Wenn ich noch etwas in der Sache einwerfen darf;
Man hüte sich jetzt aber vor Überlegung "Drehmoment + lieber noch einen Sicherheitszwick mehr"!
Die Brücken der Upside - Down Gabeln von Motocross und Supermoto sind so wie bei einer 40er aufgebaut. In Unkenntnis des korrekten Wertes werden diese oft viel zu fest angezogen. Man hat die Werte nicht gerade zur Hand und denkt sich: "M8 Schrauben? Laut Tabelle um die 25Nm, also hoppla, das wird schon passen".
Resultat: die Holmen werden auf der Höhe der Schrauben so eingeschnürt, dass die einfahrenden Tauchrohre diese Stelle sichtbar abschaben, bis nichts mehr geht. Das geht bis zum klemmen! Habe ich echt oft genug gesehen.
Die orangenen X-trig Brücken von KTM z.B. haben in der Zwischenzeit den korrekten Wert eingelasert. Wenn ich mich recht erinnere, oben 12Nm und unten 10Nm! Das ist nicht sehr viel mehr als Handfest und verführt gerne zu der obengenannten Handlung. Die Standrohre werden - analog der 40er - durch die Flächenpressung gehalten und nicht durch einen Ring, der sich beim zu festen Anziehen bildet. Und mit einer Flächenpressung, die sich wie eine eiserne Faust um das Standrohr schliesst, kann man vom 2. Stock springen, ohne das sich was verschiebt.
Bei einer festen Gabelbrücke die Deckel jetzt über Gebühr anzuknallen, hat jetzt nicht den Effekt des Einschnürens, aber des Aufweitens. Und daran dürften Material und Gewinde auch keine Freude haben...
Man hüte sich jetzt aber vor Überlegung "Drehmoment + lieber noch einen Sicherheitszwick mehr"!
Die Brücken der Upside - Down Gabeln von Motocross und Supermoto sind so wie bei einer 40er aufgebaut. In Unkenntnis des korrekten Wertes werden diese oft viel zu fest angezogen. Man hat die Werte nicht gerade zur Hand und denkt sich: "M8 Schrauben? Laut Tabelle um die 25Nm, also hoppla, das wird schon passen".
Resultat: die Holmen werden auf der Höhe der Schrauben so eingeschnürt, dass die einfahrenden Tauchrohre diese Stelle sichtbar abschaben, bis nichts mehr geht. Das geht bis zum klemmen! Habe ich echt oft genug gesehen.
Die orangenen X-trig Brücken von KTM z.B. haben in der Zwischenzeit den korrekten Wert eingelasert. Wenn ich mich recht erinnere, oben 12Nm und unten 10Nm! Das ist nicht sehr viel mehr als Handfest und verführt gerne zu der obengenannten Handlung. Die Standrohre werden - analog der 40er - durch die Flächenpressung gehalten und nicht durch einen Ring, der sich beim zu festen Anziehen bildet. Und mit einer Flächenpressung, die sich wie eine eiserne Faust um das Standrohr schliesst, kann man vom 2. Stock springen, ohne das sich was verschiebt.
Bei einer festen Gabelbrücke die Deckel jetzt über Gebühr anzuknallen, hat jetzt nicht den Effekt des Einschnürens, aber des Aufweitens. Und daran dürften Material und Gewinde auch keine Freude haben...