Na das hört sich doch prima an. Könntest du mal kurz beschreiben wie du die Einheit demontiert, Öl aufgefüllt und wieder montiert hast? Und welches Öl hast du genutzt? 5er Gabelöl?
Gruß
Tobi
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Hab vor der Monatge sämtliche Schräubchen auf min, also nach links gedreht, dann lässt sich die Einheit leichter heraus ziehen.
Zuerst oben den Deckel der LS Druckstufe abschrauben, dazu ein 4mm Inbus nehmen und das Rädchen vorsichtig mit einer kleinen Rohrzange etc. festhalten. Schraube ist nicht fest, aber doch zu fest um das Rädchen per Hand zu halten. Übrigens die Schraube vom Floodgate nicht vergessen vorher herein zu drehen, da man so besser mit dem 4er Inbus herein kommt![]()
Danach lässt sich das kleine Deckelchen und das LS Rädchen abnehmen. Nun sitzt noch das blaue HS Rädchen obendrauf. Dieses ist mit zwei kleinen ca. 1mm !? grossen Inbus Madenschrauben an der Stirnseite befestigt. Diese um 180 Grad versetzt angeordneten Schräubchen beide etwas heraus drehen, dann lässt sich auch das blauen HS Rädchen abnehmen.
Nun benötigt man eine 24er Nuss und setzt diese auf den erschienenen Sechskant. Damit kann man nun die gesamte MC Einheit herausdrehen und zum Schluss eben heraus ziehen. Hat man vorher alles auf min. lässt es sich recht einfach heraus ziehen, war die Druckstufe geschlossen geht es eben etwas schwerer da erstmal das ganze Öl dran vorbei muss.
Das Öl entweder absaugen oder auskippen. Ziemlich genau befüllen kann man das Ganze mit Hilfe von Spitzen die es z.B in der Apotheke gibt.
Ich habe derzeit 5W Gabelöl "Racing" von Motorex drin. Das sieht farblich genau wie das aus was auch drin war. Keine Ahnung ob das bei allen Marken so ist.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.![]()
Die Anleitung hier ist nach bestem Wissen und ohne Gewähr, jeder schraubt auf seine eigene Verantwortung.
On my evolver when i turn the red button for the low speed setup i don't feel any klick, it just turn without klicking
is it normal, does your do the same??
Hi Trailhunter,
also ich hab im Hauptzylinder 180psi und im Piggy 160psi, jedoch ein Körpergewicht inkl. Ausrüstung von ca. 110kg.
Das Ding federt wirklich bei der Einstellung nicht allzu toll....weniger Druck kann ich aber nicht fahren, da könnt ich mir gleich an ne Wippe zwei Räder dran bauen....Bin auch relativ ratlos.
Kannst ja mal von Deinen weiteren Erfahrungen berichten - werde vielleicht auch mal etwas weniger Druck versuchen.....
Was mir auffällt, ist das der Volumensteller keinen Anschlag hat.
Ich kann von 4 weiter auf 1 drehen!
Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mit dem Drehen der Schraube eine Membran verschiebe und so das Volumen verändere, dann wäre es doch unlogisch, wenn ich von 4 auf 1 weiter drehen könnte.
Die Membran springt doch nicht zurück auf große Volumeneinstellung, wenn ich von 4 weiter auf 1 drehe.
Schließlich ändere ich ja nicht die Drehrichtung, deshalb müsste die Membran ja noch weiter rein gehen und das Volumen verkleinern, bzw. nach Stufe 4 müsste doch eigentlich ein Anschlag kommen?
Wie ist das bei euch?
Liege ich mit meinen Überlegungen falsch?
Wenn ja, könnte mir jemand die Funktion richtig beschreiben?
Das Problem mit dem Umwerfer ist gelöst. Er war einfach falsch montiert - - wurde von Canyon direkt repariert.
Das Setup des Dämpfers ist auf Trails noch nicht optimal, aber ok.
Nur wie kommt ihr bitte mit 120 psi noch gescheit die Berge hoch???
Ich blas vor langen Anstiegen manchmal den Dämpfer auf 200 psi auf, dann kommt man gut hoch.
Fahrt ihr mit dem Auto die Berge hoch oder schaukelt ihr wirklich mit dem Torque bis zum Gipfel?
Das Problem mit dem Umwerfer ist gelöst. Er war einfach falsch montiert - - wurde von Canyon direkt repariert.
Hab heut mein Bike bekommen ein 2007 Torque 9.0 , hab das selbe Problem mit dem Umwerfer das er schleift .
Kann mir jemand erklären wie man das selber richten kann , will das Bike jetzt nicht schon einschicken .
Wie bekommt man die Helzfeller Kurbel ab ?