Seen on trail: Torque FRX 2012

Ein paar aktuelle Bilder von meinem Baby: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9691185&postcount=6745

Hier wird auch nochmal deutlich, warum die Wippe eine andere Farbe braucht!

Hm, ich finde schwarz macht aber die ganze Harmonie kaputt. Allerdings passt das Orange wirklich nicht mehr zum Rest. Vielleicht findest Du ja einen Laden, der ein passendes orange eloxieren kann. Frag doch mal haedillus malus. Er kennt in Köln einen Shop, die das echt gut machen.

Ein paar aktuelle Bilder von meinem Baby: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9691185&postcount=6745

An der Stelle Herzlichen Glückwunsch an Canyon, die es innerhalb von knapp 8 Wochen nicht geschafft haben meinen mangelhaften LRS gegen einen Einwandfreien zu tauschen. Weiter so!
xyxthumbs.gif
jumping.gif
jumping.gif
jumping.gif


Ein dreifaches
kotz.gif
kotz.gif
kotz.gif
auf den Service, die Reklamationsabteilung und die Forenbetreuung!

Du machst mir Angst. Ich hoffe mein Bike kommt im Ganzen und vor allem in einem einwandfreien Zustand. Allerdings musste ich bereits feststellen, dass Canyon gerne mal Bestellungen ändert, ohne vorher zu fragen, ob das auch in Ordnung geht(Ist eigentlich ein Grund für den Rücktritt vom Kaufvertrag). Ich habe zu meinem Canyon noch Spank Spike Pedale und andere Griffe bestellt.

Und jetzt aufgepasst:

- Die Pedale hatten eine andere Lieferzeit als das Rad und die Griffe, also bekam ich für die Pedale und das TdF-Special eine separate Rechnung(nur die Pedale), die ich bis zwei Wochen vor Lieferung bezahlen sollte und auch bereits bezahlt habe.
- Das Rad und die Griffe muss ich erst bei Abholung bezahlen
- Vorgestern kamen die Pedale und das TdF-Special dann allerdings schon bei mir an(ohne Versandkostenberechnung). Dafür hatte Canyon den Inhalt des TdF-Specials allerdings auch geändert. Statt Aim Black Sun 2 LED, Topeak Pumpe und Mini Tool und Oakley Goggle, gab es jetzt die Topeak Pumpe und das Mini Tool, eine Canyon Trinkflasche nebst Flaschenhalter, einen Satz Frog-LED und einen SIGMA BC 2209 Targa.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn bestimmte Sachen nicht lieferbar sind und mir deshalb etwas anderes geschickt werden soll, aber ich möchte vorher gefragt werden. Rein rechtlich hat Canyon seine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag nämlich nicht erfüllt.

Und nun zurück zu Dir. Ich würde Canyon eine Nachfrist mit Ablehnungsandrohung setzen, da Du jetzt schon 8 Wochen wartest. Nacherfüllung nach § 439 BGB hast Du ja schon verlangt.
Die Frist sollte eine Woche betragen(steht so in den AGB's von Canyon). Nach fruchtlosem(vergeblichem) Ablauf der Frist kannst Du dann die Annahme des LRS verweigern. Canyon muss dir das Rad ohne Sachmängel übergeben(§ 434 BGB). Das Canyon die Laufräder nicht selber herstellt ist übrigens unerheblich. Zusätzlich kannst du auch noch eine Kaufpreisminderung(§ 441 BGB) in entsprechender Höhe, sowie den Ersatz vergeblicher Aufwendungen(§ 284 BGB) gegenüber Canyon geltend machen.
 
Statt Aim Black Sun 2 LED, Topeak Pumpe und Mini Tool und Oakley Goggle, gab es jetzt die Topeak Pumpe und das Mini Tool, eine Canyon Trinkflasche nebst Flaschenhalter, einen Satz Frog-LED und einen SIGMA BC 2209 Targa.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn bestimmte Sachen nicht lieferbar sind und mir deshalb etwas anderes geschickt werden soll, aber ich möchte vorher gefragt werden. Rein rechtlich hat Canyon seine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag nämlich nicht erfüllt.

oh mann, du machst mir spass..und ich freu mich grad echt auf die AIM und die Oakley!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde schwarz macht aber die ganze Harmonie kaputt. Allerdings passt das Orange wirklich nicht mehr zum Rest. Vielleicht findest Du ja einen Laden, der ein passendes orange eloxieren kann. Frag doch mal haedillus malus. Er kennt in Köln einen Shop, die das echt gut machen.



