i love it.
also wenn die ex721 dem einsatzzweck nicht gerecht wird, dann frage ich mich ernsthaft, wieso mein lrs nach 2 jahren immernoch wie neu ist und glaube mir, dass ich nicht langsam auf dh strecken bin und auch die dicken sprünge sauber nehme.
wird immer mein park LRS bleiben.
demnächst dann ein light park/enduro satz ala ex1750 für den hometrail.
da reicht der locker und schraubt das gewicht weiter runter.
das soll jetzt nichts gegen dich sein smu...aber ich kann es nicht verstehen, wieso es leute gibt, die immer alles an bestimmten abmessungen oder firmeneigenen einsatzzwecken festmachen müssen.
Du musst meine Postings etwas differenzierter lesen

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die EX721 nicht stabil genug für DH ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich (persönlich mit meiner subjektiven Meinung) sie für nicht allzu gut geeignet halte und das hat sehrwohl gute Gründe. Sie hat halt technisch gesehen ein völlig sinnloses Profil, denn die ist eigentlich für Felgenbremsen gebaut...! (Genau wegen dem Profil finde ich sie zusätzlich einfach ultra-hässlich) Dadurch ist sie trotz ihrer geringen Breite im Verhältnis einfach sehr schwer und so eine schmale Felge würde ich unabhängig davon an so einem Bike einfach unter keinen Umständen fahren wollen -> Geschmacksache. Wenn da die senkrecht stehende Flanke mal was abbekommt, kannst du die i. d. R. gleich wegwerfen, weil der
Reifen nicht mehr richtig sitzt (bei einem Bekannten live erlebt). Wenn sie bei dir hält, ist ja schön! (ernsthaft, kein Sarkasmus o. Ä.!) Das spricht vermutlich für deinen sauberen Fahrstil und gut eingespeichte Laufräder. Aber rein die Tatsache, dass sie bei Benutzung nicht kaputt gehen reicht
mir noch lange nicht, dass ich die Teile gut finde...! Ich hatte selbst schon
Felgen mit 21mm Maulweite und bin darauf meistens 2.35er/2.4er
Schwalbe Reifen gefahren. Wenn man da ein kleines Bisschen zu wenig Luft drauf hat (ich fahre gern mit niedringem Luftdruck), fährt sich das in Kurven schon recht schwammig und das geringere Volumen macht sich durch schlechtere Dämpfung deutlich bemerkbar - mit gleichem
Reifen/
Schlauch und identischem Luftdruck am selben Rad getestet. Ich hatte an dem Bike (mein Enduro-Hardtail) auch schon einen LRS mit EX729, das war ansich super zu fahren, man konnte mit dem Luftdruck schön weit runter, aber die
Felgen waren mit ~670g einfach VIEL zu schwer für alles, was ich mit dem Bike je gemacht habe, das fuhr sich einfach zu träge. Die gerade ausgespeichte SOS mit 23mm Maulweite war ganz ok, obwohl ich mir immer wieder mal mehr Volumen gewünscht hätte, aber die hat ja eh nicht gehalten, ist mit 512g auch echt leicht. Jetzt arbeite ich mich weiter ans Optimum aus Gewicht, Breite und Stabilität ran... die Subrosa mit 25mm Maulweite und 522g ist da schon echt gut und die dürfte trotzdem deutlich stabiler sein. Im Nachhinein bereue ich es fast, dass ich mich wegen ein paar und ein paar Gramm für die Supra 30 am Touren-LRS entschieden habe, da die Subrosa mit nur ~25g mehr etwas mehr Volumen hätte und auch direkt TL-tauglich wäre.
Glaub mir, wenn ich sage, dass breitere
Felgen sich (bei gleichen und dafür geeigneten
Reifen) besser fahren, dann ist da schon was dran

Ich habe das auch schon vor 5 oder 6 Jahren gesagt, wo es diesen Trend (siehe
Syntace-LRS) noch lange nicht gab. Probier es doch vielleicht einfach mal aus, wenn du die Gelegenheit hast!
Hmm die Sun Ringle in Orange sind schon nicht schlecht...
Obs zu meinem Bike passt weiß ich nicht mal schauen, vieleicht macht die mir mal en Kumpel in Photoshop rein. Wenns gut aussieht wer weiß
Ich habs mal schnell zusammengebastelt, ohne viel Liebe zum Detail... einfach, dass man die Kombi mal sieht:
fährt jemand eine
reverb in seinem frx?
kann die normale sattelstütze zum hochkurbeln leider nicht weit genug rausziehen, deshalb bin ich am überlegen?
oder doch lieber eine längere, normale stütze?
Variostütze macht absolut Sinn! Werde ich mir auch zulegen, nur ist mein Wunschmodell gerade nicht lieferbar (LEV 150). Ich komme mit der Serien-Stütze auch nicht hoch genug, aber wenn ich eine längere nehmen würde, käme ich für bergab nicht mehr tief genug...
Welcher Dämpfer arbeitet gut in einem FRX 2010 in Gr.L ?
Mein Gewicht komplett mit Montur würde ich mal auf 94kg setzen.
Also ich wiege zwar eine ganze Schippe weniger, aber ich kann nur sagen, dass der Vivid Coil R2C (Tune M) bei mir sehr gut funktioniert
Ich habe mal eine Frage an die Laufradspezis. Mein Bike für 2013+ hat die Sun Ringle Charger Comp LRS. Ich denke die tun es für den Anfang haben aber zumindest was das Gewicht angeht doch sicher einiges an Luft nach oben.
Auf der Suche nach einem LRS der auch mal einen Bikeparkeinsatz überlebt, bin auf die sehr interessante Produktlinie von
Syntace gestoßen. Meine Erfahrungen mit
Syntace im Komponentenbereich (Lenker,Vorbau + Sattelstütze) sind durchgängig positivst.
Den Charger-LRS würde ich am besten ungefahren verkaufen... das ist in meinen Augen ein XC-LRS, auf den "AM" draufgepinselt wurde. Die lediglich 24 Speichen halte ich für den Einsatzzweck für ungeeignet und die
Felgen sind auch grenzwertig schmal. Und obwohl an den beiden Stellen (quantitativ) gespart wurde, ist der LRS mit 1950g nicht wirklich leicht.
Die
Syntace LRS sind ansich interessant, zumal sie einen sinnvollen Trend (breite
Felgen) mit geringem Gewicht vereinen. Doch jetzt kommt das ABER: die sind genau das, was du willst NICHT. Denn sie sind nicht für Bikeparkeinsätze gedacht, da die
Felgen doch sehr sehr leicht sind.
Syntace selbst gibt als Obergrenze für die Teile "Enduro" an. Das ist auch nicht unbedingt die Zielgruppe, denke ich, sondern eher Leute, die in technischem Gelände unterwegs sind und dementsprechend eher langsam.
Ich würde an deiner Stelle der Empfehlung von othu folgen, wenn es breit sein soll oder wenn dir der LRS zu schwer wird (dürfte etwa auf 1950g kommen), nimm die Subrosa, da kommst du auf etwa 1850g.
Wie einige Andere schon berichtet haben, sind 2 LRS allerdings keine schlechte Idee, gerade wegen dem Reifenwechsel und weil man das Bike schnell und einfach von leichtrollendem Touren-Modus auf stabil und maximalen Grip umgebaut hat. Ich habe am Park-LRS DH
Reifen + RR-Kassette drauf und werde den Touren-LRS demnächst auf Tubeless umrüsten, da will man dann eh nicht mehr ständig die
Reifen (de-)montieren
Im bikemarkt verkauft gerade jemand einen frx rahmen neu ohne dämpfer für 600 in schwarz!!!
Ich verstehe auch nicht, wieso der den so unter wert verkauft.
Tja, da wollte wohl jemand einfach nur die 40 und den
Deemax Ultimate LRS haben

600 kommt da ganz gut hin, wenn er den Rahmen einfach nur ohne Verlust los haben will. Ich bin im Moment bei effektiven 735, die ich für meinen FRX Rahmen mit
Sattel + Stütze bezahlt habe - allerdings habe ich LRS, Kurbel und Lenker noch hier liegen, das was ich dafür bekomme geht von dem Betrag dann nochmal ab...! Außerdem habe ich für meinen FR Rahmen mit Dämpfer 650 bekommen, war also unterm Strich doch ein ganz gutes Geschäft
