Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Ich hab mich auch mal wieder an was versucht... LK104 32T 44,89 Gramm

large_32rBlatt.JPG


large_32rBlattRS.JPG
 
Saubere Arbeit, mirfe! Bin ja z. Zt. mit 32x11/42 ;) unterwegs und komme gut klar.
Das Ding da oben ist verdammt heiß!
 
sehr schön!
warum haste denn beim 32er auch schon gewinde für die bolzen drin? bräuchte man doch erst beim 30er, oder?
nen 30er würde ich nehmen.

Das war so gewünscht... aber da bringst du mich natürlich auf ne Idee... ich hab das erst vor dem Hintergrund verworfen das der Bund der Gegenmutter ja 12mm ist und da wird die Luft dünn... ich denk da vielleicht doch nochmal drüber nach.:cool:
 
Hallo,

wer kann mir was aus einer 2mm CFK Platte fräsen?
Angebote bitte direkt per PN mit Emailadresse, dann kann ich die Zeichnung direkt mitschicken.

Gruß Matthias
 
Guten Abend
jetzt habe i mir auch mal die Zeit genommen und ein Biketeil zu konstruieren allerdings habe ich nicht so gute Programme und habe es mit der Freeware FreeCAD gebastelt. Es ist eine Bremsscheibe geworden leider hat es nicht so richtig funktioniert wie ich wollte da ich dass Programm noch nicht lange habe und ich bei meinem Praktikum mit SolidWorks gearbeitet habe mit dem kam ich aber besser zurecht:(.
Also hier mein Bild:
medium_Screenshot16.png
 
Das wird nicht halten. Die Stege, die den Reibring halten, sollten möglichst in Richtung der Belastung geformt sein.

Die Anschraubflächen der 6-Loch-Bohrungen sind für die Schraubenköpfe ebenfalls zu klein
 
Ok danke war auch nur ne Eigenkonstruktion habe daran garnicht gedacht.Woltte eigentlich etwas wie Formulascheibe bauen habe aber die Bögen in der Mitte nicht hinbekommen.Also wurde was selbst erfundenes draus ;).Aber zum Glück bekomme ich bald ein anderes Programm ...vllt komm ich damit besser klar.
 
Gibts in Deinen CAD Programm nicht ein Tool zum Ecken abrunden? Das kannst Du an den Übergängen der Stege zu den beiden Ringen anwenden.
Bei den Bohrungen zur Befestigung, mach eine Baugruppe und füge die Schrauben ein, dann siehst Du wie groß der Radius sein muss, damit der Kopf komplett auf der Scheibe aufliegen kann, plus 1mm.
 
[...]bei meinem Praktikum mit SolidWorks gearbeitet habe mit dem kam ich aber besser zurecht:( [...]

Solid Works gibt es doch auch als Studentenversion..Kostenfrei, wenn die Uni eine entsprechende Lizenz hat..ich glaube die Zugansgdaten für meine Uni kann man sogar im öffentlichen Bereich der Institutsseite finden..also ist es fast legal, sich das zu laden (von außerhalb) ; -)
 
Guten Abend,
habe mal wieder mit FreeCAD was gezeichnet, da ich SolidWorks noch nicht bekommen habe:(. Dieses mal wars ne Trialfelge. Leider kann ich nicht die Bohrungen für die Speichen machen und auch nicht die Trialtypischen großen Löcher in der Felge da mir das Programm immer sagt dass ich die Skizze auf einer ebenen Fläche machen muss was bei ner Runden Felgen recht schwer sein dürfte;) Oder hat jemand einen Tipp wie dass sonst gehen würde?
Gruß Lateiner
medium_Screenshot20.png
 
Hab zwar keine Ahnung von FreeCad aber: neue Ebene anlegen (zb Tangential zu deiner Felge), da die Skizze drauf und dann kannst du von dort dein Loch extrudieren. Oder du projezierst die Skizze auf die Fläche von der Felge, usw.. Danach halt mustern.
 
und beim nächsten mal nachfragen von sachen, die man zu dem thema nicht weiß, zuerst googlen, dann hier fragen, das könnte sonst bissl peinlich sein ;)
 
Guten Abend,
habe mal wieder mit FreeCAD was gezeichnet, da ich SolidWorks noch nicht bekommen habe:(. Dieses mal wars ne Trialfelge. Leider kann ich nicht die Bohrungen für die Speichen machen und auch nicht die Trialtypischen großen Löcher in der Felge da mir das Programm immer sagt dass ich die Skizze auf einer ebenen Fläche machen muss was bei ner Runden Felgen recht schwer sein dürfte;) Oder hat jemand einen Tipp wie dass sonst gehen würde?
Gruß Lateiner
medium_Screenshot20.png

Evtl. geht das mit der rotatorischen Erstellung.

Also wie die Felge, bei der du das Profil skizzierst und dann um die Drehachse um 360° drehst.
Das müsste auch mit einem Negativ funktionieren, wobei du die Rotation auf ein paar ° reduzierst. Rundungen kannst du auch nachträglich machen.

Dann hast du eine Ausfräsung, die man dann in einer Kreisanordnung vervielfältigen kann.
 
Hi ich habe jetzt mein SW2013 jetzt habe ich schon viel ausprobiert, im Internet gelesen und Tutorial geschaut, aber ich komme nicht drauf wie man ein Schneckengetriebe (also nur ne "Schneckenstange").Ich weiß irgendwie mit der Helix-Funktion und der Schnitt austragen Funktion aber ich bekomms nicht hin:( Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten