Seen on trail: Torque FRX 2012

Die Sattelrohrlänge als Verkaufsgrund finde ich auch mehr als seltsam. Aber das soll dich ja nicht daran hindern Geld in die Wirtschaft zu pumpen :D . Meine Kauf- / Verkaufsgründe die ich zu Hause vorbringe hören sich auch nicht immer sinnvoll an...werden aber hingenommen :D
 
haha kenne ich zu gut! erkläre mal einer frau (es mag auch andere geben) wo der unterschied zwischen nem 07er torque fr und dem 2012 frx liegt... so ging es nem spezl... war der hammer! warum das ist doch genau gleich nur die farbe ist anders :D du brauchst net schon wieder n neues rad du hast doch 2!!!!
 
:da stimme ich dir voll zu, ich hatte mal mit dem dhx etwas rumgetan, fand meine gar nicht lustig, schon wieder neu??? dann kauf dir doch endlich ne andere gabel, jawohl chefin! mach ich!!! :lol::lol::lol:
 
Der Urlaub allein reicht da bei mir nicht mehr....Mit Haus, Kind und Kegel ist die Maslowsche Bedürfnispyramide eher ein Bedürfnispolygon :D. Wobei ich gestehen muss, als ich mein FRX gekauft habe, hatte ich schon fast nen halbes JAhr vorher schon damit angefangen bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, dass ich mir das Bike bestellt hab, was natürlich nicht stimmte :D Aber da ist meine bessere Hälfte natürlich richtig sauer geworden. Das hab ich nen halbes Jahr lang gemacht und irgendwann meinte sie....."Ach, mir doch egal, mach doch!" Tadaaaaaa :D
 
Mit Haus, Kind und Kegel ist die Maslowsche Bedürfnispyramide eher ein Bedürfnispolygon :D
Wow, niveauvoller Humor im IBC... ich bin angenehm überrascht :D

Zum Glück ist bei meinen Bikes momentan weitestgehend alles wie es sein soll, da kann ich der bald eintretenden polygonisierung der Bedürfnispyramide etwas gelassener entgegensehen :rolleyes:
 
Wow, niveauvoller Humor im IBC... ich bin angenehm überrascht :D

Zum Glück ist bei meinen Bikes momentan weitestgehend alles wie es sein soll, da kann ich der bald eintretenden polygonisierung der Bedürfnispyramide etwas gelassener entgegensehen :rolleyes:

Man tut was man kann :) Es gibt immer Kleinigkeiten auszusetzen. Mein Enduro ist bis auf LRS, Variostütze und Chainguide und Lenker komplett noch im 2008er Urzustand was Fahrwerk, Antrieb und allen anderen Kram angeht. Da würd ich schon gern modden was das Zeug hält. Andererseits hätt ich am FRX vielleicht auch hier und da paar andere Komponenten wie ne komplette Code oder ne Saint, oder anderer Dämpfer als den VAN RC. Wie gesagt. es gibt immer was :)

soll man dem kommentar entnehmen, dass du bald sesshaft werden wirst :)

Meinst du mich oder Smu?
 
nein, nein, ich meinte schon den Smu, bei dir meine ich schon mal bilder von kinder und haus irgendwo gepostet gesehen zu haben ..?
du gehörst ja schon eher so in meine richtung (so in 10 jahren :) )
 
soll man dem kommentar entnehmen, dass du bald sesshaft werden wirst :)
Sesshaft bin ich schon lange ;) (ok, noch kein eigenes Haus)


