber Erfahrung zu sammeln...
bei 1-fach ist ja auch immer die Kette auf den Zähnen
Hab gerade gesehen, dass du die 785 mit dem trs+ dual fährst.... passt da alles einwandfrei, oder gibts was besonderes zu beachten bei der Montage (außer die Kollission von ISCG- und Umwerfer-Adapter)?taco oder bash (ich fahre am frx 2fach mit taco) sollen eher das grosse blatt schützen wenn man auf dem kleinen blatt fährt.
Dafür haben wir hier ja das "4+x Augen sehen mehr als 2" Prinzip Gerade die Länge (Oberrohr/Reach/Radstand) hat sich halt so geändert, dass das 2013er M dem 2012er L deutlich ähnlicher ist, als das 2013er L... deshalb sind die Empfehlungen wie im letzten Jahr für Leute unserer "Größenordnung" hin zum L erstmal hinfällig - natürlich alles wieder individueller Geschmack...!ouch. Dass sich die anderen Daten des Rahmens auch geändert haben wusste ich natürlich nicht, da nur die Lenkwinkel-Änderung "ausgerufen" wurde. Habe mich auch nicht noch mal informiert...
[...] obwohl die Änderungen recht marginal ausfallen.
Es wurde ja schon fast alles aufgezählt, einen Punkt gibt es aber noch: Bei 2-fach, also wenn die Kette nicht direkt am Blatt fix geführt werden kann wie bei 1-fach, ist ein Bashring zusätzlich ein Teil der Führung, da durch ihn das Abfallen nach außen verhindert wird. Passiert das und man tritt im Stehen voll in die Pedale, kann das einen sehr sehr üblen Abgang zur Folge haben (ich spreche aus Erfahrung), deshalb würde ich bei 2-fach immer nur mit Bashring fahren - kann ja ggf. ein Lightweight-Teil sein, dass keine groben Schläge aushält, aber zumindest die Kette am Runterfallen hindert.Was sind eigentlich die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Bashguard-Arten (Basring/Bashguard)?
Einfach ein kleines Kunststoff-Röhrchen, das gerade so über den freiliegenden Zug passt. Hat man früher bei Rahmen mit unterbrochenen Zug-Außenhüllen zeitweise an den Stellen verbaut, wo der Zug "nackt" am Rahmen entlang lief. Ich habe leider kein Foto, wo man es richtig sieht... hier erkennt man es nur, wenn man es weißthx ... mir sagt innenliner nur leider nix. ein bild von deiner konstruktion hast du nicht zufällig gemacht?
Hab mal ne Frage zu den Lagern des Hinterbaus des FRX. Hab in einem anderen Forum gelesen das die Lager nicht so toll sein sollen und eine nicht so lange Lebenserwartung haben. Könnt ihr das bestätigen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Nach einer Saison inkl. viel Bikepark shredden und Saalbach hab ich noch keine Probleme.
Also einfach fahren und wenn es wackelt, einfach tauschen.
Das sind Betriebskosten die sich in Grenzen halten
Wer meine Fragen blöd findet oder nicht mag, der braucht nicht zu antworten.
4x 8x19x6 = 698 (2RS) SON oder 619/8-2RS1 SKF -> Horstlink
Wo ist der Unterschied dieser beiden Lager?