Seen on trail: Torque FRX 2012

Bist du dir da sicher?

Ich habe hier einen Minion in der Super Tracky 42a Mischung als DH-Version und einen Faltreifen mit 60a.

Der 3C und der DH fühlen sich von der Gummimischung ähnlich an. Der 60a lässt sich auf keinen Fall so leicht "verknotschen".
Der Vergleich aller 3 Reifen während der Fahrt bestätigt dieses Gefühl.

Edit: Grad nomma bissl gegooglet. Scheinbar is bei den 1-Ply die "3C Maxx Terra" un bei 2-Ply "3C Maxx Grip" verbaut. Scheinbar ist die Lauffläche beim 1-Ply nicht aus 42a sondern aus bisschen härterem Gummi welches aber immernoch weicher ist als 60a (maybe 55a?!). Denn der "Unterbau" der 3C-Mischung ist immer die 60a-Mischung und darüber liegen die weicheren. Scheinbar ist die Dicke der weichen Gummischichten beim 2-Ply auch höher als beim 1-Ply.

Echt wo gibts den 1-Ply SuperTracky Minion? Habe ihn auf die schnelle nicht gefunden.

Naja das is ja aber kein Reifen-Thread deshalb kurzes Update:
Das Bike meines Kollegen läuft nach dem Steuersatzwechsel ohne Probleme (nur die Schaltung muss eingestellt werden :P ) und bereitet ihm sehr viel Spaß. Ich bin ach total neidisch :D

Rätsels-Lösung aus nem anderen Forum:

"The Minion DHF 26x2.5 Exo 3C is currently 70a base / 60a outer center / 50a outer shoulder.

The tire will soon change to the MaxxTerra 3C configuration, which is 70a/50a/42a."

Also is die "Grundschicht" des FR 3C Exo 70a, die Lauffläche 50a und die Seitenstollen 42a.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

"The Minion DHF 26x2.5 Exo 3C is currently 70a base / 60a outer center / 50a outer shoulder.

So passt's. Habe das damals mit Silberfische.net verifiziert.

The tire will soon change to the MaxxTerra 3C configuration, which is 70a/50a/42a."

Also is die "Grundschicht" des FR 3C Exo 70a, die Lauffläche 50a und die Seitenstollen 42a.

Wird der 3C jetzt schon so verkauft? Dass würde es erklären und wäre auch eine gute Wahl. Damit wäre er immer noch härter als der 2Ply 3C, der auf der Lauffläche 42a SuperTacky und an den Seitenstollen 40a SlowRezzay hat.

Den Minion 2.5 DHF Exo ST gibt es z.B. hier.

Wird der 3C jetzt schon so verkauft? Dass würde es erklären und wäre auch eine gute Wahl. Damit wäre er immer noch härter als der 2Ply 3C, der auf der Lauffläche 42a SuperTacky und an den Seitenstollen 40a SlowRezzay hat.
[/URL]

Ja wird scheinbar so verkauft. Bin mir ziemlich sicher, dass das kein 60a is bei mir. Ich schau am We nochmal ob da vllt. noch en kleiner Vermerk unter dem "Triple Compound" steht.
Den Minoin 1-Ply in 3C gibt es doch glaub ich auch erst seit der Eurobike letztes Jahr oder?
Für Freeride-Touren is die Mischung top!

Den Minion 2.5 DHF Exo ST gibt es z.B. hier.

Ah cool danke. Das wusst ich garnich, dass der mit der Mischung auch kommen soll.

So, gerade nochmal angerufen um nach dem aktuellen Status zu fragen. Die Aussage war folgende. Alle mal schön festhalten:

Dass es diese Woche noch geliefert wird kann schonmal überhaupt nicht versprochen werden. Dass es diese Woche noch versendet wird, vielleicht. Wenn nicht, dann Anfang nächster Woche....

Ich wette fast, dass ich das nächste Woche wieder zu hören bekomme.
Wer steigt mit ein ;-) ^^ ?

Danke Jungs bin etwas raus bei der Reifengeschichte, hatte ja leider knapp 2 Jahre Pause, ihr könnt ruhig noch mehr gute Reifen empfehlen! :daumen:

Morgen ist zum Glück die Warterei zu ende!!! Endlich wieder 2 Räder ohne Motor!!! :hüpf:

Danke Jungs bin etwas raus bei der Reifengeschichte, hatte ja leider knapp 2 Jahre Pause, ihr könnt ruhig noch mehr gute Reifen empfehlen! :daumen:

Morgen ist zum Glück die Warterei zu ende!!! Endlich wieder 2 Räder ohne Motor!!! :hüpf:

Schwalbe Muddy Mary DH 2.35er Trailstar (vorne), Pacestar (hinten) Tubeless!

Der Reifen für alles. Super Grip (dank Schlauchlos weniger Druck erforderlich), Akzeptables Gewicht (dank Tubeless oder Freeride Karkasse) und rollen tut er dank eingespartem Schlauch (weniger walken) auch noch sehr gut. Unterstützend wirkt natürlich die harte Gummimischung hinten und die mittelharte vorne...

