Man könnte behaupten, Hope ist beliebt.
Zurecht!
Ich würde vermutlich auch bei beliebig großem Budget keine anderen Naben á la Chris King oder Tune und Konsorten kaufen, weil die einfach nichts besser können und nur evtl. ein paar vernachlässigbare Gramm leichter sind. Die feinere Verzahnung des Freilaufs (wie bspw. bei DT) habe ich bisher auch nie vermisst. Ein Satz orangene
Acros Naben zum rawrange FRX wäre da bei mir wohl mit die einzige denkbare Ausnahme
Also OPTISCH gefällt mir mein 2012er auch besser - einfach weil es "straighter"/"cleaner" aussieht und weil ich das klassische Sitzrohr-Gusset so sehr mag. Davon ab scheint sich ja nichts optisch auffälliges verändert zu haben. Das Decal-Design ist eh relativ, da es nicht unbedingt final sein muss und in anderen Farben eh wieder völlig anders wirken würde.
Generell finde ich es aber sehr oberflächlich, die Änderungen vom 12/13er zu diesem Proto
rein optisch zu bewerten. Vor allem sind die ganzen Mutmaßungen, dass man irgendeine bestimmte optische Komponente in das Konzept des FRX quetschen will oder irgendeine Optik "kopiert" hat (Tues, Demo, wasweißich...) meiner Meinung nach Unsinn. Das meine ich jetzt nicht mal so sehr auf die Beiträge hier bezogen (nicht dass @Evil_Knievel oder @trigger666 mir das noch übel nehmen
), viel mehr auf die Kommentare im Fotoalbum und bei Facebook, da ist mir echt das Kotzen gekommen. Bedenkt einfach mal, wer seit einer Weile bei Canyon die Finger in der Entwicklung mit drin hat... und dann überlegt euch mal, ob ihr von dieser Person (studierter Ingenieur und maßgeblocher Entwickler der "Forward Geometry" von Mondraker) erwartet, dass er am FRX lediglich das Styling überarbeiten würde... ich vermute, dann wird euch selbst auffallen, dass solche Unterstellungen sehr unwahrscheinlich erscheinen
Dass man die Optik dann trotzdem immernoch doof finden kann, ist klar
Wenn man einfach mal kurz genau hinschaut und überlegt, wird man feststellen, dass die untere Lagerung der Wippe nicht mehr "im" Unterrohr sitzt, sondern AUF das Unterrohr verlagert wurde. Das hat mit 100%iger Sicherheit irgendeine technische Bewandnis... entweder ist die Krafteinleitung ins Unterrohr so besser oder irgendwas an der Abstützung der Drehachse wurde optimiert oder vielleicht hat man so auch einfach nur Gewicht sparen können - wer weiß!? Um die Kinematik des Hinterbaus nach dieser Maßnahme nicht zu verändern (und es sieht für mich sehr danach aus, das diese gleich geblieben ist oder höchstens minimalst verändert wurde), MUSS ja irgendwas am Unterrohr passieren. Man könnte es irgendwie aufwändig durch die Hydro-Quetsche jagen, dann würde das FRX am Ende vermutlich genau so scheizze aussehen wie das Strive
oder man geht einfach den direktesten Weg und nimmt nur die minnimalstnötige Änderung vor -> ein leichter Knick im Rohr, so wie es aussieht einhehgehend mit einer Belastungsoptimierung des Rohrquerschnitts. Oder vielleicht ist es ganz anders und durch die Änderung wurde eben genau die Kinematik des Hinterbaus verändert? We'll see...
Wie groß/klein ist der Herr Bender eigentlich? Denn entweder ist das Bike ECHT klein oder das Oberrohr ist weiter heruntergezogen als vorher und evtl. das Sitzrohr kürzer geworden oder aber das sind 650B Laufräder, was wir da sehen...! Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Canyon auch in diese Richtung hin testen würde, wenn man sich anschaut, dass 26" in den 2014er Programmen vieler Hersteller extrem rückläufig ist
Auf jeden Fall ist bei dem Proto mein neuer Lenker montiert, wenn ich das richtig sehe
Nur habe ich ihn SELBSTVERSTÄNDLICH in schwarz, denn da bin ich (ganz wie @Evil_Knievel) eher ein Freund der farblichen "Deeskalation"
Ich habe sogar den Lenker selbst ein wenig deeskaliert... ich werde später oder die Tage mal Fotos posten, bin im Moment noch unterwegs.
@luxaltera ich hab von dir geträumt oO !!!
Bitte keine weiteren Infos, von was/wem du träumst!!