Seen on trail: Torque FRX 2012

aaaaaha.... guter Hinweis :)
verdammt... wieso bekommt keiner sein Speedzone?
kann doch nicht sein.
bin doch nicht der einzige hier, der eins geordert hat.
 
Wie früh meldet sich eigentlich canyon vor der lieferung?

Bei mir folgender Ablauf:

Freitag 11:03 email mit Canyon Vorbereitung...in den nächsten zwei Tagen...
Freitag 14:08 email mit Versandbestätigung und Tracking-ID
Samstag 09:18 Lieferung durch DHL

Hatte sehr früh bezahlt, gleich nach der Order am Release-Tag.

Greetz,

die-flut
 
Hatte sehr früh bezahlt, gleich nach der Order am Release-Tag.

Greetz,

die-flut

Das hätte ich nicht gemacht.
Wieso lässt du Canyon die ganze Zeit mit deinem Geld wirtschaften ohne etwas dafür erhalten zu haben?
Na ja...egal.
Ein Freund von mir hat sein rad abgeholt und konnte sich nach der mail, dass sie alles vorbereiten, einen Tag später in den Abholkalender eintragen und hat vor Ort dann gezahlt.
So mache ich das auch.
Zum Glück ist Koblenz von Köln nicht ganz so weit weg.
 
Vielleicht hast du noch kein Rad mit flachem Lenkwinkel eine Steigung hoch bewegt, ansonsten wäre dir wohl aufgefallen, dass in Kombi mit dem flachen Sitzrohrwinkel die Geometrie einfach nicht dafür gemacht ist.
Aber natürlich kann man jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen, denn natürlich kann man jedes Rad den Berg rauf treten, allerdings macht es bei wirklichen Steigungen (die man nun mal scheinbar mit einer 3 fach Kurbel in Angriff nehmen will) keinen Sinn.
Dann lieber das normale Torque.

Kann ich nur bestätigen und dazu kommt ja noch das man dann auch noch die entsprechende Ausrüstung mit hochtreten muss. Zumindest Fullface und Schoner, bei manchen kommt noch Safety-Jacket und Nackenschutz dazu.

Am Hometrail nehm ich mir auch jedesmal vor öfter hochzutreten als es dann tatsächlich passiert weils einfach schon nach ein paar hundert metern zu ätzend ist. Mit der CC-Feile komm ich an dem Punkt noch nicht mal ins Schiwtzen.
 
Welche iscg aufnahme hat das 2012er frx?

edit:
Ich glaube ich habe es jetzt doch gefunden...auf der Canyon Support Seite.
iscg05 nur über Adapterplatte und icsg03 nicht möglich.
Bleibt nur noch die Frage, was das für ne Aufnahme am Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Hab jetzt den SAG meines FRX Flashzones perfekt bei 33%:
Gewicht: 90 KG
Feder: 400LB Cane Creek

Da muss Canyon massiv falsch gerechnet haben... ;)

cu,

die-flut.
 
So,

Hab jetzt den SAG meines FRX Flashzones perfekt bei 33%:
Gewicht: 90 KG
Feder: 400LB Cane Creek

Da muss Canyon massiv falsch gerechnet haben... ;)

cu,

die-flut.

Allerdings.
In meinem speedzone ist in L ne 400er verbaut und ich bin mit der 350er aus dem testrad nichtmal auf 30% gekommen.
Kein plan was die sich gedacht haben.
Die 400er kann man mit 100kg + fahren.
Sonst ist es ein hardtail ;)
 
Die silberne Feder passt irgendwie nicht bei dem schwarzen Rahmen finde ich. Aber sonst schönes Bild!


btw: Da das Rockzone mein erstes Fully wird hab ich mal ne Frage zu der ganzen Federhärtensache: Wofür stehen die beiden Werte? Speziell der 2. Wert z.B. bei 400x2,8
Hier reden ja alle immer nur von 400er, 500er etc. Je höher der Wert, desto härter die Feder, ok - aber was ist jetzt der Unterschied zwischen 400x3,25 und 400x2,8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die silberne Feder passt irgendwie nicht bei dem schwarzen Rahmen finde ich. Aber sonst schönes Bild!


btw: Da das Rockzone mein erstes Fully wird hab ich mal ne Frage zu der ganzen Federhärtensache: Wofür stehen die beiden Werte? Speziell der 2. Wert z.B. bei 400x2,8
Hier reden ja alle immer nur von 400er, 500er etc. Je höher der Wert, desto härter die Feder, ok - aber was ist jetzt der Unterschied zwischen 400x3,25 und 400x2,8 ?

Der Hub! eine 400x2.8er Feder passt also nicht in einen 240/76mm Dämpfer. (76mm = 3"). Aber warum man Federn mit weniger Windungen (z.B Titan) nicht auch in Längeren Dämpfern verwenden kann, weiß ich auch nicht. Mit Axiallagern wäre dies aber wahrscheinlich möglich, da die Federn sich verdrehen können. Sicher bin ich mir aber nicht...
 
Sag mal, ich habe gelesen, dass dein Flashzone mit Pedale und der Titanfeder 15,8 wiegen soll.
Wie kann das bitte sein?
Keins der geposteten Canyon Modelle hat aus dem Karton so viel gewogen, wie auf der Seite angegeben sondern sie waren alle schwerer.
Bis auf die feder ist das ja noch kompl. original...richtig?
Also gehen wir von 16,65 out of the box aus.... +gut 400gr Pedale sind dann 17,05kg.
Dann 400gr von der Titanfeder abgezogen macht wieder 16,65kg.
Wo sparst du denn 800gr?
Wie hast du das gewogen?
Und das ist ja auch noch ein "L"...also minimal schwerer als das "M" muss es ja eh sein (Angaben auf der Seite sind für "M").
Ich meine...wäre ja geil, wenn die FRX alle leichter als die Werksangabe wären, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Soll nichts gegen dich sein, sondern eher ne Frage in die Runde, ob andere Fahrer eines Flashzones die selber "leichteren" Erfahrungen gemacht haben.
Würde ja hoffen lassen :)
 
für den ccdb, von komplett offen ausgehend:
LSC 7
LSR 8
HSC 0,5
HSR 2

also bei mir passt die 400er mit knappen 30% uneingefahren, keine ahnung was da los ist
 
Ich werd`s mal genau wiegen. dann bin ich auch schlauer.
also gerechnet hab ich out of the box 16,85 + 360g Pedale = 17,2. (der "m" Rahmen war von einigen Usern lediglich wenige Gramm schwer als angegeben)
Titanfeder = -450g, Latexschläuche (eben verbaut) = -120g, Sattelstütze gekürzt = -50g,

und zur Zeit fahre ich auch 1ply! Also hinten = -400g, vorne = -200g
Aber das bleibt alles nicht dauerhaft. Ich wollte noch einen Satz 2.35er Muddys bestellen, dann wird die Kefü getauscht oder ich wechsel auf Alu Backplate und der Bashguard kommt ab, da ich eh ein 34er KB probieren möchte. Ebenfalls kommt die Sattelklemme weg (normal).
Aus kostengründen werde ich auch die "The Hive" Kurbel verkaufen und XT in schwarz ranbauen. Sollte auch etwas leichter sein und vor allem hält die XT das schwarze Elox besser.
 
Das Warten hat ein Ende. Endlich hab ich Zeit gehabt am Playzone rumzuschrauben. Ich war schon ganz hibbelig.
Was noch fehlt ist der Vivid Air und Umwerfer/Shifter.
Wiegen tut das Teil momentan inkl. Pedale 16.9kg. Mit Ardent und dem Luftdämpfer sollten 15.5 kg möglich sein. Dann sind auch augedehnte Touren kein Problem. Die Sitzposition ist einem normalen Torque sehr ähnlich.
Die 500er Feder ist ein Witz. Komme auf 10-15% SAG bei 81kg. Was sich Canyon da wohl überlegt hat?
large_DSC05388.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten