Sennes als Freerider

Hallo Basti, soll das bedeuten es gibt die Fox talas 180 mit 650b im nächsten Jahr? Hab ich da was nicht mitbekommen?
Vielleicht schon ein paar Infos vorab möglich?
Gruß Ralf
 
Hi Basti,
zunächst einmal möchte ich sagen dass ich es richtig gut finde, wenn von Herrstelller Seite so auf ein Thema eingegangen wird. Top!:daumen:
Da auf der HP eine VAN im Komplettbike angeboten wird bin ich wohl davon ausgegangen, dass in dem getesteten Bike auch ein VAN steckt... aber wer lesen kann...:rolleyes:

Wenn Du sagst Fox Fahrwerk im 2015er heißt das dann auch Fox Gabel?
Weiß nicht weviel Ihr hier zu den 15er Bikes überhaupt schon Preisgeben könnt/wollt. Würde aber vermuten, dass dann ne 170mm Gabel vorne drin steckt, oder?

Vermute mal das sich der Rahmen wohl nicht groß verändern wird, da er ja jetzt schon sowohl für 26" als auch 27,5" ausgelegt ist, oder?
Frage auch an alle anderen Geo-Spezialisten: Wieviel mm Tretlagerhöhe macht denn ein 650b Schlappen dann aus am Sennes?

Danke und Grüße.
 
Was unser Modellprogramm 2015 angeht machen wir keine Geheimnisse:
Die Sennes FR kommt 2015 als 650b in einer einzigen Ausstattung:
FOX36 Float FIT RC2 und FOX FloatX hinten, evtl. haben wir die Möglichkeit die Gabel mit 180mm zu bekommen, das ist aber nicht sicher.
Schaltung wird die neue Sram X1, Bremse die neue Guide RSC, Laufräder SUN ADD. Das einzige was ich noch nicht sagen kann, ist der Preis.
Wir haben das Bikes diese Jahr so getestet und auch während der Greendays einigen Journalisten unter den Hintern geschoben, das Feedback war ausnahmslos positiv. Wer sich ein Bild von dem Konzept mache möchte, in Willingen werden wir die Sennes und die SennesFR dabei haben!
Gruß, Basti
 
Cool danke für die Infos.
Nur der Float X Dämpfer in ein Rad mit dem Einsatzberreich und 180/200mm Federweg?
Na ich weiß nicht. Ist doch eher ein All Mountain oder Enduro Dämpfer und nicht wirklich für grobes geballere gedacht.

Grüße.
 
Hmm, ich finde der Dämpfer passt ausgesprochen gut in das Rad. Es handelt sich ja nicht um einen Downhiller und somit sollte das Bike ja auch sehr gut zu pedalieren sein... Ich persönlich finde den Dämpfer aber auch zum Ballern ausgesprochen tauglich, da er beide Eigenschaften verbindet, ist er eine echt gute Wahl!
 
fyi:
Die NEUE FOX 36 kommt – nomen est omen – mit 36-mm-Standrohren und für alle drei Laufradgrößen. In 26“ federt sie mit 160 oder 180 mm, in 27,5“ mit wahlweise 160 mm oder 170 mm und in 29“ mit 150 mm oder 160 mm.
 
das sennes fr wäre auch ein für mich sehr interessantes bike.
allerdings nur in 27.5" (sorry @alle die meinen, die welt wäre noch immer eine scheibe ;)).

zusätzlich müsste ein aufbau knapp unter 14kg möglich sein.

federweg hinten: wählbar zwischen 170 und 190mm. gabel vorn mit 170 oder 180mm (wahlweise)

das würde mir für die dh strecken in deutschland den downhiller ersparen. zusätzlich wäre es ein nettes bike für den bikepark. ebenso ein bike für gröbere touren im alpenarum und auf echten enduro ballerkursen.

ich würde jetzt nicht sagen eines für alles - aber immerhin eins für alles was bergab richtig spaß macht und bergan noch gut zu treten ist!
für enduro race braucht man idr andere bikes, aber sonst ...

in diesem bereich gibt es definitiv zu wenige bikes. ich denke aber, dass sich immer mehr leute genau diesem bereich zuordnen, so zumindest mein eindruck. ein limitierender eindruck ist meist das gewicht. wenn ich solch ein bike aber mit knapp unter 14kg bekäme ...

just my 5 cent!
 
Hi,
im Allgemeinen stimme ich mit dir völlig überein, besonders durch das Gewicht und die uphill Eigenschaften ist die SennesFR ein Top Allrounder. Allerdings denke ich, dass bei knapp 14Kg schluß sein sollte,ansonsten wird es schon schwer (oder leichtsinnig) das Bike artgerecht zu bewegen. Natürlich bekommt man die Sennes Mit Formula 35 und Carbonsitzstrebe auch unter 14Kg, aber dann gehören Drops, Gaps und Dh nicht mehr zum Repertoire...
Gruß, basti
 
Ich seh das so wie der Basti, irgendwann kommt man in die Region des neuen Stereo, wenn man anfängt sinnlos Gewicht zu sparen. Und dann schleppt man sinnlos Federweg mit sich rum, aber Hauptsache der Bock wiegt unter 14 Kilo...
 
nja wir sind da nicht soooo weit auseinander. ich peilte ja auch die knapp 14 kg marke an.
wie alutech ein komplettbike spezifizieren würde ist dann ja eher bastis aufgabe ;).

ich würde mich des rahmens bedienen und den aufbau gemäß meinen vorstellungen vornehmen.

mit meinem icb carver bin ich auch thale und w'berg gefahren. auf dem homespot stehen auch ein paar größere jumps. solange die landung ok ist, geht es eh nicht so stark aufs material. problematisch sind ja immer nur die 'industriesprüge' ins flat.

und ja klar, ich begutachte mein material auch regelmäßig. deshalb habe ich auch alle rahmen gern in raw. das macht durchaus sinn.

schaut mal was da geht. ich bleibe am ball ...
 
Sennes FR und 14kg mit sinnvoller Ausstattung? Ich weiß nicht wie das gehen soll, schon gar nicht mit 27,5" (denn das sind ja gleich mal ein paar Gramm mehr).
Mein Fanes in "FR" Ausstattung (siehe Signatur) ist bei 14,3kg ohne absenkbare Sattelstütze und ich wüsste nicht, wo da noch deutlich Speck weg soll.
 
... mit sinnvoller Ausstattung? ....
hängt euch doch nicht so an den 14kg auf. ich schrieb ja, es wäre ein wunsch ...

und über sinnvolle ausstattungen zu diskutieren ist zwecklos: people are different. ... der eine bekommt alles klein, der andere schrottet fast nix. und nein, es hat nichts mit geschwindigkeit zu tun. eher mit fahrtechnik....

mein carver wiegt 13.7kg. zweite saison, einige (leichtere) downhill, etliche enduro races. bis dato nix geschrottet, alles funzt!
 
Wie gesagt 14,xxKg ist mit der Sennes ohne Probleme machbar und wie der Onkel schon sagt, es hängt halt auch viel vom Einsatz, Fahrkönnen und vor allem Wartung ab.. Meine Sennes Pinion wog im FR Aufbau 15,2Kg , wenn man bedenkt, dass die Pinion etwa 1,5Kg Mehrgewicht bringt......
 
14+ ist für so ein Bike ist doch Mega... aber bitte mit CC DB Air :D:daumen:
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt, wo ich weiß, wer der Onkel in der Realität ist, mache ich mir keine Gedanken mehr, dass die SennesFR nicht artgerecht eingesetzt werden könnte... bin mal auf das Ergebnis gespannt!
 
Zurück
Oben Unten