Seen on trail: Torque FRX 2012

plan mal für den verkauf eines sunringle-laufradsatz vom torque als erlös so um die 170 euro ein.
dann beträgt der moderate aufpreis auf einen spank-/hope-lrs moderate 250 euro...
nur um keine falschen erwartungen zu wecken.

psx0407

p.s.:
habe noch einen nagelneuen (0km) laufradsatz vom speedzone versandfertig eingepackt im keller stehen...

Von welchem SR LRS sprichst Du? Comp oder Expert:

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p56908_Sun-Ringle-Laufradsatz-Charger-Comp-26-.html

http://www.bike-components.de/products/info/31900{1}16382462?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Also deine 170 € kannste behalten für welchen auch immer...dein LRS im Keller wird bei dem Angebot Single bleiben...;)

Weißt Du, ich bin auch gar nicht abhängig von einem Verkauf des LRS. Wegen mir lasse ich den wie Du deinen Speedzone im Keller verschimmeln...;)

Beste Grüße
 
Die Aftermarket Preise für das Gelumpe sind eine Frechheit und sollen dir ein qualitativ hochwertiges Produkt vorgaukeln...
Und 150 Euro in der Tasche ist besser als Schimmel im Keller!
 
Gewicht kann ich dir nicht sagen, sowas interessiert mich eher wenig, die Spank Spike hat knappe 30mm Innenweite, da kannst du jeden Reifen fahren der ins FRX hinten reinpasst, sprich 2.4
Kassette passt
 
fahre den muddy mary 2,5 auf dt swiss e2000 am frx speedzone. da schleift nichts und da ist auch noch genug luft. diese luft reicht m.m.n. locker aus, wenn eine breitere felge den muddy mary breiter raus kommen lassen würde.
psx0407
 
Bei mir schleift auch nichts, wenn ordentlich Dreck am Reifen ist und der dicke Kerl oben drauf Hinterrad und Laufrad verwindet aber halt doch, von nix werden die Spuren nicht kommen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verstehe. Alternativ könnte ich mir natürlich einen von http://www.light-wolf.de/ aufbauen lassen. Dann hätte ich garantiert was taugliches.
Ich muss dann nur erst mal jemanden finden, der mir den ADD LRS abkaufen wird, wenn er ja nicht ganz so gut ist. =)
Felix baut sicher erstklassige Laufräder, aber die mMn gleichwertige Qualität kriegst du auch woanders zu deutlich günstigeren Preisen! (und von deutlich freundlichenen Menschen :D) Ich hätte da jetzt auch direkt German Lightness in den Raum geworfen, von ihm habe ich bisher die meisten Teile (Speichen, Nippel, z. T. auch Felgen) für meine Laufräder bezogen und dank seiner bereitwilligen Beratung habe ich auf viel nützliche Tips und Erfahrungswerte zum LR-Bau von ihm bekommen :daumen:

Hier auch mal ein Zitat von mir selbst zu diesem Thema, das ich vor Kurzem auf die quasi identische Frage dem Herrn speichenquaeler geschrieben habe:
Über Felix müssen wir nicht reden... sein selbsterzeugtes Pseudo-Highend Image ist gelinde gesagt abstoßend. Zumal er meiner Meinung nach keine bessere Arbeit abliefert als viele seiner Mitbewerber, die nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich freundlicher sind ;) Und ich würde wetten, dass 98% aller ambitionierten Biker in der Hand oder beim Fahren einen von ihm gebauten LRS nicht von einem unterscheiden könnten, den ich gebaut habe - und ich bin noch ziemlicher Anfänger :D Ich arbeite zwar auch sehr gewissenhaft, mit gutem Zntrierständer und Tensiometer, aber sicher nicht aufs letzte 1/20 so genau wie er oder andere. Dennoch würde das ohne Messinstrumente kein Mensch sehen/spüren können, 1/10 Seitenschlag merkt bei Reifen in der 60mm Kategorie erstrecht keiner ;)

Bzgl. Verkauf des Sun LRS: erstens ist der ja jetzt auch nicht der totale Müll und zweitens gibt es massig Leute, die von den potentiellen Nachteilen der Laufräder nix wissen oder da nicht so wählerisch sind, wie z. B. simdiem oder ich ;)