Zuletzt bearbeitet:

Mehr gute Reifen gibt es nicht ;)

Die FRX haben ja alle serienmäßig die 2Ply Minion ST/ 2Ply HR2 Combi drauf (das Rockzone hat zwar auf dem Bild eine andere Combi, aber lt. Ausstattungsliste passt es wieder).

Dazu braucht es dann noch einen leichten LRS mit Exo Minions. Damit ist man für alles gerüstet. Gut, im winter braucht man natürlich noch einen Satz Spikes und einen Swampthing oder Wetscream für vorne :D

Wenn ich die 2Plys eh schon habe, würde ich in den Bikepark nicht mit Exos gehen.

Das Rockzone kommt jedoch mit den Reifen wie es auf dem Bild abgebildet ist. Also Vorne Minion 2,5 DHF EXO (meine sogar nur 60a), Hinten Ardent 2,4 60a.
Verstehe zwar nicht warum die gerade bei so einem Bike nicht zumindest vorne eine weichere Gummimischung draufhaun aber da hat sich Canyon wohl gedacht "Oh das hat 2 Kettenblätter... da kann man keine klebrige Mischung ala 3C drauftun" :P :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Rockzone kommt jedoch mit den Reifen wie es auf dem Bild abgebildet ist. Also Vorne Minion 2,5 DHF EXO (meine sogar nur 60a), Hinten Ardent 2,4 60a.
Verstehe zwar nicht warum die gerade bei so einem Bike nicht zumindest vorne eine weichere Gummimischung draufhaun aber da hat sich Canyon wohl gedacht "Oh das hat 2 Kettenblätter... da kann man keine klebrige Mischung ala 3C drauftun" :P :D

Das würde ich aber beanstanden. Ich bestelle nicht nach Bild (auf dem noch der alte Vorbau drauf ist) sondern nach Ausstattungsliste.

Stimmt denn dann die Gewichtsangabe von 16.9kg? Kann eigentlich nicht sein, wenn man bedenkt, dass das Dropzone mit den schweren Reifen 16.4kg wiegen soll. Die Differenz der Reifen sollte das Zusatzgewicht der KS + Umwerfer locker aufwiegen.

Heißt du kannst deins jetzt morgen abholen ? Nachdem es für letzte Woche geplant war ?

@simdiem
Die Aussage von Simdiem macht mir nämlich ein wenig Angst.
Wenn du 2 Wochen verzug hast (ich meine bei dir wars auch KW15 oder?) dann befürchte ich, dass ich die auch habe. Weil meins soll KW17 fertig sein. Und es ist zusätzlich noch ne andere Größe wie bei dir.
Ich hoffe ja für dich, dass es schnell geht! Aber auf nen Anruf von denen kannst du wohl wirklich lange warten. Ich befürchte ja, dass du recht hast und du das nächste Woche auch zu hören bekommst...

Trotzdem drück ich dir natürlich die Daumen!

Hey,

also pat bekommt seins zugeschickt.

Auf meiner Bestellbestätigung steht auch vorausichtlicher Liefertermin KW 15.

Das kommt mir alles so bekannt vor. Vor knapp 4 Jahren war es genauso mit meinem damals bestelltem Nerve.

Passend dazu fällt mir ein Spruch von Bruce Willis aus Stirb Langsam 2 ein. Na wer kennt ihn ^^?

Hey,

Das kommt mir alles so bekannt vor. Vor knapp 4 Jahren war es genauso mit meinem damals bestelltem Nerve.

Passend dazu fällt mir ein Spruch von Bruce Willis aus Stirb Langsam 2 ein. Na wer kennt ihn ^^?

yippie ya yeahy, Schweinebacke! :D war's der?! :lol:

Nein, es ist grad per DHL auf dem Weg nach München, geplant war ja letzte Woche. Die paar Tage gehen für mich völlig in Ordnung! Jetzt kann ich die Woche in Ruhe ein paar Runden drehen, Fahrwerk grob einstellen und Sonntag endlich mal wieder nach gut 2 Jahren in den Park!!!

Ich meld mich morgen Abend nach der ersten Runde auf dem Hometrail!!!

Hey,

"Oh man, I can't ****ing believe this. Another basement, another elevator. How can the same shit happen to the same guy twice?"

@wurzelmann

You are the winner! :daumen:

@ pat

Du hast doch auch das Playzone in M und Farbe weiß bestellt, wenn ich mich nicht irre.
Kannst du das bitte morgen mal nachdem du es ausgepackt hast wiegen?
Mich würde interessieren, ob das offiziell angegebene Gewicht auch wirklich passt ;)

Und berichte bitte mal nach der Probefahrt bzw Abfahrt vom Playzone. Hab mir eins in schwarz und L bestellt. Meins soll allerdings erst 28kw kommen :(.

Zurück