Sesvenna Hütte - zu empfehlen?

Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe vor, in der Sesvenna Hütte zu übernachten. Aber bei den Preisen muss ich als nicht DAV-Mitglied nen Fuffie hinlegen um ne Dusche und Halbpension zu bekommen.

Lohnt sich das? 39€ Halbpension im Lager(!) und dazu noch Dusche für 2,5€.
Das finde ich doch sehr gesalzen...

Alternativen? Schlinig?

Danke!
mfg heinze
 
falls du vor hast die Uina-Schlucht zu fahren, wäre eine Übernachtung im Landgasthof Val´d Uina in Sur En eine Alternative... da kriegst du eine Übernachtung im Matratzenlager mit Halbpenision für 75 Schweizer Franken. Das sind ca 45 Euro. Dieser Gasthof ist wirklich sehr gemütlich und die Duschen sind heiß und im Preis inbegriffen... :)
Gruß Hans
 
Und falls Du von der Uina Schlucht kommst und weiter willst, fahr doch nach Taufers ins Hotel Lamm. Sollte in einer guten, max. 2 Stunden von der Sesvenna Hütte zu erreichen sein, hat ein Schwimmbad, die Leute sind sehr nett und das Essen sehr gut. Macht aber nur Sinn, wenn Du entweder ins Val Mora, auf den Ofenpass oder den Umbrail fahren willst.
 
Hallo heinze,
im Ort Schlining (ca. 500 hm unter der Sesvanahütte) ist das Hotel Edelweis. Sehr freundlich, Schlauch zum Bike waschen und abschließbarer Keller - Essen gut und reichlich, sehr schöne Zimmer - kann ich nur empfehlen; haben dort letzte Woche nach der Uina-Schlucht dort übernachtet.
Viel Spaß
Ernst
 
Hallo heinze,
im Ort Schlining (ca. 500 hm unter der Sesvanahütte) ist das Hotel Edelweis. Sehr freundlich, Schlauch zum Bike waschen und abschließbarer Keller - Essen gut und reichlich, sehr schöne Zimmer - kann ich nur empfehlen; haben dort letzte Woche nach der Uina-Schlucht dort übernachtet.
Viel Spaß
Ernst

Hallo Meilermann!
Das Hotel habe ich auch übers Internet gefunden - nur kein Erfahrugngen. Freut mich sehr von deiner Zufriedenheit zu hören. Dann werde ich das wohl ausprobieren wenn die Kräfte ausreichen:D

An alle vielen Dank!
mfg heinze
 
Hallo,
ja im Hotel Edelweiß habe ich 2005 auch übernachtet..nachdem wir am Drehkreuz im August 2°grad und Schneeregen hatten..!

Da war dann für uns die Hütte NIX und sind bis Schlinig gefahren..TOP Hotel vor allem die Zimmer im neuen Anbau sind sehr GUT, das Essen ist GUT und reichlich, die Familie macht alles möglich.

Ist wirklich die beste alternative zu dieser Sesvenna-Hütte.
 
Also wir haben im Hotel Edelweiß in Schling genächtigt. Super gutes Essen. Riesen Portionen für hungrige Biker - 3 Gängiges Abendmenü und am nächsten Morgen ein Riesen Buffet mit soviel Auswahl, dass wir uns die Augen noch einmal reiben mußten. Wir waren im Neubau mit super großen Zimmer, einem richtigen Bett und riesen Bad. Die Fahrräder wurden im Keller eingesperrt. Ich würde dort immer wieder bleiben und das ist keine alternative zur Hütte, sondern die beste Option in dieser Gegend - das Hotel Edelweiß ist die Meßlatte für alle anderen. Nette Familie - richtige Südtiroler halt. Fettes PLUS!
Das Hotel ist im Endeffekt um einiges billiger als so eine Hütte und der Komfort ist 100 x höher. Wir haben so um die € 40,- bezahlt mit den 2 -3 Bier waren es so um die € 50,- http://www.schlinig.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Sesvennahütte is prinzipiell nix gegen zu sagen. Essen fand ich einwandfrei, das Drumrum (Wasch/Duschmöglichkeiten, Trockenraum,...) ist auch gut und das Personal super freundlich. Letztes Jahr hatten wir nur ein haufen ziemlich feierwütiger Wanderer, da wars unten bis halb 3 laut.
Ob dir eine Hüttenübernachtung mit Essen 39Euro wert ist musst du selbst wissen. Bei mehr als 2-3 Hüttenübernachtungen im Jahr vllt auch mal über ne DAV Mitgliedschaft nachdenken.


grüße
Jan
 
Überleg mal: "shared devices" um € 39,- oder "just for you" um € 43,-
Überall auf der Welt wüßte man was zu tun ist, nur auf ner Alpencross ist alles anders. Wenn halbs im Tal das Hotel 43,- kostet, dann ist die Hütte um 39,- zu teuer.
 
Kann die Hütte auch empfehlen, gutes Essen und nette Wirtsleute,die Bikes kann man auch sicher unterstellen. Preis ist mit anderen Hütten identisch
 
Na ja, das Preis und Lohn!!!!Niveau ist in der Schweiz halt ganz einfach höher als in der EU. Das ist wohl auch der Grund, warum jährlich mehrere zehntausend Deutsche in die Schweiz einwandern. Nur mit den Preisen tun sie sich dann schwer. Eine Berghütte kann man ganz einfach nicht mit einer Unterkunft im Tal vergleichen, denn der Coca Cola Lastwagen fährt wohl nicht bis zum Hüttenparkplatz. Schöne Grüsse aus der Schweiz, Christian
 
Na ja, so Tal ist Schlienig nun auch wieder nicht und auf die Sesvenna kann man ganz gut fahren, ist ja eine breite Forstautobahn. Ein Allrad kommt da allemal hoch.
 
Moin Heinze,
beim Sonnenuntergang das wohlverdiente Weissbier auf der Sesvenna-Terasse genießen, morgens das unglaubliche Flair der Berge von oben bewundern - kommt es da wirklich auf den letzten Euro an ?

Herzliche Grüße
Itti
 
Moin Heinze,
beim Sonnenuntergang das wohlverdiente Weissbier auf der Sesvenna-Terasse genießen, morgens das unglaubliche Flair der Berge von oben bewundern - kommt es da wirklich auf den letzten Euro an ?

Hallo Itti,
natürlich kommt es nicht auf den letzten Euro an. Ich finde einfach den Preis im Vergleich zu anderen Hütten hoch. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie auf der Sesvenna Hütte war, und deshalb das Flair nicht beurteilen kann.
Pauschal lässt sich sicher nicht ein Urteil fällen, welche Möglichkeit(Hütte/Tal) die Bessere ist, schließlich muss jeder wissen was ihm sein Geld/ Arbeit wert ist und in wiefern er Hüttenfeeling wertschätzt.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Sesvenna aber auch die Pensionen drumherum okay sind. Dieser Entscheidungsfreirum ist sicher gut, da ich dann spontan entscheiden kann ob ich jetz den flair genießen will, oder einfach nur günstig übernachten + gut essen will.

Also schon jetzt schon mal danke für alle Beiträge:daumen:

mfg heinze
 
Ich hatte auf der Sesvenna schon mal tolles Flair: Eine Horde betrunkener Sachsen, die auf der Terrasse rumgegrölt haben. Dann lieber das Hotel Edelweiß in Schlienig, das hauptsächlich von Bikern gebucht ist.
 
preislich gibt´s da doch noch ganz andere hütten, schaut euch mal hochalpine herbergen wie die britannia an.
die preise sind schon gerechtfertigt. euer mampf und euer kacka muss immer schön mit dem heli an- und abtransportiert werden...
 
preislich gibt´s da doch noch ganz andere hütten, schaut euch mal hochalpine herbergen wie die britannia an.
die preise sind schon gerechtfertigt. euer mampf und euer kacka muss immer schön mit dem heli an- und abtransportiert werden...

Britannia: 68 CHF - 42€. Also 2 € Unterschied zur Sesvenna.
Völlig in Ordnung, teuer wem teuer gebührt. Wenn die Nahrung mim Heli kommt finde ich das voll in Ordnung, wenn aber die Hütte mit nem Jeep (ich beziehe mich auf Pfadfinderins Post) erreichbar ist, wie die meisten anderen, die deutlich billiger sind, dann habe ich das Gefühl etwas zu viel zu zahlen.
 
Und falls Du von der Uina Schlucht kommst und weiter willst, fahr doch nach Taufers ins Hotel Lamm. Sollte in einer guten, max. 2 Stunden von der Sesvenna Hütte zu erreichen sein, hat ein Schwimmbad, die Leute sind sehr nett und das Essen sehr gut. Macht aber nur Sinn, wenn Du entweder ins Val Mora, auf den Ofenpass oder den Umbrail fahren willst.


um im "Lamm" zu übernachten, solltest du aber nicht an einem Regentag vom Schlinigpass runterkommen.
Uns hat der Onkel an der Pforte damals (2000) gleich wieder rausgeworfen mit den Worten "kein Zimmer frei". Wir waren ihm wohl zu dreckig nach der Schlammschlacht. Als wir später dann zum Essen ins Restaurant rein sind, war der Laden leer :confused:
Übernachtet haben wir dann in einer Pension am Ortsende (Richtung Schweiz). Die Wirtsleute waren supernett. Die Bikes durften wir in der Garage unterstellen, zum Saubermachen hat uns der Wirt extra den Gartenschlauch angeschlossen. Die nassen Sachen durften wir im Heizraum trocknen. Den Namen der Pension weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sesvennahütte haben wir heuer auch bereist und waren sehr zufrieden. Hatten ein Zimmer reserviert, uns aber im Monat mit der Reservierung vertan ;)

Die Jungs haben nur gelacht, uns nen Schnapps hingestellt und wir bekamen das Notlager im Dachboden zu dritt, die alle Zimmer belegt waren... war klasse...

Abendessen: Steinpilzrisotto als Vorspeise, Großer Teller Pasta mit Gemüsesauce als Hauptspeise und ingelegt Pfrisiche als Desert. Frühstück für ne Hütte auch in Ordnung, aber nicht vergleichbar mit z.b. der Heidelberger Hütte (buffet).

Preise für ne Hütte angemessen, haben für ne Helbpension in der Refugio fraele z.B. 52 Öcken pro Person bezahlt, aber dort hat auch die Mama gekocht... von daher wars das auch wert!
 
Kann die Hütte auch nur wärmstens empfehlen! Klasse Übernachtung auf dem Berg mit super Service!
Wir waren auf einem Alpencross und da war mir die Übernachtung den Preis wert! :daumen:
Ich finden die Hüttenübernachtungen machen gerade den Reiz aus!
Im Tal kann doch jeder schlafen! :D
 
Kann die Hütte auch nur wärmstens empfehlen! Klasse Übernachtung auf dem Berg mit super Service!
Wir waren auf einem Alpencross und da war mir die Übernachtung den Preis wert! :daumen:
Ich finden die Hüttenübernachtungen machen gerade den Reiz aus!
Im Tal kann doch jeder schlafen! :D

Wie jetzt..auf'm Berg doch auch...nur der Service ist meist im Tal um klassen besser wenn man ab 3* aufwärts bucht.....und dann kann das wiederum nicht jeder..!

Ich jedenfalls möchte auch auf einer Transalp auf gewissen Luxus nicht verzichten, und dazu zählt warmes/heißes Wasser, max. Dreibettzimmer kein Lager, und keine 1-2 mal im Jahr gewaschene "Pferdedecken" wo jeder reinschwitzt, und wenn möglich keine Toilette auf'm Flur....
Ich denke noch mit "grauen" an die Bozzi-Hütte....:heul:

Das Essen ist mir dabei nicht sooo wichtig, Nudeln und das in GROSS kann doch fast jeder..und damit ist man auf einer Transalp bestens versorgt was die Energie-Speicher angeht.
 
Zurück
Oben Unten