Ja, die Kurbel werd ich wohl gegen eine XT tauschen und ein 36er Race Face Blatt draufmachen.
Bei der XT Kurbel ist ja egal ob ich mir eine 3er oder 2er kaufe und die Blätter demontiere, oder? Einfach vorhandene Blätter runter schrauben und das Race Face drauf, oder?
XT-Kurbel + RF Kettenblatt ist ne gute Wahl.
Naja, ganz egal ist es nicht... die Kettenlinie der beiden Versionen ist anders, die 2 Kettenblätter der 2-fach liegen genau mittig in den Zwischenräumen der 3 Kettenblätter der 3-fach (ich hoffe, das war so verständlich?). Ich denke, rein von der Kettenlinie her wäre eine 3-fach Kurbel mit dem Kettenblatt auf der mittleren Position sinnvoller, aber bei der kannst du erstens die langen Schrauben (die ja normal 2 Kettenblätter halten) nicht verwenden und auch optisch dürfte die 2-fach mit einem KB besser aussehen. Bei der 3-fach könnte als Problem dazukommen, dass bei der u. U. je nach Kettenführung die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt an der Grundplatte anstoßen können. Also wie du siehst, alles nicht so leicht ;) Ich denke, ich würde es mit der 2-fach probieren, der Unterschied bei der Kettenlinie beträgt auch nur 2,5mm wenn ich es richtig im Kopf habe...


3. Wie messe ich den SAG beim Dämpfer?!?
ganz einfach:
dein speedzone hat einen sag-indikator links am umlenkhebel, orange eloxiert und mit 9 ausgefrästen punkten (oder sind´s 10?).
schiebe ihn vor´m aufsitzen ganz nach hinten (zum hinterrad), setze dich drauf und steige wieder ab. der "knubbel" zeigt dir anhand der markierung in 10-er prozentschritten den sag an, wobei die erste markierung die 0 ist.
:cool:
Naja, der Sag-Indikator ist ein SEHR grobes Schätzeisen, so grob, dass ich das Teil als völligen Schwachsinn ansehe. Mir hat er schon 20% angezeigt, obwohl es in Wirklichkeit knapp 30 waren und er stand auch schon mal, wenn man sich die Skala weiterdenkt, bei 110%, obwohl ich an dem Tag den Dämpfer zwar bis an den Anschlagpuffer auf der Kolbenstange durchgefedert hatte, aber noch ein Stück von 100% entfernt war...


Jetzt brauch ich nur noch das Werkzeug um das alte Lager/Kurbel rauszunehmen und das Werkzeug um das neue XT/Holowtech2 Lager/Kurbel reinzubauen...
Das Werkzeug ist das gleiche...! ;) Kauf dir einfach ein Hollowtech II Werkzeug, je nach deinem persönlichen Belieben als Nuss für die Ratsche (ist von Vorteil, wenn man einen passenden Drehmo hat) oder als einzelner Schlüssel. Gibts beides normal überall recht günstig.


Ich habe den ADD Expert LRS diese Saison für 2,5 Monate gefahren. [...] Der ADD ist als 18 h gelaufen. Beerfelden ist ein wenig holprig, aber ansonsten keine übermäßige Herausforderung für einen LRS. Insbesondere nicht bei einem Fahrer mit 70 kg fahrfertig.

Was sofort aufgefallen ist war, dass sich die Speichen sehr schnell gelockert haben und dadurch Seitenschläge verursachen. Vor 3 Wochen dann der Supergau. Der Freilauf funktioniere plötzlich in beide Richtungen. Tolle Sache! Sieht gut aus, lässt sich aber schwierig fahren.
Also den Freilauf abgezogen und mal nachgesehen und siehe da, die Feder, die die Sperrklinken nach unten drückt war gebrochen. Nach so kurzer Zeit.
Puh, wenn ich das so lese, sollte ich den LRS aus der "unteres Mittelmaß" Schublade wohl in die "Kernschrott" Schublade packen :D Bestätigt insgesamt aber meine Qualitätseindrücke und -Erfahrungen mit der Firma...! Bis auf meine Single Track Felgen, die nach 5 Jahren schonungsloser Belastung immer noch 1a dastehen, habe ich von Sun Ringle noch kein wirklich überzeugendes Produkt erlebt (die alten Naben aus den 90ern mal ausgenommen, aber da war Ringlé auch noch eine eigenständige Firma...)
Bei meiner einen Hope HR Nabe sind mir auch schon mal Sperrklinkenfedern gebrochen. Zuerst waren es zwei, so bin ich dann erstmal weitergefahren, bis ich die nachbestellten Federn bekommen habe. Bis ich die austauschen wollte, war nochmal eine gebrochen... ich bin also eine Weile nur auf einer einzigen Sperrklinke gefahren. Ist sicher nicht optimal, aber es hat keine Spuren am Freilauf bzw. der einen Sperrklinke gegeben und vor allem: es geht! Im Gegensatz zu deinem Negativbeispiel der Sun Ringle Naben...


