Okay, ich verstehe. Alternativ könnte ich mir natürlich einen von
http://www.light-wolf.de/ aufbauen lassen. Dann hätte ich garantiert was taugliches.
Ich muss dann nur erst mal jemanden finden, der mir den ADD LRS abkaufen wird, wenn er ja nicht ganz so gut ist. =)
Felix baut sicher erstklassige Laufräder, aber die mMn gleichwertige Qualität kriegst du auch woanders zu deutlich günstigeren Preisen! (und von deutlich freundlichenen Menschen
) Ich hätte da jetzt auch direkt German Lightness in den Raum geworfen, von ihm habe ich bisher die meisten Teile (Speichen, Nippel, z. T. auch
Felgen) für meine Laufräder bezogen und dank seiner bereitwilligen Beratung habe ich auf viel nützliche Tips und Erfahrungswerte zum LR-Bau von ihm bekommen
Hier auch mal ein Zitat von mir selbst zu diesem Thema, das ich vor Kurzem auf die quasi identische Frage dem Herrn speichenquaeler geschrieben habe:
Über Felix müssen wir nicht reden... sein selbsterzeugtes Pseudo-Highend Image ist gelinde gesagt abstoßend. Zumal er meiner Meinung nach keine bessere Arbeit abliefert als viele seiner Mitbewerber, die nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich freundlicher sind
Und ich würde wetten, dass 98% aller ambitionierten Biker in der Hand oder beim Fahren einen von ihm gebauten LRS nicht von einem unterscheiden könnten, den ich gebaut habe - und ich bin noch ziemlicher Anfänger
Ich arbeite zwar auch sehr gewissenhaft, mit gutem Zntrierständer und Tensiometer, aber sicher nicht aufs letzte 1/20 so genau wie er oder andere. Dennoch würde das ohne Messinstrumente kein Mensch sehen/spüren können, 1/10 Seitenschlag merkt bei
Reifen in der 60mm Kategorie erstrecht keiner
Bzgl. Verkauf des Sun LRS: erstens ist der ja jetzt auch nicht der totale Müll und zweitens gibt es massig Leute, die von den potentiellen Nachteilen der Laufräder nix wissen oder da nicht so wählerisch sind, wie z. B. simdiem oder ich
Ja, die Kurbel werd ich wohl gegen eine XT tauschen und ein 36er
Race Face Blatt draufmachen.
Bei der XT Kurbel ist ja egal ob ich mir eine 3er oder 2er kaufe und die Blätter demontiere, oder? Einfach vorhandene Blätter runter schrauben und das
Race Face drauf, oder?
XT-Kurbel + RF Kettenblatt ist ne gute Wahl.
Naja, ganz egal ist es nicht... die Kettenlinie der beiden Versionen ist anders, die 2 Kettenblätter der 2-fach liegen genau mittig in den Zwischenräumen der 3 Kettenblätter der 3-fach (ich hoffe, das war so verständlich?). Ich denke, rein von der Kettenlinie her wäre eine 3-fach Kurbel mit dem Kettenblatt auf der mittleren Position sinnvoller, aber bei der kannst du erstens die langen Schrauben (die ja normal 2 Kettenblätter halten) nicht verwenden und auch optisch dürfte die 2-fach mit einem KB besser aussehen. Bei der 3-fach könnte als Problem dazukommen, dass bei der u. U. je nach Kettenführung die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt an der Grundplatte anstoßen können. Also wie du siehst, alles nicht so leicht
Ich denke, ich würde es mit der 2-fach probieren, der Unterschied bei der Kettenlinie beträgt auch nur 2,5mm wenn ich es richtig im Kopf habe...
3. Wie messe ich den SAG beim Dämpfer?!?
ganz einfach:
dein speedzone hat einen sag-indikator links am umlenkhebel, orange eloxiert und mit 9 ausgefrästen punkten (oder sind´s 10?).
schiebe ihn vor´m aufsitzen ganz nach hinten (zum hinterrad), setze dich drauf und steige wieder ab. der "knubbel" zeigt dir anhand der markierung in 10-er prozentschritten den sag an, wobei die erste markierung die 0 ist.
Naja, der Sag-Indikator ist ein SEHR grobes Schätzeisen, so grob, dass ich das Teil als völligen Schwachsinn ansehe. Mir hat er schon 20% angezeigt, obwohl es in Wirklichkeit knapp 30 waren und er stand auch schon mal, wenn man sich die Skala weiterdenkt, bei 110%, obwohl ich an dem Tag den Dämpfer zwar bis an den Anschlagpuffer auf der Kolbenstange durchgefedert hatte, aber noch ein Stück von
100% entfernt war...
Jetzt brauch ich nur noch das
Werkzeug um das alte Lager/Kurbel rauszunehmen und das
Werkzeug um das neue XT/Holowtech2 Lager/Kurbel reinzubauen...
Das
Werkzeug ist das gleiche...!
Kauf dir einfach ein Hollowtech II
Werkzeug, je nach deinem persönlichen Belieben als Nuss für die Ratsche (ist von Vorteil, wenn man einen passenden Drehmo hat) oder als einzelner Schlüssel. Gibts beides normal überall recht günstig.
Ich habe den ADD Expert LRS diese Saison für 2,5 Monate gefahren. [...] Der ADD ist als 18 h gelaufen. Beerfelden ist ein wenig holprig, aber ansonsten keine übermäßige Herausforderung für einen LRS. Insbesondere nicht bei einem Fahrer mit 70 kg fahrfertig.
Was sofort aufgefallen ist war, dass sich die Speichen sehr schnell gelockert haben und dadurch Seitenschläge verursachen. Vor 3 Wochen dann der Supergau. Der Freilauf funktioniere plötzlich in beide Richtungen. Tolle Sache! Sieht gut aus, lässt sich aber schwierig fahren.
Also den Freilauf abgezogen und mal nachgesehen und siehe da, die Feder, die die Sperrklinken nach unten drückt war gebrochen. Nach so kurzer Zeit.
Puh, wenn ich das so lese, sollte ich den LRS aus der "unteres Mittelmaß" Schublade wohl in die "Kernschrott" Schublade packen
Bestätigt insgesamt aber meine Qualitätseindrücke und -Erfahrungen mit der Firma...! Bis auf meine Single Track
Felgen, die nach 5 Jahren schonungsloser Belastung immer noch 1a dastehen, habe ich von Sun Ringle noch kein wirklich überzeugendes Produkt erlebt (die alten Naben aus den 90ern mal ausgenommen, aber da war Ringlé auch noch eine eigenständige Firma...)
Bei meiner einen Hope HR Nabe sind mir auch schon mal Sperrklinkenfedern gebrochen. Zuerst waren es zwei, so bin ich dann erstmal weitergefahren, bis ich die nachbestellten Federn bekommen habe. Bis ich die austauschen wollte, war nochmal eine gebrochen... ich bin also eine Weile nur auf einer einzigen Sperrklinke gefahren. Ist sicher nicht optimal, aber es hat keine Spuren am Freilauf bzw. der einen Sperrklinke gegeben und vor allem: es geht! Im Gegensatz zu deinem Negativbeispiel der Sun Ringle Naben...
Hope Pro 2 Evo mit Spank Spike Evo 35 AL
Das wäre genau der LRS, den ich mir für Parkeinsätze kaufen würde, wenn ich jetzt einen kaufen müsste
Speer Laufradbau und German Lightness sind sicher nicht schlechter und wahrscheinlich günstiger...
Speer hat ansich auch einen guten Ruf, aber bei denen habe ich im Bekanntenkreis nicht erst ein Mal davon gehört, dass Laufräder nach recht kurzer Zeit (ohne materialmordende Behandlung) deutlich unrund liefen... das klingt für mich nach Aufbau ohne sorgfältige Kontrolle der Speichenspannung hinsichtlich Homogenität oder nicht (ausreichend) erfolgtes Abdrücken im Aufbau-Prozess - natürlich nur reine Spekulation.
1. Wieviel leichter ist der Spank Spike gegenüber dem Speedzone Serien LRS?
2. Was kann ich für ne max. Reifenbreite fahren auf dem Serien und dem Spank Spike?
3. Passt diese Kassette auf den Spank Spike?
http://www.bike-components.de/products/info/p24985_XT-Kassette-CS-M771-10-10-fach-.html
1. Sun Ringle Drift/MTX29: 2257g. Hope Pro 2 + Spank Spike Evo 35: 2000-2100g abhängig von den verwendeten Speichen & Nippeln. Also VIEL leichter ist der nicht, aber du wirst die breiten
Felgen schnell lieben lernen. Wenn es zwingend leichter werden soll, könntest du zu den Subrosa
Felgen greifen, die sind pro Stück 70-80g leichter, damit kommst du in jedem Fall unter die 2kg Marke, mit vernünftigen Speichen und Alu Nippeln unter 1900g.
2. Du
kannst auf beiden im Prinzip "alles" fahren. Aber es ist meiner Erfahrung nach besser, eine etwas breitere Felge zu fahren, weil auf der der
Reifen deutlich stabiler steht und man so auch mehr Volumen = mehr Dämpfung hat. Ich würde z. B. lieber einen 2.35er
Schwalbe Reifen auf einer Spike fahren als einen 2.5er auf einer Subrosa. Allerdings bin ich in dem Punkt der gleichen Meinung wie christophersch: fahre lieber die 2.35er! Die 2.5er sind echt extrem wuchtig und im Fall der Maddy Mary rollen die auch wie eine Panzerkette...! Die 2.35er haben mMn genug Volumen, auf einer Spike sowieso. Ein 2.5er auf einer Spike wäre mir dann erstrecht too much.
3. JEDE 9- oder 10-fach Kassette passt auf den Freilauf. Die XT ist auch schon die richtige Wahl, da bei der die größeren Ritzel auf einem Alu-Spider sitzen, was das Freilauf-Gehäuse (auch aus Alu -> weicher als Stahl) deutlich schont.
plan mal für den verkauf eines sunringle-laufradsatz vom torque als erlös so um die 170 euro ein.
Wenn er leicht gebraucht (also ohne nannenswerte Spuren) ist, kommt das hin. Meiner (nagelneu und ungefahren) ging für 220 inkl. Versand weg.