Es gibt immer Kleinigkeiten auszusetzen. Mein Enduro ist bis auf LRS, Variostütze und Chainguide und Lenker komplett noch im 2008er Urzustand was Fahrwerk, Antrieb und allen anderen Kram angeht. Da würd ich schon gern modden was das Zeug hält. Andererseits hätt ich am FRX vielleicht auch hier und da paar andere Komponenten wie ne komplette Code oder ne Saint, oder anderer Dämpfer als den VAN RC. Wie gesagt. es gibt immer was :)
Klar gibt es für einen Schrauber IMMER etwas ;) Beim FRX ist bei mir aber alles was aktuell auf der imaginären Liste steht echt nur Feinst-Tuning. Bei der Gabel evtl. mal etwas an der Dämpfungskennlinie herumbasteln (Funktion ansich top, nur an der Federwegsausnutzung würde ich gerne noch etwas optimieren), aber das kann zeitlich recht aufwändig werden. Der X7 Trigger, der beim Umbau auf 1x10 zuerst mit günstigem Preis gelockt hat, wird doch irgendwann noch durch einen X9 oder X0 ersetzt, fühlt sich einfach total billig an beim Schalten. Hinten würden eigentlich 180er Scheiben reichen (Gewicht sparen! :lol:). Am Park LRS würde ich gerne Spike Felgen einspeichen, aber die schei$$ Single Track gehen einfach nicht kaputt :D Die Sache mit der KeFü werde ich definitiv irgendwann noch optimieren... entweder einfach eine Carbon Grundplatte für die verbaute Micro, bei der der Lochkreis direkt für den Canyon Standard ausgeführt ist, so dass der ISCG-Adapter incl. Schrauben wegfallen kann - oder doch eine Evolutionsstufe weiter mit oberer Führung an der Umwerfer-Aufnahme (Adapter incl. Käfig-Aufnahme einteilig aus Carbon) und untere Rolle an der Kettenstrebe (also beides mitschwingend) und dann evtl. nur ein Taco an einer Carbon-Platte am Tretlager. Aber auch das hat Zeit, der aktuelle Aufbau funktioniert 100%ig.
Neben dem FRX habe ich ja noch ein Allzweck-Hardtail, mit dem ich mittlerweile eigentlich nur noch technisch eher anspruchslose Touren (mehr auf Kondition) fahre. Bis vor ner Weile bin ich damit auch "alles" gefahren, öfters z. B. den Flowtrail in Stromberg, ist eigentlich auch ein FR-Hardtail. Das könnte ich eigentlich mal sinnvollerweise durch ein leichtes Tourenfully ersetzen. Das neue Spectral EX würde mir da z. B. sehr gut gefallen. Aber dazu müsste ich genug Geld für das HT kriegen und am besten auch noch meinen alten Golf 2 (absolutes Liebhaberstück) verkaufen... :rolleyes:
 
nein, nein, ich meinte schon den Smu, bei dir meine ich schon mal bilder von kinder und haus irgendwo gepostet gesehen zu haben ..?
du gehörst ja schon eher so in meine richtung (so in 10 jahren :) )

Bilder vom Haus: Jein...evtl paar Anschaffungen hier
Bilder von Kind: Nein! Vermeide ich. Soll er selbst mal entscheiden. ;)
Alter..naja.. bin halt nen 75iger ;)

Sesshaft bin ich schon lange ;) (ok, noch kein eigenes Haus)


