Seen on trail: Torque FRX 2012

hmm...wenn man das argument mal zu ende denkt würde das dann doch heißen dass canyon keine der verbauten parts vorher auf korrekte funktion testen muss oder kann? ist irgendwie schwach oder?

In gewissem Rahmen werden die Teile natürlich gecheckt. Die Checkliste (in welcher auch eine Probefahrt beinhaltet ist) findest du zusammen mit den anderen Unterlagen im Bikeguard.

Wenn ein Steuersatz nun aber im richtigen Einsatz schlapp macht, kann Canyon natürlich nichts dafür. Da ist dann der Komponentenhersteller gefragt. Schließlich möchte ich als Kunde natürlich auch nicht, das ein Canyon Mitarbeiter das Bike vor dem versenden durch den Wald prügelt ;)
 
meiner war da aufschlußreicher :) komm jetzt mach aus ner mücke keinen elefanten! steuersatzproblem is geklärt, dann kommt das frx halt nächste woche.... saubere arbeit braucht halt auch ihre zeit!!! außerdem ist das ein liefertermi der vor einem halben jahr geplant wurde und das von einem computersystem, wenn ein zulieferer 2 tage verspätung hat wirds halt leider nichts und canyon kann dafür dann auch nichts!

Dann hast du wohl Glück gehabt ;). Also ich kann weder mit ner Mücke noch mit nem Elefanten was anfangen, ich will mein Bike :lol:

Das mit dem Steuersatz ist für mich erst geklärt, wenn ich das Rad auspacke und der 40er verbaut ist. Und mir ist auch s******egal, ob der jetzt orange oder schwarz ist :daumen:

Richtig das ist ein halbes Jahr vorgeplant. Das ist erstens genügend Zeit und zum anderen sollte da auch ein Puffer mit eingeplant sein ;).

Nichts desto trotz, kann ich mich momentan wunderbar mit meinem Studium ablenken. Studienarbeit, die letzten anstehenden Klausuren, Bachelorarbeit und Formula Student machen es möglich :D..

Na dann schlaf ma gut, morgen ist auch noch ein Tag zum Warten ;) mal schauen ob ich nochmal anruf. WEnn die mich "nerven", kann ich mich ja dafür revanchieren :lol: :daumen:
 
Hachja, ihr habt es gut und könnt schon nächste Woche, vielleicht auf dem Hobel sitzen... ich muss da noch bisschen warten.

Hoffentlich sind dann alle Probleme bereits geklärt und ich bekomme ein sauberes gut montiertes bike.
 
@s1c

Wann und was für eins hast du dir denn bestellt? Wie lange musst du noch warten?


@all

Also ich bin heute früh doch tatsächlich von einem Canyon Mitarbeiter angerufen worden. Er sagte mir, dass es bei dem Cane Creek 10 Steuersatz Probleme gab und dass deswegen bei allen FRX die Canyon verlassen der 40er verbaut wird!

Eine gute Lösung wie ich finde.
Ansonsten habe ich ihn natürlich nochmal wegen dem Lieferdatum angehauen. Er meinte, dass er eben noch keine Versandbestätigung hat. Hilft wie immer nur Warten ;-)

Schönen Mittag euch allen zusammen!

Gruß Simon
 
ich soll ja einen Anruf bekommen wenn es nichts wird, bisher hat keiner angerufen :) aber ich denke vor Samstag wirds eh nichts, hab mich schon damit abgefunden, Wetter soll auch richtig übel sein, deshalb ist mir das auch egal :( Regen :heul: Regen :heul: und noch mehr Regen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider muss ich immer noch auf mein Speedzone warten :heul:. Kommt erst KW 21.
Ich wollte daher mal fragen, ob mir jemand die Möglichkeit gibt auf einem Torque in S oder M Probe zu sitzen.
Ich komme aus dem Raum Landshut. München oder Regensburg sind aber auch kein Problem.
Gruß
Markus
 
Na hoffentlich kommt es dann nicht zu Lieferengpässen für den 40er Steuersatz und alle warten noch ein paar Wochen länger auf ihr Bike :mad:...

Sorry, dass ich die Diskussion über Federhärte nochmal entfache...standardmäßig wird der CCDB mit ner 400er Feder ausgeliefert...laut Canyon ist das Fahrwerk aber für Normalos (68-82kg) ausgelegt.
Das passt dochn nicht zusammen (sagen auch die Rechner im Netz)...
Kann mich mal einer aufklären?:confused:
 
@cashjonny

Also eigentlich werden die Federhärten an die Größen vom Rahmen angepasst.
S=300er, M=350er, L=400er
Das war zumindest die Aussage vom Canyonmitarbeiter, als ich letztens da war.
Als kleiner "Richtwert" sind hier im Thread immer mal wieder 90Kg und 350-400er Feder gefallen. So werd ich es, denke ich, auch erstmal fahren.

@all

Sofern einer Interesse am Playzone hat und Größe S oder L brauch, schnell bestellen.
Laut Internetseite gibts als Liefertermin KW 17!
 
Ich muß jetzt wirklich mal sagen, daß ich von Canyon wirklich begeistert bin!!!
Ich habe eben einen Anruf bekommen, daß die Bikes der Charge von der 15. KW gerade montiert werden, leider werden sie erst Montag nächste Woche ausgeliefert...

Aber mal ganz ehrlich, ich habe mein Bike vor ca einem halben Jahr bestellt, das Steuersatzproblem wurde gelöst, muß also nichts monieren und tagelang auf einen neuen Steuersatz warten, falls der 10er CC versagt, vorallem muß ich ihn dann nicht noch wechseln.

Trotz alle dem, haben sie eine Verzögerung von NUR einem Werktag, also besser gehts ja nun wirklich nicht!!!
 
@cashjonny: Die Federhärte des Dämpfers variiert je nach Rahmengröße, mit der Optitune Option bei der Bestellung kannst du die Federhärte für die Gabel auswählen.

@Bike_Ride: Bei L ist afaik ne 500er verbaut
 
Ja allerdings fall ich mit meinen 76kg genau in den Bereich rein, für den das Fahrwerk angeblich ausgelegt ist...mit Federweg/Hub komm ich im Idealfall auf ne 300er Härte.

Rahmengröße M beim Dropzone ist wohl nach Aussage Canyon Hotline eine 400er verbaut...ominös...sagt mir der nächste Mitarbeiter was anderes??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steuersatz:

Bei dem Cane Creek 10er liegt anscheinend eher ein Fertigungsfehler von TH Industries vor, die die eigentlichen Lager herstellen.

Habe das selbe Problem mit dem Steuersatz, was sich durch ein sauberes einstellen nicht beheben lässt, da die Lager an sich schon spiel haben.

Jetzt könnte man zwar fragen, ob Canyon keine Eingangskontrolle gemacht hat, aber mal ehrlich, in den ganzen Jahren meines Bikerlebens hatte ich noch nie ein neues Lager mit Spiel.

Von daher Shit happens, ist wahrscheinlich für Canyon genauso ärgerlich wie für uns. Na ja, neuer Steuersatz ist schon im Anflug, wird schon.

Cane Creek oder TH gehört viel eher eins aufe F****

Zum Thema Canyon und Komponenten:
Soweit ich das sehe, sind an meinem Speedzone nur Markenkomponenten verbaut, deren Firmen für die Qualität gerade stehen müssen. Von daher sind zwar furztrockene Boxxer und defekte Cane Creek 10er echt ärgerlich (hätte auch am liebsten jemanden in den A***) getreten, aber Canyon ist da eher selber der Leidtragende. Kann mir kaum vorstellen, dass Canyon bewußt schlechte Werbung durch versagende Komponenten als Risiko auf sich genommen hat. Rock Shox und Cane Creek sollte man lieber an den Pranger stellen.

Fazit:
Die aktuelle Situation könnte wirklich besser sein, aber ohne Quatsch, defekte Teile werden unkompliziert ausgetauscht und mein Speedzone ist von der Performance der absolute Oberhammer.
 
Also, bei meinem FRX Flashzone, Gr. L, CCDB Federhärte: 500.

Ist bisher das einzige Teil welches weichen musste( außer Teile der Bremsleitung beim kürzen natürlich...)


Ich denke L = 500 er Feder beim CCDB.


nice rides,


die-flut.
 
hmm...wenn man das argument mal zu ende denkt würde das dann doch heißen dass canyon keine der verbauten parts vorher auf korrekte funktion testen muss oder kann? ist irgendwie schwach oder?

meinst du dass du auf einer kurzen probefahrt merkst dass in der gabel kein schmieröl drin ist? garantiert nicht.



ne wär kein problem, zumindest bei einigen ist es ja jetzt eh schon so. und in die castings mal schnell die vorgeschriebene füllmenge öl zu kippen sollte für einen mechaniker beim zusammenschrauben doch jetzt auch nicht die herausforderung des tages sein oder gar den liefertermin "deutlich verschieben" oder?

das ist nicht böse gemeint, aber du hast keine ahnung. es wäre ein riesen zeitaufwand, es werden von den evtl betroffenen torques eine ganze menge gebaut, nicht jede gabel ist trocken, das heißt wenn es grundsätzlich gemacht wird ist bei einigen zuviel öl drin, das drückt sich oben raus und die kunden denken die gabel ist defekt. und der zeitaufwand würde natürlich auch bezahlt werden wollen. du könntest es genauso bei allen onlineshops erwarten dass sie jede gabel öffnen und öl nachfüllen. wie schon gesagt, das kann sich kein großer hersteller leisten evtl fehler von zulieferern auszubügeln.



ich weiß nicht was ihr mit den federhärten habt. geht ihr da blind nach den online rechnern? die es nur super grob überschlagen und nicht wirklich zuverlässig sind? NOCHMAL: ich wiege mit ausrüstung ca 80kg, habe beim ccdb das standartsetup nur in der lsc um 2 clicks geändert und komme bei der 400er feder auf ziemlich genau 30% sag. das rad läuft absolut super, geht nicht durch und bügelt verdammt viel weg. also erst testen und dann über andere härten nachdenken. nicht vorher.
 
@lordlinchpin

redest du wirklich vom ccdb im flashzone? ich wiege mit ausrüstung ebenfalls ca. 80kg, ich habe mit einer 400er feder und so lockere vorspannung wie es nur geht gerade mal 20% SAG gehabt. mit ner 300er Feder komme ich auf 30% SAG.
wundert mich jetzt ein bisschen
 
...
das ist nicht böse gemeint, aber du hast keine ahnung. es wäre ein riesen zeitaufwand, es werden von den evtl betroffenen torques eine ganze menge gebaut, nicht jede gabel ist trocken, das heißt wenn es grundsätzlich gemacht wird ist bei einigen zuviel öl drin, das drückt sich oben raus und die kunden denken die gabel ist defekt.
...

Noch schlimmer, es könnte zu hydraulischem Lockout kommen, wenn zu viel Öl im Casting ist. Und dann beschweren sich die Kunden, weil die Gabel den Federweg nicht hergibt (was ja manch einer jetzt schon tut, wenn er auf seinem Wanderweg Hometrail die 180mm nicht ausnutzen kann :lol:).
 
Zurück
Oben Unten