Seen on trail: Torque FRX 2012

die Weißen Felgen schauen echt super aus!!..

Nur der Bashring will mir nicht ganz gefallen, nichtmal von der Farbe her, nur find ich recht massiv.. ein Schwarzer dünnerer wie z.B. mein Race Face Lightweigt würde da sicher auch gut reinpassen...
 
@Mithras: Paar Gramm Mehrgewicht sind auch egal - Hauptsache die Optik stimmt :D Melde mich wenn ich mein EX hab, vielleicht können wir tauschen - Hoffe nur das diese Teile sich zu 2013 nicht geändert haben und 1:1 passen.
 
Klar meld dich einfach mal, die Eloxteile an meinem Bike sind soweit in nem Top Zustand. Soweit ich das bei der letzten Reinigung gesehen habe, waren auch keine Kratz drauf. Das mit der Kompatiblität müsste man ggf. bei Canyon erfragen ;)
 
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@mssc danke für den tip, werd ich beherzigen! Was soll ich nehmen? Waschbenzin? WD40?
WD40 wäre glaub ich nicht gut... sollten dann auf jeden Fall fettfrei sein... vielleicht mal ein paar Stunden in Wasser+Reinigungsmittel (Spüli, Autoshampoo oder sonstwas) einweichen lassen, dann gründlich reinigen und am Schluss nochmal mit Bremsenreiniger drüber....


@simdiem Sieht deutlich besser aus als mit den goldenen Subrosas :daumen: Und jetzt ist es fix, bei mir kommen auch weiße Felgen rein :D
 
Mein roter Spike 777 ist auch schon mal probehalber dran gewesen udn taugt mir ultra. :)
Das ist ein Flatbar, oder? Finde ich erstens vom Handling und zweitens auch optisch nicht so gut - aber so lange du damit gut zurecht kommst... ;) Die Farbe ist jedenfalls Hammer!! Das Elox-Rot von Spank ist mit das schönste das es gibt :)


Zweite Sache ist der Canyon Schriftzug am Oberrohr - Lässt der sich entfernen, oder muss ich ihn überkleben?
Bei anodisierten Rahmen kriegt man die weg. Der "Forums-Tipp" ist hierzu immer Aceton. Ich habe bisher noch keine Rahmen-Decals entfernt, nur Felgen-Decals bei den Subrosa, und hier zu habe ich schon gelesen, dass das mit Aceton schon eine ganze Weile dauert. Ich habe das mit "Solvent 50" gemacht und verglichen mit den Berichten zum Spank Felgen cleanen würde ich vermuten, dass es damit schneller/leichter geht. Wie gesagt, ich kann nicht mit Vergleichswerten bei Rahmen-Decals dienen, aber das Zeug ist generell für so Späße echt einen Tipp wert!


Was soll ich nehmen? Waschbenzin? WD40?
Also ich habe von Mad-Line, der mir ein paar Teile orange eloxiert hat, die Anweisung bekommen, ich soll die Teile sehr gründlich mit Spüliwasser reinigen und danach mit viel klarem Wasser abspülen. WD-40 taugt auf gar keinen Fall!! Waschbenzin schon eher.


Wir hatten vor einiger Zeit hier schon einmal darüber diskutiert, ob Tubeless am BikeparkLRS sinnvoll ist oder nicht. Das Ergebnis war, dass es aufgrund der niedrigen Drücke mit denen die Downhillreifen gefahren werden zu gefährlich ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. GERADE für Bikepark/DH macht Tubeless doch Sinn, da man mit den niedrigen Luftdrücken nicht die Gefahr von Snakebites hat. Das Ganze natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man UST- oder TL-geeignete Felgen fährt (was bei den Spank der Fall ist) und mMn auch nur mit DH-Reifen, welche eine deutlich steifere Karkasse und i. d. R. einen Draht im Wulst haben haben und sich deshalb nicht so leicht aus dem Felgenhorn lösen können. Bei Nicht-TL-geeigneten Felgen und/oder normalen nicht TL-Ready Reifen würde ich das auch eher sein lassen.


Das Park Tool Tensiometer ist jetzt nicht soo schlecht. Klar, einen genauen Wert kann man nicht ablesen, aber einen Richtwert. Damit kann man schon klarkommen. Der Nippeldreher sieht interessant aus. Was muss man für den hinlegen und wo bekommt man ihn?
Ja, dass man da keine Absolutwerte ablesen kann ist klar, das ist bei meinem auch so. Da muss man sich einfach die passenden Anzeigewerte zu den absoluten Zielwerten aus der Tabelle merken. Mir ging es auch eher um die Haptik... ich hatte vermutet, dass die beim Parktool nicht so gut ist. Das war der Hauptgrund, warum ich zum Centrimaster gegriffen habe.
Den Nippeldreher habe ich direkt bei P&K Lie im Shop bestellt (16,90 inkl. Versand).


Das Einspeichen geht bei mir vergleichsweise flott. Ca. 15-20 min pro Laufrad. Bei dem zweiten Rad war das Zentrieren schon einfacher, auch weil man, wie du schreibst, ein Gefühl dazu hat.
Das ist echt flott! Da sitze ich deutlich länger dran. Wie machst du das mit Fett/Öl auf den Nippelsitzen bzw. den Speichengewinden?


In dem Buch sind Toleranzen beschrieben für Seiten- und Höhenschlag, sowie für die Mittigkeit. Die Werte in der vorher genannten Reihenfolge: 0,2mm ; 0,5 mm; 1mm
Die Toleranzen des Vorderrades habe ich genauso hinbekommen wie beim Hinterrad. Von daher ist das in Ordnung. Mal schauen, wie sich die Speichenspannung hält und wie das Laufrad nach ein paar Bikeparkbesuchen im Zentrierständer aussieht :lol:
Ahja, mit den Werten komme ich bei mir auch locker hin :)
Also mein Touren-LRS war trotz der leichten Felgen (Supra 30, knapp unter 500g), dünnen Speichen (Laser/D-Light, 2-1,5mm/2-1,65mm) und gefetteten Gewinde (manchen "Experten" zufolge soll das zu sich lockernden Nippeln führen) nach 1 Saison noch fast wie frisch aus dem Zentrierständer, was war ich da stolz :) Und was der regelmäßig verdauen muss, weißt du ja...


Hier noch ein paar Bilder von den fertigen Laufrädern und natürlich vom Einbau ins Rad.
Dass ich weiße Felgen nicht wirklich mag, wird sich vermutlich nie ändern, aber bei dir finde ich das Gesamtbild durchaus stimmig :daumen: Nur der goldene Bash will mir auch einfach nicht gefallen...
 
Das ist ein Flatbar, oder? Finde ich erstens vom Handling und zweitens auch optisch nicht so gut - aber so lange du damit gut zurecht kommst... ;) Die Farbe ist jedenfalls Hammer!! Das Elox-Rot von Spank ist mit das schönste das es gibt :)

Jupp...5mm Rise. Ist aus der Not heraus so geworden weil ich nicht bei hundert anbietern bestellen wollte und die bei CRC grad nur den 5mm da hatten. Probesitzen hat mir schon sehr gut gefallen. Die Optik ist der Hammer. Mal sehen wie er sich fahren wird.

Also ich habe von Mad-Line, der mir ein paar Teile orange eloxiert hat, die Anweisung bekommen, ich soll die Teile sehr gründlich mit Spüliwasser reinigen und danach mit viel klarem Wasser abspülen. WD-40 taugt auf gar keinen Fall!! Waschbenzin schon eher.
Alles klar, werd ich so machen! Dank dir.
 
etwas triste ist es schon. Aber das liegt wahrscheinlich auch am Hintergrund.
Mit gefällt es trotzdem!

Vielleicht würden dem Bike ein paar rote Akzente ganz gut tun.. oder?!
 
danke, danke!
bunt wird da nix mehr dran. das schwarz-raw kommt live sehr gut, fast schon brutal! :D
rot eloxal hab ich einen haufen am enduro, würde ich aber auch nicht mehr machen. schwarz ist auf dauer immer besser! :o
 
etwas triste ist es schon. Aber das liegt wahrscheinlich auch am Hintergrund.
Mit gefällt es trotzdem!

Vielleicht würden dem Bike ein paar rote Akzente ganz gut tun.. oder?!

Nice :daumen: Wär mir aber zu Raw/unbunt!


Ich find es sau geil ! Mein weis ja noch nicht wie deine Klamotten aussehen, mit denen du auf dem Bike sitzt ^^hihi

PS: hab mir auch grade ein RAW HT mit EINEM roten Akzent aufgebaut :D (Siehe Fotoalbum)
 
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Kein Problem!

Würde dir meinen sogar leihen (hab den oben verlinkten Koffer von Superstar Components), aber 2x Versand ist halt auch nicht so wirtschaftlich.
Kannst aber auch mal in örtlichen Metallbuden (Kfz, Schlosser, etc.) fragen, die sollten sowas haben.
 
Ja ne..Edler Gedanke aber das krieg ich schon hin. Entweder ich hol mir nur den einen Dorn und die entsprechende Gegenstütze, das wäre dann nicht so teuer oder ich such mir ne Werkstatt die das machen kann.
Die Rezensionen der Billigteile auf Amazon hat mich jedenfalls davon zurückgehalten mir ein günstiges Komplettpaket zu holen.
 
Achsoo du meinst der Fahrerstyle spielt mit? :D Ein Gesamtkonzept sozusagen :) Das Nicolai sieht schon geil aus. Feuerwehrfarbe? ;)

Jepp, schön Spicy Red :D - Das Gesamtkonzept ;)

Oh man Jungs, geht es euch auch so: Die Park Sasion könnte laaaaangsam wieder anfangen. Ich will DH schräääädern in den "Fallgruben" der BRD ;) :D
 
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