Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich finde es sieht nach dem missglückten Versuch eines geschwungenen Unterrohrs à la Tues oder Demo aus.
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine solche Rahmenform, aber dann sollten die übrigen Rohre dazu passen, und auch die Dimensionierung wirkt dafür zu filigran.

Ich bin froh dass ich ein 2013er habe! :D
Hier mal meins, farblich etwas "deeskaliert"
http://fotos.mtb-news.de/p/1413492?in=set

Edit: Wie kriegt man die Bilder eigentlich direkt in den Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schön ist anders. der knick sieht echt eher nach crash aus als nach feature. die farben gehn auch nicht... ich bin echt happy ein 2012er dropzone zu haben. Schwarz dunkelgrün ist ne coole mischung.
 
@luxaltera ich hab von dir geträumt oO !!! Seeehr strange. Grünes Jersey, grüne Hosen, grüner Helm. Mit Elektro oder Benzinantrieb an deinem Bike bist an mir vorbeigesaust auf ner Landstraße!!! Das musste jetzt raus :D
 
Man könnte behaupten, Hope ist beliebt.
Zurecht! :daumen: Ich würde vermutlich auch bei beliebig großem Budget keine anderen Naben á la Chris King oder Tune und Konsorten kaufen, weil die einfach nichts besser können und nur evtl. ein paar vernachlässigbare Gramm leichter sind. Die feinere Verzahnung des Freilaufs (wie bspw. bei DT) habe ich bisher auch nie vermisst. Ein Satz orangene Acros Naben zum rawrange FRX wäre da bei mir wohl mit die einzige denkbare Ausnahme ;)


Also OPTISCH gefällt mir mein 2012er auch besser - einfach weil es "straighter"/"cleaner" aussieht und weil ich das klassische Sitzrohr-Gusset so sehr mag. Davon ab scheint sich ja nichts optisch auffälliges verändert zu haben. Das Decal-Design ist eh relativ, da es nicht unbedingt final sein muss und in anderen Farben eh wieder völlig anders wirken würde.
Generell finde ich es aber sehr oberflächlich, die Änderungen vom 12/13er zu diesem Proto rein optisch zu bewerten. Vor allem sind die ganzen Mutmaßungen, dass man irgendeine bestimmte optische Komponente in das Konzept des FRX quetschen will oder irgendeine Optik "kopiert" hat (Tues, Demo, wasweißich...) meiner Meinung nach Unsinn. Das meine ich jetzt nicht mal so sehr auf die Beiträge hier bezogen (nicht dass @Evil_Knievel oder @trigger666 mir das noch übel nehmen :D), viel mehr auf die Kommentare im Fotoalbum und bei Facebook, da ist mir echt das Kotzen gekommen. Bedenkt einfach mal, wer seit einer Weile bei Canyon die Finger in der Entwicklung mit drin hat... und dann überlegt euch mal, ob ihr von dieser Person (studierter Ingenieur und maßgeblocher Entwickler der "Forward Geometry" von Mondraker) erwartet, dass er am FRX lediglich das Styling überarbeiten würde... ich vermute, dann wird euch selbst auffallen, dass solche Unterstellungen sehr unwahrscheinlich erscheinen :D Dass man die Optik dann trotzdem immernoch doof finden kann, ist klar ;)
Wenn man einfach mal kurz genau hinschaut und überlegt, wird man feststellen, dass die untere Lagerung der Wippe nicht mehr "im" Unterrohr sitzt, sondern AUF das Unterrohr verlagert wurde. Das hat mit 100%iger Sicherheit irgendeine technische Bewandnis... entweder ist die Krafteinleitung ins Unterrohr so besser oder irgendwas an der Abstützung der Drehachse wurde optimiert oder vielleicht hat man so auch einfach nur Gewicht sparen können - wer weiß!? Um die Kinematik des Hinterbaus nach dieser Maßnahme nicht zu verändern (und es sieht für mich sehr danach aus, das diese gleich geblieben ist oder höchstens minimalst verändert wurde), MUSS ja irgendwas am Unterrohr passieren. Man könnte es irgendwie aufwändig durch die Hydro-Quetsche jagen, dann würde das FRX am Ende vermutlich genau so scheizze aussehen wie das Strive :eek: oder man geht einfach den direktesten Weg und nimmt nur die minnimalstnötige Änderung vor -> ein leichter Knick im Rohr, so wie es aussieht einhehgehend mit einer Belastungsoptimierung des Rohrquerschnitts. Oder vielleicht ist es ganz anders und durch die Änderung wurde eben genau die Kinematik des Hinterbaus verändert? We'll see...

Wie groß/klein ist der Herr Bender eigentlich? Denn entweder ist das Bike ECHT klein oder das Oberrohr ist weiter heruntergezogen als vorher und evtl. das Sitzrohr kürzer geworden oder aber das sind 650B Laufräder, was wir da sehen...! Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Canyon auch in diese Richtung hin testen würde, wenn man sich anschaut, dass 26" in den 2014er Programmen vieler Hersteller extrem rückläufig ist :eek: :(

Auf jeden Fall ist bei dem Proto mein neuer Lenker montiert, wenn ich das richtig sehe :) Nur habe ich ihn SELBSTVERSTÄNDLICH in schwarz, denn da bin ich (ganz wie @Evil_Knievel) eher ein Freund der farblichen "Deeskalation" :D Ich habe sogar den Lenker selbst ein wenig deeskaliert... ich werde später oder die Tage mal Fotos posten, bin im Moment noch unterwegs.


@luxaltera ich hab von dir geträumt oO !!!
Bitte keine weiteren Infos, von was/wem du träumst!! :lol: :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gabs auch nicht. DAs war schon ausreichend, dass ich am morgen mich tatsächlich selbst gefragt hab, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne hab! :D :lol:
 
Um die Kinematik des Hinterbaus nach dieser Maßnahme nicht zu verändern (und es sieht für mich sehr danach aus, das diese gleich geblieben ist oder höchstens minimalst verändert wurde),

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Hauptlager auch verschoben wurde. Es sitzt nun höher und weiter vorne. Quasi über dem Tretlager.

Somit ist wohl auch die Raderhebungskurve Downhill-Orientierter und mehr auf Schläge von vorne ausgerichtet. Um trotzdem nicht den Schwerpunkt anzuheben, könnte ich mir vorstellen, ist es nötig gewesen Dämpfer und Unterrohr tiefer zu setzten. Der Schwerpunkt war beim Frx ja nie wirklich niedrig.

Was meint ihr?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Hauptlager auch verschoben wurde. Es sitzt nun höher und weiter vorne. Quasi über dem Tretlager.
Stimmt!! Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Könnte in der Tat die Raderhebungskurve sozusagen leicht "nach hinten kippen", wenn man es sich bildlich vorstellt. Würde zur weiteren DH-Optimierung passen, mit der ich durch F. B. fest gerechnet habe...
 
Finds geil! Da ich eh wieder mehr dh orientiert bin passt mir das.
Mein 2012 er muss vermutlich dem 2014 er weichen:)

EDIT: Hat mal jemand das Original Hinterrad (Sun Ringle Nabe) frisch gelagert.
Glaub ich hab mir in Saalbach die Lager zerschossen :)

Vielleicht hat jemand ne Demontieranleitung oder ähnliches...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr jemanden kennen solltet, der ein 2012er Raw FRX haben möchte (rahmen, steuersatz und huberbuchsen für Fox), dürft ihr mir gerne eine PN schicken :)
 
Hat mal jemand das Original Hinterrad (Sun Ringle Nabe) frisch gelagert.
Glaub ich hab mir in Saalbach die Lager zerschossen :)

Vielleicht hat jemand ne Demontieranleitung oder ähnliches...
X-12 Achse mit 5mm Innensechskan-Schlüssel öffnen, Achse herausziehen, Rad ausbauen, Reifen und Schlauch demontieren, Laufrad in die Tonne werfen - fertig! :D :lol: (sorry, musste sein ;))
Also im Ernst: Die Naben heißen "Demon", vielleicht hilft dir das weiter. Man braucht aber wohl irgendein Spezialwerkzeug, um alle Lager raus zu kriegen - und dann musst du immer noch erstmal neue Lager irgenwoher kriegen...! Entweder du findest einen kompetenten Händler, der dir das machen kann, oder du schickst das Laufrad zu Canyon (vorher mal anfragen) bzw. fragst, wohin die das zur Reparatur einschicken würden, oder du kloppst das Laufrad (oder zumindest die Nabe) echt in die Tonne - wenn das finanziell irgendwie machbar ist, kann ich dir dazu nur raten...!
EDIT: hier hat einer das gleiche Problem, bezeichnenderweise endet es damit, dass die Nabe durch eine Hope Pro 2 ersetzt wurde...