Du machst mir Angst. Ich hoffe mein Bike kommt im Ganzen und vor allem in einem einwandfreien Zustand. Allerdings musste ich bereits feststellen, dass Canyon gerne mal Bestellungen ändert, ohne vorher zu fragen, ob das auch in Ordnung geht(Ist eigentlich ein Grund für den Rücktritt vom Kaufvertrag). Ich habe zu meinem Canyon noch Spank Spike Pedale und andere Griffe bestellt.

Und jetzt aufgepasst:

- Die Pedale hatten eine andere Lieferzeit als das Rad und die Griffe, also bekam ich für die Pedale und das TdF-Special eine separate Rechnung(nur die Pedale), die ich bis zwei Wochen vor Lieferung bezahlen sollte und auch bereits bezahlt habe.
- Das Rad und die Griffe muss ich erst bei Abholung bezahlen
- Vorgestern kamen die Pedale und das TdF-Special dann allerdings schon bei mir an(ohne Versandkostenberechnung). Dafür hatte Canyon den Inhalt des TdF-Specials allerdings auch geändert. Statt Aim Black Sun 2 LED, Topeak Pumpe und Mini Tool und Oakley Goggle, gab es jetzt die Topeak Pumpe und das Mini Tool, eine Canyon Trinkflasche nebst Flaschenhalter, einen Satz Frog-LED und einen SIGMA BC 2209 Targa.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn bestimmte Sachen nicht lieferbar sind und mir deshalb etwas anderes geschickt werden soll, aber ich möchte vorher gefragt werden. Rein rechtlich hat Canyon seine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag nämlich nicht erfüllt.

Und nun zurück zu Dir. Ich würde Canyon eine Nachfrist mit Ablehnungsandrohung setzen, da Du jetzt schon 8 Wochen wartest. Nacherfüllung nach § 439 BGB hast Du ja schon verlangt.
Die Frist sollte eine Woche betragen(steht so in den AGB's von Canyon). Nach fruchtlosem(vergeblichem) Ablauf der Frist kannst Du dann die Annahme des LRS verweigern. Canyon muss dir das Rad ohne Sachmängel übergeben(§ 434 BGB). Das Canyon die Laufräder nicht selber herstellt ist übrigens unerheblich. Zusätzlich kannst du auch noch eine Kaufpreisminderung(§ 441 BGB) in entsprechender Höhe, sowie den Ersatz vergeblicher Aufwendungen(§ 284 BGB) gegenüber Canyon geltend machen.

Hey,
das ist natürlich auch ärgerlich. Vorallem dass die Brille nicht geliefert wird bietet genügend Stoff für die ein oder andere Theorie, insbesondere, da die Oakley Brille wahrscheinlich mit eins DER Zugpferde bei der TDF Aktion ist.
Ahja und wenn Sachen nicht lieferbar sind, dann werden sie eben nachgeschickt, wenn sie wieder verfügbar sind. So sehe ich das. Vielleicht steht auch bei dem Special in kleinen schwarzen Buchstaben irgendwo versteckt, dass die Zugaben wählbar sind, aber je nach Verfügbarkeit durch andere "gleichwertige" ersetzt werden können.

Wegen der Farbe für die Wippe. Keine Sorge, ich hatte nicht vor diese schwarz zu machen ;-) Vielmehr sollte sie Gold werden, wie die restlichen Anbauteile auch.

Und danke für die Paragraphen. Ich habe das ganze Prozedere letztes Semester in Recht für Ing. gelernt. Ich werde mich um die Sache nächste Woche nach meinen Klausuren kümmern. Mich kotzt einfach die Arroganz von Canyon an. Es ist einfach schlichtweg eine Frechheit so mit den Kunden umzugehen.
Es wird Zeit, dass die mal ordentlich eins auf den Deckel bekommen.

Gruß Simon
 
oh mann, du machst mir spass..und ich freu mich grad echt auf die AIM und die Oakley!

Das tut mir leid, Vielleicht hast Du ja Glück.

Rein rechtlich gesehen hat Canyon mit der Präsentation im Webshop nur eine Angebotsaufforderung(Invitatio ad offerendum) abgegeben. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Auftragsannahme oder der Versendung der Bestellung zustande. Die Bestellbestätigung von Canyon ist noch keine Annahme deines Angebots, ein Kaufvertrag ist insoweit noch nicht zustande gekommen.