Klar gibt es für einen Schrauber IMMER etwas ;) Beim FRX ist bei mir aber alles was aktuell auf der imaginären Liste steht echt nur Feinst-Tuning. Bei der Gabel evtl. mal etwas an der Dämpfungskennlinie herumbasteln (Funktion ansich top, nur an der Federwegsausnutzung würde ich gerne noch etwas optimieren), aber das kann zeitlich recht aufwändig werden. Der X7 Trigger, der beim Umbau auf 1x10 zuerst mit günstigem Preis gelockt hat, wird doch irgendwann noch durch einen X9 oder X0 ersetzt, fühlt sich einfach total billig an beim Schalten. Hinten würden eigentlich 180er Scheiben reichen (Gewicht sparen! :lol:). Am Park LRS würde ich gerne Spike Felgen einspeichen, aber die schei$$ Single Track gehen einfach nicht kaputt :D Die Sache mit der KeFü werde ich definitiv irgendwann noch optimieren... entweder einfach eine Carbon Grundplatte für die verbaute Micro, bei der der Lochkreis direkt für den Canyon Standard ausgeführt ist, so dass der ISCG-Adapter incl. Schrauben wegfallen kann - oder doch eine Evolutionsstufe weiter mit oberer Führung an der Umwerfer-Aufnahme (Adapter incl. Käfig-Aufnahme einteilig aus Carbon) und untere Rolle an der Kettenstrebe (also beides mitschwingend) und dann evtl. nur ein Taco an einer Carbon-Platte am Tretlager. Aber auch das hat Zeit, der aktuelle Aufbau funktioniert 100%ig.
Neben dem FRX habe ich ja noch ein Allzweck-Hardtail, mit dem ich mittlerweile eigentlich nur noch technisch eher anspruchslose Touren (mehr auf Kondition) fahre. Bis vor ner Weile bin ich damit auch "alles" gefahren, öfters z. B. den Flowtrail in Stromberg, ist eigentlich auch ein FR-Hardtail. Das könnte ich eigentlich mal sinnvollerweise durch ein leichtes Tourenfully ersetzen. Das neue Spectral EX würde mir da z. B. sehr gut gefallen. Aber dazu müsste ich genug Geld für das HT kriegen und am besten auch noch meinen alten Golf 2 (absolutes Liebhaberstück) verkaufen... :rolleyes:
Ja, mein Enduro wird nicht sehr zweckmäßig eingesetzt im Augenblick. Es dient im Moment wirklich primär mich in die Arbeit und zurück zu bringen. Liegt aber auch daran, dass ich die Gegend wo ich seit Mai wohne noch nicht richtig erkunden konnte.
Neues Bike, höchstens wegen neuen Teile, und da kann mein altes auch bleiben. Evtl mal nen Rennrad wäre cool.
Am FRX, um beim Thema zu bleiben würde mich auch nen Shortcage Schaltwerk freuen. Hab zwar mit dem XT noch keine Probleme gehabt, aber ich finde die Kette ballert schon recht heftig. Ob das an ner zu langen Kette liegt, oder was anderem weiß ich nicht, hab ich auch noch nicht gekuckt. Gabelservice muß gemacht werden, da ich mit dem Setup übernaupt nicht zurecht komme.
In Saalbach hab ich echt 3 Tage lang versucht was zu finden aber es war echt quälend. Wir hatten schon den Verdacht dass ne härtere Feder drin ist als sollte, waren dann doch überrascht ne Rote zu finden. Evtl hilft der Service dass sie etwas softer wird und etwas besser auf Kompressionsänderungen reagiert.
 
Da würd ich schon gern modden was das Zeug hält. Andererseits hätt ich am FRX vielleicht auch hier und da paar andere Komponenten wie ne komplette Code oder...

kleiner Tip lass die Finger von der Code!!! wenn dann die Saint oder die Zee, wenn einmal der Wurm drin ist, ist die Code abartig nervig wieder 100% funktionstüchtig zu bekommen!!!!

Ich kann jetzt als Bremsenmechaniker arbeiten! ich kenne glaub alle Fehler und ihre Behebung an der Code auswendig!
Bei mir fliegt sie runter, aber du kannst sie gerne haben um auch hinten auf Code umzubauen, mußt ja nur den Sattel wechseln!

Ich schwanke derzeit zwischen Saint und Zee, die sind vom Bremsgefühl und der Ergonomik meiner Meinung nach um Welten besser, aber das kommt immer auf den eigenen Geschmack an....
 
ich hab mal noch zwei komplette OT´s, aber ich hoffe auf eure gutheit und nachsicht :)
1) die steckachse meiner gabel lockert sich nach einigen abfahrten immer wieder. ich habe schon so zugezogen, dass ich beinahe eine rohrzange brauchte, um sie wieder aufzubekommen, hat aber nix genützt...hat jmd eine idee?