Hope Pro 2 Evo mit Spank Spike Evo 35 AL
Das wäre genau der LRS, den ich mir für Parkeinsätze kaufen würde, wenn ich jetzt einen kaufen müsste :daumen:


Speer Laufradbau und German Lightness sind sicher nicht schlechter und wahrscheinlich günstiger...
Speer hat ansich auch einen guten Ruf, aber bei denen habe ich im Bekanntenkreis nicht erst ein Mal davon gehört, dass Laufräder nach recht kurzer Zeit (ohne materialmordende Behandlung) deutlich unrund liefen... das klingt für mich nach Aufbau ohne sorgfältige Kontrolle der Speichenspannung hinsichtlich Homogenität oder nicht (ausreichend) erfolgtes Abdrücken im Aufbau-Prozess - natürlich nur reine Spekulation.


1. Wieviel leichter ist der Spank Spike gegenüber dem Speedzone Serien LRS?
2. Was kann ich für ne max. Reifenbreite fahren auf dem Serien und dem Spank Spike?
3. Passt diese Kassette auf den Spank Spike?
http://www.bike-components.de/products/info/p24985_XT-Kassette-CS-M771-10-10-fach-.html
1. Sun Ringle Drift/MTX29: 2257g. Hope Pro 2 + Spank Spike Evo 35: 2000-2100g abhängig von den verwendeten Speichen & Nippeln. Also VIEL leichter ist der nicht, aber du wirst die breiten Felgen schnell lieben lernen. Wenn es zwingend leichter werden soll, könntest du zu den Subrosa Felgen greifen, die sind pro Stück 70-80g leichter, damit kommst du in jedem Fall unter die 2kg Marke, mit vernünftigen Speichen und Alu Nippeln unter 1900g.
2. Du kannst auf beiden im Prinzip "alles" fahren. Aber es ist meiner Erfahrung nach besser, eine etwas breitere Felge zu fahren, weil auf der der Reifen deutlich stabiler steht und man so auch mehr Volumen = mehr Dämpfung hat. Ich würde z. B. lieber einen 2.35er Schwalbe Reifen auf einer Spike fahren als einen 2.5er auf einer Subrosa. Allerdings bin ich in dem Punkt der gleichen Meinung wie christophersch: fahre lieber die 2.35er! Die 2.5er sind echt extrem wuchtig und im Fall der Maddy Mary rollen die auch wie eine Panzerkette...! Die 2.35er haben mMn genug Volumen, auf einer Spike sowieso. Ein 2.5er auf einer Spike wäre mir dann erstrecht too much.
3. JEDE 9- oder 10-fach Kassette passt auf den Freilauf. Die XT ist auch schon die richtige Wahl, da bei der die größeren Ritzel auf einem Alu-Spider sitzen, was das Freilauf-Gehäuse (auch aus Alu -> weicher als Stahl) deutlich schont.


plan mal für den verkauf eines sunringle-laufradsatz vom torque als erlös so um die 170 euro ein.
Wenn er leicht gebraucht (also ohne nannenswerte Spuren) ist, kommt das hin. Meiner (nagelneu und ungefahren) ging für 220 inkl. Versand weg.
 
Danke für die Tipps!!!

Hab mir jetzt die XT 2-Fach bestellt mit entsprechendem Hollowtech 2 Lager. Werde das 38 Blatt verwenden welches drauf ist. Das Werkzeug hab ich jetzt auch.
Krieg ich da dann Probleme mit der Serien Kettenführung des Speedzone oder passt das Plug And Play?

Was den LRS angeht bleib ich erstmal beim Serien LRS des Speedzone. Wenn der nicht mehr geht werd ich glaub zu dem Spank Spike mit Hope 2 greifen.

Reifen dann auch erstmal die Serie und später mal HD DH oder MM DH. Nehmt ihr da die Falt- oder Drahtversiomen?

Wie messe ich den SAG bei nem Coil Dämpfer ohne den SAG Monitor?
 
@S.Tschuschke

Ich möchte noch laufraddesign.de in den Raum stellen. Dort habe ich meinen Hope Subrosa CX-Ray LRS her. Ich finde ihn sehr gut und war auch zufrieden. Günstiger wird man an einen LRS nicht kommen, als dort!
 
@ Simdiem
1. Ist dein LRS mit dem Spank Spike Hope 2 vergleichbar?

@ all
2. Hab mir jetzt die XT 2-Fach bestellt mit entsprechendem Hollowtech 2 Lager. Werde das 38 Blatt verwenden welches drauf ist. Das Werkzeug hab ich jetzt auch.
Krieg ich da dann Probleme mit der Serien Kettenführung des Speedzone oder passt das Plug And Play?

3. Wie messe ich den SAG bei nem Coil Dämpfer ohne den SAG Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die XT 2-Fach bestellt mit entsprechendem Hollowtech 2 Lager. Werde das 38 Blatt verwenden welches drauf ist. Das Werkzeug hab ich jetzt auch.
Krieg ich da dann Probleme mit der Serien Kettenführung des Speedzone oder passt das Plug And Play?
Im Manual der LS1 steht, dass man sie nur mit Kurbeln für 1 Kettenblatt fahren kann. Will heißen, die Aufnahmen für das kleine Blatt können im Weg sein. Das dürfte sich aber nur um wenige mm drehen, also evtl. passt es bei der 2-fach sogar schon (da ist die Aufnahme ja schon 2-3mm weiter außen) oder du musst die Sockel ggf. minimal abschleifen. Einfach mal zusammenstecken und schauen, ob/wo es Probleme gibt...


Reifen dann auch erstmal die Serie und später mal HD DH oder MM DH. Nehmt ihr da die Falt- oder Drahtversiomen?
Das ist einerseits Geschmacksache und hängt andererseits am Fahrstil. Die Schwalbe FR Karkassen machen schon einiges mit und sind auch recht stabil, fährst du aber hartes Gelände (lose Felsbrocken und ausgesetze Wurzeln sind die größten Schlauch-Killer) und/oder fährst du ziemlich rabiat und/oder bist auch noch recht schwer, wären das z. B. alles Argumente für die DH-Version. Ich fahre weder besonders hart, noch bin ich besonders schwer, aber ich fahre gern einen recht niedrigen Luftdruck für maximalen Grip und habe im Park auch keinen Bock, Zeit für Schläuche wechseln/flicken zu verplempern, deshalb fahre ich am Park-LRS auch DH Reifen und am Touren-LRS die FR-Version. Schwalbe FR Reifen liegen im Bereich 900g/St., die DH Reifen bei 1200-1300g, das ist logischerweise der große Nachteil der DH Schlappen...


Wie messe ich den SAG bei nem Coil Dämpfer ohne den SAG Monitor?
Beim Vivid kann man einfach den Endanschlag-Puffer auf der Kolbenstange ganz nach oben schieben und ihn dann wie den Gummiring an den Gabeln benutzen. Ob das beim Van auch geht, weiß ich nicht...


Ich möchte noch laufraddesign.de in den Raum stellen. Dort habe ich meinen Hope Subrosa CX-Ray LRS her.
Die Preise sind echt gut. So wie ich das sehe, steht da 100% Bike dahinter. Die haben z. B. auch gute günstige Angebote drin wie z. B. die FunWorks 4way DH + Nope Track Mack Evo für 250.


@ Simdiem
1. Ist dein LRS mit dem Spank Spike Hope 2 vergleichbar?
Ich antworte einfach mal für ihn...

Es sind ja einfach nur andere Felgen des gleichen Herstellers. Die relevanten Unterschiede bei den Felgen sind Gewicht und Breite:

........ Spike (600g) ........ - ... Subrosa (520g) ...
spike%20rim(1).jpg
subrosa%20rim.jpg


Ansonsten hat er noch die Sapim CX-Ray (Messer-)Speichen drin, die sind zwar sehr hochwertig (leicht und trotzdem sehr stabil), aber auch sehr teuer. Ich würde da eher zu D-Light Speichen (gleiches Gewicht wie die CX-Ray) greifen oder die noch etwas günstigeren Race, die sind auch in Ordnung und kosten nur knapp die Hälfte der D-Light, welche wiederum nur knapp die Hälfte der CX-Ray kosten )64 Race Speichen kosten ~25€, 64 D-Light Speichen kosten ~60€, 64 CX-Ray Speichen kosten ~140€).
 
Danke für die ganzen Infos!!!

Werd dann erstmal die FR Versionen testen und dann gucken ob das bei mir hält. Ansonsten auf die Drahtversionen umrüsten.

Ich Denk wenn ich nen neuen LRS brauchen sollte, werd ich zum Spank Spike Evo 35 AL mit den Hope 2 pro Evo Naben greifen. Das sollte dann ja passen.
 
WOOOOOOOOOAAAAAAh soviel Info! :daumen:

Sagt mal, taugt die X12 Achse an einem Downhiller was? Sind ja irgendwie nur 130mm + Spacer. Leidet da nicht die Verwindungssteifigkeit?
 
es sind 135mm + "Spacer".
und ja, die Dinger taugen.
am Syntace Stand ist immer so ein Ständer, an dem die diversen Achsen fest an einer Seite montiert sind. Man kann sich dann da drauf stützen und sehen wie die flexen und die x12 flext mit abstand am wenigsten!
 
Es geht ja nicht um den Flex in der Achse, den größeren Steifigkeitvorteil sollten 150mm Laufräder aus der breiteren Abstützung der Nabenflansche ziehen.
Sollten, tun allerdings viele nicht, weil wie z.b. bei Hope, der Nabenabstand gleich der 135/142mm Nabenversionen ist.
 
Zurück
Oben Unten