Canyon hat mein Angebot mit der Versendung der Ware angenommen => Kaufvertrag ist zustande gekommen. Allerdings, und hier sollte Canyon sich an seine eigenen AGB's halten(§ 2 Abs. 2 und 3) richtet sich der Vertrag auf das betreffende Produkt, hier also Lampe, Brille, Pumpe und Tool. Also.... Kaufvertrag ist seitens Canyon eigentlich nicht erfüllt worden.

Wenn dir dasselbe passiert kannst Du natürlich die Sachen zurückschicken und Nacherfüllung verlangen.


Da aber auf der Webseite immer noch das Angebot mit Brille und AIM steht, könnte ein guter Anwalt hier ein sogenanntes "Lockangebot" sehen, und das ist rechtswidrig da Canyon hinsichtlich dieser Teile den Kaufvertrag wohl nicht erfüllen kann.

Wenn Du also umbedingt die AIM und die Oakley haben möchtest.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das ist natürlich auch ärgerlich. Vorallem dass die Brille nicht geliefert wird bietet genügend Stoff für die ein oder andere Theorie, insbesondere, da die Oakley Brille wahrscheinlich mit eins DER Zugpferde bei der TDF Aktion ist.
Ahja und wenn Sachen nicht lieferbar sind, dann werden sie eben nachgeschickt, wenn sie wieder verfügbar sind. So sehe ich das. Vielleicht steht auch bei dem Special in kleinen schwarzen Buchstaben irgendwo versteckt, dass die Zugaben wählbar sind, aber je nach Verfügbarkeit durch andere "gleichwertige" ersetzt werden können.

Wegen der Farbe für die Wippe. Keine Sorge, ich hatte nicht vor diese schwarz zu machen ;-) Vielmehr sollte sie Gold werden, wie die restlichen Anbauteile auch.

Und danke für die Paragraphen. Ich habe das ganze Prozedere letztes Semester in Recht für Ing. gelernt. Ich werde mich um die Sache nächste Woche nach meinen Klausuren kümmern. Mich kotzt einfach die Arroganz von Canyon an. Es ist einfach schlichtweg eine Frechheit so mit den Kunden umzugehen.
Es wird Zeit, dass die mal ordentlich eins auf den Deckel bekommen.

Gruß Simon

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe gerade eine Mail an Canyon geschrieben(hoffentlich kriege ich jetzt mein Rad noch :D) die ich hier mal mit einstelle.

Hi Folks,

erst einmal Dank für die überpünktliche Zusendung der Ware(Teillieferung). Leider musste ich feststellen, dass entgegen eurer eigenen AGB's(§ 2 Abs. 2 und 3) nicht das betreffende Produkt(hier: TdF-Special) geliefert wurde. In meinem Fall kein Problem, da ich mit der Brille nicht viel hätte anfangen können. Insofern habe ich euer Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages angenommen.

Aber für die Zukunft, und hier vor allem im Interesse von zufriedenen Kunden, denn nur die empfehlen euch weiter und kommen wieder...

Wenn ihr schon andere Ware verschickt teilt das vorher mit. Der Kunde möchte sich gerne vorher entscheiden und nicht erst wenn die, schon bezahlte, Ware bei ihm eintrifft.

Mit freundlichen und (noch) zufriedenen Grüßen

*********
 
@Bone-Breaker
Trinkflasche mit Flaschenhalter als TDF Special für ein FRX?
Das ist aber ´mal eine geniale Idee von CANYON :lol: !
Wo soll man den Flaschenhalter denn befestigen - am Helm?? -

Grüße (OT: Sieht ja wettertechnisch nicht so aus, als sollten wir heute biken!)

Wäre technich ja machbar :lol:

Aber ich packe die in meinen Rucksack. Ist ein guter Ersatz für die Flasche, die mir am Gardasee abhanden gekommen ist.

Momentan regnet es ja nicht, schaun mer mal.
 
Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe gerade eine Mail an Canyon geschrieben(hoffentlich kriege ich jetzt mein Rad noch :D) die ich hier mal mit einstelle.

Hi Folks,

erst einmal Dank für die überpünktliche Zusendung der Ware(Teillieferung). Leider musste ich feststellen, dass entgegen eurer eigenen AGB's(§ 2 Abs. 2 und 3) nicht das betreffende Produkt(hier: TdF-Special) geliefert wurde. In meinem Fall kein Problem, da ich mit der Brille nicht viel hätte anfangen können. Insofern habe ich euer Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages angenommen.

Aber für die Zukunft, und hier vor allem im Interesse von zufriedenen Kunden, denn nur die empfehlen euch weiter und kommen wieder...

Wenn ihr schon andere Ware verschickt teilt das vorher mit. Der Kunde möchte sich gerne vorher entscheiden und nicht erst wenn die, schon bezahlte, Ware bei ihm eintrifft.

Mit freundlichen und (noch) zufriedenen Grüßen

*********

Update

Gerade erhielt ich eine Mail von Canyon, in der mir die Nachlieferung der Brille angeboten wird.
[FONT="]
Auszug aus der Mail

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Es sollte natürlich nicht vorkommen das in unseren Tour de France Paketen Artikel fehlen. Dies ist auch keinesfalls die Regel. Wenn Sie wünschen können wir Ihnen die Brille kostenfrei nachliefern.
[/FONT]

Immerhin wurde hier schon mal schnell reagiert. Also in Punkto Schnelligkeit bekommt der Service von Canyon von mir zumindest schon mal die volle Punktzahl.
Ich habe jetzt nachgefragt, warum mir die Nachlieferung der Brille angeboten wird nicht jedoch die Nachlieferung der AIM Black Sun.
Mal sehen was kommt.

@ der erce
Sieht so aus, als ob Du dann doch mit AIM und Oakley rechnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir ja ehrlich leid, aber BEI MIR WAR ALLES PERFEKT! Bis auf den Reifendruck, die hintere Bremse ist voll viel Luft drin und der Schaltzug war rausgerissen....:kotz: Hatte ich aber bis auf die Bremsen in 5 Minuten gefixt Noch keine wirkliche Probefahrt gemacht, aber ich finds schon sehr geil und bin stolz drauf...:cool:
 
Dämpferschraube?!?

@benni: Die Schraube wird sich bei dir durchdrehen, weil sie schon rausgeschraubt ist (das Gewinde ist nur 1cm oder so lang). Dann einfach dran ziehen (evtl. noch etwas dabei mitdrehen) ;)
 
Hi Leutz,

schreibt mal eure Erfahrungen zur Federhärte der Fox Van 36. Habe ein Torque FRX Playzone und mir erscheint die verbaute blaue Feder in der Gabel (wiege fahrfertig 80kg) viel zu hart.

Gruß Andre
 
Hi Leutz,

schreibt mal eure Erfahrungen zur Federhärte der Fox Van 36. Habe ein Torque FRX Playzone und mir erscheint die verbaute blaue Feder in der Gabel (wiege fahrfertig 80kg) viel zu hart.

Gruß Andre

Ich hab die Gabel zwar nicht, aber ich glaube einige hatten schonmal berichtet, dass man die Fox-Gabeln erst etwas einreiten muss.
 
Hi Leutz,

schreibt mal eure Erfahrungen zur Federhärte der Fox Van 36. Habe ein Torque FRX Playzone und mir erscheint die verbaute blaue Feder in der Gabel (wiege fahrfertig 80kg) viel zu hart.

Gruß Andre

Also ich komme fahrfertig auf ~79kg, ich finde die Feder absolut Top, wie lange fährst du dein Playzone?

Bei mir hat die Gabel anfangs eine Weile gebraucht, die Gleitbuchsen scheinen recht eng zu sein und müßen sich erstmal einlaufen.

Leider habe ich derzeit das Problem, das meine Luft gezogen hat und deshalb viel zu progresiv ist, werde sie heute oder morgen mal zu Toxohilics schicken damit das Problem dauerhaft beseitigt wird.
 
Dauerhaft kannst du da gar nichts tun. Das ist ein allgemeines Problem und lässt sich mMn nur mit extra Ventilen (BOS, Fox Air) beheben.
Ich würde sie auf der linken Seite aufmachen. Auf der rechten Seite von unten, damit die überschüssige Luft entweichen kann.
 
Moin Moin, weiß eigentlich jemand ob der Vivid Air in ´12er FRX passt?
.... Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich Granate Grande! :) Aber glaub mir, ich hätte mich schon bemerkbar gemacht bei den Jungs von Canyon.

Habe gerade eben eine Mail von Canyon bezüglich des TdF-Paketes erhalten. Es gibt da wohl einen Lieferrückstand. Daher kann es passieren, dass Teile des Paketes erst später ausgeliefert werden.

Man könnte dem Service von Canyon, den ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich lobend erwähnen möchte(Dank an Herrn Goebel für seine Bemühungen), Arbeit ersparen, wenn das direkt bei der Lieferung bekannt gemacht würde.
 
Zurück
Oben Unten