2) in meinem Enduro (hab ja gesagt, es wird OT) hab ich nen Mavic Crossmax laufradsatz, der auch nach fast jeder heftigeren ausfahrt spiel hat. gibt's da leute mit ähnlichen erfahrungen?

und noch an das_pat:
wenn du derzeit so versiert bist, mit Code. ich will meinen XO trail bremshebel mit dem Code bremssattel verheiraten (so ähnlich macht das Canyon ja auch mit X7 hebel und Code bremse) spricht da was dagegen, oder gibt's unterschiede im aufbau der hebel, z.b. was den weg und damit die übersetzung zur bremse betrifft...

dank schon mal vorab...
 
kleiner Tip lass die Finger von der Code!!! wenn dann die Saint oder die Zee, wenn einmal der Wurm drin ist, ist die Code abartig nervig wieder 100% funktionstüchtig zu bekommen!!!!

Ich kann jetzt als Bremsenmechaniker arbeiten! ich kenne glaub alle Fehler und ihre Behebung an der Code auswendig!
Bei mir fliegt sie runter, aber du kannst sie gerne haben um auch hinten auf Code umzubauen, mußt ja nur den Sattel wechseln!

Ich schwanke derzeit zwischen Saint und Zee, die sind vom Bremsgefühl und der Ergonomik meiner Meinung nach um Welten besser, aber das kommt immer auf den eigenen Geschmack an....


Hatte vorher eine Saison ne 2011er Code, war damit echt zufrieden. Aktuell ne Saint M810, Bremsleistung super, die Code fand ich für meinen Geschmack von der Haptik her besser. Aber das is ja Geschmackssache, den großen Wurm hatt ich nie drin in der Code, nur mal unterschiedlich schnell ausfahrende Bremskolben.
 
Alter..naja.. bin halt nen 75iger ;)
Na dann bist du ja gerade mal 5 Jahre älter als ich...


Ja, mein Enduro wird nicht sehr zweckmäßig eingesetzt im Augenblick. Es dient im Moment wirklich primär mich in die Arbeit und zurück zu bringen. Liegt aber auch daran, dass ich die Gegend wo ich seit Mai wohne noch nicht richtig erkunden konnte.
Neues Bike, höchstens wegen neuen Teile, und da kann mein altes auch bleiben. Evtl mal nen Rennrad wäre cool.
"Rennrad" hab ich :) Die Anführungszeichen, weil es ein auf Straße umgebautes altes MTB ist - 26" rulez! :i2::D Zusätzlich hab ich eine Stadtschlampe (schön mit Korb und Schutzblechen), die ich fürs Pendeln zum Bahnhof oder mal zum paar Kleinigkeiten einkaufen nehme. Aber trotzdem nehme ich für viele Wege lieber mein Surge, weil es einfach schöner zu fahren ist...! :rolleyes:
BTW: bei Canyon gibts schon RR-Komplettbikes für 950€, da kriegt man (wie gewohnt) sehr viel Bike fürs Geld...!


Am FRX, um beim Thema zu bleiben würde mich auch nen Shortcage Schaltwerk freuen. Hab zwar mit dem XT noch keine Probleme gehabt, aber ich finde die Kette ballert schon recht heftig. Ob das an ner zu langen Kette liegt, oder was anderem weiß ich nicht, hab ich auch noch nicht gekuckt. Gabelservice muß gemacht werden, da ich mit dem Setup übernaupt nicht zurecht komme.
In Saalbach hab ich echt 3 Tage lang versucht was zu finden aber es war echt quälend. Wir hatten schon den Verdacht dass ne härtere Feder drin ist als sollte, waren dann doch überrascht ne Rote zu finden. Evtl hilft der Service dass sie etwas softer wird und etwas besser auf Kompressionsänderungen reagiert.
Nimm ein X9 Type 2 short! Ich hab bei mir das med cage dran und das hält auch bei der RR-Kassette am Park-LRS (wo das short besser wäre) die Kette extrem gut im Zaum :daumen: Oder halt ein Zee, wenn du beim Shimano Shifter bleiben willst...
Feder an der Gabel ruhig mal ne Nummer weicher testen, das bringt oft mehr als gedacht und man kann Wegsacken oder Durchschlagen noch mit der Druckstufe reduzieren. Einstellung an der Druckstufe immer mit (fast) komplett offen anfangen und den Rebound nach Empfehlung von RS - damit kommt man normal schon recht schnell an ein gut funktionierendes Setup, wenn an der Gabel technisch alles i. O. ist...


