Seen on trail: Torque FRX 2012

Hi,

bin noch neu auf dem Gebiet Downhill. Habe vor, mir das 5.0 Playzone zu holen. Jetzt hab ich in der Ausstattung gesehen, das vorne nur 1 36er Kettenblatt verbaut wird. Kann man bzw. macht es Sinn noch die 2 kleineneren Kettenblättern einzubauen, geht das überhaupt? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit ausk?
 
Sorry fürn Doppelpost aber hab mir glaub ich meine Frage selbst beantwort. Da das 36er ja die gleiche Größe wei beim normalen mtb hat und man hinten in den 10. Gang schaltet wäre man doch vergleichbar schnell wie mit einem normalen mtb. Heißt ich könnte dann genauso schnell fahren wie mit meinem Yellostone wenn ich vorne auf das größte Kettenblatt stelle und hinten auf das kleinste (9. Ritzel). Richtig?
 
Hi,

bin noch neu auf dem Gebiet Downhill. Habe vor, mir das 5.0 Playzone zu holen. Jetzt hab ich in der Ausstattung gesehen, das vorne nur 1 36er Kettenblatt verbaut wird. Kann man bzw. macht es Sinn noch die 2 kleineneren Kettenblättern einzubauen, geht das überhaupt? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit ausk?

Da du dich scheinbar noch nicht damit beschäftigt hast......
Also bei einem DH Bike eine 3 fach Kurbel zu verbauen macht einfach keinen Sinn, da du durch das große Kettenblat zu viel Bodenfreiheit verlierst.
Außerdem ist es nicht wirklich zum bergauf pedallieren geeignet.
Für ne normale Runde rollen gehen, also ohne große Anstiege, reicht das 36 er vollkommen aus.
Ich habe zumindest nie ein zweites Kettenblatt vermisst.
 
Sorry fürn Doppelpost aber hab mir glaub ich meine Frage selbst beantwort. Da das 36er ja die gleiche Größe wei beim normalen mtb hat und man hinten in den 10. Gang schaltet wäre man doch vergleichbar schnell wie mit einem normalen mtb. Heißt ich könnte dann genauso schnell fahren wie mit meinem Yellostone wenn ich vorne auf das größte Kettenblatt stelle und hinten auf das kleinste (9. Ritzel). Richtig?

Dir ist aber schon klar, dass ein dh bike nicht dafur gemacht ist, einen rundenrekord im flachen aufzustellen, oder?
Das soll bergab schnell sein. Da wird nicht mehr getreten. Zumindest nicht so wie du das scheinbar denkst.
Und mit den dicken schlappen wirst du mit sicherheit nicht an die " geschwindigkeit" eines yellowstone kommen, es sei denn, du hast oberschenkel so dick wie ein bahnradfahrer ;)
 
Ja ist mir auch klar, sonst würde es ja nicht Downhill heißen :). Ja gut dann weiß ich bescheid. Danke für die schnelle Antwort. Ich werd demnächst einfach mal ne Probefahrt machen.
 
bin grad am dran eine neue feder für den Dämpfer einzubauen, jetzt musste ich leider feststellen das die Nukeproof und rcs federn zu breit im durchmesser sind, sie schleifen an der wippe wenn es auf 203mm eingestellst ist zumindest beim canecreek dämpfer, die canekreek federn sind ca 5mm schmäler im durchmesser und es reicht genau das gefällt mir garnicht...
 
Haben die canecreek federn einen größeren außendurchmesser als die von fox?
Ansonsten würde das problem ja bei jedem dämpfer auftreten der verbaut wird.
Das wäre ein riesen produktionfehler von canyon seite, denn das sollte man schon mit einplanen, das jemand in einem bike ne titanfeder verbauen will!!!!
Unter anderem ich auch😭
 
bin grad am dran eine neue feder für den Dämpfer einzubauen, jetzt musste ich leider feststellen das die Nukeproof und rcs federn zu breit im durchmesser sind, sie schleifen an der wippe wenn es auf 203mm eingestellst ist zumindest beim canecreek dämpfer, die canekreek federn sind ca 5mm schmäler im durchmesser und es reicht genau das gefällt mir garnicht...
War das ne 3" oder 3.5" Feder?

Edit: Vlt bloede Frage, aber sind Titanfedern immer dicker?
 
der durchmesser von der cane creek feder beträgt so viel ich noch weiss 5,2cm der von nukeproof 5mm mehr aber genua das macht es halt aus, eine kleine unterlagsscheibe würde da schon einiges bringen dan währe die feder ein bisschen höher und es würde klappen.könnte auch sein das die foxdämpfer ein bischen länger sind von buchse bis zu beginn der feder, dan hast du das problem nicht
 
bin grad am dran eine neue feder für den Dämpfer einzubauen, jetzt musste ich leider feststellen das die Nukeproof und rcs federn zu breit im durchmesser sind, sie schleifen an der wippe wenn es auf 203mm eingestellst ist zumindest beim canecreek dämpfer, die canekreek federn sind ca 5mm schmäler im durchmesser und es reicht genau das gefällt mir garnicht...

Dreh doch einfach den Dämpfer rum, dass der Ausgleichsbehälter auf der Seite der Wippe ist. Dann hast du mehr Platz bis zum Vorspannring und Feder. Der Dämpfer (zwar kein CCDB) war bei dem Probe-speedzone bei Canyon auch so verbaut und sieht meiner Meinung in dieser Richtung auch besser aus.
 
Zurück
Oben Unten