Seen on trail: Torque FRX 2012

So genau weiß ich das nicht.
Aus was für einem Grund passt das nicht? Gibts doch in etlichen Ausführungen. Wie schauts mit dem Works Component aus?
 
Hat jemand Interesse an einem schwarzen Torque FRX Rahmen in Grösse S? Ist der Rockzone, Kaufdatum Ende Oktober 2013, 3 Monate alt.
 
Hätte mal eine Frage an die Community!

Bräuchte die RAL Fardcodes für folgendes Canyon Bike --> 2013 er FRX in Deep black ano - blue.

Würde mir gerne für meine Federgabel eigene Decals anfertigen lassen und da wären die genauen Farbcodes für das Gelb und das Blau interresant :)

Danke!
 
Danke für die Info.
Eine Alternative habe ich nun auch schon gefunden. Exzentrische Dämpferbuchsen. Was haltet ihr davon? Wenn die gut gemacht sind, dann spricht der Hinterbau eventuell auch besser an, oder?

Gruß


Was fuer einen Lenkwinkel willst du denn haben? Der liegt ja schon bei 64 Grad, das Specialized Demo hat auch 64, so zum Vergleich. Die meisten reinen Downhillbikes liegen bei 63 bis 63,5 Grad. Mit etwas mehr Sag am Daempfer bist du auch bei 63,5, das kostet wenn du keine neue Feder brauchst gar nix.

Das WC Angleset bringt den Lenkwinkel flacher, aber gleich um 1,5 Grad. Das heisst 62,5 oder 63,5 je nach Einstellung. Gleichzeitig wird der Sitzwinklel flacher und das Tretlager wird hoeher. Ausserdem musst du schauen ob dein Gabelschaft ueberhaupt lang genug ist. Ausserdem vertraust du dein Leben einem Teil von einer englischen 1-Mann Firma an das keinerlei Zulassung von Canyon hat.

Exzentrische Buchsen bringen relativ wenig (bei 8mm Schrauben, bei 6 mm etwas mehr), kosten aber auch nicht viel. Effektiv verkuerzen sie die Einbaulaenge vom Daempfer im Rahmen, das kannst du also am Rad simulieren bevor du welche bestellst. Ich hab einmal welche gegen meine Huber Bushings getauscht, eine Abfahrt, kurz gelacht, Huber Bushings wieder rein. Soviel zum besseren Ansprechen. Der Huber macht keine Offset Buchsen.

Andere Moeglichkeit ist den Federweg der Gabel zu erhoehen, das bringt pro cm ca. 0,5 Grad. Das hab ich dann gemacht. Oder du montierst vorne den fettesten Reifen den du findest und hinten den niedrigsten. Das bringt auch ein paar Zehntel. ;)

Fall das jetzt alles umsonst war und du einen steileren Lenkwinkel willst, brauchst du ein Gabel mit Absenkung und ich ein Bier.
 
Dachte an 63 Grad. Wie beim 2013 Modell bzw. beim DHX. Das Angleset habe ich mir aus verschiedenen Gründen wieder aus dem Kopf geschlagen. Will halt das Bike für die kommende Saison noch optimieren und der weg erschien mir halt günstig und effektiv.
Wenn ich das Gif mit dem im DHX Threat vergleiche, dann sehe ich da schon Ähnlichkeit:

http://www.offsetbushings.com/pages/how-they-work

Aber gut, wenn ihr meint das bringt nicht wirklich was, dann lasse ich´s bleiben.

Sind die Huberbuchsen wirklich soviel besser? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, dass der Hinterbau nur deswegen so viel sensibler reagiert?
 
Die Huber-Buchsen sind der Hammer. Ich hätte auch nie gedacht, daß die Dinger den Hinterbau so dermaßen verbessern, klingt komisch, is aber so. Also absolute Kaufempfehlung :daumen:
 
Hallo, ich brauche bitte einmal die Hilfe erfahrener frx Fahrer! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 2013er frx Rahmen gekauft, fast neu und ungefahren. Dazu noch einen gebrauchten RS Vivid Air und die passenden Buchsen. Die anschließenden Glücksgefühle wurden leider durch ein klapperndes Geräusch getrübt.
Nachdem ich mittlerweile zu großes Buchsenspiel und den Dämpfer als Verursacher ausschließen konnte, habe ich gestern, bei der erneuten Montage des Dämpfers festgestellt, dass sich dieser mit den Trackflips in der Wippe bewegt und dann wohl das Geräusch verursacht. Komisch ist, dass ich es erst jetzt bemerkt habe, ich hatte eigentlich alles auf Spiel kontrolliert aber vielleicht saß das ganze vorher mehr unter Spannung und war nicht so offensichtlich zu erkennen.
Abgesehen davon, dass es mich zu Tode nervt, kann Spiel an dieser Stelle auf Dauer nicht wirklich gut für die Lebensdauer sein und hat auch schon jetzt erste Spuren hinterlassen. Was tue ich also? Sind die Flips zu „dick“ und rutschen nicht tief genug in die Aufnahme, so dass sie sich dort bei Be-und Entlastung bewegen können? Greife ich also zur Feile und nehme den Flips an der Kontaktfläche zu den Dämpferbuchsen 1-2 Zehntel ab, damit diese stärker geklemmt werden? Bei Canyon neue Flips ordern? Ich meine hier irgendwo einmal etwas zum gleichen Thema gelesen zu haben, finde aber auf die schelle nichts und möchte auch nicht alle Seiten durchlesen müssen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Nach permanentem Ganzkörperfango scheinen jetzt endlich mal ein paar halbwegs trockene Tage vor der Tür zu stehen und das Rad ist nicht fahrbereit, ich habe echt den Kaffee auf!


Gruß Klaus
 
Hallo, ich brauche bitte einmal die Hilfe erfahrener frx Fahrer! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 2013er frx Rahmen gekauft, fast neu und ungefahren. Dazu noch einen gebrauchten RS Vivid Air und die passenden Buchsen. Die anschließenden Glücksgefühle wurden leider durch ein klapperndes Geräusch getrübt.
Nachdem ich mittlerweile zu großes Buchsenspiel und den Dämpfer als Verursacher ausschließen konnte, habe ich gestern, bei der erneuten Montage des Dämpfers festgestellt, dass sich dieser mit den Trackflips in der Wippe bewegt und dann wohl das Geräusch verursacht. Komisch ist, dass ich es erst jetzt bemerkt habe, ich hatte eigentlich alles auf Spiel kontrolliert aber vielleicht saß das ganze vorher mehr unter Spannung und war nicht so offensichtlich zu erkennen.
Abgesehen davon, dass es mich zu Tode nervt, kann Spiel an dieser Stelle auf Dauer nicht wirklich gut für die Lebensdauer sein und hat auch schon jetzt erste Spuren hinterlassen. Was tue ich also? Sind die Flips zu „dick“ und rutschen nicht tief genug in die Aufnahme, so dass sie sich dort bei Be-und Entlastung bewegen können? Greife ich also zur Feile und nehme den Flips an der Kontaktfläche zu den Dämpferbuchsen 1-2 Zehntel ab, damit diese stärker geklemmt werden? Bei Canyon neue Flips ordern? Ich meine hier irgendwo einmal etwas zum gleichen Thema gelesen zu haben, finde aber auf die schelle nichts und möchte auch nicht alle Seiten durchlesen müssen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Nach permanentem Ganzkörperfango scheinen jetzt endlich mal ein paar halbwegs trockene Tage vor der Tür zu stehen und das Rad ist nicht fahrbereit, ich habe echt den Kaffee auf!


Gruß Klaus

Mess mal deine Buchsen, haben die wirklich 22,2 mm?
Mach die Trackflips in den Rockerarm und zieh die Schraube LEICHT an. Mess dann den Abstand zw. den beiden Flips. Sollte auch 22,2 sein.
Wenn nicht, am einfachsten die Trackflips anpassen (feilen) - aber lieber öfter mal nachmessen, nicht zu viel wegfeilen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sind Huber-Buchsen, die ich gerade bei Stephan habe machen lassen. Die sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben, deshalb gehe ich einfach davon aus, dass die passen. Habe gestern Abend im Keller auch mal kurz den Messschieber an die Wippe gehalten. Wenn, dann sind das haarscharf 22,2 mm. Die Lichtverhältnisse waren aber nicht die besten. Werde alles noch einmal nachmessen. Müßte die Aufnahme nicht einen Ticken weiter sein, um den Dämpfer zu klemmen und die Flips unter Spannung zu setzen?
 
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand so etwas wie eine Übersicht der Drehmomente für die verschiedenen Schrauben am Rahmen?

Habe ich irgendwo mal gesehen, kann es aber leider nicht wieder finden.
 
@hepp
Wenn ich mich recht erinnere - ich kann jetzt nicht nachschauen, das bike ist ein paar km entfernt von mir - liegen die Buchsen an den Flips an und die Flips mit ihrer schrägen Schulter im Rockerarm. D. h. wenn das Maß zwischen den beiden Flips kleiner 22,2 ist, dann liegen sie nicht mit ihrer Schulter im Rockerarm an und dann wackelts. Andersrum, wenn das Maß größer 22,2 ist, dann hat die Buchse zu den Flips seitliches Spiel - allerdings kannst du mit der Schraube da ein 1/10 gut zusammenziehen.
Ich gebe auch immer reichlich Fett auf die Schulter der Flips beim Einbau, probier das auch mal, vielleicht ist dann ja Ruhe.
 
Fett war schon reichlich seitens Canyon drauf. Bei Canyon habe ich eben auch mal rückgefragt. Nachdem mir der erste Mitarbeiter gleich einen Rückschein zwecks Einsendung des Rahmens zuschicken wollte, hat mich dann einer aus der Technik zurück gerufen, weil ich von der Idee ein paar Wochen auf den Rahmen zu verzichten nicht so begeistert war. Der meinte, dass die flips aus Kunststoff (?) seien und wohl schon einmal Übermaß hätten und ich könne sie mit 240er Sandpapier etwas abschleifen, solle aber vorsichtig sein, sonst habe der Dämpfer - wie Du auch sagst - schnell Spiel. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, vernünftig messen und gegebenefalls etwas abschleifen. Das klingt jetzt nicht mehr sehr dramatisch, gestern Abend war ich aber echt bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein FRX Whipzone (2013) gerne ein wenig tauglicher für uphill machen. Leider bin ich bisher kein Schrauber und habe relativ wenig Ahnung von der Materie. Mein bisheriger Händler möchte allerdings zukünftig keine Fremdbikes mehr in die Hände nehmen, so dass ich jetzt auf mich selbst gestellt bin.

Konkret geht es darum, dass ich 2-Blätter fahren möchte, aber ganz ehrlich habe ich keine Ahnung was ich nun alles konkret bestellen muss. Den Anbau werde ich dann schon hinbekommen. Es wäre nett, wenn mir einer von den Experten mit den Teilen helfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten