Seen on trail: Torque FRX 2012

ouch. Dass sich die anderen Daten des Rahmens auch geändert haben wusste ich natürlich nicht, da nur die Lenkwinkel-Änderung "ausgerufen" wurde. Habe mich auch nicht noch mal informiert...

Ich hoffe, dass ich damit kein Unheil in der Rahmenwahl angerichtet habe, obwohl die Änderungen recht marginal ausfallen.

sorry 'bout that!
 
Was sind eigentlich die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Bashguard-Arten (Basring/Bashguard)? Bin am überlegen bzw. planen auf 2-fach umzubauen und hätte die XT Kurbeln (780 bzw. 785) ins Auge gefasst, bei der 785er wäre jedoch kein Ring möglich, wäre das ein großer Nachteil? Funktionieren die am Rahmen montierten nicht so gut? Gibts trotzdem öfters mal Karies am Kettenblatt? Vom Gewicht her gibts ja denk ich nicht so viel Unterschied...
Hatte mein voriges Rockzone mit Bashring leider nicht lang genug um selber Erfahrung zu sammeln... :rolleyes:
 
Was sind eigentlich die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Bashguard-Arten (Basring/Bashguard)? Bin am überlegen bzw. planen auf 2-fach umzubauen und hätte die XT Kurbeln (780 bzw. 785) ins Auge gefasst, bei der 785er wäre jedoch kein Ring möglich, wäre das ein großer Nachteil? Funktionieren die am Rahmen montierten nicht so gut? Gibts trotzdem öfters mal Karies am Kettenblatt? Vom Gewicht her gibts ja denk ich nicht so viel Unterschied...
Hatte mein voriges Rockzone mit Bashring leider nicht lang genug um selber Erfahrung zu sammeln... :rolleyes:

Ich bin auf XT 1fach umgestiegen. Ohne Bash oder Taco.

Hatte bisher noch gar keine Probleme. Fahre allerdings auch ein 34er Blatt.
 
ich fahre am ht schon recht lange 1x10 ohne schutz und habe auch die erfahrung gemacht, dass das reicht. die kettenblattzähne werden von der kette geschützt und die kette selbst hält ziemlich viel aus.
taco oder bash (ich fahre am frx 2fach mit taco) sollen eher das grosse blatt schützen wenn man auf dem kleinen blatt fährt.
 
Ich nehme mal an, er meint, dass durch die Kette das Kettenblatt etwas geschützt wird, d.h. dass da eher keine Zähne abbrechen werden.

Edit: othu war schneller...

taco oder bash (ich fahre am frx 2fach mit taco) sollen eher das grosse blatt schützen wenn man auf dem kleinen blatt fährt.
Hab gerade gesehen, dass du die 785 mit dem trs+ dual fährst.... passt da alles einwandfrei, oder gibts was besonderes zu beachten bei der Montage (außer die Kollission von ISCG- und Umwerfer-Adapter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bau grad meinen umwerfer (sram x0 s3 low direct mount) ins frx ein. aber der schaltzug schleift mir am rahmen ... ist das normal oder hab ich was verpeilt beim einbaun? ich find das kann man eigentlich net falsch machen da ...
 
Hab mal ne Frage zu den Lagern des Hinterbaus des FRX. Hab in einem anderen Forum gelesen das die Lager nicht so toll sein sollen und eine nicht so lange Lebenserwartung haben. Könnt ihr das bestätigen? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
ouch. Dass sich die anderen Daten des Rahmens auch geändert haben wusste ich natürlich nicht, da nur die Lenkwinkel-Änderung "ausgerufen" wurde. Habe mich auch nicht noch mal informiert...
[...] obwohl die Änderungen recht marginal ausfallen.
Dafür haben wir hier ja das "4+x Augen sehen mehr als 2" Prinzip ;) Gerade die Länge (Oberrohr/Reach/Radstand) hat sich halt so geändert, dass das 2013er M dem 2012er L deutlich ähnlicher ist, als das 2013er L... deshalb sind die Empfehlungen wie im letzten Jahr für Leute unserer "Größenordnung" hin zum L erstmal hinfällig - natürlich alles wieder individueller Geschmack...!


Was sind eigentlich die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Bashguard-Arten (Basring/Bashguard)?
Es wurde ja schon fast alles aufgezählt, einen Punkt gibt es aber noch: Bei 2-fach, also wenn die Kette nicht direkt am Blatt fix geführt werden kann wie bei 1-fach, ist ein Bashring zusätzlich ein Teil der Führung, da durch ihn das Abfallen nach außen verhindert wird. Passiert das und man tritt im Stehen voll in die Pedale, kann das einen sehr sehr üblen Abgang zur Folge haben (ich spreche aus Erfahrung), deshalb würde ich bei 2-fach immer nur mit Bashring fahren - kann ja ggf. ein Lightweight-Teil sein, dass keine groben Schläge aushält, aber zumindest die Kette am Runterfallen hindert.


thx ... mir sagt innenliner nur leider nix. ein bild von deiner konstruktion hast du nicht zufällig gemacht? :)
Einfach ein kleines Kunststoff-Röhrchen, das gerade so über den freiliegenden Zug passt. Hat man früher bei Rahmen mit unterbrochenen Zug-Außenhüllen zeitweise an den Stellen verbaut, wo der Zug "nackt" am Rahmen entlang lief. Ich habe leider kein Foto, wo man es richtig sieht... hier erkennt man es nur, wenn man es weiß :rolleyes:
Man kann z. B. auch eine Endkappe nehmen, an der schon so ein Röhrchen mit 3-4cm Länge fest dran ist, gibts von Jagwire, sieht so aus und nennt sich "Nosed End Cap".
 
Hab mal ne Frage zu den Lagern des Hinterbaus des FRX. Hab in einem anderen Forum gelesen das die Lager nicht so toll sein sollen und eine nicht so lange Lebenserwartung haben. Könnt ihr das bestätigen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Nach einer Saison inkl. viel Bikepark shredden und Saalbach hab ich noch keine Probleme.
Also einfach fahren und wenn es wackelt, einfach tauschen.
Das sind Betriebskosten die sich in Grenzen halten ;)
 
Bei mir sind 2 von den 4 Lagern in der Wippe etwas rauher gelaufen, merkte man aber nur im ausgebauten Zustand... (und beim auspressen hab ich sie sowieso zerstört ;) )
 
1. Wieviele Lager sind das denn genau? Vier? Was kostet so ein Kager und was muss da für eins rein? Spezial Werkzeug nötig?

2. Hab mir ja den Vivid R2C 2013 geholt. Buchsen in 8mmx22,2mm sind auch zwei geordert. Werkzeug zum einbau der Buchsen auch. Kann ich diese Anleitung zum Einbau verwenden?
http://www.sram.com/de/rockshox/products/vivid-r2c
Also ist der Einbau des Vivid Air gleich dem des Vivid Coil?

Gruß un Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind folgende:
4x 8x19x6 = 698 (2RS) SON oder 619/8-2RS1 SKF -> Horstlink
4x 15x28x7 = 61902 (2RS) -> hinteres Wippenlager
2x 15x24x5 = 61802 (2RS) -> Hauptlager + vorderes Wippenlager

Kosten? Keine Ahnung, kommt aber drauf an welche und wo du kaufst.. ;)
Welches Lager wohin gehört, siehst du in der FRX-Montagezeichnung (müsste im FRX-Tuning-Fred zu finden sein), oder du notierst es dir beim Ausbau.
Die 4 Lager in der Wippe bekommst du mit einer Schraube (+Mutter), ein paar Beilagscheiben und einer Nuss heraus, die Lager in den Streben hab ich mir noch nicht angeschaut, da wissen andere aber sicher Bescheid.. ;)


Der Einbau der Buchsen sollte eigentlich gleich sein bei den zwei Dämpfern.
 
Ah... das fällt mir jetzt erst auf, hatte die Liste einfach übernommen (wusste nicht mehr, dass sie von dir war, sorry).
Theoretisch müsste das die Lebensdauer des Lagers etwas verkürzen, praktisch wirds egal sein.. :rolleyes:
 
Hab mit so Lagern keinerlei Erfahrung. Hat da jemand nen Link wo ich die bestellen könnte?

4x 8x19x6 = 698 (2RS) SON oder 619/8-2RS1 SKF -> Horstlink
4x 15x28x7 = 61902 (2RS) -> hinteres Wippenlager
2x 15x24x5 = 61802 (2RS) -> Hauptlager + vorderes Wippenlager

Sind das die Namen der Lager?
 
Du weißt doch ganz sicher was google ist, oder? Und bedienen kannst du es vielleicht auch? Probier es einfach mal, es tut überhaupt nicht weh und würde deinem Standing in diesem Forum sicherlich sehr gut tun!
 
Ganz ehrlich, um mein Standing mache ich mir keine Gedanken in einem Forum. Davon hab ich nichts. Wer meine Fragen blöd findet oder nicht mag, der braucht nicht zu antworten. Wer es trotzdem tut, dem bin ich dankbar.

Ich betone es immer wieder, wer Bock hat, den treffe ich gerne in einem Bikepark und dann kann er sich davon überzeugen wie ich bin. Das ich nicht der "Fake" bin der kein Bike hat, was einige schon sagten, kann ich locker widerlegen :)

Aber back to Topic...

4x 8x19x6 = 698 (2RS) SON oder 619/8-2RS1 SKF -> Horstlink
Wo ist der Unterschied dieser beiden Lager?
 
Zurück
Oben Unten