Fluch oder Segen ?
Ja! :D War bei meinem Golf genau so... was da Zeit und Kohle rein geflossen ist :eek: :( Hat zwar auch mächtig Spaß gemacht das Teil, aber irgendwie bin ich raus aus dem Alter...


1) die steckachse meiner gabel lockert sich nach einigen abfahrten immer wieder. ich habe schon so zugezogen, dass ich beinahe eine rohrzange brauchte, um sie wieder aufzubekommen, hat aber nix genützt...hat jmd eine idee?

2) in meinem Enduro (hab ja gesagt, es wird OT) hab ich nen Mavic Crossmax laufradsatz, der auch nach fast jeder heftigeren ausfahrt spiel hat. gibt's da leute mit ähnlichen erfahrungen?
1) Hast du die Achse so montiert, wie man es laut Manual machen soll...? Das ist bei der Maxle DH sehr wichtig.
2) Davon ausgegangen, dass das beim Crossmax der selbe blöde Konstruktionsfehler wie bei den Deemax Naben ist: Rad ausbauen, Kappe zum Einstellen des Lagerspiels komplett runter, Loctite mittelfest aufs Gewinde, Kappe wieder drauf und direkt das Spiel richtig einstellen - glücklich werden! ;)
Ein Kumpel hatte immer diesen Schlüssel für die Nabe in der Tasche, weil sie nach quasi jeder Abfahrt Spiel hatte. :o Seit wir es wie beschrieben gemacht haben, ist Ruhe - und das war während 1 Woche PdS, wo die Nabe genug Gelegenheit gehabt hätte, sich wieder zu lockern...
 
1) Hast du die Achse so montiert, wie man es laut Manual machen soll...? Das ist bei der Maxle DH sehr wichtig.
2) Davon ausgegangen, dass das beim Crossmax der selbe blöde Konstruktionsfehler wie bei den Deemax Naben ist: Rad ausbauen, Kappe zum Einstellen des Lagerspiels komplett runter, Loctite mittelfest aufs Gewinde, Kappe wieder drauf und direkt das Spiel richtig einstellen - glücklich werden! ;)
Ein Kumpel hatte immer diesen Schlüssel für die Nabe in der Tasche, weil sie nach quasi jeder Abfahrt Spiel hatte. :o Seit wir es wie beschrieben gemacht haben, ist Ruhe - und das war während 1 Woche PdS, wo die Nabe genug Gelegenheit gehabt hätte, sich wieder zu lockern...

hallo Smubob,
vielen dank für den tip zum LRS, werde ich mal ausprobieren...!

bzgl. achse hätte ich genauer sein soll:
mein problem bezog sich auf die Lyrik, die ich nachgerüstet habe. mit der Maxle DH habe ich das problem nicht, nur mit der "normalen" steckachse, die per schnellspannhebel angezogen wird
gruss
frieda
 
bzgl. achse hätte ich genauer sein soll:
mein problem bezog sich auf die Lyrik, die ich nachgerüstet habe. mit der Maxle DH habe ich das problem nicht, nur mit der "normalen" steckachse, die per schnellspannhebel angezogen wird
Achso, ich hab nur Rockzone gelesen und das direkt mit "Boxxer" gleichgesetzt. Bei der normalen Maxle Lite musst du einfach die Achse "locker handfest" reindrehen (einfach nur bis zum mechanischen Anschlag und gut, keine Kraft aufwenden). Der Hebel muss so schwer zu gehen, dass man schon etwas drücken muss, aber auch noch keine rohe Gewalt braucht, in etwa wie bei einem normalen Schnellspanner auch. Diese Kraft stellt man mit dem kleinen Inbus mittig in der Achse auf der Hebelseite ein. Vermutlich ist die bei dir zu locker eingestellt.

Ich bin auch mal gespannt, ob das Naben-Problem beim Crossmax echt das Gleiche ist wie beim Deemax. Wäre ja einerseits gut, weil es so einfach zu beheben ist, andererseits ein ziemlicher Witz für eine Firma, die so lange im Geschäft ist und deren Sachen auf einem recht hohen Preisniveau verkauft werden...!


Zum Thema "Tuning" am FRX ist mir gerade eingefallen, dass ich doch noch ein paar "Tuningteile" hier liegen habe... einen Satz Titanschrauben für meinen Vorbau - spart ca. 8g :lol: Hätte ich jetzt nicht gekauft, wenn meinem Kumpel nicht eine Klemmschraube am Vorbau abgerissen wäre (sein Dremo-Schlüssel hatte einen Aussetzer :rolleyes:), er deshalb neue gebraucht hätte und Standardschrauben leider nicht passen, weil bei denen der Kopf zu dick ist. Da bei nur einem Satz Schrauben die Grenze für kostenlosen Versand noch nicht erreicht war, habe ich mich halt breitschlagen lassen ;) Mein Vorbau ist mit 119g dann fast auf Syntace-Niveau und sieht bei halbem Preis doppelt so gut aus :D
Farblich angepasste Einstellschrauben fürs Schaltwerk (schwarz statt silber) gabs bei der Gelegenheit auch gleich noch.
 
huhu,
da mein speedzone aus dem letzten jahr inzwischen knarzgeräusche von sich gibt und der sagmonitor festsitzt, habe ich mir heute gedacht, dass ich das schlechte wetter mal nutze und der sache auf den grund gehe.
bis zum knarzen bin ich noch nicht gekommen, das vorweg...
habe die wippe auseinander genommen, alles sauber gemacht und gefettet.
der sag meter hat sich schön mit dem rahmen verbunden und beide sind aufgeraut. habe dies durch feines schmirgelpapier behoben.
ich vermute nun, dass sich das lager etwas gelöst hatte und so mehr druck auf den sag meter gekommen ist.
beim zusammensetzen habe ich folglich das lager auf der nicht-antriebsseite wieder passgenau zusammengebaut.
hierdurch entsteht jetzt aber eine 1-2mm große lücke zwischen unterrohr und wippe/sagmonitor, was zur folge hat, dass der monitor nicht an den "knubbeln" anliegt und somit keine führung hat.
der schwarze konus geht nicht weit genug in den rahmen, da der ring, der nun richtig im lager sitzt, nicht mehr nur halb im lager sitzt...
habt ihr da lösungsvorschläge? kann ja eigentlich nich sein, dass ich den ring nun wieder zur hälfte raushauen muss oder?
ach und ich entschuldige mich für meine technisch vermutlich nicht korrekten ausführungen... bin kein raketenwissenschaftler ;)

grüße
 
Um nochmal nebenbei auf die Huberbuchsen zurück zu kommen...
Die Dinger sind ja wohl mal der Hammer, was allein durch die Teile plötzlich für ein anderes Fahrgefühl herscht ist fast unglaublich! Ich mußte sogar meinen Dämpfer neu einstellen weil er jetzt endlich mal richtig funktioniert, die Canyon-Teile waren total aufgerieben...!

Wenn wieder jemand Buchsen braucht dann: Huber!!!
 
Um nochmal nebenbei auf die Huberbuchsen zurück zu kommen...
Die Dinger sind ja wohl mal der Hammer, was allein durch die Teile plötzlich für ein anderes Fahrgefühl herscht ist fast unglaublich! Ich mußte sogar meinen Dämpfer neu einstellen weil er jetzt endlich mal richtig funktioniert, die Canyon-Teile waren total aufgerieben...!

Wenn wieder jemand Buchsen braucht dann: Huber!!!

Das hat aber lang gedauert bis du auf den Trichter gekommen bist :daumen::daumen:


Also die schwarze Welle mit dem Kegel für die formschlüssige Verbindung mit dem Unterrohr, bei mir liegen die Lager an der Wellenschulter an, so wie es sein sollte und sitzen nicht irgendwie undefiniert drauf...
 
Zurück
Oben Unten