@ dia-mandt: Ich denke mal, das sollte gut weg gehen. Die Farbkombi bzw. generell RAW ist der Hammer und 2013 nicht mehr im Programm.
Und nein: ich kenne zufällig niemanden, der gerade eins sucht :D (ich frage aber mal rum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-12 Achse mit 5mm Innensechskan-Schlüssel öffnen, Achse herausziehen, Rad ausbauen, Reifen und Schlauch demontieren, Laufrad in die Tonne werfen - fertig! :D :lol: (sorry, musste sein ;))
Also im Ernst: Die Naben heißen "Demon", vielleicht hilft dir das weiter. Man braucht aber wohl irgendein Spezialwerkzeug, um alle Lager raus zu kriegen - und dann musst du immer noch erstmal neue Lager irgenwoher kriegen...! Entweder du findest einen kompetenten Händler, der dir das machen kann, oder du schickst das Laufrad zu Canyon (vorher mal anfragen) bzw. fragst, wohin die das zur Reparatur einschicken würden, oder du kloppst das Laufrad (oder zumindest die Nabe) echt in die Tonne - wenn das finanziell irgendwie machbar ist, kann ich dir dazu nur raten...!
EDIT: hier hat einer das gleiche Problem, bezeichnenderweise endet es damit, dass die Nabe durch eine Hope Pro 2 ersetzt wurde...

@ dia-mandt: Ich denke mal, das sollte gut weg gehen. Die Farbkombi bzw. generell RAW ist der Hammer und 2013 nicht mehr im Programm.
Und nein: ich kenne zufällig niemanden, der gerade eins sucht :D (ich frage aber mal rum...)

Gracias! Ich wollt's nur noch dieses Jahr fahren... Glaub Ich lass es vorerst so. Funkt ja noch. Lager sind kein Problem... Übers Geschäft komm ich da gut ran... Mal schauen :) dankscheee
 
Steil! Verdammt steil isses dort. Alles in Allem fand ichs sehr technisch, aber auch sehr geil. Brauchte ein paar Abfahrten um den Flow der Strecke auch geniessen zu können. Aber die ganze Region und auch Innsbruck selbst lohnt auf jeden Fall.

Greez,....
 
ich überlege gerade, mein torque frx speedzone 2012 in L jetzt doch zu verkaufen. ich benutze es tatsächlich so gut wie nie. mein enduro ist so potent, da ist das torque eigentlich überflüssig.
geh jetzt erstmal ne woche surfen, aber ich denke, da wird nicht mehr groß überlegt.
einfach melden, falls jemand interesse hat, oder jemand kennt, der jemand kennt...
das rad ist etwas umgebaut und vom orange befreit, somit ein absolutes einzelstück.
werde es, wenn ich zurück bin, in den bikemarkt stellen.

 
tzs7.jpg


Gestern den neuen LRS bekommen.
Spike 35 auf Hope Naben.
Ist zwar nicht meine Wunschfarbe gewesen, aber der Preis war verlockend:)
 
hey auf den bildern schauts ja echt geil aus, boar bitte raus aus meinem kopf!!! ich wollt mir doch 2014 ein schickes 160mm enduro gönnen!!! bin eh mal gespannt was die canyon-jungs an 650b enduros zaubern, ich bin die tage mal ein rotwild R.E1 FS 650B bei nem bekannten gefahren der verkauft die bikes, es gibt echt nichts geileres als 160mm und die größeren laufräder! klar im park logischerweise weniger aber als trailbike wahnsinn!!! nur mit 4999€ leider nicht meine preisklasse :(


Das DHX ist sogar das von Thomas Genon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten